lackieren polieren pulverbeschichten oder eloxieren...?

  • tja.. und manchmal gefällt einem der Töff und sein fahrverhalten dass man/frau nicht anders kann und de töff nimmt..
    alles in allem perfekt bis auf dieses eine teil... welches eben dazu gehört aber einem nicht 100% in die optik passt...


    bsp.. aluschwinge, matt gebürstet und so gar nicht zum rest vom töff passend, aber eben technisch optimal zum rest abgestimmt...


    was nun?... aluschwinge... lackieren polieren pulverbeschichten oder eloxieren...?


    was sind die für und wieder?
    was Eure persönlichen erfahrungen? :confused_face:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Durch ne Dreckpfütze fahren..... dann sieht das Teil wenigstens schön gebraucht hast und eine Dreckschicht konserviert hervorragend :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Habe meine mehrmals Pulverbeschichten lassen. Bedenke, da müssen dann aber neue Lager in die Schwinge. Ist relativ Kratz und Benzin/Bremsreiniger fest.


    Lackieren würd ich nur mit 2k Farbe. Könntest evtl. auch selbst machen? Ist ähnlich wie Pulverbeschichten, bloss nicht so Widerstandsfähig.


    Eloxieren geht nicht mit jeder Alulegierung. Musst mal einen Eloxiermensch fragen ob das auch geht. Wenn pech hast, ist das Eloxal danach fleckig.


    Polierte Teile sind empfindlich und möchten immer wieder nachpoliert werden. Ob es dir das Wert ist?


    Um welchen Töff gehts denn?

  • Hallo Daniela,


    Naja kommt ein wenig darauf an was du haben möchtest (farblich und optisch), geht eigentlich alles, bis auf das Eloxieren. Da wirds schwieriger, je reiner das alu desto einfacher und besser wird das endergebnis.
    Es gibt da noch ne möglichkeit, verdichten und hochglanzpolieren und dazu noch eine kunststoffbeschichtung darauf machen lassen, damit die ewige Poliererei entfällt. Was aber auch dementsprechend teuer ist.
    Lackieren kann man so eine Schwinge in praktisch jeder erdenklichen Farbe, solange der Lackiermeister auf einen sauberen Haftgrund achtet. Pulver beschichten is relativ einfach und günstig hält ziemlich ordentlich, ist aber nicht in jeder farbe machbar.
    Jetzt wird es zu einer styl Frage...
    Farbe passend zum rest, verdichten&hochglanzpolieren alufarben (schon fast wie verchrom, sieht extrem aus)
    Oder praktisches pulverbeschichten und farblich kompromisse eingehen
    „Normales“ lackieren, hat aber nachteile der Steinschläge die eher gut sichtbar sind.
    Hoffe Das mein post ein wenig hilft deine entscheidung zu finden


    Gruss Bomber

    Einmal editiert, zuletzt von DerBomber ()

  • @bios31
    ....mit 2k-farbe habe ich persönlich noch keine Erfahrung
    ...an pulverbeschichtung habe ich auch schon gedacht... nur sehe ich da das grössere Problem weniger in den Lagern... sondern mehr beim kettenspanner und den dazugehörigen klemmblöcken :-/
    da ist ja dann doch kräftig spannung drauf.. denke da könnte nach dem ersten nachspannen schon die ersten spuren zu sehen sein


    welcher töff ist sekundär die frage war allgemein töff und teile betreffend gemeint


    @DerBomber
    ...das Problem mit dem Klarlack bzw Kunststoffbeschichten nach dem polieren kommt dann mit der zeit von alleine...
    gutes Bsp dafür ist die gabelbrücke bei meiner XJR die ist zwar nicht poliert... aber eben einer der Gründe warum überhaupt frage...
    nach 22 jahren (ich gehe davon aus die Beschichtung ist orginal) löst sich eben jene Beschichtung und fängt an zu vergilben..
    was halt nicht wirklich zum rest vom töff, schwarz glänzend, chrom und polierten aluteilen, passt


    da ich mich seit ein paar tagen mit dem Thema polieren von teile befasse...
    habe ich auch in jensten foren von dieser Problematik der sich lösenden... zum teil von unterfressenen Beschichtungen mitbekommen... was auch sehr gerne bei felgen passiert wo eben kleinste steinschläge und kratzer auslöser dafür sind...
    da bleibt dann nix anderes als die schicht wieder abschleifen und von grund auf neu polieren


    von daher ist schon klar das... wenn poliert dann ohne Beschichtung... in dem bewusstsein dass es eben mehr pflege bedarf


    eben diese unterwanderungen können aber auch bei pulverbeschichtungen passieren...
    wenn die Vorarbeit... sauber polieren... nicht 100% gründlich gemacht wurde...
    gibt den selben effekt mit der zeit wie unsauberes eloxieren...


    aber das ist jetzt alles von im www... zusammen getragenes wissen...
    und mich interessieren Eure persönlichen Erfahrungen


    merci

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

    Einmal editiert, zuletzt von Daniela ()

  • Der Kettenspannerteil kann abgeklebt werden. Habs das erste mal gemacht, aber das zweite mal nicht. Merke nichts.. hats halt an der Stelle paar kerben.


    Fragte einfach so nach dem Modell. Wusste nicht, dass du dich für deinen Töff schämst :smiling_face_with_halo:

  • ....
    Fragte einfach so nach dem Modell. Wusste nicht, dass du dich für deinen Töff schämst :smiling_face_with_halo:

    ...wie kommst Du den auf die Idee...


    :smiling_face_with_sunglasses::grinning_squinting_face: ...unterschätze niemals jemanden wo eine XJR fährt :grinning_squinting_face::smiling_face_with_sunglasses:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Eine hochwertige Schicht wird wohl kaum unterwandert.


    Ein verfärben einer verdichteten Eloxalschicht denke ich kann ausgeschlossen werden, auch bei gesalzten Strassen.


    Beim lakieren und pulverbeschichten werden die nicht zu beschichtenden Flächen abgeklebt. Nach dem pulvern braucht es e.v neue Lager. Beim eloxieren müssen die lager raus.


    Felgen werden meines Wissens bevorzugt gepulvert, da die Teile nach dem Pulvern in den Ofen müssen und die Schicht so besonders gut haftet.


    Wie wäre es mit folieren? Kannst du gut selber machen und gibt es in allen Farben. Wenn es nicht mehr passt bzw. mies aussieht kannst du es einfach runter reissen.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von lender ()

  • Folieren? Meiner Meinung nach keine gute Lösung.


    Ich habe meine Verschalung so "verschönert" das Zeug braucht jede Menge Schichten um einigermaßen nach was auszusehen und ist recht empfindlich. Besonders dort wo vielleicht mal die Kette schlägt oder bei der Radaufhängung. Und was das einfache entfernen geht, naja....hab trotzdem bestimmt ne Stunde gebraucht um das Zeug wieder runter zu bekommen.


    Was den Preis angeht, bei den vielen benötigten Schichten, Kannst schon fast zum Lackierer gehen, danach ist es wenigstens richtig gemacht.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • @sachs81 Wesshalb mehrere Schichten? Eine gute Folie sollte intransparent sein. Also selbst bei einer schwarzen Folie auf einer weissen Karrosserie sollte nichts durchscheinen.
    Wie lange hast du denn zum nen Lack oder gar eine Eloxalschicht zu entfernen?
    Gerade an strapazierten Orten wie unterhalb der Kette wird sie wohl in nicht besonders lange halten, dort hält aber auch eine Pulverbeschichtung nicht unbedingt ewig.
    Wie gut oder eben nicht sich eine Schwinge folieren lässt kann ich leider nicht sagen, wäre aber sicher eine günstige alternative, sofern man Zeit und Geduld hat.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • von daher ist schon klar das... wenn poliert dann ohne Beschichtung... in dem bewusstsein dass es eben mehr pflege bedarf

    Korrekt, ja so habe ich mich damals auch entschieden und mache es immernoch bei gewissen Bauteilen.
    Obwohl ich mittlerweile mir echt Gedanken mache, diese Felgen, welche bis jetzt nur hochglanzpoliert sind, nochmals zu überarbeiten um sie dann mit dieser harten Uv beständigen Kunststoffbeschichtung versiegeln zu lassen, alleine weil der Pflege Aufwand hald doch sehr imens ist. Vorallem bei grossen Dingen wie Felgen und Schwinge ist dies zum Teil echt mühsam und sehr Zeitauwendig, wenn man nicht über das nötige Equipment verfügt.

  • @DerBomber
    das unschöne an diesen Beschichtungen vom polierten Teilen... kommt mit der zeit... wenn se die ersten ecken und schränz hett...


    bsp auf dem foto...
    (mal grad bei motoscout gekapert)
    ...die gabelbrücke... dort wo der Schlüssel bei der Fahrt vibriert... und beim rechten gabelholm siehst wie es sich verfärbt under sonneneinfluss... hier noch nicht so ausgeprägt wie bei meiner dicken...


    und dann fängst du wieder ganz von vorne an... beim abschleifen :pinch:

  • Kennt Ihr Wassertransferdruck schon?
    Da wird die Oberfläche folliert/bedruckt. Follieren hat eben den Nachteil die komplexen Teile nicht schön hinzukriegen. Wassertransferdruck geht in jede Ritze und Wölbung.
    Und es sieht wirklich geil aus!

  • Pac: wenn Du Werbung für deinen Betrieb machen willst, ist das schon OK, nur bitte dann gleich als Werbung bezeichnen. Hinterlässt immer einen etwas fahlen Nachgeschmack, wenn versucht wird ohne das Werbebudget zu belasten seinen Kram loszuwerden (2 Beiträge, 2x Werbung für Wassertransfertdruck - so ganz nach Zufall sieht das zumindest für mich nicht aus).


    Soll ja keinesfalls heissen, dass das nichts taugt, hier wurde bereits über das Verfahren diskutiert Wassertransferdruck - für mich unklar wo der Vorteil ist gegenüber den hier sonst erwähnten Verfahren (Untergrund muss auch bearbeitet werden und Klarlack als Schutzschicht auch). Zudem dürfte selbst eine gut gemachte Folierung (in welchem Verfahren auch immer) weniger hart im Nehmen sein auf Dauer als eine dauerhafte Beschichtung. Vorteil eventuell auf Materialien welche keine Hitze vertragen oder wenn die "Folie" mal wieder entfernt werden soll, aber das war hier ja nicht gefragt.