MFK nicht bestanden, weil Bremsscheibe aus Deutschland

  • Hallo Forum


    ich habe die MFK unteranderem (Licht zu tief, Gasgriff mit Tempoat) nicht bestanden, weil ich am Hinterrad meiner Honda CBR 600 F4 Bj 1999 eine Bremsscheibe aus Deutschland montiert habe. Die Bremsscheibe hat eine ABE - aber eben eine aus Deutschland - diese ist auch für den CBR 600 F(4) zugelassen - aber eben in Deutschland/EU. Ich hab jetzt also eine nigelnagelneue Bremsscheibe mit 10km drauf - aber kann die hier nicht fahren. Ich müsste diese hier extra prüfen lassen. Der Prüfungstermin dauert 40-60min und kostet irgendwie 100.- und dann nochmals 70.- für irgendeinen Fackel - also 170.-


    Was sind nund die kostengünstigsten Optionen? Ich habe mir überlegt, ich kauf auf eBay eine gebrauchte Scheibe mit 4.8mm für 50€ inkl. Versand. Da ich mit der neuen Bremsscheibe auch die Bremsbelege gewechselt habe - kann ich die NEUEN Bremsbelege (organisch) mit der GEBRAUCHTEN Bremsscheibe verwenden? In dem Fall müsste ich ja nur das Hinterrad ausbauen, Scheiben wechseln, einbauen, fertig - nix da Bremse entlüften und so. Mit 4.8mm sollte ich ja die MFK bestehen! Gleich nach dem Prüfungstermin kann ich ja dann wieder meine Deutschland-Scheiben montieren - dann sind ja Bremsenscheiben und Beläge "neu".


    Der Prüfungsexperte hat aber hinten die Bremsbeläge hinten aus DEUTSCHLAND nicht bemängelt. Heisst das nun, dass Bremsbeläge aus Deutschland in der Schweiz zugelassen sind - einfach nicht die Bremsscheiben? Oder hat er dies einfach nicht gesehen? Die Frage ist für mich insofern wichtig, da der Bremsbelag vorne rechts aussen (nur der! CBRs haben vorne Doppelscheibenbremsen) ebenfalls beanstandet (Abnutzung) wurde. Kann ich jetzt für vorne rechts ebenfalls nicht-original-Bremsbelege verwenden? Da beanstandet, wird bei der Nachkontrolle natürlich kontrolliert. Da ich vorne original Bremsscheiben habe (und Beläge) - welche Bremsbeläge würdet ihr empfehlen?


    Die Scheibe vorne rechts ist noch gut für die MFK, aber müsse auch "bald" ersetzt werden. Würdet ihr die Bremsscheibe daher auch gleich ersetzen - weil nicht notwendig, aber weil schon gefummelt wird, dann richtig fummeln? Und dann noch diese Frage: wenn ich die Bremsscheibe vorne rechts ersetze - muss ich dann die Scheibe vorne links, welche defnitiv noch gut ist - ebenfalls ersetzen? So im Sinne von "Bremsscheiben vorne müssen immer die gleiche Abnutzung aufweisen"?


    Kurz, ich würde:

    • hinten eine Occ. 4.8mm Bremsscheibe einbauen
    • vorne rechts Bremsbeläge ersetzen, bspw. welche von Polo (TRW Lucas) aktuell gerade Aktion.

    Aber was würdet ihr machen? Ich weiss Bremsen sind das wichtigste an einem Sportler. Aber muss ich nun vorne gleich alles (beide Scheiben) ersetzen nur weil die Beläge vorne rechts (aussen) durch sind?


    Merci & cheerioh
    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Was für eine Bremsscheibe hast du dir montiert, dass dem Prüfer das auffällt?


    Für was in zwei Monaten vorne wieder ausbauen, wenn die andere Hälfte durch ist? Gleich alles machen. Dann ist gut.


    P.S.: Wer billig kauft, kauf zweimal.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Bei Bremsbelägen sieht man halt nicht auf den ersten Blick, was es für ein Produkt ist. Bei Scheiben schon. Darum wurde wohl nur die Scheibe bemängelt.


    Ich an deiner Stelle würde auch ne gebrauchte hintere Scheibe kaufen, oder sogar ne neue, kostet ja fast nix.


    Natürlich laufen sich Beläge und Scheiben aufeinander ein, darum wird geraten, mit der Scheibe auch immer die Beläge zu wechseln. Ich seh das aber nicht so tragisch. Hast halt anfangs vielleicht nen erhöhten Belagverschleiss. Wenn die Beläge nicht extrem aggressiv sind, macht das der Scheibe nix.
    Gebrauchte Scheibe mit neuen Klötzen ist erst recht nicht problematisch, ist ja quasi wie bei nem normalen Belagwechsel.


    Vorne würd ich mich nicht auf gemischte Beläge einlassen, reines Bauchgefühl.


    Wenn du ne neue Scheibe montierst, fahr sie einfach ein, sodass die ganze Fläche von den Belägen angeschliffen wird. Sieht der Experte unbenutzte Rillen, kannst nochmal antanzen (ist mir so passiert)

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ach diese Behördenwillkür.. hattest halt Pech mit dem Prüfer. Ich würde nun auch eine gebrauchte montieren. Laut den Umbaurichtlinien, die der liebe RebelFazer so gerne zitiert sind Scheiben mit den gleichen Abmassen und Löchern nicht meldepflichtig.Sieht die neue Scheibe anderst aus als die Originale?

  • Bremsbeläge intressieren niemanden und werden im ASA 2b auch nicht erwähnt.


    Ich konnte ohne Probleme die Bremsscheiben mit Deutscher ABE eintragen lassen. Hat auch nicht viel gekostet.


    ABE ausdrucken mitbringen und auf ASA 2b Seite 12-14 und Seite 18-19 verweisen https://asa.ch/wp-content/uplo…_D/mobile/index.html#p=13 am besten gleich auch Ausdruck davon mitbringen. Wenn sie sich querstellen Hallenchef verlangen.


    Am besten noch die entsprechende Zeilen mit Leuchtstift markieren.


    Jedenfalls ging das beim Albisgüetli. Wie das bei dir in der Südsee ist weiss ich auch nicht, Da gelten evtl. andere Vorschriften wie in der Schweiz :winking_face:


    Zum Belagwechsel: Belag kann man ohne Scheiben wechseln. Nur einen einzelnen Belag wechsel ist Humbug. Einzelne Beläge kann man AFAIK auch nicht kaufen.


    Und wenn wechseln, dann wie Boo sagt, gleich links und rechts.


    Was für eine Bremsscheibe hast du dir montiert, dass dem Prüfer das auffällt?

    Eine mit einer eingestanzten KBA-Nummer. Das fällt sofort auf.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    4 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Ich hatte mir auch einmal Bremsscheiben aus Deutschland bestellt und montiert. Dummerweise erwiderte ich auf die Frage des Prüfers, dass es sich nicht um Originalscheiben handle (waren Wave-Scheiben anstelle der runden Originalen). Die ABE nützte nichts. Ich erhielt dann von einem Importeur dieser Scheiben ein entsprechendes Schreiben und damit war dann alles in der Nachprüfung iO.


    Schau doch erst einmal, ob es einen Händler / Importeur gibt, der diese Scheiben in der Schweiz vertreibt und frag dann mal nach, ob er Dir die benötigte Erklärung ausstellt. Erst wenn das nichts nützt, eine Originale kaufen und neu montieren.

  • Hoi zämä


    Merci für die vielen prompten Antworten. Eine wichtige Antwort fehlt mir aber noch:


    • Sind EU-Bremsbelege in der Schweiz ohne wenn und aber zugelassen?

    • Kann ich bei Doppelbremsscheiben (vorne) auch nur eine Seite wechseln?

    Was für eine Bremsscheibe hast du dir montiert, dass dem Prüfer das auffällt?

    Wie in meinem ersten Beitrag via Link erwähnt, eine aus Deutschland (klick). Sie sieht nicht wild aus, ganz normal - aber es ist eben "BRAKING" eingraviert - drum - wegen dem Markennamen.



    oder sogar ne neue, kostet ja fast nix

    Wo kaufst Du denn originale Bremsscheiben, dass diese fast nix kosten? Weil, eine neue hab ich ja gekauft - aber eben eine ohne Zulassung in der Schweiz.



    Gleich alles machen. Dann ist gut.

    Du meinst vorne beide Bremsscheiben und Bremsbelege? Oder nur die rechte Bremsscheibe und Bremsbelag?



    ABE ausdrucken mitbringen

    Ich habe die Deutsche ABE ausgedruckt und mitgebracht. Der Experte verlangte aber einen Fackel auf dem die ?KBA? Nummer für meine Typengenehmigung 06HA1 45 drauf steht. Alles andere sei nicht von Belang (kann ja jeder in Word ausdrucken!).




    ch konnte ohne Probleme die Bremsscheiben mit Deutscher ABE eintragen lassen. Hat auch nicht viel gekostet

    Da Du ( RebelFazer) Dich mit ABE wohl auskennst: Beim Link zu den Bremsscheiben kannst Du die ABE runterladen. Was fehlt denn Deiner Meinung nach? Wie ich eingangs geschrieben habe, würde es mich ca. 100.- zum Prüfen und 70.- zum Eintragen kosten - das ist nicht viel? Bei uns in der Südsee gilt der Spruch: Der Fisch vom Nachbarn ist auch für Dich gut genug!



    Ich lass jetzt das mal mit dem Zitieren! Lüku: gute Idee mit dem Importeur in der Schweiz!


    jeannie: meine CBR hat über 114'000km - war im Norden, im Süden, im Osten und im Westen. Ich wollt' einfach nicht mehr zu viel investieren, da ich denke sie macht es nicht mehr lange. Drum, die Bremsscheibe aus Deutschland und drum auch vorne nicht alles für die MFK ersetzt. Hab's drauf abkommenlassen und eben - vorne ist der Bremsbelag durch. Bei meinem FFH kosten die Scheiben 3x 314.- + Arbeit .... dies für bald einen 20j Töff mit 114kkm der aussieht wie wiedergekäukt ...


    Merci Euch!
    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • @StehtimSchilf, ich hatte auch Braking-Scheiben montiert, Moto Mader half damals (kostete aber rund CHF 50 für das Schreiben). Dafür waren die Scheiben dann auch im FZ-Ausweis eingetragen.
    Und Bremsbeläge bekommst Du bei Polo oder der Tante Louise auch für vernünftig Geld, würde ich auf jeden Fall mit den Scheiben zusammen ersetzen.

  • Lüku: Merci für dr Moto Mader Tipp! Lütte däm doch grad mal aa!


    ehm Nachtrag: Lüku: Was hast Du nebst den 50.- sonst noch berappen müssen? Weil - für 50€ kriegt man gebrauchte :thinking_face: Scheiben inkl. Versand - und dann komm ich garantiert durch die MFK - klar, gebraucht ... Gibt es sonst noch welche Gebühren beim MFK?

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

    Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb ()

  • Wenn ich mal so besserwisserisch schreiben darf :grinning_squinting_face:



    Die aller aller billigste Metode: Du fährst schon länger Motorrad/Roller, (einfach Fahrzeuge der Kat. A) du hast dein Stamm-Mech, er macht alles bei dir Service, sturzreperaturen etc, du kaufst bei ihm alles Ausrüstungsmässiges neue Pneus etc... Dann fahr zu diesem Mech. erklärst ihm dein Problem, er wird dir daraufhin in der Schweiz zugelassene Scheiben Montieren, du wirst damit zu MFK Fahren, die MFK .....(Personen) werden dir mit einem Smiely entgegenkommen, Ihr Fahrzeug hat die MFK bestanden. Dann fährst du zur nächsten Coop Filiale, kaufst dort eine Kiste Bier, und fährst damit zurück zum Mech, er wird dir deine Neuen Bremsscheiben Montieren, du gibtst ihm die Kiste Bier, alles sind happy...
    Zusatzkostenpunkt: 14.50 fürs Bier.


    Okay das klapt nur wenn man eben ein Mech hat wo man zur Stammkundschaft gehört. Wobei ich denke wenn ein anderer gerade Zeit hat wird er dir auch entgegen kommen, sitzen am ende ja eh alle im selben Boot :grinning_squinting_face:


    Lg Phips.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Ich habe die Deutsche ABE ausgedruckt und mitgebracht. Der Experte verlangte aber einen Fackel auf dem die ?KBA? Nummer für meine Typengenehmigung 06HA1 45 drauf steht. Alles andere sei nicht von Belang (kann ja jeder in Word ausdrucken!).

    Was für Füdlibürger und Holzköpfe.
    Meine war für die F650. Die ist von 1996 damals gab es noch keine EG-Typengenehmigung sondern nur nationale Zulassungen. D.h. auf der ABE findet sich nur die Deutsche KBA-Nummer meines Töffs. Genau genommen ist dies nicht ganz die gleiche Maschine. Die im Albisgüetli haben nicht einmal mit dem Auge gezwinkert sondern das ohne murren oder knurren eingetragen als sei es das normalste der Welt.


    06HA1 45 is die CH-Typengenehmigung deines Töffs. Auf der ABE ist die EG-Typengenehmigung aufgeführt. Dein Töff ist aber schon vom Jahrgang her kompatibel?


    Dann hast du folgende Möglichkeiten, wie du nun vorgehen kannst:
    1. Stunk machen und denen sagen sie können ja im realtiv einfach im TARGA selber nachprüfen, dass CH-Typengenehmigung 06HA1 45 und EG-Typengenehmigung e3*0454*02 ein und dasselbe ist.
    2. Von Honda das CoC für deine Maschine verlangen. Dort solte die EG-Typengenehmigung sichtbar sein.
    3. Zu einem Pneuhändler gehen und einen TARGA-Tyre Auszug für 06HA1 45 verlangen. Dort ist die EG-Typengenehmigungsnummer auch sichtbar.
    4. Beim ASTRA nachfragen welche und EG-Typengenehmigung sich hinter der CH-Typengenehmigung 06HA1 45 verbirgt.
    https://www.astra.admin.ch/ast…mologation/targadata.html
    5. Von einem Hondahändler eine Bestätigung welche EG-Typengenehmigung dein Töff hat. Gewissemasen ein CoC-Light. Evtl. druckt er einfach den TARGA-Tyre Auszug aus, Stempel, Unterschrift, fertig.


    Ich würde Nummer 3 oder 5 machen. Das geht am schnellsten. stressfreisten und am günstigsten (Evtl. ein Foif-Liber in die Kaffee-Kasse). Vorallem wenn sich den rausstellt dass CH-Typengenehmigung 06HA1 45 und EG-Typengenehmigung e3*0454*02 doch nicht das selbe ist. Dass wäre bei 1 ein bischen peinlich.


    NACHTRAG: Es wäre Peinlich, denn die CBR 600 F4 Bj 1999 scheint keine EG-Typengenehmigung zuhaben sondern der deutschen Typengenehmigung K 294 zu entsprechen. Dem entsprechend findet man im TARGA-Tyre oder TARGAData auch nichts.

    Wo kaufst Du denn originale Bremsscheiben, dass diese fast nix kosten? Weil, eine neue hab ich ja gekauft - aber eben eine ohne Zulassung in der Schweiz.

    Aus Deutschland (an eine Deutsche Päckli Addresse)
    https://www.kfm-motorraeder.de


    Aus den USA (direkt zu dir nach Hause, bedeutet aber Zoll etc.)
    http://www.partzilla.com/

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Hinterrad meiner Honda CBR 600 F4 Bj 1999

    Oh :thinking_face:X/
    Ich sehe das Problem. Damals war auch noch nationale Zulassung und.... Achtung jetzt kommt der Hammer ... die F4 ist die PC 35. Die ist auf keiner der beiden ABE Dokumenten aufgeführt!


    https://en.wikipedia.org/wiki/Honda_CBR600F
    https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CBR_600



    Sorry aber das war ein Fehlkauf von Dir.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Wo kaufst Du denn originale Bremsscheiben, dass diese fast nix kosten? Weil, eine neue hab ich ja gekauft - aber eben eine ohne Zulassung in der Schweiz.

    Von original hab ich ja nix geschrieben. Und natürlich sprach ich nur von der hinteren Scheibe, die kriegste schon recht günstig. Zulassung musst du natürlich schon selber schauen :face_with_tongue: .


    er wird dir daraufhin in der Schweiz zugelassene Scheiben Montieren, du wirst damit zu MFK Fahren, die MFK .....(Personen) werden dir mit einem Smiely entgegenkommen, Ihr Fahrzeug hat die MFK bestanden. Dann fährst du zur nächsten Coop Filiale, kaufst dort eine Kiste Bier, und fährst damit zurück zum Mech, er wird dir deine Neuen Bremsscheiben Montieren, du gibtst ihm die Kiste Bier, alles sind happy...
    Zusatzkostenpunkt: 14.50 fürs Bier.

    Haha, und wovon träumst du nachts?
    Wenn man ein guter Stammkunde ist, kriegt man vielleicht mal ein gratis Ersatzmotorrad oder eine Gratiswäsche. Aber kein Mech wird zweimal fast eine Stunde Zeit investieren um dir hinten und vorne neue Bremsscheiben hin- und her zu wechseln und dafür nur ein Bier verlangen. Das macht dir vielleicht ein netter Kumpel...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Nachtrag: Hier eine ABE von BRAKING selber https://www.braking-shop.de/sites/default/files/abe/1.pdf
    welche dein Motorrad aufführt. Aber eben immer noch mit der Deutschen nationalen Zulassung.
    Die ABE gilt aber nur wenn KBA 61005 auf der Scheibe eingeprägt ist.


    1. Frage ist also, welche KBA Nummer ist auf deiner Scheibe eingeprägt.
    2. Gibt es eine ABE wo dein Motorrad aufgeführt ist.
    3. Findest du jemand der dir bestätigt, dass CH-Typengenehmigung 06HA1 45, der Deutschen Typengenehmigung K 294 (oder welche auch immer Honda CBR 600 F4 Bj 1999 in Deutschland hat) entspricht.
    Das wäre dann wohl Honda.


    Oder man versucht es anstelle im MFK von Kiribati zur Abwechslung in Tuvalu. Evtl sind die freundlicher und offener. Bedingt aber immer noch das richtige ABE welches zur Bremsscheibe passt und dein Töff aufführt. :winking_face:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    4 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Haha, und wovon träumst du nachts?

    Das willst du nicht wissen :grinning_squinting_face:


    Wenn man ein guter Stammkunde ist, kriegt man vielleicht mal ein gratis Ersatzmotorrad oder eine Gratiswäsche. Aber kein Mech wird zweimal fast eine Stunde Zeit investieren um dir hinten und vorne neue Bremsscheiben hin- und her zu wechseln und dafür nur ein Bier verlangen. Das macht dir vielleicht ein netter Kumpel...

    Naja ich krieg von meinem Mech das Ersatzfahrzeug immer gratis :smiling_face:
    und zum andern ich hab schon mehrmals Fahrzeuge durch die MFK gebracht in dem mir der Mech das Orginalteil z.b. Tröte für die MFK umsonst dran gemacht. ist jeweils ca 30min Areit pro tröte (wenn mehr als eine am Bock ist.)

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch: