Wo s'allererscht moll fahre?

  • Hoi zämmä,


    Folgendes, i möcht afeh Töff fahre und ha bereits Füehrerschiin Kat B.


    Mir isch scho klar dassi e Lernfahruswiis muess beatrage und denn quasi cha afeh üebe und denn dr Grundkurs mach wo meh dr eigeni Töff mitbringt. I gseh aber nid ganz wo meh eifach moll cha ufeh Töff stige wo eim bibringt wird wie meh d'Basics lernt wie schalte etc... Irgendwie muess meh jo au zu dem Grundkurs mit sim eigene Töff anefahre.


    I check nid ganz wie das all andere mache. Gönn die e Töff go chaufe, stige druff und bringes sich grad an Ort und Stell sälber bi? Irgendwie goht öbis nid ganz uf für mi :upside_down_face:


    I weiss, dass meh in anderne Länder als allererschts e sone Eitages-Kurs macht wo eim dr Töff, die ganz Usrüschtig etc. zur Verfüegig gstellt wird und eim denn die allererschte Schritt fürs fahre erklärt wärde. Ersch denn dörf meh mit em Lernfahruswiis sälber go umedüse. Wie funktioniert das in dr Eidgenosseschaft? :0


    Ville Dank usem Baselland! :smiling_face:

  • Ich verwette meinen allerwertesten :grinning_squinting_face: wenn du hier lieb fragst, ob jemand aus deiner Umgebung sich mal Zeit nimmt und dir die Basics beizubringen, dass du dann auch jemand finden wirst.

  • ich nehme die wetteinsetze entgegen!!! :grinning_squinting_face:


    wie nismo schrieb, kollegen fragen der fahren kann ob er dir die basics bei einem grossen parklplatz zeigt... oder hier jmf...
    oder ein fahrlehrer beauftragen...

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Hoi Emmaz


    E generelli Aaleitig gits äuä chum. I cha nume schribe wi nis gmacht ha mit 30 Jahr Kat B im Gepäck:


    Dank Fründin hani mit ihrem Töff dörfä ufemene grosse Parkplatz chönne minimau übä (~ä Schtung hani eigentlich nume Afahre, schaute i 2. Gang, schaute i 1. Gang, ahaute güebt - aues me oder weniger im Standgas - das geit mit er BMW GS). Nächhär Töff bim Händler abghout, grad dert no 3-4 Rundeli ufem Platz vom Händler dräit (hani ja scho güebt gha) u bi nächhär süferli Hei gfahre. Mit Kat B kennsch ja scho dr Verkehr ä chli.
    Aschliessend (mit max 3 Std überhoupt ufemene Töff) a Grundkurs 1. Der isch aus erscht dr Fahrlehrer bi mir hinge druff ghocket .... irgendwie muesch ja ids Induschtriequartier cho wo mer de Manöver güebt hei. Es isch auso z schaffe, o mit ere BMW GSA im höche Auter vo 48gi.


    Mi Tipp:
    - La dir Zyt bi de erschte Fahrte
    - Schöön langsam (I bi Bärner u Du hesch es 'L' :winking_face: )
    - Vor de Kurve gnue Brämse, dass de NID i dr Kurve muesch (leider chunnt Kurve fahre ersch im 3. Grundkurs)
    - Viu Reschpäkt aber ke Angscht


    Du packsch es wie scho viu vor dir :top:


    Ride Safe

  • Moin, Welcome. :grinning_squinting_face:


    Naja alle ausser dir gehören zur Master Race Namens Motorradfahrer. Sie steigen auf und fahren los, als seien sie dafür geboren. :grinning_squinting_face:
    Ne Quatsch. Die Basics sind leicht erklärt. Konnte damals beim Händler auf dem Parkplatz meine ersten paar Meter abfahren. Schade gibts keine Videos von damals. xD
    Hach... die Zeiten als eine Kurve nicht anderes als eine gebogene Gerade war... :lol:


    Aber jetzt im ernst. Wie Nismo sagte, es gibt sicher Basler hier, die dir gerne die Basics zeigen. :smiling_face:
    Wärste näher, könnt ich es auch machen. xDDD


    Edit: Gerne können wir auch mal ne Löli Tour machen. Gibt noch andere L's hier. :grinning_squinting_face:

    "Fix the Rider, bevor fixing the Bike."

  • Wäre er weiblich, würden sich die Landschäftler haufenweise Freiwillig zur Verfügung stellen. :grinning_squinting_face:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Edit: Gerne können wir auch mal ne Löli Tour machen. Gibt noch andere L's hier. :grinning_squinting_face:


    Anfängertour bin ich dabei!
    I ha mim papibstöfffahre bigbrocht. Er mim auto und i mim töff zunem kleine Platz bimbwald anegfahre und den hani alles erklärt. Jede hebel und schalter und die unterschiede zum auto.
    Dan han is zwei mol vorgmacht und den esch er e paar rundine in de umgebig gfahe. Er haets sehr schnell ussekha, basics sin net schwer.
    Wie schon einer geschrieben hat, respekt aber keine angst haben, nicht übermütig werden
    Viel glück, und wenn du mal am wochenende fahren willst können wir mal zsm fahren :winking_face:



    vom Toaster verschickt also nicht auf die Rechtschreibung achten :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Nun ja, ich habs etwas anders gemacht als die meisten hier:
    Hatte (bis auf Rollerfahrten in den Ferien) keine Erfahrung mit Zweirädern. Habe mir viele Youtube Tutorials angeschaut, hauptsächlich solche bei denen es die Bedienung und das Anfahren/Anhalten ging. Zudem natürlich mit Freunden gesprochen, die bereits länger fahren...


    Beim Händler dann einfach drauf gestiegen und losgefahren. Wenn man die Funktion von Kupplung etc. vom Autofahren bereits kennt ist es weiss Gott keine Hexerei...


    Solltest du dir das nicht zutrauen, folgende Möglichkeit: Frag einen Freund oder Fahrlehrer, ob er mit dir die Maschine anholen geht, setz dich hinten drauf und fahr mit ihm auf einen Parkplatz, da kann er dir dann alles zeigen. Oder aber, du fährst mit ihm da hin bevor du dir das Bike kaufst, lernst die Basics und gehst dann, wenn du diese bereits beherrschts, alleine zum Händler.

  • :welcome: erstmal


    Also wie das bei mir lief: Kein Billet auser Velo-prüfung :grinning_squinting_face:
    Töff gekauft, dann mit meinem Vater ( Langjähriger Töfffahrer) 2h auf der wenig befahrenen Strasse beim Händler geübt und dann hinter ihm nach Hause gefahren.
    Am nächsten Tag mit dem Töff gleich zur Arbeit und in der Woche darauf den GK gemacht.


    Frag einen Bekannten, Kumpel, Arbeitskollegen oder sonst Wen der selber Töff fährt.
    Die Luxusvariante wäre ein Fahrlehrer, ist je nach dem auch nicht das dümmste.
    Für ein Bier/Cola würde hier sicher der Eine oder Andere dir helfen. :winking_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Ich war bei einem Fahrlehrer. Mit meinem ersten Töff habe ich dann zuerst ein-zwei mal auf einem grossen PP in der Nähe geübt und bin Quartierstrassen gefahren, um Schalten, Bremsen, Anfahren, Blinken u. dgl. zu automatisieren.


    Youtube habe ich auch mal geguckt, aber mir bringt das nicht so viel, ich lerne solche Dinge lieber gleich in der Praxis.

    Einmal editiert, zuletzt von jacq68 ()

  • Ich hab auch als erstes eine Fahrstunde genommen ansonsten wie jacq68 Quartierstrassen und Parkplatz oh und ja auch n paarmal dumm umgefallen (mehr gekippt als gefallen). Kannst mich gerne anschreiben bei Fragen.

  • Ich verwette meinen allerwertesten :grinning_squinting_face: wenn du hier lieb fragst, ob jemand aus deiner Umgebung sich mal Zeit nimmt und dir die Basics beizubringen, dass du dann auch jemand finden wirst.

    oh oh Nisi ... hast du da den Mund nicht ein bisschen voll genommen :grinning_squinting_face:


    also auch bei mir war es damals so das ich auf Quartierstrassen geübt habe. Bin aber gerne mal dabei am Abend oder am Wochenende eine kleine L-Tour zu Organisieren mit Manöverübungen drinn :grinning_squinting_face:


    Mach mir einfach ne PN wenns passt... schliesslich haben wir alle auch mal angefangen mit ein paar ausnahmen die sind schon mit Motorrädern unterm allerwertesten zur Welt gekommen.

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.