Wo s'allererscht moll fahre?

  • Hatte 1 fahrstunde 4 tage vor der prüfung, so als sicherheit...


    Beim ersten mal bestanden.

  • Hatte KEINE Fahrstunde und habe beim ersten mal bestanden.....

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

  • logo fällt man dann durch


    Tja, wenn man von einzelnen Ereignissen auf die Allgemeinheit schliesst, kommt häufig nix gscheites dabei raus...


    Ob man Stunden braucht oder nicht, hängt davon ab, wie gut man fährt, das sollte klar sein. Ein Fahrlehrer gibt einem halt nen guten Hinweis, ob man gut genug fährt oder nicht. Und falls nicht, gibt er Tipps, was zu verbessern ist. Wer sich aber selber gut einschätzen kann, gut fährt und dies alleine merkt, der braucht keinen Fahrlehrer.


    Ich bin beim ersten Mal einfach beim Händler auf meine neue Gixxer gesessen und bin losgefahren. Hab mir gar keine Gedanken gemacht, dass dass so wahnsinnig schwierig sein soll (gut, ich hatte schon Töffli und 50er Erfahrung).
    Von meinem Grundkursleiter hab ich auch rein garnix gelernt, das war ne richtige Pfeife. Der hat uns nicht mal gesagt, dass bzw. was wir an der Prüfung für Manöver zeigen müssen. Auf Extrafahrstunden hab ich dann verzichtet. Hab aber schön dumm aus der Wäsche geguckt als mich der Experte zum Parcours geführt und mir erklärt hat, was ich alles zeigen soll :grinning_squinting_face: Naja, geklappt hats trotzdem. Und was bedeutet das? Richtig: NICHTS :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Autoprüfung 4Fahrstunden und auch beim ersten Mal bestanden

    Wurde bei 3 Stunden angemeldet wollte aber das Auto noch kennenlernen. 6 und bestanden :tongue:

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

  • Das stimmt @Boo die lehrnphase beginnt nach der prüfung, wobei es hängt auch strak davon ab wieviel man fährt.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Das stimmt @Boo die lehrnphase beginnt nach der prüfung, wobei es hängt auch strak ab wieviel man fährt.

    Ja, sagt man so. Find ich aber Mist. Die Lernphase beginnt beim ersten Meter, und sie endet beim letzten :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Habt ihr oben mal gelesen weshalb der Thread eröffnet wurde? Haltet euch bitte ans Thema...
    Dankeschön

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Sorry @greywolf


    Ich würde dem Motorradneuling, oder generll allen Motorradneulingen dazuraten, das Motorrad mit zu einem grossen leeren Platz nehmen, und dort mit einem Kollegen, einer Kollegin oder der Freundin/Freund - ehe-frau/mann die/ der Motorrad fährt, die grundlagen zeigen und erklären lassen, und einige eigene erfahrungen sammeln. am besten ihr macht das auf einem Privatterrain, sprich Privatstrassen. Den ein Hacken hat die sache, ohne Motorradführerschein (normalen A1/A-/A oder LfA) darf man nur auf Privatstrassen fahren. (soweit ich weiss, korigiert mich wenn ich falsch liege)

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Phips2 ()

  • Es gibt Fahrlehrer, die das anbieten. Eben quasi mal ausprobieren/die Basics der Motorradbedienung lernen ohne LFA auf Privatgelände. Habe ich auch gemacht. Ich hatte keine Freunde mit geeigneten Motorrädern usw, und einfach Motorrad kaufen ins Blaue hinaus wollte ich nicht, da null Erfahrung. Ich fand es super. Hat mich einen Hunni gekostet.


    P.S. Quartierstrassen sind in der Regel keine Privatstrassen...