Projekt XJR

  • wie gewünscht ein Einblick in die Geschichte dahinter... :top:


    wie alles begann haben ja einige von Euch mitbekommen... der Töff an sich war quasie ein Geburtstagsgeschenk von meinem Schatz ...falls Du es jemals lesen solltest..DANKE :love:
    da ich dies schon vor 2jahren wusste hatte ich genug zeit in der zeit einige aktuelle Modelle zu testen wo mich reizen würden..
    und doch bin ich jeweils glücklich auf meiner "Dicken" (XJR1200) heim gefahren...


    alles kam anders als gedacht und wärend ich am suchen war für Teile für eine Hayabusa ( FJR und K1300 standen ebenso in der engeren Auswahl) bin ich dann auf das Heck von Junkdesign gestossen...



    ...das wollte damals schon für meine "Dicke" lag aber damals auf Grund der etwa recherchierten anfallenden kosten und der bereits gelaufenden km nicht drin..
    und zeitgleich entdeckte auf ner anderen website... wo ich eigentlich niemals drauf gekommen wäre dort nach einem töff zu suchen... über diese 1999er XJR1300 ...



    ...eine RP02 mit einem fast selten schwarzen Motorblock... keine 21tkm... 100% Originalzustand und zu einem Preis wo eigentlich kaum nein sagen konnte...
    die erste Reaktion war ein Mail an die Streetfighters in Interlaken und die Nachfrage... ob es möglich wäre und was ich budgetieren müsste... und zeitgleich mit beiden Anbietern kontakt aufgenommen ob die Angebote noch gelten...
    nach dem Mail aus Interlaken war klar... das wird es
    und wenn schon denn schon richtig...
    nochmals recherchiert was noch... geändert werden kann... was wäre wichtig? immerhin ist der Töff die letzten 6 jahre mal nur 4000km gefahren worden... was macht irgenwie Sinn... und musste doch feststellen das der grossteil der gewünschten Änderungen hierzulande leider nicht zu bekommen waren.. so kam dann auch ein Grossteil der Teile von Klaus Goerz wo sich auf Umbauten der XJR spezialisiert hat...
    die Kühlergrillabdeckung ist trotzdem leider noch nicht eingetroffen...
    bis dann alle Teile eingetrudelt waren ist dann doch mehr zeit vergangen als geplant...
    Ziel war ja unter anderem nicht x-mal zur mfk zum Eintragen zu müssen...


    in der Zwischenzeit hatte ich schon nach und nach einige Kleinigkeiten gemacht
    Luftfilterverkleidung der Seitenverkleidung poliert... Risererhöhung damit die Gabel mit dem Neuen Lenker noch einstellbar bleibt.. Brems und Kupplungshebel... Stahlflex...
    Carbonabdeckung für den Lenkkopf und Tankdeckel... diverse Schrauben ausgetauscht... und so



    dann bin einfach spontan... würde ich gerne schreiben... nein musste natürlich auch ein Moment finden wo ich Zeit hatte und der Laden von den Streetfighters in Interlaken gleichzeitig auf... einfach mit dem Heck im Auto hin um mal zu schauen wie was zeitlich und konform zum Budget machbar wäre...
    noch am selben Abend stand der Töff mit sämtlichen Zubehör bei Ihnen...
    und wartete dann auch schon bald auf den MFK-Termin...
    da eine Prüfung aller Teile doch einige Zeit in Anspruch nehmen würde konnte dies nicht in Interlaken gemacht werden :confused_face: sondern war jetzt Thun geplant... die haben sich wohl etwas quer gestellt und der Töff wurde am Ende doch noch in Bern abgenommen...


    :party_babes::arsch: alles eingetragen :arsch::party_babes:
    der Stapel Papier zum mitführen ist somit von 2cm auf drei Blatt reduziert


    hier endlich ein paar andere Pespektiven...
    was bis heute draus geworden ist...



    ...und ja es stehen noch weitere Sachen auf der Wunschliste... die noch nach und nach folgen werden


    • Fortsetzung folgt...
  • Gratulation zu wunderschönen Dicken, die aus der Vogelperspektive (3.Bild) sehr schlank erscheint :thumbup::sehrgut::hutab:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • so und eigentlich sollte das Bild von der Rahmenkürzung an diesen Post :hysteric:


    Das war der grösste Harken an allem...
    bis dato wurde in der Schweiz an noch keiner XJR der Rahmen so gestutzt...

    bis jetzt gab es nur eine wo ein zusätzlicher Bogen eingeschweisst wurde für nen Cafe Racer Umbau


    so wäre das Original...


    meine "Grosse" ist somit einmalig :grinning_squinting_face:
    de gits so kein weiteres in der schweiz zugelassenes Exemplar :smiling_face_with_sunglasses:


    der Höcker ist eigentlich ein Zweisitzer...
    der Töff aber jetzt auf Monobetrieb angemeldet...
    ganz einfach aus Kostengründen...
    das nötige DTC Gutachten für die Prüfung der Rahmenkürzung für den solobetrieb hat schon CHF 2'000 gekostet... für den 2 Sitzer wären die Kosten ab CHF 7'000 gewesen...
    und da so schon niemand hinten drauf sitzt...unnötig ...

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

    Einmal editiert, zuletzt von Daniela ()

  • Daniela :top::applaus::sehrgut:


    Hervorragend einfach genial,


    Gratuliere, für deine super Dicke,


    einziges Exemplar da kannst du stolz sein. :hutab:


    Ich hoffe sie bleib dir lange erhalten,


    und bereitet dir viele freudige und Unfallfreie km. :prost2:


    PS. ich hoffe ich werde dich und die Dicke mal Live sehen und bestaunen können. :smiling_face:

  • Liste der Änderungen...


    :lol: muss ich selber erst mal die schlaue Liste raus suchen...


    - Lenker - ABM Streetbar
    - Risererhöhung - Voigt 20mm
    - Griffe + Lenkerendgewichte - rizoma
    - Aufnahme Lenkerendspiegel - eigenkonstrultion
    - Lenkerendspiegel - Highsider
    - Brems und Kupplungshebel - V-Treck
    - Stahlflexleitungen - bremse vorne 3teilig + kupplung + bremse hinten - Motacc
    - Gabelfedern + Öl - Hyperpro
    - Gabelstabilisator - Kernstabi
    - Hinterradabdeckung - Puig
    - Bugspoiler - Gimbel
    - Auspuffhalterung ohne Fussrasten - K.Goerz
    - Höcker - Junkdesign
    - Rahmenkürzung - Streetfighters Switzerland
    - diverse Edelstahlschrauben für den Motor und die Bremstangenhalterungen - Bolt
    - Luftfilter - K&N
    - Blinker - Xenolen


    - Oelablassschraube - Stahlbus
    - neuer Kettenschleifschuh
    - Carbonabdeckung für Lenkkopf + Tankdeckel - Jolify
    - Wechselnummernhalter - speedy
    - teflon - für de Gasgriff
    - Nummernleuchte Blinkrelais und sonstigen Kleinkram ... frische Bremsflüssigkeit... frisches Öl samt filter...und und und...


    ...noch nicht montiert sind:
    - die neuen Deckel für brems und kupplungs - flüssigkeitsbehälter...
    - neuer Endtopf rechts


    ...noch fehlen tut derzeit:
    - Ölkühlerabdeckung
    - die Dichtung für den Endtopf


    ...noch auf der Wunschliste:
    - Edelstahlsammler
    - LithiumBatterie
    - Ritzelabdeckung bearbeiten
    - Auspuffendkappen
    - ggf Heckhöherlegung + polierten Seitenständer
    - deckel von der Lima
    ...und der rest wird nicht verraten
    :engel:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

    Einmal editiert, zuletzt von Daniela ()

  • Pleiten Pech und Pannen gehörten natürlich auch dazu...


    die erste war natürlich die zeitliche Planung... vergesst es wenn ihr meint ein umbau lasse sich perfekt organisieren.. wenn nur ein teil fehlt kann sich durchaus viel verzögern...
    die Summe der Kleinigkeit hat halt seine Auswirkungen :pinch:


    die zweite war dann der Klassiker in Sachen Schrauben... beim Lenkerumbau... natürlich eine Frimelei die Seilzüge mit Gehäuse sauber mit dem Griff und dann noch Lenkerbohrung zu platzieren und mit der andern Hand zum Schraubenzieher greifen...
    na ja... wo fertig war mit allen Lenkerteilen und alles ausgerichtet war.. dachte... ich komtrolliere noch mal alle Schrauben...
    zu faul?! für den Drehmomentschlüssel..
    handfest sollte es ja sein...
    " nach fest kommt?......"
    Knacks... bricht die obere Hälfte des Gaszuggehäuse :pinch:

    das Gehäuseteil hat dann auch noch schnell 50stutz vom Budget und zeitlichen Aufwand gekostet... :face_with_tongue:


    ...die nächste Sache folgte im Drehmoment..
    hier willste nix vermasseln immerhin gehts um die Gesundheit wenn du den Einbau der Stahlflexleitungen verhunzt...
    jetzt wirklich extra im schlauen Buch die Drehmomente nachgeschlagen und notiert...
    zuerst mal die alten Leitungen raus bekommen und die neuen auch sauber verlegen... und zum Schluss die Leitungsschrauben mit dem entsprechenden Drehmoment fest zu ziehen... doch irgendwas stimmte nicht... grad beim Verteiler der vorderen Bremse... die Dichtung deformierte sich und der auslöser vom Schlüssel war weit entfernt vom punkt zu greifen :huh:

    ...zum glück hat Frau noch Dichtringe Reserve dazugeliefert bekommen...
    ärgerlich wenn dann siehst... dass auf der Verpackung einen viel geringerer Drehmoment steht :pinch:


    dann kam scheinbar ein Strassenverkehrsamt welches alles dafür tat dass der Töff nicht bei ihnen geprüft wurde sondern letzten Endes doch hier z'Bärn... denen hat der Töff gerüchte weise auch gefallen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    ...und zu guter Letzt das Puzzelspiel mit dem Bugspoiler... eine Montageanleitung fürs Klo...
    weder waren die Teile wie beschrieben markiert... und bei einem musste selber den Montagepunkt rausfinden... denn für dort wo er angegeben war konnte es unmöglich funktionieren... das tolle an den vorderen Halterungen war das die Platzierung so toll gewählt ist das mit Verlängerung vom Schlüssel plus Gelenk irgendwie von der linken Seite zwischen dem Motor Krümmer und Rahmen durch musst um die rechte Halterung zu montieren und das ganze bitte auch auf der anderen seite...
    egal er ist dran :thumbsup:


    es ist jederzeit möglich das weitere solcher momente folgen :lol:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

    4 Mal editiert, zuletzt von Daniela ()

  • und der nächste Pleiten Pech und Pannen Moment liess nicht gross auf sich warten...
    beim... super, grad mal fix die neuen Deckel montieren... war nix... scheinbar hat mein Gespür für Schrauben wohl nachgelassen...
    die Schrauben der alten Deckel sassen dermassen fest das als erstes mal grad die Schraubenköpfe ruiniert habe :lol:
    kriechöl rann und die Mini-Flex angesetzt..


    zum glück brauch ich die nicht mehr :face_with_tongue:
    ...und die neuen sind montiert :thumbsup:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

    Einmal editiert, zuletzt von Daniela ()

  • ..und wenn ich die ölflasche öffe hab ich luftblasen im Öl...?
    zum Bremsen zu entlüften muss der Deckel aufgemacht werden :winking_face:
    und der Gummideckel/Dichtung unterm Metall ist nach wie vor an seinem Platz :smiling_face:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • ...und mal so als Feedback nach dem letzten Wochenende...
    und inzwischen 300km mit dem Töff nach dem Umbau...
    WM sei dank ja kaum Leute unterwegs...
    konnte ich sie mal richtig den Gurnigel hoch scheuchen...


    vorher ....als reiner Tourer, ist das Ding ja bequem (auch auf laaaaaaaaagen Touren) zu fahren...
    die hintere Bremse war im Vergleich zur 12er kaum zu spüren, da ist das selbe Exemplar verbaut nur dass sie eben mit 20kg mehr klarkommen muss... welche ich beim Aufbocken auch jeweils extrem gepürt habe


    jetzt... mit dem Lenkerumbau, anderer Gabelbestückung, Gabelstabilisator, kurzem Heck, hinten anderem Luftdruck und den Stahlflex...
    vom Fahrverhalten ein völlig neuer Töff... hmm.... irgendwie noch schwierig das zu beschreiben...
    aber wo bei der 12er noch das Gefühl habe das Gewicht ist überall... kommt hier das Gefühl auf das Gewicht sei platziert worden.. und zwar zwischen Sitz und Lenker etwas oberhalb der her Achsen... am besten zu spüren beim bremsen...
    die R1 Bremsanlage war vorher schon deutlicher wahr zu nehmen im Vergleich zu den grossen Scheiben der 12er...
    mit den Stahlflexleitungen zusammen wirkt das ganze deutlich bissiger... und die hintere bremse ist auch wieder spürbar...
    abgesehen davon das der Töff sich jetzt auch deutlich besser durch die kurven dirigieren lässt...
    völlig anders


    aber geil :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • @Daniela
    Sieht sehr brachial aus, die gute. Schöne Sache hast Du da gemacht! :smiling_face:


    Ich stand gestern an der gleichen Stelle. Als ich vorbeifuhr, stand bisschen weiter oben ein Mädel, ebenfalls mit einer dicken, und die hat mich etwas verwirrt angeguckt, als ich gegrüsst habe - dachte das wärst vielleicht Du gewesen. (Mädel soll dabei nicht auf irgend ein Alter Rückschluss geben - die hatte nen Helm auf. Kann alles zwischen 20 und 60 gewesen sein :grinning_squinting_face: )