Mein Fazit Naked Bike

  • Hallo zusammen


    Seit ca. 1 Monat bin ich nun mit der Kawasaki Z800 unterwegs, und habe mittlerweile fast 1000 km hinter mir damit. Davor habe ich eine Suzuki GSX-R 600 gehabt, also eine andere Kategorie Motorrad, nämliche Supersport. Bevor ich mich aber für eine Naked entschieden habe, verbrachte ich doch viel Zeit damit nachzudenken, ob eine Naked besser sein wird oder nicht. Ich möchte nun meine Erfahrung teilen, da ebtl. jemand in einer gleichen Situation stecken wird bzw. schon steckt.


    Mein 1. Bike war die GSX-R 600. Mir gefielen schon immer Supersportler, weil sie als die Königsklasse galten. Dementsprechend hatte ich ein Kribbeln in Bauch, als ich das 1. Mal drauf hockte. Gefühl für das Fahren bekam ich schnell und ich fing dann an die Strassen mit der Suzuki zu geniessen. Als es aber mal weitere Fahrten waren, hatte ich dann doch Schmerzen an den Handgelenken und zum Teil Rückenschmerzen. Was ich auch merkte war, dass ich damit automatisch ein bisschen schneller unterwegs war. Schnell störten mich die negativen Aspekte eines Supersportlers. Macht ja auch Sinn, wenn man eh meistens vernünftigt unterwegs ist und ja noch Anfänger ist.


    März 2017, Albispass: Ich "denke" ich bin fut und sportlich unterwegs, aber doch sehr sicher, als mich einer mit einer Enduro platt macht. War kein Rennen aber war ein ziemlich guter Fahrer und für ihn war ich wohl ein Waschlappen auf einer GSX-R :grinning_squinting_face: Da fing ich an mir zu sagen: Junge, scheiss mal auf den Supersportler. Du bist eh ein vernünftiger Fahrer und wenn du sportlich unterwegs sein willst, dann im vernüfnftigen Rahmen. Dafür brauchst du keine Supersportler. So ging das schnell und im April verkaufe ich dann doch nicht ganz ohne ein bisschen traurig zu sein meine Suzuki und holte am gleichen Tag die Z800.Musste praktisch nichts draufzahlen.


    Nach diesen Kilometern nun mit der Z800, muss ich sagen : WOW:) Plötzlich bekam ich mehr von der Umwelt mit, immerhin gibt es in der Schweiz viele schöne Landschaften zu bestaunen. Plötzlich machte mir ein gemütlich Cruisen auch Spass. Und plötzlich fing ich an mich viel mehr mit meinem Fahrkönnen zu beschäftigen. Kurvenfahren kann ich jetz besser, obwohl ich es nicht als einfacher oder schwieriger empfinde. Hat glaube ich einfach damit zu tun, dass ich nun allgemein mehr Pässe fahre und mich mehr mit der Fahrtechnik beschäftige. Die Z800 hat deutlich mehr Gewicht, aber das merkt man nicht, sobald man mal fährt. Also mein Fazit: Geiles Bike, sehr gute Entscheidung.


    Könnte noch vieles erzählen, aber mein Text ist jetz schon deutlich zu lang :grinning_squinting_face: Auf jeden Fall, es macht mir nun viel mehr Spass zu fahren. Stau und Stadtfahrten sind vieeeel angemehmer. Und meiner Freundin gefällts hinten auch sehr :smiling_face: Danke euch für's Lesen und wünsche schöne Fahrten:)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Schön, dass dir die Naked passt.


    Wundert mich zwar, dass man am Albis einen mit vernünftigem Tempo überholen kann ohne krass zu schnell zu fahren. Also ich überhol da nur die gaaaanz langsamen, ansonsten häng ich mich hinter dran und pfeife ein Liedchen :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Also ja doch schnell war er schon, aber er fuhr einfach sehr gut. Wirklich gut. Aber spielt jetzt keine Rolle wer wie schneller ist, man soll ja die Fahrten geniessen auf lange Zeit.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Naked sind schon schön zum fahre, aber supersportler sind trozdem sehr sexy :grinning_face_with_smiling_eyes: Schöner Text und das noch mim natel geschrieben.
    PS : Bei dir steht immernoch die Suzuki auf deinem profil :winking_face:

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • @ilikebananas


    Danke sehr. Ja Supersportler sind auf jede Fall sexy. Aber für mich passt eine Naked wirklich super und man kan super Kurven fahren damit. Aber natürlich nichts gegen Supersportler, sind auch klasse, hatte ja auch Spass mit dem Suzuki.
    Danke für den Hinweis:) Auf meinem Iphone ist der Z800 drauf, vielleicht muss ich es mit dem Laptop ändern.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Guter Text! Habe auch vor genau einem Monat eine z800e gekauft und bin sehr zufrieden damit. Letztens an einem Tag eine 600km Tour gemacht. Am Abend ohne Schmerzen abgestiegen :smiling_face: Einzig die Finger der linken Hand taten etwas weh vom vielen Kuppeln. Denke das ist auch weil ich noch neu bin :smiling_face:
    Eine Frage: Ich musste ab und zu auf die Autobahn und so ungefär ab 100km/h beginnen die Fussrasten ziemlich stark zu vibrieren. Bei 120km/h ist es dann ziemlich unangenehm. Hast du das auch?
    LG aus dem Engadin



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Zwei Räder, eine Leidenschaft

  • Hallo @ZRider Danke fürs Lesen :grinning_squinting_face: Das Vibrieren ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen:S Ich hatte das aber bei der GSX-R. Nach längerer Autobahnfahrt vibrierten meine Füsse und Hände weiterhin nach dem Fahren :grinning_squinting_face: Gruss aus Zürich



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Eine Frage: Ich musste ab und zu auf die Autobahn und so ungefär ab 100km/h beginnen die Fussrasten ziemlich stark zu vibrieren.

    Könnte womöglich einfach auch ne Kawa-Sache sein. Hat meine 650er auch. Die MT07 meines Kollegen hat das z. B. weniger, die BMW schon gar nicht. Liegt halt womöglich etwas an der Qualität des Töffs.

  • Vibrieren kann immer etwas in einem bestimmten Drehzahlbereich. Müsstest du aber dann in jedem Gang haben, fahr mal im 3. Gang mit der gleichen Drehzahl wie im 6. bei 120km/h, sollte dann eigentlich auch vibrieren. Wenn ja, kannst nicht viel machen ausser vielleicht kontrollieren ob die Schrauben sauber sitzen oder ne neue Rastenanlage verbauen (was aber auch keine Garantie ist, dass es dann verschwindet)

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Eine Frage: Ich musste ab und zu auf die Autobahn und so ungefär ab 100km/h beginnen die Fussrasten ziemlich stark zu vibrieren. Bei 120km/h ist es dann ziemlich unangenehm. Hast du das auch?
    LG aus dem Engadin

    Wie stark ist bei dir "stark"?


    Reifenprofil, Felgenwucht, Kette, Motor: alles zusammen hat Bereiche, die sich neutralisieren, aber auch solche die sich gemeinsam verstärken. Heisst Resonanz. Manchmal genügt es, einen Faktor zu eliminieren, z.B. anderes Reifenprofil oder Räder wuchten oder Vergaser synchen oder oder ...


    Bei meiner Katana z.B. ist es im 5. Gang bei 90-110 kmh, da reicht es einen Gang runterzuschalten damit es sich verringert.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Räder drehen viel zu langsam als dass eine Unwucht eine Vibration der Fussraste verursachen würden. Das kommt ziemlich sicher vom Motor.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Also ich war vorhin mit der Z800 auf der Autobahn. Aber es vibriert nichts. Lass doch mal jemanden fahren, der schon vieles gefahren ist. Diese Person kann da vielleicht besser zwischen normalen und "nicht"-normalem Vibrieren untersheiden. Hast du eigentlich eine Serienanlage?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk