Dreck an der Felge

  • Bremsreiniger ist Acethon, das solltest Du mit nix ausser mit Bremsen am Töff in Berührung bringen :smiling_face:


    Die heute üblichen Bremsreiniger (heissen ja auch treffend oft Bremsen- und Teilereiniger) sind bei weitem nicht mehr so aggressiv, damit kann man alles mögliche reinigen, einfach im Masse.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Plan A: Nicht mehr fahren (dann sollte sich auch nichts hartnäckiges mehr ansetzten
    Plan B: Reinbenzin
    Plan C: Reinbenzin
    Plan D: Reinbenzin

    Plan E: Reinbenzin.
    Als mein guter Freund Ch. meinte es sei ne tolle Idee mit dem Mietauto durch frisch aufgespritzten Teer zu fahren, war Reinbenzin für den Kocher die(das) rettende Lösung(smittel). Konnten am Ende das Auto ohne jegliche Probleme abgeben.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Als mein guter Freund Ch. meinte es sei ne tolle Idee mit dem Mietauto durch frisch aufgespritzten Teer zu fahren, war Reinbenzin für den Kocher die(das) rettende Lösung(smittel). Konnten am Ende das Auto ohne jegliche Probleme abgeben.

    Hab mich selbst übertroffen und bin von Goumaz ausgehend nach St. Hippolythe durch eine Quasistrassensperre gefahren, mit dem Ergebnis das selbst auf dem Tank (Kurzheck sei Dank) Bitumen war. Meine Sozia konnte ihre Lederjacke und Hosen gleich wegschmeissen. Dachte schon daran meine R1 würde nie mehr sauber und war drauf und dran sie als Unfalltöff auszuschreiben. Hab dann erstmal einiges probiert und Rat eingeholt wie ich dem Teer zu Leibe rücken soll? Irgendwann habe ich mich dann für Reinbenzin entschlossen, die Kiste fast total zerlegt und 3 Tage lang nur geputzt.


    Alles wurde wirklich sauber, es wurde nichts angegriffen und auch lakierte Teile haben ihren Glanz behalten.


    Persönlich würde ich für hartnäckigeres am Töff nur noch Plan B bis E in Betracht ziehen :winking_face:

  • at jemand noch keinen Tipp gegeben

    Du? :smiling_face:


    Es liese sich der Töff natürlich auch einfach in HNO3 + 3 HCl stellen -> Problem gelöst :winking_face: :grinning_squinting_face:

  • Die heute üblichen Bremsreiniger (heissen ja auch treffend oft Bremsen- und Teilereiniger) sind bei weitem nicht mehr so aggressiv, damit kann man alles mögliche reinigen, einfach im Masse.

    Bremsenreiniger, wie man ihn kaufen kann, ist nicht Aceton. Vielleicht gibt man ihm ein bisschen etwas rein. Aber meistens nicht.


    Kann sein dass man zu Carl Benz' Zeiten es mit der Gesundheit nicht so genau nahm und zum Reinigen und Entfetten Aceton benutzte. Aber zum Glück ist das nicht mehr üblich.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Bremsreiniger ist Acethon, das solltest Du mit nix ausser mit Bremsen am Töff in Berührung bringen

    Och Bidu, demfall darfst du nie den Mechs beim Service zuschauen 8o . Nachdem sie das Öl Abgelassen haben, spülen sie die verkleckerten Teile am Motorblock regelrecht mit Bremsenreiniger runter. Alles, was sich in Lösungsmittel löst, wird da (sofern es sich nicht um ein extrem heikles Bauteil handelt) mit Bremsenreiniger geduscht. Ich würds selber nie machen, aber hab das jetzt schon mehrmals gesehen.


    Alles, was ich bisher gesehen habe waren sonstige Gemische aus anderen Kohlenwasserstoffverbindungen, aber was mit Aceton drin oder danach riechend, habe ich nie gesehen :winking_face:

  • Die meisten Strassen, auf denen wir fahren, stammen aus der Zeit, in der Teer verarbeitet wurde.

    Strassen werden sarniert und das sogar regelmässig. :winking_face:
    Seit 1990 sind nun 27 Jahre vergangen, sogesehen wurde in der Zeit bei fast jeder Strasse mindestens einmal der Deckbelag erneuert, da dieser eine Lebensdauer von nur 12-18 Jahren aufweist.
    Quelle --> Abschnitt Asphaltdeckschichten.
    [Klugscheiss aus]

  • Bremsenreiniger, wie man ihn kaufen kann, ist nicht Aceton. Vielleicht gibt man ihm ein bisschen etwas rein. Aber meistens nicht.

    Danke für die Info - gibts heute Gottseidank offenbar acethonfrei. Hab zumindest mal bei Würth geschaut, womit die von Spark beschriebene Praxis natürlich keinen Schaden mehr anrichtet. Diese Basis ist Naphta.
    Ich allerdings, bzw mein Kollege hat da noch einige so alte BOESE Dosen die mich bei dessen Verwendung zwingen Felgen und andere Lackteile abzudecken. :winking_face:
    Ja es hat sich einiges geändert in Sachen Enfettung. So kenne ich noch bestens die industiell verwendeten "Waschmaschinen" auf Basis Trichloräthylen, oder Perchlor :grinning_squinting_face:

  • Danke für die ganzen Varianten. Ich habe es mit einem stinknormalen Felgen-Reiniger gemacht. Der Reiniger hat eine Einwirkungszeit von 2-3 Minuten und dann ging der Dreck sehr gut weg. :thumbsup:


    Es hatte noch eine Stelle da war der Dreck sehr hartnäckig, da habe ich den Felgen-Reiniger ein zweites mal einwirken lassen. Auch dieser Dreck ging schlussendlich weg.


    Meine Felgen wieder wie neu :grinning_squinting_face:


    Bremsenreiniger oder Kettenreiniger funzt gut

    Der Bremsenreiniger funzt sehr gut, traue mich nicht den zu benutzen für meine Felgen. Den benutze bei der Arbeit sehr oft in der Montage.