Anfänger sucht Profi zum Fahrerfahrung sammeln

  • Hallo Zusammen


    Ich bin in einem Dilemma. Ich habe in ca. 1 Woche meine praktische Führerprüfung in Zürich beim Albisgütli. Da ich dieses Semester vom Studium her total absorbiert war, hatte ich leider nicht viel Zeit, um zu üben. Weil mein Ausweis abläuft, habe ich mich einfach mal angemeldet. Die Manöver beherrsche ich langsam mehr oder weniger und werde sie jetzt jeden Tag noch ca. 1h üben. Nur leider bin ich bis jetzt immer alleine unterwegs gewesen (was so ganz gut geklappt hat) und weiss, dass das Fahren mit jemandem hinten drauf doch sehr anders ist. Da ich so kurzfristig wohl keinen Fahrlehrer mehr finde, der sich vielleicht 2-3 Abende für mich Zeit nimmt, habe ich gehofft, dass ich hier jemanden finde, der mit mir ein paar Runden drehen würde.
    Wäre jemand bereit dazu? :thinking_face:


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

  • Kommt drauf an, wie flexibel Du mit einem Termin bist. Tagsüber findest Du sicher einen Fahrlehrer der in den nächsten paar Tagen Zeit hat. Er kann Dir Tipps zur Prüfung geben, die man sonst als Normalsterblicher nicht weiss. Er kennt die Prüfungsabläufe und die wichtigen Details, auf die die Experten Wert legen.
    Also wenn Du es irgendwie schaffst, unbedingt noch eine Fahrstunde organisieren.

  • Ich arbeite leider tagsüber. Ausser eben Dienstags, da hab ich jetzt mal angefragt und hoffe morgen auf eine Antwort...

  • Blicktechnik ist sehr wichtig.
    Richtig einspuren vor Lichtsignalen mit und ohne Radstreifen, immer möglichst links von Pfeilen - ausser die Ausnahmen mit den Radstreifen.
    Motor abstellen vor Rotlicht kommt auch nie schlecht. Rechtsvortritte situationsbedingt beachten - also nicht schleichen, wenn von Weitem gesehen werden kann, das nichts kommt.

  • Jungs und Mädels, er sucht jemanden, der ihm hinten drauf sitz und keine allegemein gehaltenen Tipps, wenn ich das richtig verstanden habe...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Was ist mit unserem Thoryu? :winking_face:
    Der hat doch den ganzen Scheiss gerade hinter sich gebracht, der weiss auch worauf man achten muss............ich habe leider während der Sommermonate keine Zeit und weiss natürlich auch nicht auf was man heutzutage achten muss.

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Besser allgemeine Tipps als keiner, der hintendraufsitzt :grinning_squinting_face:
    Und sonst wie schon erwähnt : im Idealfall fährt ein Fahrlehrer mit!


    @bigbiker, stimmt, Thoryu wäre noch richtig up to date :top:

  • Danke für Eure Tipps!


    Um das Rätsel aufzulösen: Ich wäre eine "sie" und suche - wie @Boo richtig erwähnt hat - jemanden, der mir hintendrauf sitzt, um so ein wenig Erfahrung zu sammeln.


    Blicktechnik etc. ist alles super, achte mich wirklich sehr darauf, sicher zu fahren, auch bezüglich Geschwindigkeit und Ausweichen von Tollen und Zebrastreifen.
    Die Kurven nehme ich eher auch genügend langsam, dafür sicher ohne Schwanken. Ich habe in anderen Foren gelesen, dass zwei durchgefallen sind, weil sie den Albis und den Buchenegg mit ca. 60 gefahren sind. Das schreckt mich ein wenig ab, weil ich die Kurven je nachdem mit ca. 50 oder bei Haarnadeln gar weniger nehme und mein Töff leider dann nicht so schnell beschleunigen kann. Aber denke, dass man da nichts sagen kann, weil es doch heisst, man solle lieber sicher fahren.


    Manöver habe ich jetzt gestern und heute eingehend geübt und sollte ohne Schwierigkeiten durchkommen. Übe diese morgen nochmals auf dem Areal selbst und am Mittwoch gehe ich extra noch auf ein Gelände in Regensdorf, die bieten da ein Manövertraining mit Experten für wenig Geld an.



    @Phips2 Ich kenne selbst leider nur wenige, die A fahren und diese sind nun ausgerechnet im grünen Urlaub...alle andern lernen gerade auch noch.. ist unter meinen Freunden leider nicht so verbreitet :frowning_face:
    Aber das kriege ich sicher auch noch hin.. Müssen sie halt am Wochenende herhalten :winking_face:


    Danke Euch allen :smiling_face:

  • Das Problem mit dem fehlenden Sozius kenne ich auch :winking_face:
    Du tönst jedenfalls selbstbewusst genug für die Prüfung, das ist schon einmal gut!


    Ich war kürzlich beim StVA und habe auf meinen Fahrlehrer gewartet. Da kam gerade ein "Prüfungsopfer" mit Experten retour. Der bekam umgehend den Bescheid "durchgefallen" wegen Überschreiten der Geschwindigkeit.
    Also denke ich, lieber mal etwas langsamer und dafür sicher um die Kurven.
    Auf übersichtlichen Strecken natürlich das Tempo ausfahren.
    Ich wünsche Dir viel Spass beim Üben und alles Gute für die Prüfung!

  • Sie sucht ja einen Profi.


    Also: wer einen vertrauenswürdigen Fahrlehrer kennt kann ja die Adresse mit PN an die Jungfahrerin weiterleiten.


    Selber kann ich nicht dienen, mein Fahrlehrer ist in der Zwischenzeit sicher in Pension.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Sie sucht ja einen Profi.


    Also: wer einen vertrauenswürdigen Fahrlehrer kennt kann ja die Adresse mit PN an die Jungfahrerin weiterleiten.

    Das ist das Problem eines Forums, ich denke Jede/r hier kennt den eine oder andere Fahrlehrer, und jeder dieser Fahrlehrer würde wohl als Profi durchgehen. doch wenn ich hier die Adresse vom Fahrschul-Zentrum Nidwalden Poste, bringt ihr das wenig. für eine Fahrstunde nach Nidwalden von Zürich aus zu fahren, find ich nicht sehr wirtschaftlich.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Und wenn man nicht nur die reinen Worte liest, sondern den Text als ganzes, würde man vielleicht merken, dass sie mit "Profi" nicht einen professionellen Motorradfahrer meint, sondern einfach einen mit viel Erfahrung hier aus dem Forum...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur