Motorrad runterhandeln vorgehen.

  • hmm Runterhandeln ist das eine, was ich aber auch schon gemacht habe ein kleines bisschen mehr bezahlt dafür noch leistungen reingenommen. Beispielweise,
    Meine Erste ER-5 war ausgeschrieben für 2750 .- ab Service mit 3 monaten oder 5000km Garantie.


    Hab am Schluss 3000.- bezahlt dafür aber ab Service, ab MFK, neu Bereift und 4Monaten oder 5000km Garantie :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Hab unter dem strich das Motorrad günstiger bekommen, aber der händler musste nicht runter mit dem preis :winking_face:

  • Beim Töff sagst Du nur etwas zu Modell und km, nicht aber zum Alter etc. Also ich würde sicher mal die Reifen anschauen, Profil und Alter. Dann auch sehen, ob ab Service, wann MFK fällig etc.
    Unter der Annahme, dass Reifen noch gut und nicht zu alt sind, Service frisch gemacht wurde und MFK frühestens in 2 Jahren fällig ist, würde ich zuerst einmal einfach dumm fragen, was mit dem Preis sei. Bei mir haben bei Auto und Töff die Händler meist gesagt, dass da noch etwas geht, zum Teil sind sie direkt ein oder zweihundert runter gegangen, denn das ist üblich, dass eine kleine Reserve in den angeschriebenen Preis eingerechnet wird. Danach kannst Du mit Barzahlung kommen und dadurch noch versuchen, den Preis weiter zu drücken.


    Sollte aber bei den Reifen etwas sein, Service noch nicht gemacht, MfK bald fällig sein, dann versuch diese Sachen zum angeschriebenen Preis rein zu bekommen oder gegen nur einen kleinen Aufpreis. Wenn Du schon Kunde bist, hast Du eine bessere Ausgangslage, als wenn Du nur einmalig vorbei kommst. Deshalb aber auch nicht drücken um jeden Preis, das würde dann nur in den folgenden Services wieder aufgerechnet.

  • Also... ignoriere meine Vorredner.
    Das beste Mittel um einen Preis zu verhandeln ist;


    1. Mach dich über den Händler schlau. Also Familie, Einnahmen/Ausgaben, Verbindungen.
    2. Decke seine düstersten Geheimnisse auf und gib ihm in einem Gespräch Hinweise darauf. So bestimmst du den Preis. :winking_face:


    3. Sollte er so "Brav" sein und das aufdecken ist zu viel Arbeit für dich... Entführe seine Kinder oder Frau. Funktioniert auch. o.o


    *Mit allfälligen Konsequenzen musst du selber rechnen. ;D

    "Fix the Rider, bevor fixing the Bike."

  • 3. Sollte er so "Brav" sein und das aufdecken ist zu viel Arbeit für dich... Entführe seine Kinder oder Frau. Funktioniert auch. o.o

    Ich wäre da vorsichtig, es könnte ja sein, dass ihm diese Entführung gerade gelegen kommt ...

  • Der Trick ist, das Bike NICHT UNBEDINGT zu wollen.
    Es gibt noch andere Angebote.


    Meine alte KTM 950 SM war für 4200.- augeschrieben.
    Ich hab angerufen und gesagt ich hab 3800.- in Bar.
    Mehr geht nicht.
    "take it or leave it"
    Er hats genommen.

  • War heute beim Händler... die maschiene ist gekauft... jedoch holte ich nur 50 fr noch raus... ;D muss noch bisschen üben "frecher" zu verhandeln... aber bin zufrieden... am montag hol ich den klapf.. :grinning_squinting_face:

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN

  • Die Marge bei den Händlern ist nicht mehr das, was sie mal war... beim letzten Eurotief verloren sie 20% an Wert ihrer Töffs, die bei ihnen herumstanden. Seither ist die Kalkulation sehr knapp berechnet, Geld verdienen sie eher beim Helm- und Kleiderverkauf, Umbauen, Reifen montieren und Service erledigen.


    Schön, dass dir der Töff den bezahlten Betrag wert ist. Ich wünsche viel Spass und gute Fahrt.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Der Anspruch «Geiz ist Geil» bringt niemanden etwas. Für die BUELL hatte ich dazumals recht viel bezahlt, dafür war sie auch schon recht schön umgebaut. Bis jetzt hatte ich noch nie ein Exemplar mit EXAN gesehen. Mir ist ein After-Sales-Service grad so wichtig... :winking_face:

  • Ja sehr gerne ;D Werde dann hoffentlich auch ausserhalb von 50 km von mir zu hause entfernt anzutreffen sein. :grinning_squinting_face:

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN

  • Mein Schwager ist Autohändler und würde sich darüber totlachen. Ernsthaft, der kennt doch alle, aber wirklich alle "Verhandlungstaktiken".
    Ich hatte ihn aber vor Jahren trotzdem mal dumm gefragt.
    Da gibt es 2 Sachen, die man unterscheiden muss, der erste ist im Kundeauftrag- da ist es dem relativ egal, wie viel er kriegt, denn der eigentlich Deal, z.B. Verkauf eines Neufahrzeuges, ist ja schon abgeschlossen. Also wird er halbherzig einen Preis angeben und wenn der Kunde weniger zahlen will, wird er anfragen müssen. Kann man Glück haben.


    Das zweite ist das ihm die Dinger "gehören", also totes Kapital darstellen. Da gibt es eine absolute Minimum zahl, unter der er nicht verkauft. meist der tatsächliche Wert in der Branchen, zzgl. Faustregel 20%, aber wirklich nur ganz grob gesagt, und damit ich irgendeine Zahl nennen kann. Manchmal ist es mehr, manchmal weniger.
    Der Verkaufspreis fällt immer weiter, je länger das Ding im Laden steht. Und wenn es zu lang steht, geht das Ding ins Ausland.Fertig.


    Wie bekommt den tatsächlichen Wert ? Da gibt es Listen wie von Schwacke. leider kann man die nicht ohne weiteres umsonst einsehen, zumindest weiß ich das nicht.
    Dann noch die ganzen online Angebote gucken und einige preiswerte rausziehen und das dem Händler zeigen, vielleicht ist er dann verhandlungsbereiter.


    Alle anderen Tricks, wie z.B. ein paar Kumpels vorab hin schicken, die den Wagen bemängeln, merkt ein versierter Verkäufer.
    Und wie gesagt, die sind Profis und haben eine dicke Haut.
    Dann gibt es noch die Variante von Leuten, meist auch Geschäftsmännern, die einfach hin latschen, eine realistische Zahl nennen und dann sagen, "wenn du zu dem Preis verkaufst, ruf mich an, aber bitte bitte nicht mehr verhandeln wollen."