Nr. Halter für Wechselschilder

  • ... das heisst was ... ich kenne niemanden, der solch lange und solch rumpelige Touren fährt wie du ... da sind 3000km durch Schotter, Schnee und Geröll keine Ausnahme :top:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • @Donna


    Die Autobahnvignete auf den Nr. Schildhalter zu kleben ist eine sehr schlechte Idee!


    Dieses Teil könnte man ohne Probleme von Motorrad zu Motorrad bewegen und somit wäre jede Diskusion mit den Polizisten umsonst. Also würde es sofort eine Straffe geben...

  • @Donna


    Die Autobahnvignete auf den Nr. Schildhalter zu kleben ist eine sehr schlechte Idee!


    Dieses Teil könnte man ohne Probleme von Motorrad zu Motorrad bewegen und somit wäre jede Diskusion mit den Polizisten umsonst. Also würde es sofort eine Straffe geben...

    Ich hatte an der W800 die Vignette am Wechsel-Nr.-Schildhalter, und kam prompt bei einer Autobahnausfahrt in eine Kontrolle. Es gab weder eine Diskussion noch sonst was, hat sich sogar noch für das Wechselsystem interessiert, welches er vorher noch nie gesehen hat. Netter Smalltalk, schönen Tag und gute Fahrt... mehr war da nicht.

  • Ich habe bei meinem mech einen für 5sfr bekommen, hat auf den seiten zwei clips. Ist ruckszuck gewechselt aber sein name ist drauf


    Gesendet von meinem ONE A2001 mit Tapatalk

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Habe heute beim aufräumen noch ein System gefunden, das altbekannte mit den 2 Federn zum einhaken. Nagelneu.


    Geschenkt bei Abholung....

  • Ich habe an der CRF eins zum enklippen.
    Geht 5 sek. Zum montieren. Das Problem es sieht nicht wirklich super aus. Darum ist dies nicht an der Cb

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Ich hab auch die SwissSpeedy-Halterung. Bin eigentlich ganz zufrieden damit. Was mich aber abgeschreckt hat ist der Preis. Kostet halt schon was im Vergleich. Wie Donna schon geschrieben hat, habe ich halt noch die Vignette drauf geklebt. In der Kontrolle einfach dann die Nummer zur Seite schieben. Das Risiko dass ein Polizist mal reklamiert besteht halt. Aber das Argument, dass man die Halterung ja abschrauben kann finde ich persönlich Blödsinn. Gibt ja auch viele, die sich die Vignette auf die Gabel kleben. Die könnte man ja theoretisch auch austauschen. :ugly:


    Hier steht z.B.:
    Bevor eine abgabepflichtige Nationalstrasse benützt wird, ist die Vignette direkt am Fahrzeug aufzukleben.
    https://www.admin.ch/opc/de/cl…on/20041429/index.html#a7

    Ist halt die Frage wie man das interpretieren will, oder wo noch was genaueres steht.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Man kann auch das ganze Motorrad austauschen. Darf nur nicht an leicht abmontierbaren Teilen geklebt werden.

  • Hier steht z.B.:
    Bevor eine abgabepflichtige Nationalstrasse benützt wird, ist die Vignette direkt am Fahrzeug aufzukleben.
    http://www.admin.ch


    Ist halt die Frage wie man das interpretieren will, oder wo noch was genaueres steht.


    Hmm, wie wäre es in der dazu gehörigen Verordnung :huh: , die da wäre:
    SR 741.711 Verordnung über die Abgabe für die Benützung von Nationalstrassen (Nationalstrassenabgabeverordnung, NSAV)


    Dort im Art. 3 Anbringen der Vignette steht


    2 Sie ist an folgender Stelle anzubringen:
    [...]
    b. bei Motorwagen ohne Frontschreibe, Anhängern und Motorrädern: an einem leicht zugänglichen und nicht auswechselbaren Teil.


    Das wäre dann eigentlich der Rahmen/Chassis, denn diese definiert am Ende die Identität des Motorrades. Der ganze Rest inklusive Motor kann man Austauschen. In der Praxis reicht aber eigentlich meist schon "schwer oder nur mit viel zeitlichen Aufwand auswechselbar". Kurz, alles was man nicht mit ein paar Handgriffen von einem Fahrzeug zum nächsten transferieren kann geht normalerweise in Ordnung. Auf der Nummer, in oder auf einen Koffer, auf die Sitzbank selber geklebt kann potentiell Ärger bedeuten.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!