Ktm duke 390 will nicht bremsen

  • WEnn ja, würde ich nach dme Abholen gleich einen KTM Händler aufsuchen, der das kontrollieren soll

    ....und danach gleich zum nächsten KTM- Händler, Kontrolle ob der erste und der zweite Händler korrekt gearbeitet haben.
    Natürlich sind solche Nachkontrollen kostenlos.
    Du brauchst auch keinen Termin abzumachen.
    Selbstverständlich wirst du sofort zu jeder Tageszeit bedient.


    Jetzt noch im ernst:


    Da du ja noch Garantie hast, wird der Händler dir die Bremse kostenfrei instand stellen.


    Lass dich nicht verrückt machen durch all diese misstrauischen Erdenbürger.


    Grusssugus

  • Also da hat jemand schlampit gearbeitet, entweder Entlüftungsschraube zu wenig oder zu fest angezogen, wobei zu fest kann ich mir fast nicht vorstellen. Das ist für mich ein klarer MAngel, den der Verkäufer beheben muss, also anständig entlüften, nachfüllen von Bremsflüssigkeit soviel wie nötig, Dichtungen neu und dann mit richtigem Drehmoment anziehen.
    Ist der Händler, der die Maschine abholte auch der Verkäufer? WEnn ja, würde ich nach dme Abholen gleich einen KTM Händler aufsuchen, der das kontrollieren soll, mein Vertrauen wäre da nicht mehr gegeben.

    Der Händler ist der Verkäufer.
    Ich glaub die Bremse gut testen sollte doch sicher reichen oder?

  • Da kommt bestimmt alles gut wenn die KTM wieder beim Verkäufer ist. Sollte es wirklich ein Fehler vom Mech sein, wird es ihm wohl sehr peinlich sein und alles in Ordnung bringen.


    ... wo gehobelt wird, da fliegen Späne ...


    Ein bisschen geschmunzelt habe ich aber schon wegen der pfeifenden Bremse :grinning_face_with_smiling_eyes: (Habe ich noch nie gehört, kenne aber Bremsen, die eher Luftpumpen gleichen statt Bremsen :winking_face: )


    Wenn dann alles mal funktioniert wünsche ich dir viel Spass und keine Pannen mehr :top:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Hast du den Bremsflüssigkeitsbehälter angeschaut bevor der Händler kam? Denke dass der leer war. Wenn ja würde dies erklären wesshalb die Bremse zu Beginn noch "einwandfrei" funktionierte.
    Wenn du das Mopped zurück bekommst mal schauen ob die Bremssättel sauber sind. Dann beide Bremsen voll durchziehen und dann nochmal schauen ob die Sättel sauber sind. Wenn ja sollten sie dicht sein.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Der Händler ist der Verkäufer.
    Ich glaub die Bremse gut testen sollte doch sicher reichen oder?

    Bremse testen ist immer gut. Frag dann aber den Händler auch, ob er die Bremsbeläge hinten getauscht hat oder nicht. Wenn da Bremsflüssigkeit drauf gekiômmen ist, dann könnten die nicht mehr richtig greifen, aber eben da würde ich genau nachfragen was gemacht wurde, am besten schriftlich geben lassen. Nach dem Abholen aber nicht nur die Bremse prüfen, hinten und vorne ausprobieren bis in den Regelbereich des ABS, das mehrmals, dann aber auch Geradeauslauf, Lenker resp. Lenkkopflager (durch drehen des Vorderrades) einfach alles, was sicherheitsrelevant ist. Wenn Du schon drei Monate Garantie hast, dann eben wirklich alle sprüfen, ev. mit Hilfe eines Kollegen der Ahnung hat, damit Du rechtzeitig weitere Ansprüche geltend machen kannst, wenn etwas ist.


    Natürlich kann mal ein Fehler passieren, aber dann muss ein MEch eben das Vertrauen wieder aufbauen, weil solche Fehler an sicherheistrelevanten Bauteilen dürfen nicht passieren!

  • Das ist Bremsflüssigkeit, vielleicht einfach mal 2 neue Kupferdichtungen, aufs richtige Drehmoment anziehen und dann entlueften.
    Putz die Scheisse so schnell wie möglich weg, geht Dir hinter den Lack :winking_face:


    Und tritt da nicht mehr aufs Pedal damits nicht rumspritzt :top:


    Sag bloss nicht die Entlöftungsschraube ist nicht angezogen :confused_face:

    Kupferdichtungen??? :confused_face::muaha:

    „Was nützen 180 PS im Arm, wenn im Kopf die Kupplung
    schleift?“

  • Kupferdichtungen???

    Könnten auch Alu sein. K.A. was bei der KTM verbaut ist.



    frag mich was es da zu lachen gibt?


    Bei Probleme an der Bremse ist bestimmt nicht zu lachen und zu spassen. Ausser scheint so, dass es beim Entlüftungsventil rausseicht. Dort ist in der Regel kein Dichtring.


    Was ich eher tragisch finde: Einem totallen Laien und Neuling vorzuschlage, dass er mal kurz die Dichtringe an der Bresmleitung wechseln soll ohne dass er sich in die Materie eingelesen hat (Wechsel Bremsflüssigkeit, Entlüften etc.) hat, oder nachfragen ob er das Werkstatthandbuch hat, zwecks Drehmomente und ansteuern der ABS-Einheit (gibt es beim KTM-Händler für etwa 25 Franken), und ob der überhaupt einen entsprechenden Drehmomentschlüssel hat.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • So, die Duke ist seit einigen Tagen bei mir und funktioniert gut.
    Einzig wenn mir beim ersten mal starten der Töff abstirbt, fällt es der Batterie schwer grad nochmal zu starten

  • Einzig wenn mir beim ersten mal starten der Töff abstirbt, fällt es der Batterie schwer grad nochmal zu starten

    Man zieht die Entlüftungsschraube nicht richtig an und stiehlt sich dann aus der Verantwortung für einen gelieferten Töff die Batterie zu ersetzen.
    Ich sags mal so, hast den Töff vom selben erworben der ihn nun "repariert" hat, solltest dem keinen einzigen Franken mehr bringen :winking_face:

    Si vis pacem para bellum