Anfängerfragen/Kaufberatung erstes Motorrad (Kat A.)

  • Hallo zusammen


    Als absoluter Motorrad und Forum Neuling ersuche ich eure Hilfe.


    TL;DR

    Als absoluter Anfänger suche ich eine Empfehlung für ein erstes Motorrad (Kat. A) im "Modern Classic" Stil.
    Würde sich dafür eine Triumph Bonneville T100 oder eine Moto Guzzi V7 III Stone eignen?
    Occasion oder Neu?


    Die länger Variante
    Ich freue mich riesig darauf diesen Sommer endlich den Motorrad Führerschein Kat. A zu absolvieren.
    Bis auf ein paar Tage 125cc Roller fahren in Thailand habe ich allerdings Null Erfahrung mit Motorrädern!
    Ich werde noch den Schnupper Kurs vom TCS absolvieren, um zumindest mal auf einem richtigen Motorrad gesessen zu haben.
    Wie vermutlich viele Anfänger stehe ich vor der schweren Entscheidung für ein erstes Motorrad.
    Generell gefällt mir der "Modern Classic" bzw. "Cafe Racer" Stil sehr gut weshalb ich mir am liebsten gleich eine Thruxton R kaufen würde. Verständlicherweise ist diese aber für einen Anfänger wie mich viel zu leistungsstark.
    Ich bin deshalb aktuell zwischen einer Triumph Bonneville T100 und der Moto Guzzi V7 III Stone hin und hergerissen.
    Das Motorrad würde hauptsächlich für Wochenendausfahrten und ab und zu für den Arbeitsweg (ca. 20 min) verwendet.
    Deshalb hier meine Fragen:
    - Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem dieser beiden als erstes Motorrad?
    - Sollte ich evtl. doch ein schwächeres Motorrad wählen oder sogar erst Kat. A beschränkt absolvieren?
    - Lohnt es sich Neu zu kaufen oder doch besser Occasion?
    - Empfehlungen für Garagen?


    Kurz über mich:
    Wohnhaft in Stallikon (ZH), 26 Jahre alt, 72 kg schwer und 182 cm gross.


    Vielen Dank! :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hi Martin


    Japaner sind durchaus auch möglich wenn die Optik passt :smiling_face:
    Triumph haben mich einfach bisher optisch am meisten angesprochen.


    Budget ist schwierig. Die Schmerzgrenze liegt so bei 12k, angenehmer wären so 8k bis 10k.


    Grüsse
    Hühnerdieb

  • Beide Motorräder, die du erwähnst werden auch von einigen Anfänger ohne Probleme gefahren.
    Für ne Guzzi, empfehle ich Thomas Herbst in Baar: http://laguzzi.ch/.. der hat die meiste Ahnung in der CH auf Guzzi.
    Du wirst aber um eine Probefahrt nicht rumkommen und die sollte länger gehen als 2-3 Stunden, um zu beurteilen, auch bei längere Ausfahrten sicher zu sein, ohne Schmerzen oder Unbehagen durch die Gegend zu fahren. (Kniewinkel, Rücken, oder mit anderen Körperteilen :grinning_squinting_face: )
    Ich denke, es werden dir hier bestimmt noch ein paar andere gute Tipps zum Neueinstieg geben können. :winking_face:
    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Kawasaki Z900RS


    Maximale Leistung 82 kW {111 PS} / 8.500/min, Maximales Drehmoment 98,5 Nm {10 kgfm} / 6.500/min, Kraftstoffverbrauch 5,3 l/100 km, Radstand 1.470 mm, Bodenfreiheit 130 mm, Sitzhöhe 835 mm, Tankinhalt 17 Liter, Gewicht fahrfertig 215 kg.


    Lass dich nicht von den Zahlen erschrecken, gibt noch mehr aber das sind erstmal die Zahlen die wichtig sind wieviel Leistung welcher Gang hat und wie die Zylinder gefrässt sind ist erstmal völlig Unwichtig.


    Das Motorrad ich fuhr damit ca 10 Km in der Zeit in der mein Mechaniker meinem Motorrad nach dem ersten Service gewaschen hat (er bestand darauf das er das machen will) und ich fand es richtig Angenehm, die Z900RS hat Power 111PS da geht was, aber die PS sind nicht so hervorpreschend wie bei einem Nakedbike, sondern dezent. Man kann damit im 5ten Gang überall hinfahren egal wie Steil es ist, die Motorbremse ist nicht so extrem griffig wie beim Nakedbike dennoch sind die Bremsen nur zum anhalten da. Wenn es sein muss bringt man die Z900RS innert 80 Meter von 0 Auf 100kmh aber ihre Stärken liegen klar im gemütlichen ausfahren dies aber auch über lange Strecken. Also ich könnte mir vorstellen damit am Stück 200km zu fahren, ich fuhr wie gesagt ca 10km damit und ich fühlte mich eigentlich direkt wohl. das ist so meine Erfahrung damit.
    Für mich (warum ich nicht die RS fahre sondern die Z900 mir gefällt sie Optisch nicht so, ich steh eher auf Nakedbikes als auf Scrambler und Retrobikes aber das ist Geschmackssache.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Hoi Huehnerdieb, du heisst nicht zufälligerweise Yves oder? :grinning_squinting_face:


    Die Leistung sollte an sich nicht das Problem sein, wenn du lernst damit umzugehen. Es ist ja auch nicht so, dass du dich gleich auf eine 200PS Supersportlerin setzt.


    Bei der Z900RS wird dann wohl eher das Budget das Problem sein.
    Was mir noch einfällt wäre die Yamaha XSR900. Ein Bekannter von mir fährt die auch mit Retro-Look und ist bisher sehr zufrieden damit.
    Ansonsten kannst du dir noch die Royal Enfield anschauen, welche halt kleiner und günstiger sind.
    http://auerpowermoto.ch/umbauten/

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Generell gefällt mir der "Modern Classic" bzw. "Cafe Racer" Stil sehr gut weshalb ich mir am liebsten gleich eine Thruxton R kaufen würde. Verständlicherweise ist diese aber für einen Anfänger wie mich viel zu leistungsstark.

    :confused_face: Ob was zu Leistungsstark ist, kommt ganz auf dich an. Die einen haben das Feingefühl und die nötige Beherschung, bei den andern fehlt das eine oder andere. Auch ob Motorrad X für Anfänger Y geeigent ist oder nicht kommt mehr auf das Y als auf das X drauf an. Du bist in einem Alter bei dem du mit dem A unbeschränkt einsteigen kannst, wohl schon über ein gewisses finazielles Polster verfügst, und du dir einen Traum verwirklichen willst. Ich kenne Leute die haben auf einer HD Softtail oder Yamaha Midnight Starangefangen und erfolgreich erfolgreich die Prüfung gemacht. Einfach weil das das Motorrad war, dass sie wollten und ihnen gefällt. Klar hätten die auch mit einem klassischen "Anfänger Motorrad" anfagen und dann wechseln können aber danach muss man den Töff auch bewegen können. Kurz: Mit fast jedem Motorrad kann man Anfangen.


    Du kennst dich selber am besten. Bist du eher der Schusselige oder der Genau, der Konzentrierte oder der Träumer, der Ehrgeizige oder der sich schnell sich Ärgert, der Draufgänger oder der Zurückhaltende, der Hitzkopf oder der Durchdachte, einer der alles auf Anhieb kann oder doch mehrere Anläufe braucht, einer bei dem Sachen auch in 5 Jahren noch wie neu ausehen oder schon nach 2 Wochen als habe man es frisch vom Flohmarkt etc. Das ist eher entscheidend ob ein Neues oder Occasion, Leistungsstark oder eher Schwach, ein klassischer Anfängertöff oder dein Traum. Und natürlich deine finanziellen Optionen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Vier Krümmer sind dir zu viel? Oder wäre da auch noch optisch okay?


    http://www.de.honda.ch/motorcy…t/cb1100-rs/overview.html


    Grüße, Martin

    Hübsch, aber die Thruxton R gefällt mir da für den Preis noch besser.

    Hoi Huehnerdieb, du heisst nicht zufälligerweise Yves oder?

    Nein zufällig nicht :grinning_squinting_face:

    Für ne Guzzi, empfehle ich Thomas Herbst in Baar: laguzzi.ch..

    Danke! Da werde ich sicher mal vorbeischauen.

    Auch eine 200ps SS als Anfänger ist möglich...

    Ob was zu Leistungsstark ist, kommt ganz auf dich an.

    Das macht mir die Thruxton R wieder sehr schmackhaft. Ich denke das wird schlussendlich eine Budget Entscheidung sein. Danke für die ehrlichen Worte!


    Interessant finde ich das hier doch hauptsächlich stärkere Motorräder erwähnt wurden, da hätte ich jetzt nicht damit gerechnet.
    Danke an alle, ich melde mich hier dann mit dem Entscheid :top:

  • Wie wäre eine BMW RnineT?
    Leistung kommt genau so viel wie du abrufst. Wenn dein rechtes Handgelenk jedoch sehr hemmungslos ist, bleib besser bei nem 50erli :winking_face:
    Ansonsten sollte zu viel Leistung kein Argument für einen Kaufverzicht sein. Du bewegst dich in einer Kategorie, in der es nicht um Spitzenwerte sondern um Fahrbarkeit geht. Wenn, dann würde ich mich mehr mit dem Drehmomentverlauf auseinandersetzen als mit den blanken Zahlen.
    Kleiner Vergleich:
    BMW S1000RR: 210Kg, 199Ps, 113Nm, 3.1s von 0-100kmh
    BMW R1200R: 230Kg, 125Ps, 125Nm, 3.2s von 0-100kmh
    Auf dem Papier müsste die SS (S1000RR) klar überlegen sein. Aber der Roadster hat ab 2500upm über 100Nm am Rad was die geringe Zeit-Differenz erklärt.
    Es lässt sich also nicht alles aus ein paar Zahlen ablesen. Wenn du nicht in Eile bist, mach den TCS-Kurs, sitz auf jedes Mopped dass dir gefällt und mach gleich eine Probefahrt wenn du ein gutes Gefühl hast. Wenn du denkst du hast das richtige gefunden, versuch es einen ganzen Tag zu fahren, dann solltest du wissen ob es auch auf dauer passt.
    Wir können dir nur Tipps geben und den Horizont erweitern, aber die Entscheidung fällst du :winking_face:
    Vergiss beim Budget die Ausrüstung/Klamotten nicht. Kostet dich schnell mal 1000Fr. aufwärts.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Wie versprochen melde ich mich hier noch mit dem Resultat von vielen Probefahrten, Online-Recherchen und Budget Prüfungen: Meiner Triumph Bonneville T100 Black :love:



    Für die die es interessiert hier noch was ich alles probe gefahren habe und warum ich mich dagegen entschieden habe.


    Triumph Bonneville T120:
    2x probe gefahren. Für mich als Anfänger reicht die Power der T100 (noch) aus, und die anderen Extras (Fahrmodi, bessere Bremsen, etc.) waren den Aufpreis für mich nicht wert. Ausserdem fährt sich die T100 spürbar leichter/wendiger.


    Triumph Thruxton R:
    Auch 2x probe gefahren. Optisch ein Traum. Leider sind mir sehr schnell die Kronjuwelen eingeschlafen, und so viel Power brauche ich wie gesagt noch nicht. Aber definitiv ein Kandidat für ein 2tes Motorrad! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Triumph Street Twin:
    Fährt sich ähnlich wie die T100, allerdings bei weitem nicht so hübsch :grinning_squinting_face:


    BMW R NineT:
    Vom Fahrgefühl (Boxer) und Handling her echt geil! Optisch gut, aber nicht ganz so hübsch wie eine Bonnie/Thruxton. Ich denke ich hatte etwas zu viel Spass mit dem Motorrad, das war etwas beängstigend :grinning_squinting_face: Ebenfalls ein Kandidat für ein 2tes Motorrad.


    BMW R NineT Scrambler:
    Gleiches wie zur Standart R NineT. Vermisst habe ich den Tacho und die Ganganzeige.


    Moto Guzzi V7 III Special:
    Preis/Leistung super. Fährt und klingt toll. Vermisst habe ich etwas die Anpassungsmöglichkeiten (Teile) der Triumph Modelle und die Kupplung war im Vergleich etwas sprunghaft.


    Alles sind echt fantastische Motorräder und ich denke ich wäre mit jedem glücklich geworden. Ausschlag gebend waren für mich schlussendlich Optik, Handling und Preis (ca. 13'000 CHF inkl. Umbauten).


    Auf jeden Fall bin ich super glücklich mit meiner Entscheidung! :top:

  • Gute Wahl, die Bonneville ist ein tolles Motorrad nicht nur für Anfänger sondern allgemein Leute die lieber eine gemütliche Ausfahrt oder Tour machen als schnelle Passfahrten wollen.


    Von der Thruxton R hätte ich dir eher abgeraten als Hauptbike, macht zwar wirklich Spass zu fahren aber nach ein paar Stunden wollte ich wieder auf ein bequemeres Bike. Auf der Bonneville sitzt du viel besser und aufrechter als auf Cafe Racern.


    Die Guzzi V7 ist eine Spur schneller unterwegs und wäre meine persönliche Wahl gewesen unter diesen Motorrädern. Sehr gut abgestimmt alles.