Yamaha XT660X Auspuff

  • Ich bin im Besitz einer Yamaha XT660X jg. 2008. Ich finde die Maschine richtig geil zum fahren (sogar mit Drosselung 25KW) :thumbsup:
    Jetzt möchte ich aber gerne etwas verändern an meiner XT und nämlich den Sound. Ich tu mich schwer auf dem Internet anständige Infos zu besorgen über legale Endtöpfe für die Schweiz.
    Dachte zb. Akropovic sei nur für XT's bis jg. 2006 zugelassen aber habe jemanden gefunden der eine auf seinem 2012er XT hat mit Beiblatt.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen was es für legale und coole Endtöpfe gibt für meine XT. Am besten auch welche die nicht nur schön klingen sondern auch die Leistung ein wenig verbessern oder mindestens nicht verschlechtern :face_with_tongue:

  • Am besten fragst du mal bei deinem Yamaha Händler nach, der sollte sofort wissen welche Zubehör-Anlage du Legal montieren darfst.
    Da kommt es wie du schon bemerkt hast auch immer aufs Bauhahr deines Motorrades an ob es Legal ist...


    Thema kein Leistungsverlust = Akrapovic

  • Kenn ja nur die XT 660 R ... an der andere Töpfe ran zu montieren kommt Geldverschwendung gleich ... bist Du allenfalls Beamter?

  • Vor allem: Die Töpfe sind eigentlich 9 Jahre alt und sollten schon etwas ausgebrannt sein... spätestens, wenn sie offen fährst. Der knackige Sound kommt somit von ganz alleine und bist i.S. Leistung auf der sicheren Seite. Nur Endtöpfe bringen selten bis nie etwas, müsstest schon ne Komplettanlage montieren, darauf abstimmen lassen und das kostet halt etwas....


    MIVV sah ich auch schon bei meinem Mech an ner 660er.... klang aber kaum besser als die Originalen.... kannst sonst mal meinen Yamaha-Dealer fragen: Jäggi in Brüttisellen

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Vor allem: Die Töpfe sind eigentlich 9 Jahre alt und sollten schon etwas ausgebrannt sein... spätestens, wenn sie offen fährst. Der knackige Sound kommt somit von ganz alleine und bist i.S. Leistung auf der sicheren Seite. Nur Endtöpfe bringen selten bis nie etwas, müsstest schon ne Komplettanlage montieren, darauf abstimmen lassen und das kostet halt etwas....

    Modell ist 9 jahre alt aber habe es erst mit 1600Km gekauft und hat jetzt mit mir 3400km. Originaltäpfe sollten noch i.o sein.


    Ich weis das sowas viel kosten kann aber hätte trozdem gerne eine andere anlage. Am liebsten halt Akropovic.
    Hätte noch anlagen von GPR und Mivv gesehen aber sind die für was? Jemand erfahrung mit denen?

  • also ich fahre an meiner suzi auch nen akrapovic... hab den serienauspuff nie dran gehört, da ich sie so gekauft hab mit dem akra topf... sound find ich beim kaltstart noch fast geiler :face_with_tongue: ausser wenn sie heiss gelaufen ist ballert sie auch manchmal :grinning_squinting_face: kann das leider noch nicht so gut selber steuern :face_with_tongue:
    was da leistungsverlust, gasannahme und das ganze angeht kann ich nix zu sagen, da ich nur diesen topf gefahren bin an meiner maschiene... jemand im forum hatte jedoch wieder zum serien topf gewechselt wegen der gasannahme etc. glaube war cro bin mir aber nicht sicher...

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN

  • @ilikebananas nö auf meiber 650er oder wie von der hier gesprochenen Yamaha XT660X find ich überhaupt nicht... auf ner 400er oder so find ichs auch bisschen übertrieben... finde das bei gedrosselten kein problem... ich verstehe einfach nicht wieso leute auf dem 50erli oder 125 einen topf drauf hauen wollen... bis 130 kmh merkst bei meiner überhaupt keinen unterschied ob gedrosselt oder nicht... ab 120-140 kmh merkst dann einfach den anschlag der drosselung... unten rum fährts ja genau gleich!!!

