Sie kommt - CRF450L

  • https://hondanews.eu/eu/en/mot…ses/131076/2019-crf450l10


    Zurzeit scheint es noch Verwirrung um die Leistung zu geben. Es zirkulieren Specs ref PS/KW die denjenigen der CRF250L/R gleichen.


    Peak power is 18.4kW, with peak torque of 32Nm. Important from the hobby trail-rider’s perspective is the engine’s reliability and gap between service intervals.


    Entscheidend könnte auch der Unterhalt sein:


    And this is where the CRF450L’s build quality and design really stands out; it will go 32,000km between major strip downs, with an air filter oil and oil filter change every 1000km.


    Kommt irgendwie nicht so brauchbar herüber :grinning_squinting_face:

  • Die Frage dürfte sein, wer sich denn sowas kauft.
    Für die Strasse gibt es deutlich besseres (schon nur wegen legal deutlich höherer Leistung, viel mehr Reichweite und längeren Service-Intervallen) und wer eh nur Wettbewerb fährt, der kauft sich doch gleich ne "echte" Sport-Enduro.


    Klar: mit etwas über 30'000 Kilometer bis zu einer Motor-Revision sind da schon deutlich mehr Reserven drin gegenüber den Racing-Modellen (DZR und auch WR dürften aber bei ähnlichen Leistungen liegen, wenn man sich einigermassen an die Service-Intervalle hält), aber das erkauft man sich eben auch mit einem deutlich abgespeckten Motorrad.


    Es wird somit wohl darauf hinauslaufen, dass hier Leute geködert werden welche zwar legal Strasse fahren wollen - aber dann die Drossel rausschmeissen, weil die Leistung einfach zu mau ist. Ob man dann mit dem nicht mal 8 Liter grossen Tank auf Dauer glücklich wird (ich hab mit der 426er WR au Rally auch schon mal gegen 8 Liter/100 Kilometer im Sand gebraucht - und ich bin noch halbwegs gesittet gefahren und nicht Dauer-Vollgas) ist eine andere Frage. Auch wird wohl weiterhin 2-Personen-Zulassung und die Möglichkeit Gepäck mitzuführen nicht gegeben sein, ein Alltags-Motorrad müsste das aber zumindest für einen Wochenend-Ausflug können.


    Immerhin: wenn die "Kleine" jetzt für Strasse aufgerüstet kommt und die Verkaufszahlen zeigen, dass sowas gefragt ist, könnte es ja später mal wieder eine 600/650er vom Werk statt von Umbauern (Monnier u.ä.) geben. Dass die Motoren halten wurde an der Dakar bewiesen (auch wenn dort 2 Motoren auf 10'000 Kilometer verbraucht werden, das entspricht aber "im üblichen Leben " sicher gegen 50'000 Kilometern) und Fahrwerke kann Honda auch bauen, es wird sich zeigen ob das alles reicht um irgendwo zwischen den Strassen-Enduros und den Wettbewerbs-Boliden bestehen zu können.


    Was meiner Vermutung nach die Meisten vom Kauf abhalten dürfte, wird der CH-Verkaufspreis sein, das ist einfach nicht mehr erträglich was der Importeur für neuere sportliche Modelle verlangt (zugegeben: viele andere Top-Marken sind auch nicht wirklich besser, aber das löst das Problem der Finanzierung für eine relativ überschaubare Lebensdauer ja auch nicht).


    Wenn man liest was für die Zulassung (und die eben längeren Wartungsintervalle) alles geändert wurde wird auch klar: mit einer CRF-Crossmaschine hat das nicht mehr viel zu tun (andere Kolben, andere Steuerzeiten, andere Ventile, anderes Motorgehäuse, andere Abgasanlage usw.) Da ist ausser paar Plastik-Dekors nur noch der Schriftzug gleich - das Ding hätte man lieber gleich XR nennen sollen (die 400er war super, die 600er auch nicht übel, hatten wir bei Wüstenreisen auch dabei und hat im Dünengelände mindestens so viel Spass gemacht die die lc4, welche dafür auf schnellen Sand- und Schotterpisten von ihrem super Geradeauslauf profitierte).


    Immerhin mal wieder was neues, nur halt nicht das was ich mir erhofft habe (wer weiss - kann ja noch kommen :grinning_face_with_smiling_eyes: )

  • @Yam660 Habe mir auch andere Hoffnungen gemacht ;(


    Rüste meine CRF250 Rally mit Wilbers Federn aus, bessere Kette hat sie schon bekommen. Alles in Allem ein Bike , dass fast gleichviel PS hat wie die obige CRF450L , weniger Drehmoment (ok), aber insgesamt satte 4-5000 sFr billiger kommt. (+ Service Intervalle alle 12.000km)


    Ich verstehe einfach nicht wie jemand ein solches Modell wie die CRF450L vom Stapel lassen kann. Es wird doch kein Käufersegment geben, dass alle 1000km sich einen Öl und Luftfilterwechsel antun will (selber oder beim Mech) für lumpige 25PS unter dem Allerwertesten zu haben, für ca 10.000 Chf.

  • Na vom Grundgedanken her find ich die nicht mal so0 schlecht ...eigentlich: Ein handliches Zweitmotorrad für Leute, die zwar gerne mal Spass auf Schotterpisten haben, aber dabei nicht gleich wettbewerbsmässig unterwegs sind und auch halbwegs reisetauglich bis dort hin kommen wollen - oder gleich für die lange Reise abseits der Hauptstrassen. Geht ja etwas in Richtung von ner Dual-Sport, mit etwas mehr Orientierung neben der Strasse. Könnte mir also im Grunde auch noch passen, ...WENN sie denn einen deutlich grösseren Tank und ausreichend Gepäck-Möglichkeiten hätte, um damit sinnvoll reisen zu können, etwas mehr Leistung, weniger unterhaltsintensiv, dies-und-das etc. ...aber trotz allem bei wenig Gewicht. So ist mir die zu unpraktisch - und was sie dafür an Cross-Wurzeln hervorheben will, wird echte Crosser auch nicht umhauen. Irgendwie weder Fisch noch Vogel :thinking_face: . Dazu wird die wohl als Zweitmoped zu teuer (CH-Preis eben :pinch: ) , vorallem wenn man dann noch viel umbauen muss.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Das war klar........auf dieser Schiene reist auch schon Yamaha mit ihrer 450er......und hat die gleiche Problematik. Darum habe ich mir ja auch die 690 Kati gekauft, da muss ich erst alle 7500km zum KD. Denke, dass das mit der Husky 701 gleich ist.........

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Ich denke das Bike hat mit ihrer vollen Leistung durchaus ihre Daseinsberechtigung. Bei dem Gewicht und der Leistung sollte sie schon ordentlich abgehen.

    Und alle 1500km einen Ölwechsel von 10min finde ich jetzt auch nicht so tragisch, zumal man die Ventile nur alle 30k km einstellen muss.


    Wenn sich einer so ein Ding kauft, dann wird er es auch mit der vollen Leistung auf der Strasse bewegen.