Kettenreiniger

  • ich mache es etwa alle 6000km-8000km, schmieren ganz klar alle 500-1000km, aber geht ja ums reinigen.


    Ich mache es mit dem Kettenreiniger und einem Lumpen, mit der Bürste habe ich Angst, dass ich irgendwas verkratzen/verletzen könnte. Motorrad aufbocken, das Rad schön drehen und immer schön ein Stück nach dem anderen spritzen und mit dem Lumpen drüber.


    Ohne Gewähr :grinning_squinting_face:

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

  • Etwa alle 800-1000km kommt neuer Kettenspray drauf, insb. nach Regenfahrten oder Töffwäsche. Wenn sie mal zu wenig geschmiert ist meldet sie das mit Zwitscher-Geräusch :smiling_face: .
    Einige schwören ja auf Kettenöler à la Scottoiler/CLS/etc, bin da aber altmodisch .


    Etwa alle 3000-4000km oder bei gröberer Verschmutzung wird die Kette gereinigt mit Kettenreiniger-Spray und Bürste (simple Nagelbürste geht perfekt dafür).


    Kettenreiniger zum draufschnallen kenn ich nur für's Velo. Sowas gibts auch für Motorrad? Oder ist Kettenöler gemeint?

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Als ich noch mit Kette gefahren bin und keinen automatischen Öler hatte: Mit Altöl vom letzten Ölwechsel auf einem Lappen den »Baatz« (altes Fett mit dem Staub der Straße) runtergeputzt.


    Anschließend Kettenreiniger (Spray) drauf und die Kette wieder mit einem Lappen bearbeitet.


    Anschließend neues Kettenfett aufgetragen.
    _____


    Mit Scottoiler -> nur noch gefahren, gelegentlich einfach direkt nach der Fahrt auf den Hauptständer, mit einem Lappen die Kette abgeputzt und fertig.
    _____


    Seit Kardan wird das nicht mehr gemacht (dafür habe ich jetzt zwei nicht zerstörungsfrei lösbare Einfüllschrauben von Getriebe und HAG... Großartig! :grinning_squinting_face: ).
    _____


    Ein Tipp von anderen »Kettenfahrern«


    Von WD40 gibt es inzwischen ein Kettenwachs. Ja, Wachs. Einfach mal ein Link zu Amazon:


    www.amazon.de - WD-40 56788/46 Kettenwachs, Transparent


    Gibt's bestimmt auch in Motorradfachgeschäften in .ch?


    Wurde von einigen schon über 10'000 km getestet. Einfach mal hier ins Forum reinschauen:


    www.bikersjoy.de - WD40 Kettenwachs


    Für mich kam diese Innovation zu spät - an meiner GSF (steht zum Verkauf) hängt auch ein automatischer Öler dran (welcher jedoch immer wieder rumzickt).



    Grüße, Martin

  • Den Kettenwachs von WD40 hab ich auch schon ausprobiert. Fand ich super.
    Hab mir jetzt gleich alles von WD40 besorgt: Kettenreiniger, Kettenspray und Kettenwachs. zusätzlich hab ich eine Kettenbürste, die von 3 Seiten gleichzeitig schruppt. Geht extrem einfach und schnell so die Kette zu reinigen.


    S100 Kettenreiniger funktioniert perfekt. Eifach grosszügig auftragen und 5min einwirken lassen, dann läuft die schwarze Sosse runter und nach dem spülen glänzt die Kette wie neu.


    Übrigens: wichtig: Kette vor dem fetten immer zuerst reinigen. Ich möchte ja nicht mit dem Fett den ganzen Schmutz überdecken und so immer ne dickere Dreckschicht kriegen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich bin ganz ehrlich: ich vergesse es einfach immer ;).


    Die RR habe ich wirklich gehegt und gepflegt, die Kette aber nie wirklich gereinigt und hält nach 24'000 immer noch. Reinigung war wohl überflüssig, bei der RR Power flog der Schmutz nach einer schönen Runde im Schwarzwald wohl komplett weg :grinning_squinting_face::face_with_tongue::winking_face::winking_face:

  • Das mit dem Kettenwachs klingt interessant! @Boo, wo hast du die Ware her? :smiling_face:


    Bis vor kurzem hatte ich wieder nur Kardan. Seitdem ich die SMC R habe befasse ich mich wieder mehr mit dem Thema. Reinigung führ ich mit Kettenreiniger durch; dies bei Bedarf (Dreckansammlung oder spätestens 2000km). Ich spüle die Kette mit dem Reiniger runter und wische mit einem Lappen nach. Dieses Kettenreinigungstool hatte ich mal, taugt nix.


    Schmieren: Alle ca. 250 km, oder spätestens nach jeder Fahrt, kontrolliere ich das Moped sowieso und fülle Öl nach. Da sie bei mir in der Garage sowieso auf dem Rennständer steht, trage ich jedes mal sparsam weissen Motorex PTFE Kettenspray auf, lasse ihn mindestens über Nacht einziehen.


    Muss man nach der Kettenreinigung spülen oder kommt dies auf den Reiniger an? Meiner (Motorex) verlangt dies nicht.


    Grund: auf meinem 1. Motorrad (Gixxer) habe ich die Kette fast nie gepflegt, weswegen der Verschleiss enorm war.

