hängt das nicht etwas vom Hersteller ab wie das system aufgebaut ist...?
den einzigen kontakt den ich bis jetzt mit so einem federbein hatte waren teile von Hyperpro... laut ihrem system wirst du die high"Einstellungen erst spüren wenn du in der CH deutlich über dem Autobahnlimit unterwegs bist
Getrennte Druckstufendämpfung am Ferderbein
- Bidu
- Erledigt
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laut ihrem system wirst du die high"Einstellungen erst spüren wenn du in der CH deutlich über dem Autobahnlimit unterwegs bist
Wer genau hat das gesagt? Dünkt mich gewagt. Das "Highspeed" bezieht sich ja nicht auf die Fahrgeschwindigkeit, sondern auf die Einfedergeschwindigkeit. -
Also hab das bei meiner Husky 1:1 eingestellt. Habe es nach handbuch gemacht. Bei highspeed hab ich klicks bei Lowspeed umdrehungen (kann auch anders rum sein, bin mir nicht mehr sicher) habe bei Highspeed 11 Klicks (10Klicks ist nach handbuch Sport) und ca 1.1 Umdehungen.
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@Boo das hat mir jemand gesagt wo auch eine XJR fährt und diese Verbaut hat... und sie auch in anderer Leute Töff verbaut...
gemäss seiner Aussage... sind Einstellungen im "high-bereich bei fahrten mit 80km/h über kopfsteinpflaster nicht zu spüren und erst bei fahrten ab 130km/h auf den deutschen "plattenautobahnen wahrnehmbarnun ja Dein rennstreckenerfahrenes popometer spürt es wohl eher...
und Bidu und seine R1 sind ja auch leichter als Ich mit meinem Dickschiff
da werden die Federbeine sicher auch eine andere Zusammensetzung habenvielleicht kann da ja jemand etwas sagen wo eher an das fahrtgewicht rannkommt und auch verschiedene Nuancen ausprobiert hat... hab die immer noch auf dem wuschzettel
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Ist ja schon unglaublich was eine Gabelrevision so nach 40 K auf sich zieht. Da kann man gleich was Zug und Druckstufenregelung angeht ab Default Einstellung neu beginnen.
Auch die Federvorspannung musste ich aufgrund wahrscheinlich lahmer werdender Feder nachstellen und irgendwie bekomme ich das Gefühl, dass die Federn langsam zu schwach sind.
Die Federn haben ja gemäss Handbuch ne Mindestlänge und sind bei unterschreiten von dieser zu ersetzten. Ich weiss, bzw. bin nicht sicher ob der Händler dies getan hat.
Jedenfalls ich hab einen Kabelbinder montiert und geh jetzt ziemlich schnell (bei mittelmässigem bis hartem Bremsen) bereits auf Block.
Natürlich kann ich nun einfach Druckstufe zumachen, was ich eigentlich nicht will, zumal ich dann zuviel Komfort verliere und sich auch die Fahreigenschaften bis zum hüpfenden Vorderrad hin verändern.
Die Federvorspannung wurde im Grund der Dinge auf die Vorgaben der Federwege angepasst.
Mein Gewicht ist nach oben hin bestimmt nicht über den festgelegten Systemgrenzen, also um so verwunderlicher regelmässig auf Block zu gehen.
Daher mal die Frage in die Runde - unter welchen Umständen erreicht ihr mit euren SS' s im Strassenbetrieb "Block"
Was kann ausser zu wenig Gabeloel und lahmer Feder noch verantwortlich sein?
Besten Dank für Eure Antworten.
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Kann leider deine Frage nicht direkt beantworten, da ich keine SS habe. Aber hüpfen ist ja eigentlich etwas, was durch zu tiefe Zugstufe, also wenn das Fahrwerk zu schnell ausfedert verursacht wird.
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Haben die Einstellungen auch damit was zu tun wenn der Lenker angängt nach rechts und links zu "eiern"?
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Aber hüpfen ist ja eigentlich etwas, was durch zu tiefe Zugstufe, also wenn das Fahrwerk zu schnell ausfedert verursacht wird.
War ne Annahme - ich denke wenn die Druckstufe ganz zu ist und die Zugstufe unverädert, das es Dich sowas aufm Bock rumschlägt bis die Ausfederbewegung auch zu langsam wird, jedenfalls werd ich dies nie versuchen
Ich bin ja nicht auf Default geblieben sondern habe schon anständig zugemachtWerd da wohl mal im R1 Forum nachfragen
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Haben die Einstellungen auch damit was zu tun wenn der Lenker angängt nach rechts und links zu "eiern"?
Nene alles in Ordnung, Steuerlager und Lenkungsdämpfer
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Bei meiner waren die Federn ausgelutscht und die Dämpfer taten ihren Dienst auch nicht mehr richtig. letzteres kannst du ja einfach nachprüfen indem du schaust, wie gross der Unterschied im Einfederverhalten zwischen ganz zu und ganz offen ist. Das geht auch im Stillstand, braucht also keinen Popometer.
Unter normalen Umständen darf die Gabel bei einer Vollbremsung sicher nicht auf Block gehen, sie muss da ja auch noch eine Unebenheit wegstecken können.
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Frag mal Max Urech Leimbach AG
oder geh mal vorbei,
das ist ein Fahrwerk spez. -
Bei meiner waren die Federn ausgelutscht
Auf Grund ihrer Länge nach der Demontage festgestellt, oder angenommen aufgrund Block?
die Dämpfer taten ihren Dienst auch nicht mehr richtig
Was hast getan? Ventile / Shimpacks gewechselt?
Unter normalen Umständen darf die Gabel bei einer Vollbremsung sicher nicht auf Block gehen, sie muss da ja auch noch eine Unebenheit wegstecken können.
Das ist genau was mich im Moment verdriesst und es scheisst mich ehrlich gesagt an, einerseits die ganze Gabel nochmals zu zerlegen und da neue Federn einzusetzen, als auch da quasi die Druckstufe bis ans Maximum zuzudrehen. Offenbar wurde das Bedürfnis auch von Oehlins an meiner Gabel erkannt, denn die bieten 2 Federstärken an.
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Frag mal Max Urech Leimbach AG
oder geh mal vorbei,
das ist ein Fahrwerk spez.Danke Düsi, kenn auch einen sehr guten in Münchringen und das ist bedeutend näher
Ich versuche jetzt einfach mal, mit noch mehr Vorspannung und Zudrehen der Druckstufe
Habe da doch noch einige Reserven
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Schon mal daran gedacht, das Gabel Öl zu wechseln?
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Schon mal daran gedacht, das Gabel Öl zu wechseln?
Wenn Du genauer gelesen hättest, schrieb ich von einer Revision.
Das ist in kleinerem Falle Reinigung,Oelwechsel und wechseln der Dicht- und AbstreifringeAber danke attestierst Du mir nebst Finger wundschreiben, auch experimentieren mit schmodrigem Gabeloel