Sticker geht nicht weg, was hilft?

  • Probiers mal mit Watte und Medizinalbenzin (Apotheke) müsste klappen, dass man nacher nichts mehr sieht.


    Nicht reiben, getränkte Watte kurz auflegen zum vorweichen , dann von aussen nach innen schieben, bis nichts mehr da ist.


    DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR "IRGENDWANN".... B)  

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten.


    Vielleicht war es ein mehrteiliger Sticker. Wenn da also noch eine dünne Schicht drauf ist, klebt einfach noch eine Lage vom Sticker am Moped. Erhitzen und versuchen von den Kanten aus vorsichtig abzuschälen.


    Ist eine Art Kleberückstand da geblieben, Reinigungsbenzin/Zippogas/Bremsreiniger probieren.


    Wenns wirklich auf dem Lack ist, und der Klarlack noch vollkommen intakt ist: Politur. Auf dem Bild sieht es aber fast aus, wie wenn der Tank matt wäre. Dann auf keinen Fall polieren. Wenn bei mattem Lack das Reinigungsbenzin nicht hilft, solltest du einen Fachmann konsultieren.


    Jetzt hast du eine Kawasaki?

  • Haushaltpapier drauflegen, kräftig mit Glasreiniger tränken und 15min einwirken lassen, dann wegputzen. Ist die schonendste Variante. Sonst Etikettenentferner oder spezieller Klebstofflöser, aber da wär ich vorsichtig auf Lack...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Kanns wirklich nicht genau erkennen. Könnte sein dass der Aufkleber mit einer art Leim befestigt war. Ich hoffe für dich aber, dass es sich nicht um ein einlackiertes (mit Klarlack überzogenes) Emblem gehandelt hat, denn wenn du dieses rausgekratzt hast, bringst du die Geschichte ohne eine zumindest teilweise Neulackierung vermutlich nicht mehr weg.

  • brennsprit... nehm ich auch...
    die frage ist nur ist dort tatsächlich noch kleber? oder war der Sticker schon so lange drauf... dass die sonne den Schatten geschaffen hat?


    deine haut ist ja der empfindlichste sensor drn du hast... spürst du eine erhöhung an der stelle oder gar die kante vom angeblichen kleber resten?

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Also es ist überhaupt nicht klebrig aber man spürt definitiv eine Kante, etwa so wie wenn man den Anfang einer Kleberolle suchen würde. Schadet Brennsprit aber nicht dem Lack? Zuhause habe ich noch Zippobenzin, das sollte dann ja auch gehen?

  • kannst ja auch alkohol aus der apotheke holen.... :grinning_squinting_face:
    ein universalrezept gibts wohl nicht wirklich...
    egal was du nimmst es soll ja den lack nicht anfressen...
    also auch lösemittelfrei sein


    also wenn du die kante spürst... haste ja nen guten anfang/ansatz...
    wenn du dort.. mit welcher tinktur auch immer.. ansetzt
    ggf.. mit dem fingernagel nachhilfst das es an der kante anfangen kann sich zu lösen...?
    ...und drunter zu gelangen...

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Alles gute Antworten.


    Ich tippe auch auf ausbleichen des Lacks durch die Sonne. Da unter dem Sticker die Lackierung nicht so altert, müsstest du es fein polieren und ausgleichen (falls nicht matt) . Könnte aber wieder zum vorschein kommen..
    Sonst den Lack abschleifen und neu lackieren. Im schlimmsten Fall und am billigsten = neuer Sticker drauf :face_with_tongue: .

    Never Lift