Kettengeräusche

  • Hallo zusammen


    Ich wollte da mal etwas fragen:


    Wenn ich losfahre oder das Motorrad bei 30kmh rollen lasse( bei wenig Windgeräuschen) höre ich ein mahlendes Geräusch. Ein Freund hat es auch gehört beim angfahren und meinte es kommt von der Kette.


    Kann so ein Geräusch entstehen, wenn man schon seit Längerem die Kette nicht gereinigt hat oder wirds etwas gröberes sein? Danke für eure Hilfe



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Würde sowas teuer?

    Definiere "teuer"


    Die Kette "kratzt" meistens nicht sondern "schlägt". Ein Kettenkit kostet meist so 150-200.-- plus Montage. Bei den Radlagern bin ich mir nicht sicher, Materialkosten aber so um die 50-100.-- hinten/vorne plus Montage (Rad ausbauen, Lager austreiben, neue Lager einsetzen)... kein riesen Ding.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • durchgescheuertes Umlenklager

    Meinst du die Schwingenaufnahme? Die würde ja nur "knirschen" beim einfedern, und nicht beim rollen.
    Ausserdem ist das ja eine Suzuki und keine Duc :winking_face:


    Ich tippe immer noch auf radlager. Bremsen schleifen und quietschen, aber mahlen nicht. Mahlende Geräusche von der Kette sind auch eher unwahrscheinlich, die schlagen. Aber Ferndiagnose ist immer schwer. Er sollte mal zum Mech oder mal eine Audio-Aufnahme davon machen.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Also vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich diese Geräusch bemerkt habe, nachdem neue Reifen montiert wurden. Ist das ein weiterer Hinweis auf Radlager?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • neue Reifen montiert wurden

    Also wurden die Räder demontiert. Es kann natürlich eine Verunreinigung ins Radlager eingedrungen sein während das Rad demontiert war. Dann wäre das Lager aber sowieso ein Fall für den Austausch.


    Beim Reifenwechsel wurden schon diverse Fehler gemacht:

    • Beide Bremsbeläge auf einer Seite: Schleifen der Stahl-Bremszylinder an der Bremsscheibe beim bremsen.
    • Vergessene oder falsch montierte Distanzhülsen an den Achsen: Merkt man eigentlich sofort da das Rad nicht zentriert sitzt und hin und her schalgen würde oder schleifen würde.

    Also schleifende Geräusche kommen meist von falscher Montage, mahlende Geräusche deuten eher auf Verunreinigung bei den Lagern oder Lagerdefekt hin. Ob es bei deiner Maschine möglich wäre die Distanzhülsen falsch zu montieren so dass das Rad dann nicht mehr mittig sitzt weiss ich nicht. Wenn das Rad nciht mittig sitzt würde die Kette auch nicht gerade über das Kettenrad laufen und Geräusche verursachen. Zumindest bei meinen Maschinen ist das aber nicht möglich da die Distanzhülsen links/rechts einen anderen Durchmesser haben und nicht vertauscht werden können. Höchstens vergessen kann man die, dann wird das Rad aber nicht zentriert und kann auf der Achse nach links und rechts rutschen. Das sieht man aber sofort. Einfach mal das Rad anheben (bei Maschinen ohne Zentralständer über den Seitenständer schieben und anheben) und am Rad rütteln.


    Ich tippe immer noch auf Radlager.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Was bei mir schon geschliffen, geknortzt, gepfiffen, gekratzt hat:


    Zu lange Kette, zu stramme Kette, schiefe Hinterradachse, Kette am Ende ihrer Lebensdauer, Abstandring auf falscher Seite eingesetzt, Kettenrollen, Radlager, lose Bremszange, lose Distanzhülse zwischen den Lagern (damit muss ich leben, weil es kein Erstz gibt) und evtl noch mehr. Kann also vieles sein.


    Wichtig, nicht versuchen selber beim Fahren runterschauen und rauszufinden wo das Geräusch her kommt. Das kommt schief.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Hä? Eine Kette macht doch immer solche Geräusche, nicht?


    Reinige und schmier sie nochmal gut und schau obs besser wird. Aber ganz geräuschlos wirds sicher nicht

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur