Honda Shadow startet nicht

  • Guten Abend miteinander
    Ich fahre eine Honda Shadow vt600c Jahrgang 1992 und bekomme sie seit 2 Tagen nicht mehr zum laufen. Wenn ich den Schlüssel drehe geht das Licht und alles an. Aber wenn ich den Starter drücke bekomme ich nur einen komischen Taser oder klicker ton der aus Richtung Starter/Batterie oder so kommt. Das Licht der Instrumente etc. flackert ebenfalls dabei. Habe etwas rum gegoogelt und viele haben gesagt, dass ich vielleicht die beiden Pole nicht richtig angeschraubt/angezogen habe. Hab ich heute gemacht aber bekomme immer noch den gleichen Ton. Kann es sein, dass mir irgendwie die Sicherung durchgebrannt ist am Anlasser? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es was mit der Batterie zutun hat, aber ich hab sie vor etwa 1 Monat testen lassen, und die sagen sie läuft einwandfrei. Ich will mir morgen mal die Sicherungen angucken und vielleicht sogar die Zündkerzen mal anschauen obwohl das irgendwie sehr unwahrscheinlich ist. Jedenfalls hab ich auf Youtube noch ein Video gefunden, welches mein Problem eigentlich 1 zu 1 zeigt. Bekomme den genau gleichen Ton wie er, bin mir sicher, dass es das genau gleiche ist. Er sagt in einem Kommentar, dass er nicht weiß was es war, er habe einfach mal Zündkerzen, Sicherungen, Ölwechsel und Batterie voll aufgeladen und dann hat er es irgendwie wieder hinbekommen :smiling_face:
    Deshalb wollte ich erstmal hier noch fragen ob mir vielleicht irgendwer noch etwas Zeit und Aufwand sparen kann :smiling_face: Und bestmöglich auch noch gleich Aufklären was das Problem war für die Zukunft. Will ja nicht einfach alles austauschen ohne zu wissen was jetzt eigentlich los war.


    Hier das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schon mal danke im voraus und natürlich werde ich hier noch ein Update machen wenn ich es zum laufen bringe.
    Freundliche Grüsse Ilias

  • ganz klar...... Batterie ist leer....


    Laden und weiter gehts.

    Vielen dank für die schnelle Antwort. Ich werde die Batterie gleich mal anschließen, trotzdem frage ich mich wie das sein kann. Die Batterie sollte sich doch selbst laden während dem fahren. Und am Vortag lief alles noch, stand also nicht lange rum. Und wie erwähnt war die Batterie angeblich in gutem Zustand. Oder kann es sein dass die Batterie trotzdem einfach mist ist? Werde sie trotzdem mal laden, aber währe trotzdem froh um eine Erklärung wie sich eine Batterie trotz regelmäßigem fahren entladen kann.


    Freundliche Grüsse Ilias

  • Hahaha hahaha....
    Oben rechts ist die Suchfunktion. Gib da mal Batterie leer, oder Motorrad startet nicht ein


    :grinning_squinting_face:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Batterien gehen gerne von jetzt auf sofort kaputt.


    Kauf dir eine neue..


    Ich fuhr mal mit dem Auto in ein Geschäft (20km). War vielleicht 5 Minuten in dem Laden, und als ich dann wieder losfahren wollte, klackerte das Starterrelais nur noch. Neue Batterie und alles war wieder i.o..

    Einmal editiert, zuletzt von nismo ()

  • Batterien gehen gerne von jetzt auf sofort kaputt.


    Kauf dir eine neue..

