Kette mt Nigrin Multi-Öl schmieren?

  • Hallo zusammen


    Mein dad hat in der Werkstatt ein Nigrin Multi-Öl herumstehen. Kann ich das verwenden um die Kette meines Motorrades zu schmieren? Oder könnt ihr mir andere Produkte (und vielleicht auch einen Kettenreiniger) empfehlen?


    LG

    Zwei Räder, eine Leidenschaft

  • Nein!!!!!!!!!!!!!!! Das einzige Öl was auf deine Kette darf ist dickes Getriebeoel! Müsste auch so in deinem Handbuch stehen! Multioel löst dir dein Fett aus den Kettenglieder und manche solcher Öle zerstören deine O-Ringe, die das Fett in den Glieder zurückhalten.
    Gutes haftbares Fett ist das weisse Kettenfett, dass man auch beim Polo und Louis bekommt ( siehe Link von Wysiwyg) , wenn du da alle 600-800km dünn nachsprühst ist das ausreichend. Nach Regenfahrten etwas dicker und vieleicht ein klein wenig früher. Kette habe ich in meinen 40 Jahren nur gereinigt, wenn ich im schweren Gelände war, sprich an ner Enduro, aber die habe ich eh nach solchen Dreckarbeiten logischer Weise komplett gereinigt . Die Ketten an meinen Strassenmaschinen wurden, ohne zu reinigen, genauso alt, wie bei den Anderen.
    Seit 20 Jahren verwende ich das Trockenschmiermittel Drylube, das speziell auch für Motorradketten entwickelt wurde. Mit diesem Mittel können viele physikalisch nichts anfangen, selbst eingefleischte Motorradtester nicht, aber es ist genausogut, wie andere Schmiermittel, wenn man es konsquent anwendet. Meine Ketten sind mit diesem Mittel genauso alt geworden, man muss es etwas öfters aufsprühen( 300-500km im trockenen, 150-250km im nassen) aber dafür viel dünner. Wichtig ist, dass man es ausschlieslich verwendet und wenn man mal damit angefangen hat, kein anderes Kettenschmiermittel nimmt. Für unterwegs gibt es kleine Dosen, die locker in eine Jackentasche passen, also noch kleiner wie beim weissen Kettenfett, aber es hält ja auch wesentlich länger, bei richtiger Anwendung.
    Beim schmieren allgemein gilt, Dose vor Gebrauch schütteln ( bei Drylube kräftig, da ist auch eine Mischkugel drin) und am besten, nach dem fahren, da ist die Kette noch warm, das Fett fliesst besser in die Ecken und das Verdünnungsmittel darin verfliegt schneller. Desweiteren ist es beim nächsten Fahrtantritt richtig fest an der Kette und wird nicht so leicht runtergeschleudert, wie wenn man vor der Fahrt es drauf sprüht!
    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

    Einmal editiert, zuletzt von bigbiker_0 ()

  • endlich mal jemand der genauso denkt......ne Kette putzen, für was? Ob die Kette nun 100km mehr oder weniger hält, spielt bei laufleistungen um die 40tkm keine Rolle.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • ... bin auch schon viele Jahre ein Fan von Drylube ...
    der letzte Kettensatz hielt 50000km, immer alles schön sauber und die Kette strahlend weiss :top:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • endlich mal jemand der genauso denkt......ne Kette putzen, für was? Ob die Kette nun 100km mehr oder weniger hält, spielt bei laufleistungen um die 40tkm keine Rolle.

    Bin da nicht gleicher Meinung. Seit ich die Kette regelmässig putze, hält sie mindestens 8-10000km länger. Kettenreiniger und Kettenspray von "Castrol" Mit weissem Kettenspray habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, die Kette war nachher ziemlich verklebt.


    gardy64

  • Nein!!!!!!!!!!!!!!! Das einzige Öl was auf deine Kette darf ist dickes Getriebeoel! Müsste auch so in deinem Handbuch stehen! Multioel löst dir dein Fett aus den Kettenglieder und manche solcher Öle zerstören deine O-Ringe, die das Fett in den Glieder zurückhalten.
    Gutes haftbares Fett ist das weisse Kettenfett, dass man auch beim Polo und Louis bekommt ( siehe Link von Wysiwyg) , wenn du da alle 600-800km dünn nachsprühst ist das ausreichend. Nach Regenfahrten etwas dicker und vieleicht ein klein wenig früher. Kette habe ich in meinen 40 Jahren nur gereinigt, wenn ich im schweren Gelände war, sprich an ner Enduro, aber die habe ich eh nach solchen Dreckarbeiten logischer Weise komplett gereinigt . Die Ketten an meinen Strassenmaschinen wurden, ohne zu reinigen, genauso alt, wie bei den Anderen.
    Seit 20 Jahren verwende ich das Trockenschmiermittel Drylube, das speziell auch für Motorradketten entwickelt wurde. Mit diesem Mittel können viele physikalisch nichts anfangen, selbst eingefleischte Motorradtester nicht, aber es ist genausogut, wie andere Schmiermittel, wenn man es konsquent anwendet. Meine Ketten sind mit diesem Mittel genauso alt geworden, man muss es etwas öfters aufsprühen( 300-500km im trockenen, 150-250km im nassen) aber dafür viel dünner. Wichtig ist, dass man es ausschlieslich verwendet und wenn man mal damit angefangen hat, kein anderes Kettenschmiermittel nimmt. Für unterwegs gibt es kleine Dosen, die locker in eine Jackentasche passen, also noch kleiner wie beim weissen Kettenfett, aber es hält ja auch wesentlich länger, bei richtiger Anwendung.
    Beim schmieren allgemein gilt, Dose vor Gebrauch schütteln ( bei Drylube kräftig, da ist auch eine Mischkugel drin) und am besten, nach dem fahren, da ist die Kette noch warm, das Fett fliesst besser in die Ecken und das Verdünnungsmittel darin verfliegt schneller. Desweiteren ist es beim nächsten Fahrtantritt richtig fest an der Kette und wird nicht so leicht runtergeschleudert, wie wenn man vor der Fahrt es drauf sprüht!
    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
    Gruss Tom


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Werde demnach das weisse Kettenfett bestellen.

    Zwei Räder, eine Leidenschaft

  • ... noch eine kleine Anmerkung:


    Der weisse Kettenspray hat bei der Duc eine Sauerei gegeben...


    Der Schmutz klebte, die Kette und die Felge wurden grau, musste ich vermehrt putzen. Darum wechselte ich wieder zu Drylube, wo ich die Kette nicht reinigen muss, da nichts dran kleben bleibt.
    Drylube ist zwar bedeutend teurer, spare aber das Kettenpflegemittel, dreckige Hände und Zeit ...

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Hatte bisher auch den weissen PTFE Spray. Der hält lange und schmiert gut. Leider hält auch der ganze Staub und Dreck ausgezeichnet daran und verklumpt zu einer zähen Schmirgelpaste. Ob das Ritzel/Zahnkranz stärker abnutzt weiss ich nicht, gibt aber eine Sauerei.


    Bin darum gerade den Offroad Kettenspray (ebenfalls Motorex) am ausprobieren. Der haftet weniger stark. Man muss daher zwar öfter nachtragen, Dreck bleibt aber weniger daran haften resp. wird leichter weggeschleudert.


    Weiss noch nicht, bei welchem ich am Schluss dann bleibe. Evtl mal noch Drylube testen... :ui:

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Ich empfehle ein geeignetes Ketten-Oel !!!
    Diese Spray-Fette dringen nicht dahin vor, wo sie eigentlich gebraucht werden, nämlich ins innere der Kette.
    Viele Ketten sind voll Dreck, vollgesprayt mit Fett und dieses Gesamtpacket verhindert, das eindringen in die Kette.

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:


  • Weiss noch nicht, bei welchem ich am Schluss dann bleibe. Evtl mal noch Drylube testen... :ui:

    ... ist absolut das beste, was ich je ausprobiert habe.
    Vor dem Anwenden unbedingt den Kettensatz waschen, haftet nur auf fettreier Oberfläche.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.