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN

  • Am besten auch welche die nicht nur schön klingen sondern auch die Leistung ein wenig verbessern oder mindestens nicht verschlechtern

    Hallo Samfu,


    hab ja au so nen XT und erst noch der selbe Jg.
    Als erstes, lass es sein - gibst das Geld lieber für ne hübsche Tankmalerei oder Rizoma Teile aus, falls Du vom Indivdualisierungsfieber befallen worden bist :smiling_face:
    Es bringt mit 35.3 KW quasi nichts und mit 25 Kw solltest Du es eh sein lassen.
    Genau gesagt hast Du jetzt mit dem Standardauspuff und der Drosselung ein validiertes System und hiermit keinen Aerger. Es ist durchaus möglich, dass es tolle Zubehörauspuffs gibt, diese jedoch nicht zusammen mit der gedroselten Version benutzt werden dürfen. Also dies bitte genau abklären.

  • Zubehörtopf auf 25KW? Das kommt dann "grosse Fresse nichts dahinter" rüber :tongue:

    Dort wo ich mit meinem Kurvenfresser unterwegs bin schauen viele nicht schlecht mit ihren 1000er und 100ps+ starken motorräder :top: von wegen nichts dahinter. Schnell fahren ist keine kunst.



    Hallo Samfu,
    hab ja au so nen XT und erst noch der selbe Jg.
    Als erstes, lass es sein - gibst das Geld lieber für ne hübsche Tankmalerei oder Rizoma Teile aus, falls Du vom Indivdualisierungsfieber befallen worden bist :smiling_face:
    Es bringt mit 35.3 KW quasi nichts und mit 25 Kw solltest Du es eh sein lassen.
    Genau gesagt hast Du jetzt mit dem Standardauspuff und der Drosselung ein validiertes System und hiermit keinen Aerger. Es ist durchaus möglich, dass es tolle Zubehörauspuffs gibt, diese jedoch nicht zusammen mit der gedroselten Version benutzt werden dürfen. Also dies bitte genau abklären.

    Ja ich sehe es ein. Werde mein Geld lieber sparen damit ich in 2-3 jahren ein zweites motorrad kaufen kann. Vieleicht eine MT-09, FZ1 oder die Streer tripple :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Vielen dank für die antworten

  • Thema kein Leistungsverlust = Akrapovic

    Das halte ich für ausgemachten Blödsin, sobald klar geworden ist, dass jeder Auspuff bei beispielsweise einem SS seinen Dienst über ein Drehzahlband von 13000 1/min "möglichst ideal" verrichten sollte.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du bei deiner Aussage ausschlieslich von Höchstleistung sprichst :winking_face:
    Kauen wir das weiter und nehmen einen 1000-er SS.
    So wird dieser bei 13500 1/min vielleicht 3 Kw mehr Spitzenleistung generieren bei entsprechend angepasstem Map, aber er wird auch das nutzbare Drehzahlband 500 bis 1000 1/min nach oben verschieben.
    Soweit alles toll wenn Du mit dem Radl ausschliesslich auf Rennstrecken unterwegs bist :top:
    Schlecht für den der dann dieses Radl in der CH im Alltagsverkehr bewegt. Euro 3/4 beeinflusst schon die Leistungsentfaltung in genau diesem Leistungsbereich wo gefahren wird im Alltag mehr als genug :frowning_face: Wenn man sich jetzt noch durch den Anbau eines solchen Teils weitere 500 - bis 1000 Touren freiwillig "klaut" kann da überhaupt nicht von "kein Leistungsverlust" gesprochen werden.


    RedBull = verleiht Flügel
    Akrapowitsch = verleiht Leistung
    Storch = bringt Kinder
    Christkind = bringt Geschenke
    ......
    ........
    ........
    :grinning_squinting_face:

  • Ja ich sehe es ein.

    Woow, dann hat sich meine Mühe ja gelohnt - Du bist der Erste :top:


    Mache ich auch so, Geld für was anderes zur Seite legen.


    Ausserdem sind Gadgets "gratis" wenn man Sie gleich am Töff mitkauft.


    An meiner R1 sind 5000 Stutz zusätzlich angebaut und ich muss hierfür ein Stapel an Papieren mitführen. Der Kaufpreis war aber in Bezug auf Jg. und Km keinen Franken teurer.
    Als ich das Radl gekauft habe, habe ich darüber gestaunt was da alles dran ist.


    Erstaunt darüber war ich ausserdem wie schnell sich das ganze relativiert hat. So habe ich nach 3 Tagen als ich beim Grüssen eines anderen Töffahrers fast deswegen auf die Fresse gefallen bin die "beknackten" Lenkerendspiegel demontiert und die normalen drauf getan.
    Die Dinger kannst bei einem SS nur nach oben montieren wegen der Verschalung und hebst Du dann Deine Pfoten wegen was auch immer, sind sie dann im Weg.


    Dann sind da so Brems und Kupplungshebel welche schwenkbar nach oben und unten sind. Hab sie noch nie rauf oder runter verstellt, aber es steht schön gross YAMAHA drauf - wooow :top: Kommt hinzu, dass sich der Mechanismuss des Bremshebels zur stufenlosen Hebelverstellung abvibriert hat und jetzt nicht mehr verstellt werden kann, oder anders gesagt, dasjenige welches es nicht braucht funktioniert :grinning_squinting_face: -> wieder ne halbe Stund schrauben und ein Papier weniger mitführen.


    Als nächstes ist dann vielleicht meine Fussrasten Anlage dran, denn da gibts eine Million Einstell und Anpassmöglichkeiten :top: Aber abgesehen davon macht sie mir die Stiefelsohlen kaputt, gibt jede Vibration weiter da nirgendwo Gummi und hat auch keinen Rastenkippmechanismus was mir gedanklich immer ein wenig vorschweben lässt was passieren könnte wenns da mal aufsetzt :winking_face:


    Es liese sich an dieser Stelle noch seitenlang über Dinge an Motorrädern schreiben welche die Welt nicht braucht :grinning_squinting_face:

  • Sehr oft heben sie die Leistung über das ganze Drehzahlband an!

    Natürlich gibts immer was zu optimieren :winking_face: Aber betrachte diesbezüglich Diagramme nicht als Gold. Denn da fehlt beispielsweise eine Grösse wie DbA und es steht auch nicht drinn wie in bestimmten Last- und Drehzahlbereichen die Emmisionen in punkto NOX und CO2 aussehen.
    Den Herstellern werden heute diesbezüglich Riesenauflagen gemacht und wer als der Hersteller selbst mit seinen Ressourcen könnte eine Auspuffanlage besser entwickeln? Entwickelt wird natürlich immer nur ein idealer Kompromiss nach Kriterien welche der Hersteller festlegt.


    Um auf Deine Aussage zu kommen schliesse ich hierbei auf "passive" Endschalldämpfer bei denen dies zutreffen könnte.


    Unter aktiven Auspuff- Systemen verstehe ich jene, bei welchen eine ECU gesteuerte Klappe, wie bspw. bei der R1 eigentlich weitgehendst die Arbeit übernimmt die sonst der Auspuff (und nur innerhalb eines bestimmten Drehzahlbereichs) über seine mechanische Funktionalität erledigt. D. h. bei tiefen Drehzahlen die Druckwellen richtig getimet zu reflektieren (Staudruck) damits da noch den Brennraum füllt bevor die Auslasswentile schliessen und bei steigender Last und Drehzahl die "Tore" zu öffnen.
    Die Anforderungen an einen Endtopf dem ein aktives System voraus geht sind bemessen an einem System welches die Anforderungen rein mechanisch erfüllen muss Pippifatz.