Die richtige Pflege!

  • Guten Morgen zusammen!
    Hoffe bei euch ist nicht auch so n Sauwetter wie hier!


    Ich wollte euch noch um n paar Tipps zur richtigen Pflege von einem Occasion Töff bitten.
    Hab ja jetzt nach langem hin und her die Suzuki LS 650 Savage (1990) für mich entdeckt und möchte mich nun auch richtig drum kümmern können!
    Zudem hab mein Mann auch n Motorrad gekauft, so n blau lackiertes Schiff (2007) das für Touren geeignet ist, scheinbar recht beliebt, weiss nur den Namen grad nicht.
    Habe n bisschen gegoogelt und mal gefunden das Handwäsche schonender ist und das es spezielle Reiniger von WD-40 gibt.


    Zu unseren Fragen:
    Ich nehme mal an eine 1990 Occasion braucht viel Zuwendung um auch auf lange Sicht noch gut zu fahren. Was muss ich beachten?
    Kauft ihr eure Reifen bei der Garage oder Online? Wenn Online -> Link?
    Und gibt’s da evtl. spezielles auf das ihr bei euren Reifen wert legt?
    Welche Putzmittel, Öle und Waxe empfehlt ihr?
    Ab wann sollten wir den Service machen lassen?
    Wie oft sollte man das Öl und den Reifendruck kontrollieren?


    Und zuletzt noch was eher ekliges… Haben erst nach dem Kauf seiner Suzuki bemerkt das jemand in die Helmbox ge :kotz: hat…
    Aber weder Febreze noch Putzmittel haben bis jetzt wirklich geholfen… Wisst ihr da was das helfen könnte?


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!! Wir wären ohne euch wohl aufgeschmissen. toeff19

  • Also ich reinige das Motorrad mit einem Universal/Komplett Reiniger für Motorräder. Hab nen 5l Kanister bei Polo geholt. und den füll ich in eine alte spritzflasche von so nem teuren Marken-Reiniger für Motorräder der leer ist. verdünne das ganze mit wasser.
    Dann spritz ich das ganze motorrad erst mals mit wasser ab, nicht mit hochdruckreiniger, wegen elektro etc. und dann schäum ich das ganze zeugs mit dem Reiniger ein.
    Felgen und speziell schmuzige Teile noch mit so nem MikrofaserSchwamm mit so "Rastas" drann.
    Dann 5 min einwirken lassen und dann nochmal alles gründlich mit wasser abspritzen. so dass alles reinigungsmittel weg ist, sonst gibt es "schlirggen" und flecken vom mittel.
    Am besten nicht in der prallen sonne, da der Reiniger nicht trocknen soll wärend den 5 min.

  • Also Handpflege ist sichere besser als Hochdruckreiniger, bei falscher Anwendung des Hochdruckreinigers wurden schon Reifen und Radlager geschlissen.


    Reiniger wie von Naimad99 genannt, kann ich ebenfalls empfehlen, auch das Vorgehen sieht bei mir ähnlich aus. Ergänzend lohnt sich ein Autowachs, kann auch von Coop oder Migros kommen. Auf keinen Fall zu verwenden sind die grünen Rubel, die geben Kratzer, insbesondere auf lackierten Kunststoffteilen aber auch Alu.


    Das Autowachs benutze ich für zweierlei, einerseits nach dem Reinigen und trockknen um die lackierten Teile damit zu behandeln, hält den Schmutz etwas länger fern, alternativ wäre auch eine Nanoversiegelung möglich. Das Autwochs hilft aber auch bei leberesten, insbesondere bei den Felgen für Reste der Klebegewichte. Die Stellen gut mit Wachs eintupfen, etwas einwirken lassen und dann mit einem Plastick oder Holzspatel die Klebereste ablösen. Zum Schluss eventuell noch mit etwas Polierpaste die allerletzten Reste wegputzen.


    Und ganz wichtig, nach dem Reinigen und trocknen des Töffs, die beweglichen Teile wie Fussrasten, Hebel etc. einfetten mit einem geeigneten Öl/Schmierfett (nicht WD 40).


    Für das Topcase, da hilft wohl nur mit einem guten Spülmittel einsprühen, eine Stunde einwirken lassen, dann wenig Wasser mit erneuter Zugabe von Spülmittel einfüllen, bis alle betroffenen Teile bedeckt sind und wieder einwirken lassen zB über Nacht, danach sollte sich das Ganze doch entfernen lassen. Alternativ ein neues Topcase kaufen.

