Das Unding vom Kreiselfahren für Blinde Ignoranten und Volldoofe

  • Ich bin regelmässig abends mit Auto und Töff auf unbeleuchteten, unübersichtlichen und z.T. recht schmalen Landstrassen unterwegs. Im Dunkeln und bei schlechten Lichtverhältnissen trage ich da auf dem Töff eine gelbe Weste. Meine Regenkombijacke ist eh gelb. :face_with_tongue:


    Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, bin ich auf eben diesen unbeleuchteten Landstrassen froh um alle Fussgänger und Zweiradfahrer, die gut beleuchtet und ggf. mit Reflektorzeugs ausgestattet sind.


    Als Dauerausstattung (tagsüber und auf beleuchteten Strassen) finde ichs nicht nötig, aber wer will, der soll, stören tuts mich nicht.

  • ich hatte bisher den eindruck, dass vor allem diejenigen töfffahrer leuchtwesten tragen, die selber zu wenig auf den verkehr achten. ist wie autofahrer, die ein warnschild "baby an bord" haben. was soll denn das! eine lizenz zum weniger aufmerksam sein? oder der anspruch, dass andere deswegen besser aufpassen?


    bei den tagfahrlichtern merke ich aber immer wieder, wie ich ein auto ohne licht millisekunden später erkenne. das kann entscheidend sein. wenn die meisten leuchtwesten trügen, würde sich weniger die sicherheit der leuchtwestenträger vermindern als diejenige der minderheit der leuchtwestenverweigerer. dann würde der regulator ein obligatorium einführen. das ist mein hauptargument dagegen.

  • @Roland
    Zumindest auf dem Mopped halte ich den Schutz/Aufmerksamkeitsgewinn für gering bis inexistent. Wer ein Mopped mit Licht übersieht, der übersieht auch die Leuchtweste.
    Bei einem Bauarbeiter bei schlechtem Wetter macht die Kleidung viel aus, beim Mopped nicht. (Meine Meinung)
    Auch wer Kinder für den Schulweg in ne Leuchtweste packt, macht für mich nichts falsch. (Vorausgesetzt das Kind wird auch auf die Gefahr von Autos etc. sensibilisiert) und nicht einfach Leuchtweste und fertig.


    Wer zu Fuss/Unbeleuchtet unterwegs ist, soll aufmerksame Kleidung/Leuchtwesten tragen. Wäre ich auch öfters froh drüber.
    Wer eine gute Beleuchtung hat, sollte m.M.n. darauf verzichten, um einer inflationären Wirkung vorzubeugen. Auch wenn wir noch weit weg davon sind.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • 3. Das waren keine Argument für Leuchtwesten sondern zwei Beispiele dass Signalfarben erlaubt und gewünscht sind.

    Nur weil es erlaubt und von gewissen Leuten gewünscht wird, heisst das nicht, dass es langfristig für die Allgemeinheit sinnvoll ist. Da gibts tausend Beispiele für, angefangen im Töffsegment (Laute Auspuffanlagen mit entfernbaren dB-Killern), bis zu den Extrembeispielen lächerlichen Forderungen, die die Politik und Justiz umsetzt, weil sich jemand in seinen Gefühlen verletzt wähnt.

    Wenn es in Ordnung geht das Bauarbeiter usw mit Leuchtwesten ihre Sichtbarkeit und somit ihre Gesundheit schützen, weshalb ist die Gesundheit eines Motorradfahrers diesen Schutz nicht wert?

    Ah, diese Frage kann ich dir aber beantworten: Weil der Bauarbeiter oder Notarzt sich auf seine Arbeit auf/an der Strasse konzentrieren muss und nicht gleichzeitig den Verkehr jederzeit im Auge behalten kann. Er ist also darauf angewiesen, dass er mehr Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer bekommt, weil er selber nur wenig Aufmerksamkeit dem Verkehr widmen kann, wenn er seinen Job gut und effizient machen will. Der Motorradfahrer hat beim Motorradfahren insbesondere den Job, den Verkehr ständig zu beobachten. Darum ist ja auch Handy und BigMac am Steuer verboten. Und darum ist es auch sinnvoll, dass Kindergärtner ne Schärpe oder Velofahrende Primarschüler ne Weste tragen - die können dem Verkehr halt noch nicht so viel Aufmerksamkeit schenken wie nötig wäre.
    Du sagst der Bobber sei Anfänger. Naja... dieser Anfänger hat behauptet er sehe ALLES (ich wünsche ihm, dass das zutrifft, aber in Wahrheit ist es ne ziemlich üble Lüge). Ziemlich gewagte Aussage für einen Warnwestenträger, im Kontext dieser Antwort, nicht?

    6. Und weshalb sollen mir die Signalfarben nicht mehr genügend auffallen wenn es doch Autos auch tun und von denen sehe ich viel mehr?

    Ich hab nie behauptet, dass dem so wäre. Signalfarben werden vom Auge immer besser wahrgenommen als andere. Das ist Biologie. Der negative Effekt kommt aber aus der Psychologie. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wer immer häufiger Warnwesten sieht, für den werden sie selbstverständlich, und die Aufmerksamkeit leidet, das ist ganz natürlich. Aber halt schlecht :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Aber Ihr wisst alle schon, dass wenn die Weste leuchten würde, dass Ihr angehalten werdet? Die Weste reflektiert nur.

    Deswegen hab ich ja auch noch ne LED-Weste erwähnt : :whistling::grinning_squinting_face:
    Die hätte den Vorteil, dass man mit schlechtem Licht-Leucht-Blink-Geschmack nicht nur zu Weihnachten seine Mitmenschen mit Augenkrebs beschenken kann :klatsch:

  • Ich hab mich gestern abend (Dämmerung & nahezu Nacht, Regen, im Auto unterwegs, Stadt und Landstrassen) mal etwas geachtet. Fazit:


    Ich denke, in der Dämmerung bringen helle/reflektierende Klamotten wirklich etwas, auch für motorisierte Zweiräder, weil dann die Lichter wegen des Restlichts noch nicht so "auffallen". Bei Dunkelheit denke ich nicht, dass es für Motorräder und Roller mit ausreichender Beleuchtung viel bringt, ausser vielleicht wenns um die Sichtbarkeit von der Seite geht.


    Für Velos und Fussgänger bringen helle/reflektierende Klamotten auf jeden Fall etwas, weil sie ansonsten eher schwach oder gar nicht beleuchtet sind.

  • Wie wäre es mit einem neuen Titel dieses Fadens:


    Vom Kreiselfahren zur Leuchtweste :hust:

    Tagfahrleuchtweste mit zuschaltbarem Ablendlicht oder einfach Lichterkette mit Dimmer.

    Wer langsam fährt geniesst länger die Kurve :top: Die Zügigeren warten immer! :gaehn: Die Schnellsten stehen da und schauen wo sie war'n :emojiSmiley-33:

  • Uiii...
    Da bin ich doch überglücklich, dass ich farbig rumfahre, und nicht als Ghostrider.
    Da muss ich nicht so einen doofen Sack anziehen.
    :grinning_squinting_face:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Du sagst der Bobber sei Anfänger. Naja... dieser Anfänger hat behauptet er sehe ALLES (ich wünsche ihm, dass das zutrifft, aber in Wahrheit ist es ne ziemlich üble Lüge). Ziemlich gewagte Aussage für einen Warnwestenträger, im Kontext dieser Antwort, nicht?

    Ich hatte noch nie einen Unfall. Fahre schon seit 8 Jahren Auto, und bin ein sehr Aufmerksamer Fahrer und sehr routiniert, heisst natürlich nicht das ich kein Unfall haben kann, aber mein Schiksal hatte noch keinen bisher. Die Warnweste auf dem Motorrad würde ich zum zweck tragen weil ich nichts dem Zufall überlassen möchte. Natürlich ist mir bewusst, dass ich auch den ganzen Verkehr beobachten muss, das werde ich natürlich immer tun. Mir wäre es einfach für mich und mein schönes Traum Bike zu schade wenn mich jemand abschiesst wenn es doch irgendwie vermeidbar gewesen wäre. Aber scheiss drauf, wenns passiert dann passierts halt.

  • Interessant ist ja, dass @Anubis den Thread gestartet hat und seit dem nichts mehr sagt, wir uns aber hier
    - streiten
    - anpöbeln
    - korrigieren
    - richtigstellen
    - und die Finger wund schreiben
    - und nie zu einem Ende kommen werden


    Hoffentlich wird das Wetter bald wärmer und trockener, dann rutscht der Thread nach hinten und somit in die Vergangenheit.


    Warum brauchen wir auf einer flachen Erde überhaupt Warnwesten? Man sieht ja unbegrenzt weit (sofernd der Kreisel nicht mit einem Kunstwerk verschandelt ist).

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Dann habe ich da ja ein sehr grossen brocken ins rollen gebracht :grinning_squinting_face::grinning_face_with_smiling_eyes: Heute ists schön Wetter.

  • Warum brauchen wir auf einer flachen Erde überhaupt Warnwesten? Man sieht ja unbegrenzt weit (sofernd der Kreisel nicht mit einem Kunstwerk verschandelt ist).

    die erde ist ein kreisel.
    und wenn in der mitte ein schwarzes loch wäre, dann könntest du um den kreisel herum sehen.