Von Kat. A1 auf Kat. A beschränkt

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu in diesem Forum, mein Deutsch ist auch ganz perfekt :grinning_squinting_face: Ich versuche's aber beschreiben was meine Frage ist.
    So, ich bin 24 Jahre alt besitze Kat. B; am 10. April habe ich den Lernfahrausweis für Kat. A1 beantragt, ich wollte nur ein "Töffli" zum hin und herfahren... jetzt habe ich das richtige "Feeling" und möchte ich gerne ein grösseres Motorrad ( z.B. eine gedrosselte Yamaha R6)


    Ende Juni hätte ich Grundkurs, da ich schon die Kat. B besitze brauche ich keine Prüfung zu absolvieren.
    Meine Frage wäre: Soll ich zuerst die Kat A1, evtl. den Grundkurs absolvieren und nacher anfangen die Kat.A ?
    oder kommt es auf den Grundkurs darauf an?


    Was empfehlt ihr?


    Danke

  • drossle nie ne R6!!!!!
    arme R6 ;(


    zu deiner frage.... mache A1
    dann hast mit 25j nur noch 6h grundkurs... statt 12h.... und musst die R6 nicht drosseln....

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Na ja, innert Monatsfrist wirst ja kaum gelernt haben, 'richtig' Motorrad zu fahren... natürlich verstehe ich, was du mit Feeling meinst und verstehe auch den Wunsch nach dem Traumbike.
    Mein Ratschlag ist einfach immer - da die wenigstens das Talent haben, direkt in die Königsklasse (Supersportler) einzusteigen - zuerst wirkliche Erfahrungen zu sammeln. Dies geht mit einer Naked wunderbar, das ganze Handling ist etwas einfacher und wenn sie mal hinlegst, hast keine zerdepperte Vollverschalung :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Denn Erfahrungen auf kurvenreichen Pass-/Alpenstrassen hast ja bis dato gar nicht sammeln können. Mit einer flotten Naked geht dies alles etwas einfacher und in einem Jahr (also einer Sommersaison) hast dann wirklich ne Ahnung, was dir liegt und was du möchtest.


    Das Angebot an Gebrauchten, bereits gedrosselten, ist gross. Hätte auch etliche R6 als Drosselversion, allerdings mit 25KW. Mache das, was DU für richtig hältst :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ich finds interssant, ist zwar nun offtopic, ich hoffe ihr verzeit mir das.ich stell immer wieder fest, hier oder auch auf Youtube, das neueinsteiger direkt eine R6 wollen, woran liegt das? oder anderst gesagt, was macht Yamaha richtig was z.b. Kawasaki falsch macht?


    ist die R6 soviel bekannter als z.b. die ZX6R?


    Das ist kein vorwurf oder sonst was, mich interssieren einfach die Hintergründe.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Phips2 ()

  • Ich finds interssant, ist zwar nun offtopic, ich hoffe ihr verzeit mir das.ich stell immer wieder fest, hier oder auch auf Youtube, das neueinsteiger direkt eine R6 wollen, woran liegt das? oder anderst gesagt, was macht Yamaha richtig was z.b. Kawasaki falsch macht?


    ist die R6 soviel bekannter als z.b. die ZX6R?

    Bei mir ist es so:
    Ich habe jetzt YZF R125, dieses Motorrad sieht ähnlich aus als die R6. Es gefällt mir einfach sehr, sieht sehr gut aus, sehr sportlich , und bei Kawasaki finde ich das nicht was bei Yamaha.

  • @remix10


    Die augenweide darüber lässt sich streiten, aber die Geschmäcker sind bekanntlicherweise verschieden :smiling_face: aber übers Kawa Grün, naja :grinning_squinting_face: wobei eine alte Ninja ganz in grün, hat auch etwas...
    @attka08


    Easy^^ ich wollte dir kein vorwurf machen, ich habs nachträglich noch korrigiert bzw hinzugefügt, ging/geht mir halt blos um die hintergründe.


    aber Ontoppic, würde ich mich effjotteric so anschliessen, und vll noch ein schritt weiter gehen, erstmal etwas kleines kaufen/fahren um einfach motorrad fahren zu lehren, in der Leistung kann man sich immer steigern.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Phips2 ()

  • Danke für die Antworten, ich überlege mich noch, ich werde nächstes Jahr im Juni 25, solange will/kann ich nicht warten :grinning_squinting_face:
    Aber ja, lieber langsamer und sicherer.

  • denke mit gewissen Verstand spielt es keine Rolle welches Bike oder ccm.


    Bin auch direkt mit der R6 eingestiegen. Aber ich empfinde es auch so das die Nakeds durch denn geringeren Lenkimpuls (ich brauche mehr Kraft bei der R) einfacher sind. Dazu kommt noch die Haltung auf dem Bike (Kopf Nacken)etc was den Überblick am Anfang vielleicht erschwert. Einfach langsam rantasten und wenn man in der Gruppe fährt wenn vielleicht erfahrene Fahrer dabei sind sie gehen lassen und nichts überstürzen. Wie gesagt am besten vorsichtig rantasten der Rest kommt mit der Zeit


    Die ganze Kraftübertragung kommt bei der R6 ab 10000umdrehungen. Das heisst man jagt Sie hoch im 2ten und dritten und bleibt dort um gewisses Drehmoment zu haben.Sie ist lang übersetzt.


    Die Nakeds haben ein anderes Drehmoment.


    Nicht destotrotz gebe ich Meine nicht mehr her :winking_face:


    Vielleicht kann unser Profi @Boo noch was beeintragen :winking_face:

  • Meine Frage wäre: Soll ich zuerst die Kat A1, evtl. den Grundkurs absolvieren und nacher anfangen die Kat.A ?
    oder kommt es auf den Grundkurs darauf an?


    Was empfehlt ihr?

    Nun, das ist eine Fernberatung. Was deine Ziele, Wünsche, Vorstellungen und vorallem Finanziellen Mitteln sind weisst du am besten.


    Für den A1 musst Du Grundkurs Teil 1 und Teil 2 machen (Total 8h).
    Für den Upgrade von A1 auf A muss man den Grundkurs Teil 2a und Teil 3 machen (Total 6h)
    Für den Schritt direkt auf A muss man die Teile 1, 2 und 3 machen (Total 12h)


    Wenn Du also nun zuerst den A1 machst und erst später den A "verlierst" Du 2h. Dafür hast Du wast Du hast: Nämlich A1, ein Gefährt und die Möglichkeit die Welt zu entdecken.


    Da Du z.Z. 24 Jahre alt bist, darf das Motorrad max. 35 kW haben. Es gibt nun für dich drei Wege zum A unbeschränkt (unabhängig ob nun zuerst A1 oder nicht). LFA == Lernfahrausweis


    1) Der Normale: Den LFA A(beschr. 35kW) beantragen. Innerhalb 4 Monate die nötigen Grundkurse absolvieren. Fahren. Und mit einem Motorrad mit min 400ccm, max. 35kW die praktische Prüfung bestehen. Dann nach zwei Jahren klaglosen Fahren den A unbeschränkt beantragen.


    2) Der Ungeduldige: Das gleiche wie oben dann aber anstelle 2 Jahre zu warten beantragst du mit >25 Jahre den LFA für A unbeschränkt. Grundkurse muss man nicht nochmals machen, sondern nur nochmals an die praktische Prüfung gehenen, Motorrad muss min 600ccm und min 45kW haben, und bestehen. Eigentlich eine Kleinigkeit.


    3) Der Abgekürzte. Der LFA für A ist total 16 Monate gültig (4 Monate + 12 Monate nach Grundkurs). Wenn man innerhalb dieser 16 Monate 25 wird kann man folgendes machen: Sobald man 25 ist, kann man den LFA A beschränkt auf A unbeschränkt umschreiben. Die Gültigkeit verlängert sich dadurch nicht(!), aber man kann dann sofort mit der offenen Maschine fahren. Danach muss man "nur" noch die praktische Prüfung mit einem Töff min 600ccm und min 45kW bestehen.


    Wichtig:
    - Mit dem LFA ist das einzige auländische Land, dass man befahren darf Lichtenstein.
    - Man kann einen LFA für eine Kategorie (A und A beschränkt gelten als eine Kategorie) nur 2 mal neu beantragen. Bei A unabhängig davon ob man den Grundkurs gemacht hat oder nicht. Danach muss man zur Psycho Tante/Onkel wenn man einen dritten will oder es gibt eine Sperrfrist von min. Jahren. Eine erfolgreiche Prüfung setzt den Zähler zurück.




    Bei mir ist es so: Ich habe jetzt YZF R125, dieses Motorrad sieht ähnlich aus als die R6. Es gefällt mir einfach sehr, sieht sehr gut aus, sehr sportlich , und bei Kawasaki finde ich das nicht was bei Yamaha.


    Frage ist was Du willst und wie du dein Können einschätzt. Eine sogen. Naked ist sicher geeigneter und handlicher um die Schweiz zu erkunden und die Gegend zu geniessen.
    PS: hier eine gute Seite, die immer wieder Empfohlen wird, um die Sitzpositionen zu vergleichen http://cycle-ergo.com/
    Da kannst du dein Grösse und Schritlänge (So messen http://www.bikers-seiten.de/pages/technik/schrittlaenge.php) eingebn und sehen wie du in etwa Sitzen und Stehen wirst.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!