Getrennte Druckstufendämpfung am Ferderbein

  • Hallo Leute,


    hat jemand weitergehende Erfahrungen gemacht beim Einstellen eines Federbeins mit getrennter Druckstufendämpfung?


    Ich meine damit eine Mutter für schnelle Druckstufendämpfung und eine Schlitzschraube mit Klicks für die langsame Druckstufendämpfung.


    Von Interesse ist im speziellen wie man die Einstellungen zueinander in etwa vornehmen sollte, d.h. langsame Dämpfung 3/4 hart und schnelle Dämfung auch auf 3/4 hart oder z. bsp. nur auf 1/4?

    Si vis pacem para bellum

  • Kenn mich da nicht spezifisch aus, aber sollte das nicht genau beschrieben sein im Betriebshandbuch? Bzgl. meiner MT-10 steht alles fein säuberlich beschrieben im BHB. War überrascht, hatte ich nicht erwartet.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Edit: Die Mutter ist für die Federvorspannung, die Schraube für die Zugstufe.

    Wie kommst du darauf? Er hat ja noch nicht mal gesagt um welches Modell es sich handelt...


    Zur Frage: Da gibt es keine Relation zwischen den beiden, genauso wie es keine Relation zwischen Zugstufe und Druckstufe gibt. Das sind verschiedene Elemente für verschiedene Eigenschaften im Fahrverhalten.


    Grob gesagt hängt die ideale Lowspeed Einstellung eher von Gewicht und Fahrstil ab, die Highspeed eher von der Strassenbeschaffenheit. Ist beides eine Frage, wie du es am liebsten magst. Einfach ausprobieren.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Wie kommst du darauf? Er hat ja noch nicht mal gesagt um welches Modell es sich handelt...

    Is halt bei meinem Federbein so - geht ja um grundlegende Fragen, also spielen erst mal Modell und Art der Einstellelemente keine Rolle.


    Aber Danke erst mal für Deine Antwort, hat mich schon mal weitergebracht :top:

    Si vis pacem para bellum

  • Kenne das nur aus dem MTB-Bereich. Habe zum Glück ein ESA :grinning_squinting_face:
    Die Highspeed-Druckstufe ist für schnelle Schläge, z.B. ein Schlagloch. Die Lowspeed-Druckstufe ist für langsame Belastungen wie z.B. in einer Kurve mit Schräglage. Da es jedoch mechanische Ventile sind die über Federn und Nadelventile gesteuert werden, beeinflussen sie sich gegenseitig.


    Ist vom MTB, sollte aber halbwegs der gleiche Aufbau sein. Unten im Video wird dies schön dargestellt.
    http://www.ridefox.com/family.php?m=bike&family=dhx2

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Ein sehr interessantes und bei vielen in vergessenheit geratenes Thema :top:
    Verstehen tue ich nicht viel aber würde schon gern selbst einstellen.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Edit: Die Mutter ist für die Federvorspannung, die Schraube für die Zugstufe.

    Hä? Habs ja erklärt :grinning_squinting_face:
    High ist ne Mutter und Low auf der gleichen Achse ein Schlitzkopf.
    Zugstufe ist unten eine Schlizschraube und Federvorspannung erfolgt mechanisch mittels grosser Mutter mit Spezialschlüssel.

    Si vis pacem para bellum

  • Denke mal ein System welches zwischen Low- und Highspeed strikt selektiert wäre wohl etwas sehr aufwändig und brächte wohl schlechtere Ergebnisse als eines wo sie parallel arbeiten.


    Ich weiss jedoch nicht wie verbreitet das System von Fox ist. Dort arbeiten sie parallel und beeinflussen sich unter gewissen umständen. Es lässt sich aber dennoch gut abstimmen da die Einflüsse sich auf den Übergansbereich beschränken.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Denke mal ein System welches zwischen Low- und Highspeed strikt selektiert wäre wohl etwas sehr aufwändig

    Das waren meine Gedanken :winking_face: deswegen zu Eingangs die Frage.
    Ich sehe es mit der Einstellerei so dass man mit High am Randbereich Einfluss nehmen kann, bin aber auch davon ueberzeugt, das sich wenn auch wenig die beiden Settings beeinflussen.


    So wirst Du auf die Renne vorzugsweise High und Low in Richtung hart einstellen.

    Si vis pacem para bellum

  • Auf dem MTB spürst du die Unterschiede gut wenn du mit den Einstellungen ins extreme gehst. Weiss halt nicht wie sehr sich das Fahrzeuggewicht darauf auswirkt.
    Probier etwas rum, aber auf der Renne hätte ich auch zu hart/hart tendiert.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Ich sehe es mit der Einstellerei so dass man mit High am Randbereich Einfluss nehmen kann, bin aber auch davon ueberzeugt, das sich wenn auch wenig die beiden Settings beeinflussen.


    Selbst wenn sich die beiden Systeme im Übergangsbereich gegenseitig beinflussen, heisst das nicht, dass man die Einstellungen voneinander abhängig machen muss. Wenn du mal nur die Extreme anschaust, hast du mal 4 Eistellmöglichkeiten, nämlich jeweils High und Low voll offen oder voll zu. Und du wirst hieraus 4 verschiedene Fahrverhalten spüren. Und dann musst du entscheiden, in welche Richtung deine persönliche Präferenz geht. So funktioniert das immer bei Fahrwerkseinstellungen. Gute Richtwerte entnimmst du dem Handbuch oder z.B. nem entsprechenden Forum, wo du genug Infos zur Einstellung beim zugehörigen Einsatzbereich findest.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur