Anfänger

  • Hallo Zusammen
    Ich Heisse Andy, bin 48ig wohne in Gebenstorf und möchte diesen Frühling mit Töff fahren anfangen.
    Ich besitze der Führerschein A bis 35 KW, bin aber so zusagen Anfänger und habe so gut wie keine Erfahrung, bin auch über 28 Jahren kein Töff mehr gefahren.
    Ich überlege mir die KTM 790L zu kaufen. Nun meine Frage,ist so ein Töff für einen Anfänger geeignet?
    Bei neu Kauf, welche Rabatte sind realistisch in derSchweiz.
    Könnt Ihr mir ein gute KTM Händler empfehlen?
    Vielen Dank in voraus
    Gruss Andy

  • Welcome !


    48ig und A2, da passt irgendwas nicht.


    Bezüglich KTM händler. Schau doch mal bei KMS Racing vorbei.

    A ride a day keeps the stress away.

  • :welcome: und viel Vergnügen bei der Wahl des Töffs.


    Ob die KTM geeignet ist, weiss ich nicht. Aber such doch einen Fahrlehrer in der Nähe, der auch für einige erste Fahrstunden einen Töff zur Verfügung stellt. Dann kannst Du bei ihm einige Fahrstunden nehmen, damit Du Dich wieder sicher fühlst auf dem Töff. Danach zu Händlern oder an den Töfftesttagen dann verschiedene Modelle probefahren.


    Es gibt Töffs, die sind sicher besser geeignet als andere um zu beginnen, aber mit jedem Töff kannst Du fahren, wenn Du willst. Und da Du ja keine Prüfung machen musst, ausser Du willst dann auf ein stärkeres Bike umsteigen, können Dir die Anforderungen an die Manöver derzeit egal sein.

  • 48ig und A2, da passt irgendwas nicht.

    Wieso? Wenn er mal vor Urzeiten, d.H:. vor dem 1. April 2003 die 125er gemacht hat ist dies so.


    Um mit der Grossen, also mehr als 35kW zu fahren, muss man den Lernfahrausweis beantragen, und nach spätestens 16 Monate die Prüfung ablegen. Grundkurse sind nicht erforderlich aber bei einem "so zusagen Anfänger" der mehrere Jahre Abstinent war empfehlenswert.


    Ich überlege mir die KTM 790L zu kaufen. Nun meine Frage,ist so ein Töff für einen Anfänger geeignet?

    Generell ist jeder Töff für Anfänger geeignet. Aber nicht jeder Töff passt zu jedem Fahrer (ob Anfänger oder nicht).

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Um mit der Grossen, also mehr als 35kW zu fahren, muss man den Lernfahrausweis beantragen, und nach spätestens 16 Monate die Prüfung ablegen. Grundkurse sind nicht erforderlich aber bei einem "so zusagen Anfänger" der mehrere Jahre Abstinent war empfehlenswert.

    Genau.


    Statt Grundkurse gehen allerdings auch ein paar Privatstunden, sind ggf. effizienter und sinnbringender.


    Die Grundkurse sind schon ok, beinhalten aber halt auch jede Menge Dinge, die ggf. ein bisschen überflüssig sind bzw. die man sich auch anderweitig aneignen kann (Wissen über Ausrüstung, bla), dazu bei manchen FL viel Blabla, rumstehen, usw. ...

  • :welcome: Ich bin aus dem gleichen Dorf und habe letztes Jahr die Prüfung mit meiner Suzuki V-Strom DL650 absolviert. Vielleicht sieht man sich mal auf der Strasse.

    "Das Reh springt hoch, das Reh springt weit - soll es doch, es hat ja Zeit."


    "hier könnte ihre werbung stehen"

  • Hallo Zusammen


    Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Warum passt da was nicht mit A 35 KW? Habe die Prüfung auf 125 aber Roller vor 28 Jahren gemacht, und mit alle Regeländerungen, habe ich jetzt im Ausweiss die Kat A bis 35 KW.


    Die Neue KTM Duke 790 L ist Drosselbar auf die 35 KW. Daher meine überlegung damit anzufangen. Zuerst wollte ich mit der KTM 390 Beginnen, jedoch kam von vielen die Aussage, lieber die KTM Duke 690 nehmen und drossel lassen, da aber die 790 L neu auf dem Markt kommt, denke ich, wäre die 790 die bessere wahl als die 690.


    Der Typ mit dem Fahrlerer werde ich mal im Augenschein nehmen, vielleicht möchte auch jemanden aus dem Forum, naturlich gegen entgelt mit mir etwas üben :smiling_face:


    Danke für die vielen Typs
    Gruss Andy

  • Der Typ mit dem Fahrlerer werde ich mal im Augenschein nehmen, vielleicht möchte auch jemanden aus dem Forum, naturlich gegen entgelt mit mir etwas üben

    ich glaub das wird hier im Forum ohne Entgeld geregelt....einfach an ne Tour anhängen (>1000km am Tag :grinning_squinting_face::winking_face: )

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Sorry das hatte ich falsch verstanden.


    Ob Duke 690 oder 790 ist wohl eher geschmacksache. Ich würd sicher auch die 790 nehmen, aber wirklich vergleichen kannst du den 690 einzapfer und den 790 parallel twin nicht.


    Die Swissmoto hast du leider schon verpasst, da hättest du einiges testsitzen können.


    Bald stehen jedoch wieder Töfftesttage an, bei welchen du deinen Vorlieben genauer anschauen konntest.


    Wenn es ein Naked im der "mittleren" Kubatur sein soll gibt es da noch vieles anzuschauen. Z900, GSXS 750, MT-09 (da gibt es jetzt ne geile SP variante zu nem geilen Preis), street triple 765 (mein favorit der Swissmoto 2018) usw.


    KTM ist schön und gut (fahr ich ja selber eigentlich auch). Aber die Welt der Motorräder ist gross und alle wollen sie getestet werden. (verdienen Sie ja auch)

    A ride a day keeps the stress away.

  • Die Neue KTM Duke 790 L ist Drosselbar auf die 35 KW. Daher meine überlegung damit anzufangen. Zuerst wollte ich mit der KTM 390 Beginnen, jedoch kam von vielen die Aussage, lieber die KTM Duke 690 nehmen und drossel lassen, da aber die 790 L neu auf dem Markt kommt, denke ich, wäre die 790 die bessere wahl als die 690.

    Warum drosseln lassen? :confused_face: Warum nicht einfach den Lernfahrausweis für A unbeschränkt beantragen, fahren, fahren, fahren und dann hob und ab an die Prüfung wenn du so weit bist?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Die DUKE 790 scheint recht cool zu sein. Trocken 169kg, Fahrbereit dann so 185kg mit knapp 100ps und das ganze Elekronik gedöns sowie Quickshifter für die Rennstrecke ab CHF 10`990.
    Obwohl...warum brauchts Traktionskontrolle und Fahrmodi für 100PS :huh: sorry, Off-Topic.


    Ich würde Dir @Andyschweiz als Z900 Fahrer, auch die Z900 zur Probefahrt ans Herz legen. Ist zwar alte Schule (wegen keinem TCS, Fahrmodi, Quickshifter usw.) aber ein feines Bike.
    https://www.kawasaki.ch/de/pro…jAV7ARF0UhbRoCKvYQAvD_BwE

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Ob Duke 690 oder 790 ist wohl eher geschmacksache. Ich würd sicher auch die 790 nehmen, aber wirklich vergleichen kannst du den 690 einzapfer und den 790 parallel twin nicht.


    Die Swissmoto hast du leider schon verpasst, da hättest du einiges testsitzen können.


    Was mir an der 790er aufgefallen ist, dass sie doch recht niedrig ist. Ideal und genial für Leute die nicht so gross sind. Mir persönlich war der Kniewinkel zu eng. Was auch fehlt ist der Windschutz welcher erst mit der 790 Adventure kommen wird.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • @Andyschweiz, wenn ich so lese, welche Töffs Dich interessieren, dann überleg Dir doch wirklich, ob Du nicht doch den A unbeschränkt beantragen willst. Weil einen Töff kaufen und drosseln lassen um dann in einem halben Jahr zu merken, dass die volle Leistung doch besser wäre und dann wieder entdrosseln lassen, kostet nur unnötig.

  • Was mir an der 790er aufgefallen ist, dass sie doch recht niedrig ist. Ideal und genial für Leute die nicht so gross sind. Mir persönlich war der Kniewinkel zu eng. Was auch fehlt ist der Windschutz welcher erst mit der 790 Adventure kommen wird.

    Stimmt! Das ist mir auch aufgefallen, die 690 eignet sich definitiv besser für grosse Leute.


    Naja als Sumo Fahrer hat mich Windschutz nochnie wirklich interessiert xD. Aber was mir erst in echt aufgefallen ist, war der unglaublich hässliche tank der 790. Wie so ein Vulkan.

    A ride a day keeps the stress away.