125 ccm Motorrad mit A1 gedrosselt Fahren ?

  • Guten Tag,
    Ich hätte da mal eine Frage, Ich wollte mir eigentlich eine Aprilia rs4 50 kaufen, aber habe dann gesehen das die Aprilia rs4 125 fast gleich viel kostet und man die ja auch ab 18 ohne zusätzliche prüfung offen fahren könnte. Also ist die Frage, darf man mit A1 eine 125 gedrosselt fahren ?


    vielen dank schon im Voraus ! :smiling_face:

  • Mit A1 und wenn du mindestens 18 Jahre alt bist darf man Töff mit maximal 125 ccm und 11 kW fahren.
    Mit A1 und wenn du unter 18 Jahre alt bist darf man "Töff" mit maximal 50 ccm und 11 kW fahren.


    Art. 3 https://www.admin.ch/opc/de/cl…on/19760247/index.html#a3 und Art. 6 https://www.admin.ch/opc/de/cl…on/19760247/index.html#a6 VZV


    Ein "drosseln" des Hubraums ist (mit vertretbarem Aufwand) nicht möglich, bzw. sinnvoll.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • also, ich werde bald 16 und will das Motorrad eigentlich nicht nur zwei jahre Fahren, deshalb währe es halt cool wenn ich ab 16 mit einer gedrosselten 125 FAhren könnte und die dann mit 18 halt offen Fahren könnte, sprich nur 1 Motorrad, sonst würde ich eine 50er halt mit 18 verkaufen und dann eine 125 kaufen und das ist eher blöd....

  • Ja, da ist auch mit drosseln nichts zu machen, ab 16 darfst Du maximal 50ccm fahren. Erst ab 18 sind 125ccm erlaubt.
    Aber wenn Du eine gute Occasion kaufts und dieser Sorge trägst, solltest Du die kleine Aprilia auch wieder gut verkaufen können.
    Es hat ja nicht so viele - wie Du ja auch schon hast merken müssen :winking_face:

  • Aber wenn dies hier zu tragen kommt, wirst die 50er nur noch schwer los werden: Revision der Führerausweisvorschriften 2017 (a.k.a OPERA-3)
    Also so, wie ich das verstanden habe.


    Ich würde mir in Deinem Fall auf jeden Fall eine günstige 50er Occassion kaufen aber auch auf jeden Fall noch paar Wochen mit den Kauf abwarten bis wir wissen was Sache ist...ist ja eh Winter :smiling_face:


    Mein Sohn wartet auch gespannt ab...obwohl er erst im August 2018, 16 wird.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Ich will ja nichts gegen 125er sagen, aber mit 18 hast du ja auch die Möglichkeit A2 zu machen. Und wenns dir wirklich ums Motorradfahren geht und du nicht mit 50 km/h den Pass hochsurren willst ist so ne 300er schon ne runde angenehmer als ne 125er.


    Von daher finde ich dass der "dumme" Weg so oder so mehr Sinn macht.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Hmm..früher konnte ich nicht schnell genug, Alt grnug sein...heute frage ich mich wo die Zeit, die ganzen Jahre so schnell verflogen sind 8o
    So..Mittagszeit, töff fahren zeit...denn viel Zeit bleibt nicht mehr bis die Strassen verschneit und vereisst sind :grinning_squinting_face: .
    Als Gegenmittel um das gefühlte Alter zu lindern, lesen die Packungsbeilage oder kaufen Sie sich ein Töff :thumbsup:

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Die Berge in der Schweiz sind als 50er fahrer ein Krampf. Wenn du schon was fahren willst.
    Auch wenn es möglich währe würdest du die 125er vermutlich nicht mehr als bis 18 fahren. Der drang nach Leistung wird dann zu gross und die 125er sind am anfang lustig zum fahren aber die Leistung ist einfach nicht gemütlich.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • So..Mittagszeit, töff fahren zeit...denn viel Zeit bleibt nicht mehr bis die Strassen verschneit und vereisst sind :grinning_squinting_face: .
    Als Gegenmittel um das gefühlte Alter zu lindern, lesen die Packungsbeilage oder kaufen Sie sich ein Töff :thumbsup:

    So...Mittagszeit vorbei, nur zwei weitere Töff-Fahrer auf Buchenegg & Albis angetroffen; normalerweise bis zu 10 im Sommer.
    Gefühlte "Fingertemparatur": kleine Finger nicht mehr spürbar, ab Ringfinger gehts besser :smiling_face:



    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Also ich werde im Juni 2018 16 jahre Alt, was hat das mit diesem neuen Gesetz auf sich ? heisst das, das man dann wie in Deutschland ab 16 125er fahren dürfte ?
    lg

  • Also ich werde im Juni 2018 16 jahre Alt, was hat das mit diesem neuen Gesetz auf sich ? heisst das, das man dann wie in Deutschland ab 16 125er fahren dürfte ?
    lg

    Richtig, insofern die Verordnung dann auch angenommen wird. ABER, diese Verordnung müsste dann auch noch umgesetzt werden und manche meine das dies evtl. erst in 2019 der Fall sein wird. @RebelFazer kennt sich da aber besser aus.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa