Raserartikel / Via Sicura


  • Meine Beobachtungen sind das pure Gegenteil, da wird aufgedreht bis Anschlag... und ja, wenn es blitzt lacht man drüber, weil es nichts kostet.

    Das ist genau der Punkt.
    Die Gesetzgebung macht eine Gehirnwäsche: Was eine hohe Strafe gibt, ist sehr gefährlich. Wo nur 60 statt 80 ausserorts gilt, ist es eine gefährliche Strecke. Das soll suggeriert werden.
    Der Verstand, Selbsteinschätzung und die Rationalität sollen ausgeschaltet werden.
    Drum ist es ja in Deutschland viel weniger gefährlich schnell zu fahren. Weil man darf ja... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wo ist z.B. 60 statt 80? Dort wo es zu den Stosszeiten viel Verkehr hat vielleicht. Wo hat es eine Sicherheitslinie? Dort wo man mit 80 keinen überholen kann, der nur 75 fährt. Dass es aber immer Situationen gibt, wo es faktisch völlig ungefährlich ist schneller zu fahren bzw. zu überholen, davon wollen die Gesetzgeber nichts wissen. Es wird immer vom schlimmstmöglichen Fall ausgegangen und dementsprechend die Regel aufgestellt.


    Ich finde das tragisch.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Zum Thema Fahrlässigkeit, vor einigen Jahren hatte ein Händler eine Ausstellung und die B-King war neu. Bei der Probefahrt dann nach Ende 50 etwas Gas gegeben und das nächste Mal, als ich auf den Tacho schaute stand da 120. Hätte ich noch wenige Sekunden länger gewartet, hätte ich wohl die 140 erreicht. Da der Töff so ruhig lief, merkte ich nicht wirklich, welche Geschwindigkeit ich wirklich hatte.
    Also Fahrlässigkeit ergibt sich dann, wenn ich etwas nicht wirklich will, es aber aus Unachtsamkeit oder nicht Wissen trotzdem eintritt. Und zur 30-erZone, wie oft sind die Schilder hinter einem Baum oder Strauchast verdeckt, so dass ich das erst sehr spät sehe. Wenn ich mich dann in einem 50er fühle und aus welchem Grund auch immer 70 habe, dann ist das gefühlt doch nicht so schlimm wie eben die Differenz zu 30. Und genau solche Fälle soll der Richter dann eben individuell beurteilen können.


    Welche Geschwindigkeiten gelten, spielt im Endeffekt keine Rolle, sie sind ausserorts und auf der Autobahn nun einmal tiefer als im Ausland, das müssen wir so akzeptieren. Und ich kann verstehen, dass viele eine Angleichung wünschen, wäre ich auch dabei. Dabei könnten die Behörden dann immer noch je nach Situation die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei bestimmten Stellen reduzieren, wie das auch heute schon der Fall ist bei engen Kurven oder zB einigen Autobahnauffahrten nach dem Autobahnschild.


    Ich stelle auch fest, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen allmählich immer tiefer ausfallen, gerade wurde in meiner Wohngemeinde an einer stelle die Geschwindigkeit von 50 auf 40 reduziert an einer Selle, wo ich das nicht verstehe.


    Leider werden bei uns die Regeln immer auf den Fall ausgerichtet, den ein einzelner Idiot geschaffen hat. Das nennt man dann die Diktatur der Minderheit eines Einzelnen.

  • Und es liegt dann beim Richter ob er mir glaubt oder nicht.

    Na ja, wenn ein Schild verdeckt ist, hilft oft ein Foto :grinning_squinting_face:
    und der Richter ist in der Regel auch nur ein Mensch und weiss, dass auch er nicht immer alle Schilder sieht (oder sollte es wissen und nachempfinden können).

  • Nur stehen 30er Schilder nie auf freiem Feld. Wenn das Schild noch dazu von einem Ast verdeckt ist, wird wohl ein Garten in der Nähe sein. Und oh Wunder....zu fast 100% in einer Quartierstrasse.
    Da kann man unbedenklich bei freier Sicht fahren. Steht ja nichts mehr in der Sichtachse rum, war nur ein Ast da.
    :sironie:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • ....zu fast 100% in einer Quartierstrasse.

    dachte ich früher auch, fahr aber mal durch Köniz auf der Schwarzenburgstrasse, dann siehst Du auf der Hauptstrasse plötzlich die 30er Zone :lol: . Gibt es immer mehr auch in anderen Orten :cursing: soll der Verkehrsberuhigung dienen. Nur dass die Fussgänger dann nicht wissen, dass die Fahrzeuge immer noch Vortritt haben und einfach über die Strasse laufen und sich teilweise todesmutig vor die Fahrzuege werden


    Aber wenn schon viele hier neidisch aufs Ausland schauen, beachtet auch, dass zB in Italien oder auch in Deutschland innerorts vermehrt 40er Schilder stehen.

  • Wer hat Angst vor einem Murmeltierchen..... gibt ganz andere Herausforderungen :grinning_squinting_face: Und ja, bei Tempo Null gibt's gar keinen Bremsweg mehr und passieren auch keine Unfälle :grinning_face_with_smiling_eyes:



    R.I.P Murmeli
    Könnten in Andenken eine Murmeli-Stiftung gründen und an gefährlichen Stellen ein 20er/Begegnungszone erwirken :grinning_squinting_face: Dein Beitrag mein heutiger Tageslacher, Merci. (Das Murmeli tut mir aber schon Leid, nicht das noch einige Denken ich sei ein skrupelloser Affe auf einem Bike!)

  • Zum Thema Fahrlässigkeit, vor einigen Jahren hatte ein Händler eine Ausstellung und die B-King war neu. Bei der Probefahrt dann nach Ende 50 etwas Gas gegeben und das nächste Mal, als ich auf den Tacho schaute stand da 120. Hätte ich noch wenige Sekunden länger gewartet, hätte ich wohl die 140 erreicht


    Irgend ein gewisses Feeling für Geschwindigkeit sollte man doch schon erwarten können. 120 statt 80 sind satte 50% mehr.



    Schwarzenburgstrasse, dann siehst Du auf der Hauptstrasse plötzlich die 30er Zone . Gibt es immer mehr auch in anderen Orten


    Wohngemeinde an einer stelle die Geschwindigkeit von 50 auf 40 reduziert an einer Selle, wo ich das nicht verstehe.


    Viele diese neuen tiefen Geschwindigkeitslimiten kommen aufgrund von Vorgaben des Bundesgerichts in Lausanne. Nicht wegen der Sicherheit sonder wegen Lärmschutzmasnahmen zu denen die Kommunen verpflichtet sind. In der Stadt Zürich sind auch solche Tafeln neu aufgestellt worden.



    https://www.nzz.ch/zuerich/akt…s-bei-tempo-30-ld.1306623
    https://www.tagesanzeiger.ch/z…u-tempo-30/story/27285708


    Wobei man bei der Löwenstrasse früher wohl nur morgens 3 Uhr mehr als 30 fahren konte.


    Der Bleicherweg hingegen, obwohl als Weg benannt, ist eine breite Strasse bei der man nicht unbedingt 30 erwarten würde.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • bikemonkey: Schön, dass ich dich zum Lachen bringen konnte :grinning_squinting_face:
    Früh morgens den Susten runter, da spazierte noch ein zweites Murmelchen umher, dieses auf dem Foto hatte die Ruhe weg, bis es endlich den Arsch bewegte.


    Der Rehsprung war kritisch: Bei Sachsi (vor mir auf der Foto), hielt das Vieh kurz, holte zum Sprung aus und sprang mir über den Schädel. Ich Kopf eingezogen und auf Teufel-komm-raus durchgezogen.... war im französischen Jura, 90 ao erlaubt, 100 Tacho legal :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Nicht wegen der Sicherheit sonder wegen Lärmschutzmasnahmen zu denen die Kommunen verpflichtet sind

    Begründet wurde es aber mit Sicherheit, nicht mit Lärmschutz.



    Irgend ein gewisses Feeling für Geschwindigkeit sollte man doch schon erwarten können

    Erwarten darfst Du vieles, ob es sich erfüllt? :whistling: Claro bemerkte ich, dass ich etwas über 80 wahr, aber nicht gerade so viel in so kurzer Zeit, war das erste Mal, dass ich eine Maschine mit einer solchen Beschleunigung fuhr, also Gefühl muss sich eben auch erst aufbauen. Und deshalb gehe ich davon aus, dass solches auch anderen Fahrern passieren kann.

  • bikemonkey: Schön, dass ich dich zum Lachen bringen konnte :grinning_squinting_face:
    Früh morgens den Susten runter, da spazierte noch ein zweites Murmelchen umher, dieses auf dem Foto hatte die Ruhe weg, bis es endlich den Arsch bewegte.


    Der Rehsprung war kritisch: Bei Sachsi (vor mir auf der Foto), hielt das Vieh kurz, holte zum Sprung aus und sprang mir über den Schädel. Ich Kopf eingezogen und auf Teufel-komm-raus durchgezogen.... war im französischen Jura, 90 ao erlaubt, 100 Tacho legal :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Irgendwänn im Juni am Abig über de Suste gfahre. Fascht nüme nahmöge mit zähle soviel murmeli 8o
    De Rehsprung gseht brutal us ich het id hose gschisse :wacko:

    Das Universum verengt sich zu einem dünnen Schlauch und die Autos frieren auf der Straße fest. Wenn dich aber richtig der Hafer sticht, dann schaltest du vorher ein paar Mal zurück und ziehst die Gänge voll durch. Ein siegesgewisse Tier wird freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht.

  • dachte ich früher auch, fahr aber mal durch Köniz auf der Schwarzenburgstrasse

    naja, das mit vor das Auto hüpfen gibt es glaub nur in Köniz.....dort ist irgendwie jeder Fussgänger der Meinung er hat Vortritt. Wahrscheinlich wurde das auf irgend einer Gemeindeversammlung so kundgetan........

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • ...Claro bemerkte ich, dass ich etwas über 80 wahr, aber nicht gerade so viel in so kurzer Zeit, war das erste Mal, dass ich eine Maschine mit einer solchen Beschleunigung fuhr, also Gefühl muss sich eben auch erst aufbauen. Und deshalb gehe ich davon aus, dass solches auch anderen Fahrern passieren kann.

    ... es passiert auch andern, immer wieder ...


    Trotzdem ... wer Pech hat und erwischt wird, muss dafür gerade stehen ...


    Ein Familienvater wurde mit einem 160PS Töff auf einer Testfahrt ausserorts geblitzt, als er auf einer langen Geraden am Kabel zog. Mit nicht allzu viel Gasgeben hatte er innerhalb ein paar Sekunden 149 kmh drauf: 2 Jahre Ausweis weg und fristlose Kündigung vom Arbeitgeber. Busse im 5stelligen Bereich, plus Verfahrens- und Anwaltkosten. Wenn er je wieder fahren will, beginnt er mit dem Nothelferkurs ...
    Vor 7 Jahren war er innerorts schon mal zu schnell. Ansonsten 20 Jahre Bussen- und unfallfrei gefahren. Es verjährt also nichts, die Härte des Gesetzes hat ihn voll getroffen.


    Darum achtsam sein: Gas geben lohnt sich nie ... für 20 Sekunden Fahrspass ist der Preis zu hoch.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Im Sinne von Via Secura wäre eine Rennstrecke in der Schweiz sinnvoll.
    Ich habe auf der Rennstrecke von Jerez mit einer CBR900 meine ersten Erfahrungen mit einem "schweren" Motorrad gemacht. Ich entwickelte in dieser Woche innert kürze ein ganz anderes Verständnis für Geschwindigkeit, Kurven fahren, bremsen etc. Ich behaupte, da würde manch Einem ein Licht aufgehen und das Ganze würde sich positiv im Strassenverkehr auswirken. Und die Stadtraser (die noch nie eine Kurve gefahren sind), sowie die Möchtegern-VR46er können sich dort in einem sicheren Umfeld ihre Hörner abstossen.
    Wäre mal ein anderer Ansatz statt immer mit Busse, Geldstrafe und Knast zu drohen.

  • ... es passiert auch andern, immer wieder ...
    Trotzdem ... wer Pech hat und erwischt wird, muss dafür gerade stehen ...


    Ein Familienvater wurde mit einem 160PS Töff auf einer Testfahrt ausserorts geblitzt, als er auf einer langen Geraden am Kabel zog. Mit nicht allzu viel Gasgeben hatte er innerhalb ein paar Sekunden 149 kmh drauf: 2 Jahre Ausweis weg und fristlose Kündigung vom Arbeitgeber. Busse im 5stelligen Bereich, plus Verfahrens- und Anwaltkosten. Wenn er je wieder fahren will, beginnt er mit dem Nothelferkurs ...
    Vor 7 Jahren war er innerorts schon mal zu schnell. Ansonsten 20 Jahre Bussen- und unfallfrei gefahren. Es verjährt also nichts, die Härte des Gesetzes hat ihn voll getroffen.


    Darum achtsam sein: Gas geben lohnt sich nie ... für 20 Sekunden Fahrspass ist der Preis zu hoch.

    Nur Donna, so annähernd das doppelte Ausserorts ist halt schon heftig.....
    und von diesem Missgeschick konnten ja andere profitieren :whistling::whistling: