Auspuffband - Kawasaki Z900

  • Was ist das denn für ein Bonbon Laden? Wer 125ziger Renntüten verbimmelt, meint alles über 70 PS ist "Hochleistung". ...
    Guck mal hier.
    http://Www.rennsportshop.com
    Das ist von Thermo Tec. Das wird nicht weiß, zumindest bis 180 Pesen.

    Danke Dir...aber ich lasse das jetzt mit den Thermoband...ist besser so.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Ich würde jetzt gerne wissen wie viel wärme da wirklich entsteht. Ob es nur so 900° sind oder ob es wirklich die 1000° übersteigt (weiss nicht ob das möglich ist, ist nicht mein spezialgebiet)
    Ich finde es schade, arbeit und geld für nix. Probier bei dehnen nachzuhacken ob da nicht etwas wie ein besseres band als austausch geht.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Ich würde jetzt gerne wissen wie viel wärme da wirklich entsteht. Ob es nur so 900° sind oder ob es wirklich die 1000° übersteigt (weiss nicht ob das möglich ist, ist nicht mein spezialgebiet)
    Ich finde es schade, arbeit und geld für nix. Probier bei dehnen nachzuhacken ob da nicht etwas wie ein besseres band als austausch geht.

    Also laut KAWA-MECH (ich hatte mich ja im Voraus informiert, bevor ich das Band bestellt hatte) sind 700 bis 800 möglich.
    Laut Artikelbeschreibung auf Cycle-Tech ist das Band für 1000 und kurzfristig 1200 geeignet. Ist aber offensichtlich nicht der Fall :smiling_face:

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Aber sind die 700-800° mit oder ohne auspuffband? So ein band scheint ziemlich gut zu isolieren und dadurch fällt ja die luftkühlung fast weg.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Aber sind die 700-800° mit oder ohne auspuffband? So ein band scheint ziemlich gut zu isolieren und dadurch fällt ja die luftkühlung fast weg.

    700-800 max, nakt...also ohne Band.
    Da mit den Band alles dicht ist, könnte ich mir dem nach gut vorstellen, dass da mal schnell über 200 Grad mehr aufbauen.
    Aber Schwamm drüber...ich habe CHF 72 in den Sand gesetzt und der Krümmer hat keine Schäden erlitten...zumindest äusserlich. Ist also alles paletti.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Erm...naja, einfach COPY/PASTE von einem Forum irgendwo ist nicht gerade Kundendienstorientiert. Bei grösseren Händlern wäre da eine Art Widergutmachung dabei, wenn nicht in der Artikelbeschreibung erwähnt worden wäre, dass das Band nicht an modernen 4-Zylinder angebracht werden sollte.

    Naja also ich seh da kein so grosses Problem. Das Band verliert ja dadurch nicht unbedingt seine Funktion. Bei älteren Motorrädern wurde es teilweise verwendet um einen leistungssteigernden Effekt zu bewirken. Heutzutage wird es meist nur noch verwendet um Hitzeschutz, bzw. Schutz deiner Ausrüstung zu bewirken. Wird ja schlussendlich als Hitzeschutzband bezeichnet, nicht als "mach mein Motorrad schön Band".


    Welche Farbe es da hat, spielt keine grosse Rolle...


    Natürlich ist es ärgerlich, dass es sich verfärbt hat. Aber durch das umwickeln des Krümmers staust du ja die Wärme, kann also gut sein, dass die zulässige Temperatur tatsächlich überschritten hast. Wie willst du das beweisen?


    Kannst ja den Hersteller / Vertreiber nicht dafür verantwortlich machen, dass das ganze für deinen konkreten Einsatzzweck nicht funktioniert hat. Man wirft ja auch nicht ne Gummiente in die Fritteuse und beklagt sich dass das Ding schmilzt.


    Frag mal Spark, der hat mit dem Zeug Erfahrung. Zumindest hatte er letztes mal als ich Ihn getroffen hatte, den Krümmer seiner Husky auch noch eingewickelt.


    Ich persönlich finde es bei Modernen Motorrädern auch eher unpassend.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Die Bänder passen bei einer HARLEY oder anderem Vintagebike besser :grinning_squinting_face:

  • Ein Bunsenbrenner kommt auf ca. 1900 Grad C. Ne H2R spuckt auch mal blau hinten raus. Ja ich weis ein "kleiner" unterschied. Aber was die am Ende des Rohres hinkriegt wird auch eine Z900 eingans des Krümmers erreichen.
    Da beides Kohlenwasserstoff-verbindungen auf einem sehr hohen Energie-niveu sind sollten 1000 Grad unter der Isolation locker drin liegen.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Also wie angedeutet...mir ist es jetzt Wurst. Wichtig ist, dass ich es probiert habe und schadlos entfernt habe...90min mit der HK SFP9 und SIG516 kosten an Munition und Standmiete mindestens doppelt so viel :smiling_face:

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Ddas solche Temperaturen zustande kamen sind denkbar, jedoch glaube ich nicht das du von deinem Motorrad wie folgender Typ gebrauch machst.:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich weiss nicht was ich davon halten soll, du wirst kaum dauerhaft über 800 Grad gewesen sein. Betriebstemperatur beim gemütlichem Rumkurven dürfte bei 450 Grad liegen und bei Tempo um die 700, wobei der Krümmer dann schon leicht glüht.


    Hast du etwas zum Temperatur messen? mich würde es wirklich mal Intressieren, was für Temperaturen auf und unter dem Band herschen

    Begonnen hat alles mit ner Kawasaki Z800
    und jetzt bin ich bei der Diva Ducati 796