Wertgutachten / Schätzung für Sammler-Töff?

  • Hätte ich nen alten Lambo Miura, würde ich den auch für ne gewisse Summe versichern. Aber da geht es um Summen die jenseits der 100'000fr liegen.
    Frag ansonsten mal auch nach einer Versicherung für einen Fixbetrag. Dann brauchst du auch kein Gutachten o.Ä. Legst du das Mopped zusammen, sprich Totalschaden, bekommst du den vereinbarten Betrag und das wars. Voraussetzung dafür wäre dann jedoch wohl eine teure Vollkasko. Ob sich soetwas bei einem Betrag von 15'000fr. lohnt liegt dann in deinem Ermessen.
    Wie es aussieht, wenn jemand anderes für den Schaden verantwortlich ist, hängt wohl von dessen Versicherung ab.
    Kann mir durchaus auch vorstellen, dass es Versicherungen gibt, die das Auto oder Mopped zu einem Fixbetrag versichern und es dir dann im Schadensfall für diese Summe abkaufen.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Bei so einem Motorrad mit doch recht kleinem Wert wird es schwer sein eine solche Versicherug zu finden die du willst.
    Bei dem Thema das du ansprichst mit Gutachten etc. beschäftigen sich Versicherunge erst ab Beträgen von weit über 100‘000.- CHF alles andere ist für sie nur Daily Business und wird normal versichert.

  • Der Zeitwert (der in der Regel versichert ist, geht ja bei Kasko darum ein Fahrzeug in ähnlichem Zustand wiederbeschaffen zu können) berechnet sich nach Eurotax, somit müssten auch allfällig steigende Preise bei einem Schadenfall abgedeckt sein.


    Wo genau der Unterschied zwischen Sammlerfahrzeug und Oldtimer liegt, kann ich nicht sagen, da gibt es auch noch Einschränkungen seitens der Versicherungen (z.B. können Kleinst-Serien auch schon mal komplett ausgeschlossen werden).


    Hilft nix, wenn man wissen will was die Versicherung bezahlen würde bzw. die hoch der versicherte Zeitwert ist, sollte man sich direkt an den Versicherungsexperte wenden, die Meisten Versicherungen haben die Möglichkeit solche Fahrzeuge "speziell" zu versichern (bei der Vaudoise wird sogar explizit damit geworben, dass auch steigende Preise abgedeckt sind) https://www.vaudoise.ch/de/pri…aberfahrzeug-versicherung


    Natürlich hat auch die Versicherung mit den Meisten Motorfahrzeug-Versicherten in der Schweiz eine solche Spezialversicherung:
    https://www.axa.de/oldtimer-Versicherung


    Wenn die Versicherungen selber den Wert nicht aufgrund Eurotax festlegen wollen (oder können - weil zu wenig gehandelt wird oder der Zustand unklar ist), so können sie mit Sicherheit sagen wer denn den Wert festlegen würde, wenn's denn sein müsste (bei der AXA sind das die Fahrzeug-Schaden-Experten, da gibt es auch paar Spezialisten welche sich mit Sammlerfahrzeugen auskennen). Bei ganz exquisiten Modellen werden sich aber wohl auch die Versicherungen an Experten wenden, selbst wenn die teilweise für eine Expertise aus dem Ausland eingeflogen werden müssen. Ob sich das für ein Motorrad lohnt, weiss ich nicht, aber wir hatten schon Totalschäden für Fahrzeuge welche 7-stellige Versicherungssummen hatten, auch das konnte am Ende zur Zufriedenheit der Kunden geregelt werden (die Prämienrechnung hab ich nicht gesehen, günstig wird die höchstens hinsichtlich Versicherungssumme aber nicht mit der Zahl auf dem Einzahlungsschein gewesen sein :grinning_squinting_face: )


    Geschenkt wird nix, wenn man eine hohe Versicherungs-Summe haben will, muss man dafür halt auch entsprechend Prämie bezahlen - wobei diese bei Oldtimern in der Regel günstiger berechnet werden als bei normalen Fahrzeugen, da diese nur selten, mit wenig Kilometer (und erst noch extrem sorgsam behandelt) gefahren werden und die Unfallgefahr nun mal kleiner ist, je weniger man unterwegs ist.


    Bringt nix: Offerten verlangen oder sich gegebenenfalls an einen Makler wenden der abklären kann wer denn für diesen Fall die für den Versicherten "beste" Leistung erbringen kann. Ob eine selber in Auftrag gegebene "Expertise" als Zeitwert von der Versicherung akzeptiert wird, wage ich zu bezweifeln, aber wie oben erwähnt - dafür gibt es besser informierte Leute als mich.

  • Wertgutachten aufgrund des Marktwertes sehe ich eher mau für den Erfolg. Für *Mehrwert" wegen Knappheit auf dem Markt kannst du vergessen.


    Was besser klappt, ist wenn man nachweisen kann, wieviel Geld man reingesteckt hat und das man "nachgewiesenermassen" wieder in die Hand nehmen muss, um das gleiche wieder aufzubauen.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Also ich sehe da noch kein Grund, um von einem Sammlerstück zu sprechen.
    Die Nuda wurde gerade mal zwei Jahre lang gebaut, in Zusammenarbeit mit BMW (nix KTM). Der Motor kommt auch von der F800 und wurde lediglich etwas modifiziert, der Rahmen ist von der GS 800.
    Dass das Teil wie ein V2 klingt, verdankt sie einem geänderten Hubzapfenversatz... ein alter Trick, welcher Yamaha bereits vor fast zwei Jahrzehnten mit der TRX 850 und TDM 850 machte. Der blechernede Sound war somit Geschichte, beim normalen F800 ist's einfach ein 'Schnorch' :grinning_squinting_face:
    Neupreis um die 10'000 Euro, die R glaubs 1500 Euronen mehr.


    Mit dem Verkauf von Husqvarna an KTM wurde die Produktion umgehend eingestellt, denn KTM war das Konzept einfach zu BMW-nahe.... die Restbestände wurden verscherbelt oder freundlich gesagt 'aus-nachverkauft'.
    Wäre es zu dem Zeitpunkt der absolute Vekaufshit gewesen, hätte entweder BMW nicht respektive später verkauft oder KTM hätte das Teil irgendwie im Programm behalten (vermutlich zähneknirschen).


    Dass einige Händler hier jetzt einfach ein Geschäft daraus machen und über dem Neukauf verlangen, wenn sie denn einer unbedingt will - bitte sehr, wenn es ein Kunde zahlt??


    Der Wert aber ist definitiv zu klein, um hier hohe Prämien zu zahlen für einen Gegenwert von 10'000 - 13'000 Franken. OB (!) das Teil mal wirklich Wert bekommt, ist in weiteren 10 Jahren zu sehen und DANN kann man sich über eine versicherungstechnisch sinnvolle Lösung Gedanken machen.


    Also ganz ruhig... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Kannst dich ja mal hier informieren: http://www.belmot.ch/de/home/ (kenne die nicht, nur gegoogelt. könnte aber in deine Richtung gehen)

    Super, danke! Habe auch noch einen guten Link gefunden, die die Schwierigkeit von "Liebhaberfahrzeugen" beschreibt, die nicht mehr gebaut werden. Bei einem Unfall kommt die Wiederherstellung zum Zug und die Kostenfolge muss berücksichtigt werden, dass bspw. die Ersatzteil-Beschaffung, schwierig bis unmöglich sein kann.


    Hier ein Ausschnitt:
    -------------------------------
    Bei Neufahrzeugen und Occasionen berechnet sich der Fahrzeugwert aus dem Zeitwert, der mit zunehmendem Fahrzeugalter abnimmt. Ein Veteran ist bei dieser Art der Berechnung praktisch wertlos, aber ein Blick auf den Marktwert solcher Fahrzeuge zeigt, dass die Zeitwertberechnung den Wert eines Veterans nicht mehr realistisch einschätzt. Dies gilt auch für jüngere Wagen, die aufgrund von Besonderheiten zu den Liebhaberfahrzeugen zu zählen sind.


    Zu den Faktoren, die den Wert eines Veterans bestimmen, gehören insbesondere die Seltenheit des Fahrzeugs, der Erhaltungszustand und wie sehr der Wagen dem originalen Zustand bei der Auslieferung entspricht. Eine normale Vollkaskoversicherung berücksichtigt derartige Dinge im Allgemeinen nicht und legt im Schadensfall den Zeitwert zugrunde. Die Oldtimer Versicherung ersetzt dagegen den beim Abschluss des Vertrags angegebenen Versicherungswert. Dies ist üblicherweise der Wiederbeschaffungswert. Bei der BELMOT® SWISS können Sie aber auch den Wiederherstellungswert versichert.

  • Können kann man fast alles - gibt auch Versicherungen wo man sich gegen Entführung durch Aliens und ähnliche Kuriositäten versichern kann. Die Frage ist halt ob man das wirklich braucht...


    http://www.fnp.de/nachrichten/…icherungen;art685,2474344


    Und was Versicherungen zu Veteranen-Fahrzeugen betrifft: mal hier nachlesen was das eigentlich (Definition MFK) genau ist (dürfte hier schon nur rausfallen, weil Veteranen mindestens 30 Jahre alt sein müssen): https://stva.zh.ch/internet/si…z/FZprf/FZprfVeteran.html


    Aber darum ist es ja nicht gegangen sondern um Versicherungen (wobei die Definition von Veteran dort kaum anders sein wird, man müsste somit schon was finden wie Sammler- oder Liebhaber-Fahrzeug und da wird wieder jeder so seine eigenen Vorstellungen von Prämien haben - es wird somit wohl eher am Problem der hohen Versicherungskosten als daran liegen einen gewissen Wert versichern zu wollen).


    Schön, dass ja paar Vorschläge gekommen sind, wäre cool, wenn man auch die Infos erhalten würde wie die Sache denn geendet hat, falls man ein anderer so ein "Problemfall" hätte.

  • Und was Versicherungen zu Veteranen-Fahrzeugen betrifft: mal hier nachlesen was das eigentlich (Definition MFK) genau ist (dürfte hier schon nur rausfallen, weil Veteranen mindestens 30 Jahre alt sein müssen): https://stva.zh.ch/internet/si…z/FZprf/FZprfVeteran.html


    Aber darum ist es ja nicht gegangen sondern um Versicherungen (wobei die Definition von Veteran dort kaum anders sein wird, man müsste somit schon was finden wie Sammler- oder Liebhaber-Fahrzeug und da wird wieder jeder so seine eigenen Vorstellungen von Prämien haben - es wird somit wohl eher am Problem der hohen Versicherungskosten als daran liegen einen gewissen Wert versichern zu wollen).


    ...

    BeImot versichert offenbar grundsätzlich nur Autos ab Jahrgang 1993 und älter ... wobei sie bereits sind, eventuell von dieser Regelung abzuweichen. Wenn die Beispiele korrekt sind, sind die Prämien noch moderat.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Jup in BRD riesen Thema immer wieder gerade bei umgebauten Fahrzeugen.
    Gerade wieder so einen Fall mit einer TRX850 kaum Kilometer Titanauspuff, Carbonteile, Öhlinsteile etc.
    Kein Wertgutachten VS bietet 2500 Euro an für den Totalschaden.
    Hätte er ein Wertgutachten gehabt wäre es leichter mehr zu erzielen.
    Viele der verbauten Teile gibt's gar nicht mehr z.b. den Titanauspuff mit ABE
    In BRD gibt es die Möglichkeit Versicherung mit Gutachten abzuschließen. Für Oldtimer (ab 30 Jahre alt) wird sogar bei fast allen VS ein Gutachten notwendig sonst gibt's keine VS

    Recht haben und Recht bekommen sind verschiedene Dinge
    Menschen sind wie Maschinen OHNE einschalten des Hauptschalters kommt nichts vernünftiges raus
    Tier können bestialische sein, Menschen übertreffen dies mit Leichtigkeit und ohne Anstrengungen
    :thumbup: