Masterarbeit: Umfrage unter Motorrad- und Rollerfahrern

  • Hallo Biker!


    Ich bin Sascha, 30, und schreibe derzeit an der Business School Lausanne meine Masterarbeit. Die Masterarbeit dreht sich um eine Produktidee für Motorrad- und Rollerfahrer. Um herauszufinden, ob ihr Biker die Idee denn gut finden würdet führe ich eine Marktumfrage durch.


    Die Umfrage dauert zwischen 10 und 15 Minuten und ihr findet sie hier:


    deutsch: https://rideit.typeform.com/to/IQ9yNU
    english: https://rideit.typeform.com/to/NV4LP8


    Ihr würdet mir sehr helfen, wenn Ihr die Umfrage ausfüllen könntet.


    Vielen lieben Dank und freie Fahrt!


    Sascha

  • Erledigt.
    Interessante Idee ... aber sicher nicht ganz einfach baulich umzusetzen.
    Wünsche viel Erfolg mit der Arbeit und ggf. dann dem Start-Up!

  • hallo,
    also die Idee finde ich nice, das warnen von verunreinigungen ist wirklich gut. Der negativ Punkt, manche werden dem Teil zu sehr vertrauen und wenn da etwas auf der Strasse liegt ja RIP.
    Als Gadget um infos vom Töff, schräglage etc zu haben sind schon verlokend.
    Am wichtigsten wäre für mich das Navi, am besten das man es mit seinem Natel gps Programm verbinden kann und das Natel einfach unter dem Sitz am laden haben kann.
    Im Rennbetrieb (kenne ich mich nicht aus) könnte das sehr interessant sein, rundenzeiten, vieleicht sogar Sektoren und Zwischenzeiten.
    Wie teuer wird so ein Teil? Es wird höchstvermutlich für mich eh zu teuer für seinen nützen sein, schade.
    Noch viel glück für deine Masterarbeit :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Im Rennbetrieb (kenne ich mich nicht aus) könnte das sehr interessant sein, rundenzeiten, vieleicht sogar Sektoren und Zwischenzeiten.

    Gibts natürlich alles schon :winking_face:
    Meiner kostet knapp 300€ und zeigt dir Rundenzeit, Sektorzeit, Vmax etc alles an. Zudem noch ne vorausberechnete Rundenzeit deiner aktuellen Runde und wieviel sie wohl langsamer/schneller wird als deine Bestzeit. Dies alles auf einen Blick während dem Fahren ablesbar.
    Nach der Fahrt ist am Laptop noch viel mehr möglich, z.B. detaillierter Rundenvergleich in Sachen Bremspunkte, Schräglage, Linie u.s.w.


    GPS ist schon was feines :winking_face:


    Und für paar 100€ Aufpreis koppelst du dann alles noch mit der Elektronik deines Motorrads und kennst dann zu jedem Punkt der Strecke deine Gasstellung, Bremsdruck, Federweg, Schaltpunkt etc. Da fühlt man sich wie Rossi :grinning_squinting_face:


    Daher bin ich etwas erstaunt, dass alle Ideen patentiert sein sollen. Ausser den Echtzeitwarnungen und dem Headup Display ist das alles schon Stand der Technik. Gut, für ein Patent reicht wohl schon, den Einsatz auf der Strasse vorzusehen...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    5 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Google mal nach AIM SOLO.


    Auch wenns natürlich nur ein Witz war, ich weiss nicht ob das Ding überhaupt strassenzugelassen ist, weil der Zweck ist ja ziemlich klar :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Naja...wollte die Umfrage ausfüllen.
    Da ich weder einen Sinn persönlichen Nutzen, noch irgendwelche Sicherheitsrelevanten Features darin sehe, kann ich gewisse Fragen nicht beantworten. Und da die Umfrage dann bockt, kann ich es nicht abschicken. Ergo werden wohl zu 100% alle Töfffahrer sowas unbedingt brauchen. :winking_face:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.