Auspuffvariante ZX-10R 2016

  • Hallo zusammen


    Ich habe soeben für eine neue ZX-10R unterschrieben. :thumbsup:
    Jetzt ist es leider so, dass Sie mit der Euro4 Bürde eher auf der leisen Seite steht.


    Mein Händler meinte, dass Akrapovic sicherlich die beste Variante wäre bezüglich Leistung. Sie seie aber nicht wirklich laut. X/
    Alternativ schlug er den Scorpion RGP-1 vor. Dieser sei lauter aber immer noch legal.


    Es gäbe aber auch noch Arrow, Bodis und Yoshimura...


    Hier ein paar Links zu den Töpfen die ich gesehen habe:
    Sorpion: https://www.scorpion-exhausts.…6-current-exhaust-systems
    Akrapovic: https://www.akrapovic.com/#!/m…1&modelId=160&yearId=3970
    Arrow: https://www.arrow.it/en/assembled/1453
    Bodis: http://www.bodis-exhaust.com/d…d=506&artikelnr=459&lang=
    Yoshimura: http://shop.yoshimura-jp.com/en/product/syousai.php?id=18032


    Hat hier jemand schon Erfahrungen ?
    Mein Ziel ist es einfach einen schönen satten Sound zu haben wenn ich ans Gas gehe. UND Sie muss legal sein.


    Freue mich über eure Antworten. :top:


    Grüsse

    Presse: Haben Sie irgendwelche besonderen Rituale, was den Helm betrifft, wie viele andere Fahrer?


    Kimi: Ich putze ihn, damit ich besser sehen kann.

  • Zitat

    Mein Ziel ist es einfach einen schönen satten Sound zu haben wenn ich ans Gas gehe. UND Sie muss legal sein.

    Das passt aber nicht zu deinen vorherigen Aussagen, da schreibst zu zweimal, dass dir der Auspuff zu leise ist...


    Der Sound muss DIR gefallen, da nützen alle Tipps nicht. Probehören ist also angesagt :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Das passt aber nicht zu deinen vorherigen Aussagen, da schreibst zu zweimal, dass dir der Auspuff zu leise ist...
    Der Sound muss DIR gefallen, da nützen alle Tipps nicht. Probehören ist also angesagt :winking_face:

    Also wenn du die ZX-10R Original schon mal gehört hast weisst du von was ich rede mit zu leise... :face_with_tongue::winking_face:
    Probehören wäre ich sofort dabei. Aber kenne keinen mit ner ZX-10R und nem anderen Auspuff als OEM oder Akra...


    Und alle kaufen nur zum hören ist mir dann doch zu teuer. :grinning_squinting_face:

    Presse: Haben Sie irgendwelche besonderen Rituale, was den Helm betrifft, wie viele andere Fahrer?


    Kimi: Ich putze ihn, damit ich besser sehen kann.

  • Und alle kaufen nur zum hören ist mir dann doch zu teuer. :grinning_squinting_face:

    Jo alle kaufen würd ich auch nicht :face_with_tongue:


    Ich habe damals bevor ich meine Gladius mit dem Akra gekauft hab auf Youtube diverse Tröten angehört. Ich weiss zwar nicht, wie klar der Ton bei solchen aufnahmen auf youtube sind, jedoch denke ich du hörst da schon auch bisschen die klangart raus. z.b. ob es dumpf ist, oder einfach nur ein riesen geknatter etc.


    Z.B. irgend so was mal reinhören... https://www.youtube.com/results?search_query=ZX-10R+exhaust

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN

  • Joa Youtube habe ich bereits durch :thumbsup:


    Bodis und Scorpion hören sich gut an.
    Aber der Bodis kostet mich 550.- und der scorpion um die 900.- 8|


    Somit könnte es der Bodis werden.
    Mal schauen was der Händler sagt.

    Presse: Haben Sie irgendwelche besonderen Rituale, was den Helm betrifft, wie viele andere Fahrer?


    Kimi: Ich putze ihn, damit ich besser sehen kann.


  • Also wenn du die ZX-10R Original schon mal gehört hast weisst du von was ich rede mit zu leise... :face_with_tongue::winking_face: Probehören wäre ich sofort dabei. Aber kenne keinen mit ner ZX-10R und nem anderen Auspuff als OEM oder Akra...


    Keine Ahnung, inwiefern sich die Neue vom Vorgängermodell in Sachen Sound unterscheidet. Ich hätte nen Arrow dran an meiner und der klingt recht gut. Kann dir aber nicht sagen, ob der legal ist...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Die Frage ist was genau möchtest du tun?


    A: Fahren
    B: Bestzeiten Fahren
    C: Auffallen


    Version A:
    dafür gibts einige varianten die meisten davon sind allerdings recht kostenintensiv. wir sprechen hier von einer Kompletanlage, dabei wird das gesammte auspuffsystehem gewechselt also ab Zylinder bis zum endschalldämpfer, diese systheme sind meisst nicht von Anfang an Laut, sondern erst wenn sie warm sind. so verhällt sichs auch mit der leistung. erst ist ein Leistungsverlust spürbar, sobald die Anlage warm ist ist bis max ca 2% leistungsgewinn drin (hängt auch immer von der Abstimmung des gesammten Fahrzeugs ab. aber je nach Budget alles möglich)


    Version B
    Gleich wie A. nur dazu könnte man noch hinzufügen, Komplettanlagen wurden entwikelt bzw stammen aus dem Rennsport, und wurden entwikelt, bei einem Sturz wovon auszugehen ist, um kosten zu sparen, denn eine Orginalauspuffanlage ist viel teuerrer als eine gute Komplettanlage. Laut diversen quellen, können Orginalauspuffanlagen in der nachlieferung bis 1/3 des Neupreis des Motorrads ausmachen. daher eine komplettanlage die kostet immer inetwa gleich viel (auch ein 4 stelliger betrag aber vll die hälfte oder sogar ein drittel des orginalen)


    Version C:
    Hier bietet sich am besten eine Slip On Anlage von z.b. Leovince an, knalliger sound wenn die dinger ausgebrannt sind schon im stand (zu) laut, und wenn man erst mal auf touren kam... dann können über einen Kampf jets ihre runden ziehen, die wird man trozdem nicht hören weil du lauter bist.


    Allgemin slip On anlagen sind eher lauter als z.b. Komplett anlangen da es bei denen um was ganz anderes geht, hier gehts haubtsächlich darum, ''einen schöneren klang zu haben'', aufzufallen, bei den Kosten sind wir hier deutlich unter einer Komplet Anlage je nach model ca die hälfte bis ein Drittel.


    Und Variante D (obwohl die oben nicht aufgeführt wurde)
    Es gibt von kawasaki die zusammenarbeit mit Akropovic, um eine Orginalauspuffanlage im Akra desing von Akra (hört sich komisch an ist aber so) klingt etwas satter, behällt aber alle vorteile die dir ein Orginalauspuff bietet


    Bezüglich Erfahrungen:
    Ich fuhr letztes jahr mit einer Leovicne Slip On anlage durch die gegenend, und diese war gemessen 126dBA... zum vergeleich ein F18 Kampf Jet ist aus einer distanz von 100meter 120 dBA laut :grinning_squinting_face: also schon extrem laut.


    Momentan fahr ich seit rund 11'000km mit einer LeoVince Kompletanlage durch die Gegend, ist markant leiser, gemessen 91.3 dBA, dafür auch mehr leistung (viel mehr leistung als mit der slip On anlage)



    lg Phips

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Phips2 ()