Pinlock bei Nacht

  • Hallo Zusammen,


    endlich habe ich es geschafft, meinen ziemlich alten Shoei gegen einen neuen zu ersetzen, inkl. Pinlock.


    Beim lesen der Beipackzettel (ja, das tue ich), steht mehrmals drin, man darf bei Nacht nicht mit dem Pinlock fahren, weil dann weniger als 80% Licht durchkommen und die Normen von Australien, Europa und der USA nicht mehr eingehalten werden.


    Super wie stellen sich die Helmhersteller / Normenkreierer das vor? Pinlock immer rausnehmen und versorgen. Was für eine Gurkenregelung.


    Gut schwitz.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Hast du ein getöntes Pinlock gekauft? Wenn ja, dann liegt es daran. Es gibt klare Pinlocks, getönte und selbsttönende.


    Dss ist wie bei den visieren. Bei den getönten und verspiegelten steht auch immer drauf "daytime use only". Liedt nur kaum einer.


    Kauf dir also ein klares visier, klares Pinlock und ein Helm mit Sonnenvisier, das kann man dann auch nachts oder in tunneln einfach hoch klappen.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Alles klar, Visier und Pinlock (habe ja eine getönte Sonnenblende zum runterklappen).
    Steht nicht von getönten Pinlocks / Visierkombinationen, sondern Pinlock im generellen.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Also mein Pinlock ist klar und schluckt kein licht (also sicher 98% durchlässig) und ist damit auch nachts benutzbar.


    Vielleicht ist dein "Beipackzettel" ja allgemein gehalten für alle Pinlocks dieses Herstellers und da steht dann wörtlich nur, dass wenn das Pinlock weniger als 80% licht durchlässt es nur tagsüber genutzt werden dürfte. Lies es nochmal genau durch oder Scanne das mal ein und stell's hier rein.


    Oder du hast den falschen Beipackzettel bekommen...

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Pinlock haben die meisten Helme... fahre seit Jahren damit und hatte nie ein Problem i.S. Lichtdurchlässigkeit bei Nacht.... sicher so ne idiotische USA-Vorschrift :confused_face: Mach die also deshalb keine Sorgen, klares Pinlock ist io

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Der Beipackzettel war der richtige.
    Sorgen mache ich mir auch keine, ist halt nur wieder so ein überhaupt nicht praxisgerechte Regelung.



    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Ich persönlich glaube, dass der Dokument-Schreiber hier Pinlock und Sonnenvisier verwechselt hat als der Hinweis eingepflegt wurde. Denn die Hinweise für die Sonnenblende folgen auf der nächsten Seite. Dort fehlt der Hinweis auf die gesetzlichen 80% Lichtdurchlässigkeit bei Nacht. Dort sollte dieser allerdings stehen.


    Bei Visier selber steht der Hinweis ebenfalls drin. Dort steht, dass die getönten Visiere nicht in den USA Verkauft werden weil sie die gesetzlichen Bestimmungen nicht erfüllen.


    Ausserdem unterscheidet das Handbuch hier nicht zwischen klarem und getöntem Pinlock. Dieses ist bei Shoei nicht nur klar sondern auch "leicht getönt", "stark getönt", "gelb" und "chromatisch" erhältlich. Möglich auch, dass in gewissen Ländern die Kombination "klares Visier und getöntes Pinlock" angeboten wird wo der Hinweis dann so völlig korrekt wäre.


    Am Ende würde ich mir definitiv keine Sorgen machen wenn du das klare Visier mit klarem Pinlock verwendest. Ich jedenfalls kann keinerlei Lichthemmung feststellen (ev. im UV-Bereich?) und man muss deswegen sicher auch keine Busse befürchten.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBeam ()

  • wusste gar nicht, dass es Pinlocks auch getönt gibt :confused_face::grinning_squinting_face: naja....eben wie schon gesagt, Visier+Pinlock ergibt sicherlich mehr als 85% Lichtdurchlässigkeit. Ich verwende Pin-Lock seit ich meinen Schuberth S2 vor knapp 2 Jahren gekauft habe und bin auch schon (wenn nur sehr selten und kurz) bei Nacht/Dunkelheit gefahren. Ich hab mich daran gewöhnt und es funktioniert super.


    Das eigentliche "Problem" mit Pin-Lock sind die Spiegelungen. Man sieht wie so Doppelbilder wenn die ein FZ entgegenkommt. Auch Spiegelungen von Helminnern können vorkommen (vorallem bei Tag). Ich merke es mittlerweile auch gar nicht mehr wenn ich nicht bewusst darauf achte. Der Hersteller möchte sich vermutlich einfach rechtlich absichern falls wegen diesen Spiegelungen ein Unfall passieren sollte und hat keine speziell für klare Pin-Lock zugeschnittene Bedienungsanleitung erstellt. Auch auf der Herstellerseite finde ich keine anderen Anleitungen. Es ist halt ne Gewöhnungssache und wenn es dich stört bei Nacht, musst du die Einlage halt weg machen. Probiers einfach mal aus, ein beschlagenes Visier kann ja auch gefählich sein :winking_face:

    Gruss


    YAMHO

    Einmal editiert, zuletzt von Yamho ()

  • Jungs, danke für Eure Anmerkungen.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Das menschliche Auge "sieht" in der Nacht schlechter, es arbeitet anders.


    Die Sicht, in der Nacht, ist schlechter. Licht gibt es auch in der Nacht. Helmvisier bricht Licht 1x , mit Pinlock 2x . ( IIRC)


    "Nachtmissionen" wo gebräulich werden speziell trainiert.


    Solche Hinweise sollte man nicht verwerfen. Und mit Nachtfahrten meint man im globalen Kontext nicht die gut ausgeleuchteten CH Verhältnisse auf den Hauptstrassen, Ortschaften etc


    Just me 2 cents

  • Eher. Aber da müsste ich zur, respektive nach der Arbeit immer das Ersatzvisier mitnehmen und wechseln. Macht das jemand?
    Ich bin jetzt seit Oktober regelmässig im Stockdunkeln mit Pinlock gefahren und hatte nie das Gefühl, zu wenig zu sehen.
    Im direkten Vergleich wäre es mir eventuell aufgefallen.
    Oder auch nicht :winking_face: