Ich hab da mal ein paar Fragen.

  • Guten Abend


    Ich habe ein paar Fragen bzg, fahren allgm, Verbrauchsmaterial, und Kosten.


    1. Kosten


    Ich bin wie die meisten von Euch wissen sehr lange Roller gefahren, habe mich hier angemeldet als ich noch Roller fuhr, und ja das Fahrzeug zu finanzieren zu unterhalten hat mich im schnitt circa 5000 Fr pro Jahr gekostet, darin enthalten sind Treibstoff kosten Service Kosten Steuerliche Sachen wie Viniete und Verkehrssteuer (im Kt. NW muss man da dem VSZ noch die 130 CHF zahlen) Erneuerung der Ausrüstung wie Schutzkleidung. Dazu muss gesagt werden dass ich das ganze Jahr fuhr, was ich neu nicht mehr tue da ich ein Auto habe.


    Meine Frage an die Erfahrenen hier im Forum, ist Motorrad fahren in dem Rahmen, oder teurer? Ich peile mal eine Jährliche KM Leistung von 10'000km an.


    2. Fahren Allgemein.


    Ich muss so anfangen, ich fuhr wie oben erwähnt lange Roller und bei Roller ist es so, da kaum PS und 1 Zylinder man hat eigentlich keine Motorbremse, das Ding hält an wenn man eben die Bremse zieht, und sonst es ist nie so Brachial wie bei einem Motorrad, also meinem aktuellen 4 Zylinder ich brauch die Bremse eigentlich nur zum anhalten, und das ist genau auch meine frage, ich hab die owners Manual durchgelesen, da steht das man primär die Vordere und die Hintere Bremse nutzen sollte und die Motorbremse nur so neben her, meine frage ist klingt vielleicht etwas doof nun :grinning_squinting_face: aber wie machen es die Erfahrenen hier im Forum?


    Die bremse Bremst oder der Motor macht die meiste Arbeit und die Bremse korrigiert nur oder hält an, oder ist es eine Kombination aus beidem?


    3. Verbrauchsmaterial


    Ich verstehe es nicht ganz, das System bei den Reifen. Also ich hab gestern und heute mal im Internet recherchiert, und da stand jeweils ein Preis z.b. 130Fr. aber das wär ja billiger als ein Satz Rollerreifen, und irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen das Motorradreifen billiger sind als Roller reifen darum:


    Wie teuer ist im schnitt ein Satz Motorradreifen?


    ich bedanke mich im Voraus :smiling_face:


    Phips2

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Phips2 ()

  • 1. Benzin brauchst du je nach Fahrstil mehr oder weniger. Die Versys (gleicher Motor...) verbraucht am meisten auf der Autobahn (6.5l). Wenn ich lockig flockig durch Gegend schleiche, brauch ich 4-4.5l, bei zügiger Fahrweise (jaja schmunzelt nur...) brauch ich so 5-5.5l. Kannst du dir selber errechnen. Versicherung/Steuer weisst du besser als alle andere, die Vignette ist ein Trinkgeld und wenn du sorge zu deiner Ausrüstung hälst, hält die eine längere Zeit. Eine Frau kostet mehr.. *duckundwegg*


    Servicekosten (alle 6000km, also 1-2 mal/jahr bei 10'000km) werden so rund um ~500.-- sein. So genau weiss ich das jetzt nicht, mir eigentlich auch völlig wurscht.. Der 12'000er kostete 485.-- - ob das jetzt im Rahmen, eher günstig oder absoluter Wucher ist, weiss ich auch nicht.


    2. Die Motorbremse, evtl mit zurückschalten, kannst du nutzen um zum entschleunigen (z.b. von 80 auf 60..). Wenn gebremst werden muss, dann werden die Bremsen eingesetzt. Kurz und knackig vorne, auf unbefestigten Strassen würde ich eher nur hinten bremsen. Ansonsten kannst du hinten, vorne, gleichzeitig.. oder nacheinander wie du willst.


    3. Mein Dunlop Roadsmart 3 kostet als Satz ca. 350.--

  • Puah... führe da nicht Buch :grinning_squinting_face:
    Mache so ungefähr 15'000 km/Jahr, bin etwas Winterfaul geworden resp schone meine verunfallte linke Hand, vertrag die Kälte einfach nicht mehr und dann machts kein Spass.....
    Also sicher 3x nen Satz Reifen, der Satz zwi 300-350 Franken.
    15'000 km ergibt 60 Tankfüllungen, 18l Tank
    Service 1x/Jahr vor dem Urlaub, 250-350 Franken (so ganz grosse mache ich nicht bei meinen alten Möhren)
    Versicherung 435.- Verkehrsabgabe 162.- Vignette 40.-


    Tja.... meine Wochenenden als Single gehen sicher mehr ins Geld, wenn ich dann nicht Motorrad fahre :huh::face_with_rolling_eyes:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Okay vielen dank :smiling_face:

    Vielen Dank für eure Antworten :smiling_face: ich dachte schon das wird einiges Teurer als mit dem Roller, aber wenn ihr sagt ihr fährt auch um die 10 bis 15k KM pro Jahr dann ist sind die Kosten für Reifen und Service und Benzin ja überschaubar.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Mache so um die 24'000km im Jahr also 2 - 3 Satz Reifen. Ja ich nehme es lieber Gemütlich. Keine Ahnung was mich der Spass kostet. Mal nachschauen.


    Gemäss UBS sind es über zwei Jahre etwa 24'000 Franken. Wobei 4000 Franken Benzin sind. Also etwa 50 Rappen pro Kilometer.
    Da sind aber noch keine Hotels, Essen etc dabei. Dafür ein neuer Helm, eine Klim Badlands Garnitur, Garmin Navi, ein wirklich grosser Service für die Fazer, Miete für die Werkstatt und viel Werkzeug, und ein "neues" Motorrad.


    Ich muss so anfangen, ich fuhr wie oben erwähnt lange Roller und bei Roller ist es so, da kaum PS und 1 Zylinder man hat eigentlich keine Motorbremse, das Ding hält an wenn man eben die Bremse zieht, und sonst es ist nie so Brachial wie bei einem Motorrad


    Das ist aufgrund manuellen Kupplung und dem Getriebe so und nicht wegen dem Motor :winking_face:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Meine Zahlen und Fakten möchtest du lieber nicht wissen, Phips :face_with_tongue:
    Nur soviel: Das Häuschen steht, die Wunschkinder ausgeflogen, die Pension egal...
    es reicht also, bei Bedarf den Tank zu füllen, die nicht ganz billigen Reifen nach 5000km zu wechseln, alle 12000km den kleinen oder grossen Service zu erledigen, hin und wieder Öl nachzufüllen, neuen Helm kaufen, Bekleidung ersetzen oder ergänzen ... so kam in den letzten Jahren einiges zusammen 8o
    Ach was, was solls... tue ja gleichzeitig meiner Gesundheit was Gutes: bin viel an der frischen Luft, macht Spass und bewege hin und wieder die Lach- und andere Muskeln.
    Frage glaubs mal meine Krankenkasse an, ob sie mir einen Obulus ans Benzingeld statt ans Saunaabo geben könnten ...

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.