    Alles klar :smiling_face: hab sie vorhin gleich mal raus geschraubt und angeschlossen und sie ist tatsächlich schon wieder leer || Gehe also davon aus, dass das ding morgen wieder läuft aber hohle mir wohl trotzdem ne neue.
    Danke an alle für die schnellen antworten und schönen Abend :smiling_face:

  • Wenn du eine neue kaufst, dann am besten gleich eine LiFePo, die entladen sich weniger schnell und sind wesentlich leichter. Zudem haben sie ein kontrollämpchen, da kannst du auch ohne messen kurz prüfen ob sie noch genug Saft hat. Ich hab die in meinen Rennsemmeln, die ich nur wenige male pro Jahr benutze, hänge sie nie ab und hab nie Probleme damit. Die paar Franken Aufpreis lohnen sich wirklich.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • @Boo


    Merci für den Tipp. Funktioniert das mit dem weniger schnell entladen auch bei Kälte? Mein Töff steht draussen unter einer Wetterschutzhülle. Batterie (wurde Sommer 2016 ersetzt) war kürzlich entladen nach ein paar Wochen Nichtgebrauch. Ich fahre auch im Winter, aber halt eben nicht regelmässig. Batterie jeweils Aus- und Einbauen ginge schon, ist aber etwas umständlich.

  • @Boo


    Merci für den Tipp. Funktioniert das mit dem weniger schnell entladen auch bei Kälte? Mein Töff steht draussen unter einer Wetterschutzhülle. Batterie (wurde Sommer 2016 ersetzt) war kürzlich entladen nach ein paar Wochen Nichtgebrauch. Ich fahre auch im Winter, aber halt eben nicht regelmässig. Batterie jeweils Aus- und Einbauen ginge schon, ist aber etwas umständlich.

    jo... hab die Lithium Batterie seit 3Jahren verbaut... noch nicht einmal nachgeladen oder abhängt im Winter... (nur wo sie neu bekommen habe, einmal voll geladen) ... und sie funktioniert immer noch tadellos... habe grade vor 2tagen in der Tiefgarage noch mal nachgeschaut und der Ladestand zeigt noch immer kein verlust...
    meinerseits nur zu empfehlen :thumbsup:


    -Nachtrag- unsere Tiefgarage hat nur ein gittertor, dort unten ist genauso arschekalt wie draussen

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • @Daniela


    Gut zu wissen. Wahrscheinlich hat die BMW GS von meinem Freund so eine, sein Töff ist nämlich ohne Murren angesprungen. Meiner gab nur ein schlappes Röcheln von sich und wollte ans Ladegerät.


    Mein Töff ist jetzt eh grad beim Mech fürs jährliche Makeover, ich werde ihn noch drauf ansprechen.

  • Ich musste jetzt nach 3 jahren auch die Batterie ersetzen. Das Motorrad liess sich auch nicht mehr starten. Also Batterie geladen, und noch ca 40 Minuten gefahren. Danach musste ich in ein Geschäft und als ich nach 10 - 15 Minuten zurück kam, konnte ich die GS nur mit Mühe starten, da die Batterie wieder so gut wie leer war. Mittlerweile habe ich die Batterie ersetzt und keine Startprobleme mehr. Obwohl die Motorräder auch ganzjährig draussen stehen. Bis jetzt hatten wir bei jedem Motorrad nach 3 Jahren im Winter Batterieprobleme.

  • Also ich hab jetzt mit viel mühe das ding wieder rein geschraubt (Honda Shadow Besitzer wissen bescheid :winking_face: ) und sie läuft :thumbsup: Werde mir so eine LiFePo hohlen, danke für den super Tipp!


    Achja und der Grund wieso ich nicht gleich auf die Idee mit dem Batterie laden kam, war halt weil sie eigentlich relativ neu ist + regelmäßiges fahren und halt auch das beängstigende Geräusch. Hatte schon ein paar mal eine leere Batterie aber so hat es noch nie getönt :grinning_face_with_smiling_eyes: Aber ja scheint ja jetzt alles ok zu sein :thumbup: Jedenfalls habt ihr mir mit der schnellen Diagnose ne menge Zeit erspart, danke dafür :smiling_face:


    Freundliche Grüsse Ilias

  • Schliesse die Batterien in der Regel während der Winterzeit ca. 1 Mal/Monat 12 Std. an und ebenfalls im Sommer zwischendurch :winking_face:

  • das beängstigende Geräusch. Hatte schon ein paar mal eine leere Batterie aber so hat es noch nie getönt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ja, das war bei meiner kürzlich auch so. Wir dachten zuerst an einen Defekt an der Zündung. Aber wir habens dann erstmal mit Batterieladen versucht und siehe da... :smiling_face: