35kw/48PS für grössere Fahrer

  • Hallo zusammen!:)
    Ich wollte hier bei euch einmal nachfragen welche Motorräder ihr mir mit einer Körpergrösse von 1.98m empfehlen könnt. Ich werde bald 18 und suche auf dann ein passendes Motorrad jedoch das Max. 35kw haben darf. Ob offen oder gedrosselt ist mir relativ egal. Ich mag sportliche bikes! Cruiser und Chopper sind nichts für mich. Besonders gefallen mir Reise Enduros die eine Sportliche Optik haben z.B. Tracer 900. Ich möchte meine Beine zwischen einem Tank haben, nicht wie bei z.B. Einer SMC 690 R. sehr gefallen würde mir auch die Dursoduro 750 :grinning_squinting_face: könntet ihr mir evtl. Tipps oder sogar Empfehlungen abgeben? Ich erstelle momentan eine Liste mit Bikes die in frage kommen würden. Und dann werde ich all diese mal Probesitzen. Und wenn ich 18 bin die Favoriten Probefahren.
    Mit freundlichen Grüßen:)

  • Als Winterthurer hast du es doch so einfach wie kaum jemand.... Probesitzen im Moto Center Winterthur, die Auswahl ist schlichtweg gigantisch. Preise etwas höher als beim übrigen Fachhandel, da ist oft ein möglicher Eintausch mit eingerechnet. Gut Verhandeln wäre dann einfach gefragt und Servicenachweis prüfen! Oft werden die Motorräder bei der magischen Grenze des ersten grossen Service inkl Ventilspielkontrolle verscherbelt, weil die Halter schlicht und einfach die Kohle nicht für den Unterhalt haben. So um die 40'000 km auf dem Zähler ist das besonders zu prüfen :winking_face:
    Auswahlkriterium: Es muss dir von der Sitzposition passen und gut zu handeln sein (Lenker, Fussrasten, Sitzposition), erst danach kommt die Frage der Marke, Farbe etc etc
    In Winterthur ist auch noch Honda Schlatter... ne gute Adresse, seriöse Mechaniker oder in Neftenbach Zecchini Yamaha.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Honda CBX 500 oder ne Tracer kommt mir spontan in den Sinn. Wie du geschrieben hast, geh Probesitzen und wenn du das Gefühl hast, der ist es (bequem, passt alles, fühlst dich wohl), dann hast du den richtigen Töff gefunden und wirst lange Freude daran haben.

  • :welcome: Skmpf18
    Ich bin 197cm und hatte ähnlich Probleme, als ich letztes Jahr begonnen habe mit dem Töfffahren - allerdings musste ich mich zum Glück nicht mehr mit der Drosselung rumschlagen :grinning_face_with_smiling_eyes: - weshalb ich nicht ein spezielles Bike empfehlen kann. Trotzdem einige Erkenntnisse meiner Suche:
    - Die (Jahres-) Modelle können sich minimal unterscheiden, was zB den Tankfalz angeht. 1-2cm können hier bereits einen Komfortunterschied machen! Deshalb wenn dir ein Bike gefällt allenfalls auch ein älteres/neueres Modell Probe sitzen, ev. passt dies besser
    - Allenfalls kannst Du etwas mit der Sitzhöhe und den Rasten machen - mein Sattel wurde zusätzlich mit Gel aufgepolstert um 4-6cm und die Rasten konnte ich durch 2cm tiefere Rasten ersetzen
    - Für den Lenker gibts allenfalls Lenkererhöhungen


    Falls dein Wunschbike also nur im 'kleinen' Probleme bereitet auf alle Fälle nachfragen, was möglich ist um den Komfort zu erhöhen. Reise-Enduros haben oft auch die Möglichkeit, die Federung einzustellen, je nachdem ob 1 oder 2 Personen darauf sitzen. Ich fahre grundsätzlich immer mit der höchst möglich einstellbaren Zuladung, da so das Bike 'am höchsten' ist und der Kniewinkel weniger eng wird. Du wirst aber kaum um zahlreiche Sitzproben herumkommen :thinking_face:


    Bis jetzt bin ich happy mit der BMW GSA und kann mir nur schwer vorstellen, dass etwas kleineres bequemer sein kann.
    Und so nebenbei... das Bike alleine erscheint idR riesige wenn keinere daneben auf dem Parkplatz stehen - dies ist aber nur so, bis ich aufgestiegen bin. Dann erscheint es umgekehrt schon wieder eher klein :grinning_squinting_face:


    Ich wünsche Dir viel Glück :top::top:

  • Die KTM 690 Duke R geht erfahrungsgemäss gut, bin ziemlich genau gleich gross und durfte die mal probefahren. Im Sub-K Nakedsegment habe ich sonst an der EICMA/Swissmoto kaum etwas gefunden, worauf ich mir zugetraut hätte, längerfristig mit akzeptablem Komfort fahren zu können.


    Nicht einfach was angenehmes zu finden, was auch noch gut aussieht, sportlich ist und drosselbar ist. Sonst gäbe es bestimmt diverse Adventurebikes, Supermotos (ok willst du nicht) und vereinzelne Nakeds, die gehen könnten (die z900 würde mir jetzt ganz knapp noch gehen). Letztere müsstest du allerdings wirklich probesitzen, denn es kommt auch auf deine genauen Proportionen an.


    Nächstes Jahr sollte KTM mit diversen neuen 790er Modellen auftreten, das könnte auch was sein. Deren Bikes sind allgemein erfahrungsgemäss für grosse Leute sehr interessant :winking_face:


    Schlussendlich musst du wirklich probesitzen und probefahren um das richtige Bike für dich zu ermitteln, z.B. an einer Messe. Als jemand, der das Problem mit der Grösse nur zu gut kennt, kann ich allerdings sagen dass es wirklich nicht einfach ist und sehr viele tolle Motorräder und Marken von vornherein wegfallen werden. Dies kann viele Gründe haben: Knie, die irgendwo anstossen, unangenehme Beinposition/Winkel, gekrümmter Rücken, zu viel Druck auf den Handgelenken, Mühe beim Abstehen, Windabweiser, die dir den Wind direkt auf den Helm leiten etc. (Wobei einiges noch individuell eingestellt werden kann). Auch viele anfänglich vermeintlich hinnehmbare Kompromisse können auf mach längerer Tour richtig unangenehm werden.

  • SMC-R 690 :thumbsup::thumbsup:
    Ich sitze darauf extrem gut, du wilst ja aber keine....


    Versuch dich einfach mal durch, je nach Hersteller und Tankbreite kann die gefühlte Sitzposition um Welten anderst sein, so ist es zumindest bei mir.

  • Hi, die Dursoduo 750 könnte gut passen. Bin sie letztens an den Töff-Testtagen gefahren und war Positiv überrascht. Bin zwar nichts ganz so gross, aber ich denke da war noch nach oben spatzig. Sollte sie dir dann aber doch zu wenig sportlich sein, kann ich die KTM 950 SM empfehlen. Und natürlich alle SM, Enduro, Touring KTM Modelle mit 950cc und drüber, wie die SM, SMT, SUPER ENDURO, ADVENTURE.

  • Fahre selbst eine F800GS, bin jedoch nur 1.86m gross. Ist ab Werk mit 35Kw erhältlich und fährt sich damit auch schon recht gut. Bin zufrieden bis auf die Sitzbank, lasse die gerade umbauen und um 2cm erhöhen.


    Wie oben schon erwähnt, ist es empfehlenswert einmal probesitzen und falls möglich probefahren.