  • Tja liebe Lady, was die Helmbox angeht, gibt es für mich nur eins: auf schnellstem Weg entsorgen und neue Box kaufen. Den Geruch werdet ihr nie und nimmer los :nauseated_face:


    Grundsätzlich mache ich nur Handwäsche mit normalem Abwaschmittel und Schwamm, abspülen, trocknen und polieren. Kette fetten und Ölstand kontrollieren. Etwa 3 mal im Jahr alle Plastikteile mit entsprechendem Mittel (Autozubehör) pflegen und fertig.


    Was Service und Unterhalt angeht: einen Suzukidealer suchen, der es gut meint mit euch und den Töffs, so seit ihr als Anfänger auf der sicheren Seite.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Fürs Topcase empfehle ich Dir Essig, Nimmst den billigsten, kippst eine ganze Flasche rein, auffüllen mit Wasser und einen Tag später auspüllen und trocknen.


    Essig neutralisiert (Essiggeruch verfliegt innert kurzer Zeit), selbst Helmpolster können mit einer Essiglauge (50/50) abgerieben werden und sind danach auch sauber und geruchsfrei.


    Vorsicht beim Fetten von beweglichen Teilen, dass beim sprühen nichts davon an die Bremsscheiben und Pneu' kommt.


    DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR "IRGENDWANN".... B)  

  • Ach ja ... Reifen lasse ich beim Mech wechseln, er macht dann jedes mal noch eine kleine Durchsicht, zB. Bremsbeläge, Kette. Luftdruck kontrolliere ich kaum, da er bis jetzt immer gestimmt hat.
    Lasst euch nicht verrückt machen von dem riesigen Angebot und den vielen Meinungen... der Töff ist auch nur ein Mensch :winking_face:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Ich nutz die Waschstation der Migrol Tankstelle bei mir im Ort, für die Felge verwende ich kettenreiniger (da dieser weniger agressiv als Bremsenreiniger und öllösend ist.) Dann mit dem Hochdruck Reiniger alles runter waschen. Mit WD40 alle beweglichen Teile neu schmieren. (Kein öl auf die Bremsscheiben). Die Kette sollte man alle 500km schmieren, dazu verwende ich ein Handelsübliches Ketten Öl von Ipone. Nach der wäsche fahr ich paar km damit der Bock trocknet und mach dabei auch gleich noch paar Vollbremsungen damit die Scheiben trocken werden. Und fürs zwischen durch üben. Der allgm. Unterhalt (services pneu wechseln, technische instandhaltung) lass ich vom mech machen.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Zur reinigung, ich hoffe ich werde nicht gleich gelyncht, gehe ich zur Tanke, stelle das Mopped in die Box und nimm die Lanze. Zunächst mit nem Reiniger alles einseifen, dann 5min warten und dann mit entkalktem Wasser alles sauber abspülen. Worauf man bei der Hochdrucklanze unbedingt achten soll: Breiter, vernebelter Fächer, nix fokusiertes. Weit genug weg, das Mopped duschen, nicht abstrahlen!


    Für Ölstand und Reifendruck habe ich Elektronik und ein Kardan braucht alle X0'000 mal einen Öl-Wechsel.
    Den Ölstand alle tausend Kilometer durchs Schauglas kontrollieren, selbiges mit dem Reifendruck. Wichtig dabei, Öl und Motor warm und das Mopped muss senkrecht stehen, geht am besten zu zweit. Die Reifen hingegen sollten Kalt sein.


    Reifen lasse ich beim Händler aufziehen, wenn möglich gleich mit einem Service zusammen.
    Es gibt im Handbuch Service-intervalle wie etwa ein Jährlicher Öl-Wechsel, Bremsen-Check usw. Des weiteren gibt es Kilometer-abhängige Services wie Ventil-Spiel einstellen usw.
    Wenn du kein Handbuch zum Mopped erhalten hast, hohl bei einem Händler oder Online eins. Da stehen auch kleine Wartungen drin wie etwa die Batterie zu tauschen usw.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Wieso ist es wichtig Fussrasten und Hebel zu fetten? Die werden ja relativ selten und langsam bewegt.


    Ölstand kontrollierte ich vor längere fahrten am Wochenende, braucht ja nicht lange.


    Bei den Reifen kann man heutzutage wenig falsch machen solange du Reifen von Marken die etabliert sind kaufst. Du kannst ja beim Reifenwechsel einen anderen drauf machen und aus probieren :winking_face:
    Luftdruck überprüfe ich an der Tankstelle all paar Wochen nach dem Tanken, braucht auch nur 2 Minuten.


    Normalerweise hast du eine Serviceheft bekommen wo drinn steht wann welcher Service gemacht werden muss, da steht normalerweise auch drinn welche schon gemacht worden sind.


    Für den Kotzgeruch kann Strizzi zustimmen, so Hausmittelchen bewirken manchmal Wunder :grinning_squinting_face:


    Gruss Jonny

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Ich empfehle dir eine Handwäsche mit Schwamm, Reiniger und Wasserschlauch. Am Schluss noch abledern und gut ist.... Kette fetten oder Ölen nicht vergessen!!!
    Ab und zu mal mit Politur finishen !!
    Den Hochdruckreiniger würde ich dir nicht empfehlen. Es könnte dir Wasser an Orten eindringen wo es eigentlich nicht hingehört.


    Öl und Reifendruck kontrolliere ich vor jeder Abfahrt zuhause oder an der Tanke.
    Service empfehle ich dir gemäss Serviceheft durchführen zu lassen.
    Die Kotzbox :uebel: würde ich auswechseln.....


    Reifen bestelle ich entweder bei :
    https://www.reifendirekt.ch/
    oder:
    https://www.pneudiscount.ch/de/home.html


    Die Reifen kannst du an eine Vertragspartner in deiner Nähe schicken lassen und dort gegen Aufpreis aufziehen lassen oder du machst es selber wie einige hier im Forum auch.


    Wünsche Dir/Euch viel Spass bei eurem neuen Hobby :toeff12:

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • Mit WD40 alle beweglichen Teile neu schmieren.

    WD40 ist ein REINIGER und ROSTLÖSER, kein Schmiermittel. WD40 wirkt sogar ENTfettend, was sehr ungesund für bewegliche Teile ist.

  • Habe noch gelesen das bei der LS 650 oft Probleme mit dem Steuerkettenspanner entstehen können. Kann man da was hören oder von aussen kontrollieren?

    Ein Steuerkettenspanner besteht aus Ritzel und Lager. Vermutlich wird das Lager gerne kaputt gehen, was sich durch ein sing/mahl Geräusch bemerkbar macht. Ob du dieses Geräusch bei laufendem Motor hörst, bezweifle ich.


    Ich kenne die Savage nicht, vielleicht sind es ganz andere Probleme.


    Kontrollieren kannst du den nur, wenn man den Motor aufmacht.

  • Also versiegelung Sonax NTP (bei reifendirekt um die 16.- mit mikrofasertuch und Applikatorschwamm) bei Coop 29.-


    Why? Habe viele Wachse durch (bis teure) und die Standzeit war halt immer bis 1-2 Monate. Beim Wachs oder Ntp muss halt die Vorarbeit stimmen, sprich Reinigen, kneten (ja Flugrost, dreck) sonst passiert halt dass wenn man wachst sich der Dreck hin und her schiebt und noch mehr Kratzer holt.


    Standzeit soll bei Ntp um die 6 - 12 Monate halten. Superglanz und schönes breading.


    Fürs tröchnen kann man auch ein Detailer holen: aufsprühen und mit mft abwischen. Benutze das von Sonax extreme shine momentan. Vorher chemical guys p-40 (hat wachsanteile) sicherlich einfacher in der Handhabung als Wachse (immer an kaltem Lack benutzen)


    Ich denke mit einem Detailer wirst du ganz zufrieden sein

  • So erstmal Dampfstrahler weglassen!!
    Solange du keine technische Kenntnisse hast und nicht weisst, wo man und in welcher Entfernung draufsprühen kann\ darf, Finger weg!
    Erwähnt wurde der Motorradreiniger von naimad99: sehr gut, aber bei starken Verkrustungen nicht verdünnen und am besten, wie auch schon erwähnt, mit einer Pumpsprühflasche auftragen! Dazu gibts beim Polo und Louis, oder auch woanders ein gutes Bürstenset, für Felge und Co. Also da wo gröbere Schmutz auftreten kann. Für den Lack und Chrom habe ich auch so ein Schwamm. Mit dem speziellen Töffreiniger musste auch nicht mehr gross nachtrocknen. Wenn du was polieren möchtest kannste die normalen Autopolituren nehmen, für den Chrom gibts da auch was spezielles, oder nimmst Never Dull.
    Bist du sicher, dass das was sich in deinem Topcase sich befindet, organische Substanzen sind und nicht etwa , das dem Vorgänger eine Dose, z.B. mit Reifenpilot( wird verwendet bei einem Loch im Reifen bzw. in den Reifen dann eingesprüht) im Koffer geplatzt ist???
    Bei Organischem hilft tatsächlich Essig, wie erwähnt wurde, bei Nichtorganischem fest eingefressenem, so gut wie nichts.

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

    Einmal editiert, zuletzt von bigbiker_0 ()