  • Getriebeöl und Pinsel, wie in den meisten Handbücher beschrieben, reicht! :winking_face:

    Natürlich, es reichen auch Ketten ohne O oder X oder sonstige Ringe. Einfach zum Winter ausbauen, in der Waschküche das Holzfeuer im Ofen anmachen und in heißes Fett einlegen.


    Kann mich da noch dunkel dran erinnern das so eine Aktion massiven Ärger nach sich gezogen hat - für einen meiner älteren Brüder. :grinning_squinting_face:
    _____


    Ja, es geht auch anders. Man braucht keinen Kettenöler, etc. Aber ist eben nice to have. Dem Kettenwachs würde ich 'ne Chance geben... Kann ja mal den Kardan von außen damit behandeln. :grinning_squinting_face:


    Grüße, Martin

  • Kette noch nie gereinigt.... dann und wann mit dem weissen Kettenspray einsprühen, fertig.
    Für die Reinigung ist ne Regenfahrt zuständig :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Kleiner Tipp den ich von einem alten Herren habe. Nimm Lampenöl bzw. Petrol zum reinigen der Kette! Geht super und ist um einiges günstiger als all diese Sprays!

  • Kleiner Tipp den ich von einem alten Herren habe. Nimm Lampenöl bzw. Petrol zum reinigen der Kette! Geht super und ist um einiges günstiger als all diese Sprays!

    Das habe ich damals auch mal so mitbekommen und auch gemacht. Die Reinigung geht mit Petroleum hervorragend; nachträglich monierte der Mech, ich schade den O-Ringen mit Petroleum. Keine Ahnung, machs wieder mit Kettenreiniger.


    Habe heute Nachmittag noch einen Tipp vom Pneuprofi bekommen; er reinige seine Kette, indem er einen Lappen mit Kettenspray befeuchtet und damit die Kette abwischt.

  • Habe heute Nachmittag noch einen Tipp vom Pneuprofi bekommen; er reinige seine Kette, indem er einen Lappen mit Kettenspray befeuchtet und damit die Kette abwischt

    Mache ich auch immer (fast) so. Lappen unter die Kette halten und einsprayen. Was daneben geht oder abtropft landet im Lappen. Dann löst sich beim sprayen das meiste und mit dem nassen Lappen löst sich dann auch der Rest beim einreiben.


    Bei Ketten die schon tausende Kilometer nicht gereinigt und immer wieder einfach drübergefettet wurden bildet sich dann aber meist eine richtig dicke und klebrige Schicht. Dann ist schnell mal eine ganze Dose Kettenreiniger aufgebraucht bis die Kette wieder ganz sauber ist.


    Seit ich den Öler dran habe reichen mir da ca. 1/4 einer Kettenreiniger Dose um sie komplett zu entfetten. Ausserdem entfällt die riesige Sauerei da man praktisch nur mit dem Lappen mal drüber wischen muss. Ausserdem bleibt die Kette dann auch permanent sauber. Das Öler-Öl ist generell dünnflüssiger und schleudert den Dreck eher ab. Wenn man den Öler aber etwas höher einstellt spritzt dann aber ggf. etwas mehr auf die Felge ab. Das lässt sich aber recht problemlos sogar beim normalen Waschen mit einem Schwamm oder Lappen weg wischen. Bei Kettenfett klebt das abgeschleuderte Zeugs meist so, dass man es nur sehr schwer lösen kann. Hier nehme ich dann meist einen in Benzin getränkten Lappen um die Felge abzuwischen.


    Beim einfetten ist zu beachten, dass eigentlich nicht die Kette selber gefettet werden muss sondern das Fett eigentlich nur an den Reibstellen zwischen den Kettengliedern (dort wo die O-Ringe sitzen) benötigt wird damit die Gumm-Dichtungsringe nicht verschleissen. Der ganze Schmodder an den Seiten oder innen drin ist nur ein Nebeneffekt des grossflächigen Aufsprühens in der Hoffnung/Annahme das Fett zieht dann auch zwischen den Kettengliedern ein.


    Mit klassischem Sprühfett sollte die Kette mindestens so alle 2 Tankfüllungen mal geprüft und ggf. nachgefettet werden. Reinigen nach eigenem ermessen. Mit dem Öller reinige ich die Kette meist komplett wenn ich eh was dran schraube oder z.B. beim Reifenwechsel (so alle 10000km). Dabei öffne ich dann meistens auch gleich den Ritzel-Kasten vorne am Motor. Dort sammelt sich nämlich auch eine riesige Menge abgeschleuderter Schmodder den ich dann raus putze. Sonst läuft die frisch geputzte Kette wieder im Kettenfett-Sumpf dort vorne. Ist aber meist eine ziemliche Sauerei das dort heraus zu putzen. Am Besten geht es meiner Meinung nach mit Benzin oder Diesel und einem Pinsel.


    Wenn man die Kette gut wartet sieht sie auch länger schön aus. Siehe Bild (die Kette hat jetzt rund 22000km runter).

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • [quote='Spark','https://www.toeff-forum.ch/thread/12158-kettenreiniger/?postID=175645#post175645']


    Wenn man die Kette gut wartet sieht sie auch länger schön aus. Siehe Bild (die Kette hat jetzt rund 22000km runter).


    Das könnte glatt ein Foto aus dem Prospekt sein :o :thumbsup:

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

  • @Spark : Ein Muster hab ich mal an der Swissmoto bekommen. Nun habe ich von biketeile24.ch bestellt, weil ich da sowieso noch anderes Zeug bestellen musste. Kriegst bestimmt auch irgendwo im Laden...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur