Revision der Führerausweisvorschriften 2019-2021 (a.k.a OPERA-3)

  • @RebelFazer Das hatte eine Kollegin von mir weil sie zu abgelegen wohnte. War lustig nach der Schule durch den Wald zu düsen :grinning_squinting_face:


    Tante Edit : Da sie so abgelegen wohnte durfte sie auch 2 jahre früher manche Führerscheine machen.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Die gibts als gedrosselt wie lada auch. Die haben fast keine leistung und sehr tief übersetzt.
    Ist sie bis vor 1-2 jahren noch gefahren.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Das mit den Schnecken wie dem Lada ist klar, sind dann die mit dem Warn-dreieck hinten drauf.
    Meine Frage bezog sich eher auf die Aussage: Da sie so abgelegen wohnte durfte sie auch 2 jahre früher manche Führerscheine machen.
    Kann mir nicht vorstellen, dass man A,B,C usw. vor dem Mindestalter machen darf, nur weil man sehr abgelegen wohnt.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Das betrifft glaube ich nur die Kategorie M und G. Also Mofas und Landwirtschaftsfahrzeuge. Ich durfte die Mofaprüfung auch viel früher machen, da ich ausserhalb des Dorfes aufgewachsen bin. Das selbe mit den Landwirtschaftsfahrzeugen. Alle Bauernkinder in der Nachbarschaft haben diese viel früher gemacht weil sie einfach angegeben haben, dass das für ihren Betrieb notwendig sei.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • also von den Herrschaften aufm Thron in Bern

    Sitze gerade im Büro ca 100m weiter. Wollte fragen gehen, aber die freundlichen Herren in Blau wollten mich nicht reinlassen. Irgendwas wegen "keine Messer zueglassen" :lol:


    Spass beisite: bin auch an dem "Urteil" interessiert. Wird aber wohl noch ne Weile dauern, nicht? @RebelFazer, irgend etwas gemunkelt gehört?

  • Hoi zäme


    Ich (neu hier) häng mich einfach mal hier ran:


    Ich möchte mir - in ein paar Jahren - den Traum einer Trike-Tour entlang dem Mittelmeer (ev. noch mehr Touren - man weis ja nie) erfüllen können.


    Problem: meinen FS ziert nach Umtausch des blauen Scheins (FS-JG97, BE/CE) noch immer die A1 mit der 45km/h-Limite, und meine 2Rad-Erfahrung beschränkt sich auf Fahrräder und einen "Schnuppertag" eines Motorrad-Shops (war gar nicht übel - aber leider gabs bei mir kurz danach wg. (anhaltenden) Jobverlust einen ausserplanmässigen "Prioritätenwechsel")... ***


    Da ich aber nicht davon ausgehe, das nach Opera3 die alte A2 aus dem blauen FS im Sinne des Bestandschutzes wieder erteilt wird, und eine "A2 Schlüsselzahl 80" wie in Deutschland durch B1-Umschreibung wohl in der Schweiz nicht kommen wird:


    Was ist - im Hinblick auf oben erwähnten "Nichtbudget" ** - die schlaue Variante, um nach Opera 3 nicht als grosser Verlierer dazustehen und trotzdem (wenn das Schicksal gnädig ist) noch Triken zu können?


    a) Abwarten und hoffen das die Einschränkungen bei "Neulenkern" der Kats nicht zu übel werden?
    b) volle A1 machen als Ausgangsbasis (braucht man wohl nur 8h Schulung absitzen - für A brauchts nmK auch nur einen Helm (= bezahlbar)?)
    c) sparen und hoffen das Budget ** und Prüfung für A noch vor der Einführung der Opera3-Änderungen zustande kommen
    ..?


    Danke für eure Ratschläge!


    ** Leider habe ich keine Maschine zum Ausleihen (sind alle auf Kinderwagen gewechselt worden), und in Ermangelung eines Jobs habe ich auch nicht gerade das Budget für Ausrüstung (und Maschine/Fahrstunden) um der Weisheit "besser jetzt als später" nachzukommen...


    *** Edit:
    Vor gefühlten Aeonen konnte ich im letzten Jahrtausend mit dem damals vorhandenen Trike meines Bruders ein paar (kleine, nationale) "Runden" drehen - weis nicht ob das schon als 2Rad-Erfahrung durchgeht

    Einmal editiert, zuletzt von burnedout ()

  • Hallo burnedout


    a) Kann dir leider zur Zeit niemand sagen wie und wann die Änderung kommt.
    b) Für den Grundkurs (sofern es ein seriöser Fahrlehrer ist) brauchst du eine komplette Ausrüstung.
    c) Ich will dir den Traum nicht vermiesen oder ihn dir ausreden, aber so wie ich es aufnehme wird das für dich zu einem finanziellen Roulette. Klar kannst du sparen aber es kommen immer laufende Kosten! Reifen, Benzin, Vignette, Versicherung, Service, Reparatur, Wartungs- und Putzmittel.


    Vielleicht solltest du nach deinen Priorität gehen und dann geht irgendwann früher oder später ein Törchen auf, welches dir mehr Möglichkeiten zulässt.

  • Hallo Zhuri


    c) Stimmt. Daher auch "keine eigene Maschine" - die Mehrkosten würden übelst zusetzen...
    Wahrscheinlich ist "abwarten und hoffen" die schlaueste Variante...
    b) aha, dann wär das Thema auch durch... :-/ (ich liebe korrekte Infos, vor ein paar Jahren sagte mir einer der die A1 machte "Helm reicht"... joah soviel dazu, nicht wahr)
    a) tja... Ev. denkens im Departement Leuthard an "Besitzstandwahrung", dann würde ich wenigstens nichts verlieren...


    Danke für die "wachrüttelnden" Worte... :smiling_face:

  • b) aha, dann wär das Thema auch durch... :-/ (ich liebe korrekte Infos, vor ein paar Jahren sagte mir einer der die A1 machte "Helm reicht"... joah soviel dazu, nicht wahr)

    Es gibt Kurse, da steht in den Anmeldeformularen und Ausschreibungen man müsse mit kompletter Ausrüstung antreten (Motorradhosen, Motorradjacke, Helm, Motorradhandschuhe, Motorradschuhe) und in anschliessenden Email mit der Anmeldebestätigung meinen sie dann plötzlich langärmliger Pullover, geschlossene Schuhe, Helm und Handschuhe.
    (Nur eine Feststellung und keine Äusserung bezüglich richtig oder falsch!)

  • Was bei Opera3 rauskommt steht in den Sternen. Ich habe zum Glück was ich möchte/brauche. :grinning_squinting_face:


    Für den GK brauchst du auch ein Mopped, wird wohl der grösste Kostentreiber sein. Ausrüstung kann man übrigens heut zu tage mieten.


    Nehme mal an dass du kein Auto-billet hast. Wie wäre es denn wenn du dir den LFA fürs B1 holst?

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten