Auspuff an Anschlussrohr anpassen

  • Hallo zusammen


    Ich habe für meine Z800 E-Version einen gebrauchten Auspuff ( HURRIC PRO 2) gekauft, welcher aber für die z800 gebaut wurde. Ich dachte eben, es würde problemlos passen, doch nachdem ich es probiert habe sah ich, dass nichts passt, da der Durchmesser des Auspuffs zu gross ist und dieser nicht am Anschlussrohr des Krümmers passt.
    Habe dann gelesen, dass die z800 und z800e unterschiedliche Durchmesser am Anschlussrohr haben. Also sehr ärgerlich das ganze. X/


    Meine Frage nun: Kann man da was machen? Zum beispiel am Auspuff 4 Schnitte machen, um dadurch eine engeren Durchmesser zu erreichen durch einengen.


    GRUSS

  • Es gibt bestimmt rohre um den Durchmesserunterschied zu begleichen.
    Ist der Auspuff auch für die E version zugelassen? nicht dass du jetzt dran herumbastelst und danach gehst du zur mfk und die sagen "Computer sagt nein"

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Du kannst viel machen, nur erlischt die Betriebserlaubnis bei jeder noch so kleinen Manipulation am Auspuff. Egal ob jetzt lauter oder nicht.


    Und vorallem, wenn du anfängst dran zum zu schnippeln und schweissen, sieht das jeder 0815 Verkehrspolizist.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Dein Mech kann da was machen ohne das die Garantie dabei erlischt... Nur ein Problem bleibt, die Z800E entspricht der Euro4 Norm, darf nur mit dafür zugelassenen Zubehör Anlagen betrieben werden. sonst erlischt die Betriebserlaubnis. Ich würde den Orginalen wieder anschrauben, bietet dir neben der Vollen Leistung des Motorrads auch ein schnelles weiterfahren bei Kontrollen.

  • Die Betriebserlaubnis erlöscht nicht, dein Töff ist nur nicht mehr legal im Strassenverkehr zu bewegen.
    Am besten verkaufst du den Auspuff wieder und kaufst einen der auf dein Motorrad zugelassen ist.
    Du brauchst ein Beiblatt vom Schweizer Importeur, ein Kauf im Ausland geht also nicht, ausser der CH- Importeur stellt Dir ein Beiblatt aus. Die einen machen das für wenig, die anderen für viel Geld.


    Grusssugus

  • Das montieren kriegt man immer irgendwie hin. Auch so dass nichts weiter sichtbar ist. Wichtig ist, wie bereits erwähnt wurde, dass das Beiblatt passt. Dazu vergleich mal die Typengenehmigung(Sollte im Beiblatt sowie im Fahrzeugausweis stehen). Leider geht da nichts mit logisch denken bei den Behörden.
    Auch nicht bei identischen Motoren etc wenn die Nümmerlis nicht passen fallen die um :grinning_squinting_face:
    Eine Anpassung am Anschluss ist keine Seltenheit, selbst Schweissarbeiten. Ist oftmals unumgänglich bei schlecht sitzenden Zubehöranlagen. Da sagt niemand was wenn nicht am dämpfer rumgeschnippelt wurde.

    Das Universum verengt sich zu einem dünnen Schlauch und die Autos frieren auf der Straße fest. Wenn dich aber richtig der Hafer sticht, dann schaltest du vorher ein paar Mal zurück und ziehst die Gänge voll durch. Ein siegesgewisse Tier wird freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht.

  • ...und wie schaut's aus wenn an meiner "Dicken" den rostigen Sammler gegen ein Edelstahlnachbau einwechsle...?
    hat ja eh noch kein kat und nix...
    einfach rost gegen glanz wechseln?

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali


  • Du brauchst ein Beiblatt vom Schweizer Importeur, ein Kauf im Ausland geht also nicht, ausser der CH- Importeur stellt Dir ein Beiblatt aus. Die einen machen das für wenig, die anderen für viel Geld.


    Grusssugus

    ... dann gibt es noch jene CH-Importeure, die für gar kein Geld das Beiblatt herausrücken und nur den Puff mit dem Beiblatt verkaufen ... Der Hinterletzte im Alphabet ... :smiling_face_with_horns:
    somit ging mir mal ein wunderschöner Edition zu einem sagenhaften Preis durch die Lappen :pinch:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • ..und wie schaut's aus wenn an meiner "Dicken" den rostigen Sammler gegen ein Edelstahlnachbau einwechsle...?

    Geht, aber ganz legal wird es nicht sein, weil Nachbau...., weil kein Beiblatt....


    Wo kein Kläger, kein Richter.....


    Die Euro4 Modelle haben jetzt auch eine Nummer graviert auf dem Sammler....


    Grusssugus

  • Die Betriebserlaubnis erlöscht nicht, dein Töff ist nur nicht mehr legal im Strassenverkehr zu bewegen.
    Am besten verkaufst du den Auspuff wieder und kaufst einen der auf dein Motorrad zugelassen ist.
    Du brauchst ein Beiblatt vom Schweizer Importeur, ein Kauf im Ausland geht also nicht, ausser der CH- Importeur stellt Dir ein Beiblatt aus. Die einen machen das für wenig, die anderen für viel Geld.


    Grusssugus

    Geht schon, habe gestern mfk gehabt und mein ESD aus Deutschland mit EG-Genehmigung problemlos eingetragen. So ein Auspuff mit D EG muss man in der Fahrzeugbrief eintragen. Ch Beiblatt muss man nicht eintragen.

    „Was nützen 180 PS im Arm, wenn im Kopf die Kupplung
    schleift?“

  • Ich war mal bei einem Mechaniker, der meinte, dass es eigentlich gehen würde. Aber den Auspuff zu verkaufen und einen passenden zu kaufen wäre halt die sauberere Variante. Und ich hatte Glück: Ein Cousin hat sich gerade erst eine Z800 gekauft und er hat den Hurric Pro 2 gekauft. Sonst sind diese eher schwierig zu verkaufen.


    Wir haben ihn dieses Wochenende zusammen montiert und muss sagen: ganz schön laut!
    Ich habe mich aber jetzt entschieden, mein Motorrad zu verkaufen,um ein Auto zu kaufen, da ich dieses Jahr eines brauche.Als Student kann ich nicht beides haben. Bin traurig aber nächstes Jahr wieder auf 2 Rädern wieder unterwegs.


    Wünsche allen aber eine schöne und sichere Saison 2018.

  • Naja wäre sicher eh nicht zulässig gewesen für die E-Version. Muss bei meiner Husky auch noch mit der Montage des Remus warten, weil er keine Zulassung für die gedrosselte Version hat -.-

    A ride a day keeps the stress away.