Suzuki Gladius wieder auf original Höhe

  • aber was noch hilfreich wäre, ist die Info ob es vorne oder hinten weicher/härter sein sollte.

    Vorne findest Du dies am besten raus wenn Du nen Kabelbinder montierst und voll in die Eisen stehst,


    Wen der Kabelbinder dann gemäss Handbuch "Block" signalisiert und Du auch ein Durchschlagen wahrgenommen hast muss es härter werden. Bist auf Maximum Vorspannung und schlägt immer noch regelmässig auf, sind andere Gabelfedern angesagt.


    Hinten musst Du ähnlich Verfahren bezüglich Verstellung.


    Geh immer von Standard aus und verstelle Hinten und Vorne zusammen, oder am besten wie schon mehrmals gesagt nach dem Artikel.


    https://www.motorradonline.de/…st-einstellen.368309.html


    Wenn Du Dich mit Deinem Gewicht und allenfalls noch etwas Sozia Gewicht in den richtigen Bereich hineingebracht hast ist alles OK, otherwise -> Modifizieren der Federelemente


    Falls Du Dir dies nicht zutraust suche für die Anpassung explizit einen FW Spezialisten. Händler sind etwas mal überfordert hiermit, haben keinen Bock oder sagen einfach "Passt schon"

    Si vis pacem para bellum

  • Noch was, falls Du andere Federn benötigst und es sind lineare Federn verbaut, dann der ersetzte die erstlinig mit stärkeren Linearen Federn und nur im Notfall (kein Lieferant) mit Progressiven Federn.


    Bei Progressiven durch welche mit mehr Progression :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • gem. meinem schlauen Rep.Buch habe ich das Fahrwerk ideal eingestellt.


    Ich hab die Vorspannung vorne auf 2
    ( 0 = grösste, 3 = Standard 5 = kleinste Vorspannung)
    Hinten ist sie auf 4
    (7 = grösste, 3 = Standard, 1 = kleinste Vorspannung)


    An der Vorspannung mache ich nichts mehr.
    Die Standardeinstellung ist wie bereits gesagt für 75-85 kg Fahrer. Für schwere Fahrer wird vorne Vorspannung 1 und hinten 6 empfohlen, dies ist mir zu „hart“. Für mich stimmt so sas Handling nicht.
    Die Susu ist unberechenbar in scharfen Kurven. Ich hab alle Einstellungen durchprobiert und die jetztige ist die beste.


    Betr. dem Seitenständer, wo kriege ich so einen günstig her?


    Hat das höherlegen einen Einfluss auf meine Federbein-Vorspanneinstellungen?

  • Betr. dem Seitenständer, wo kriege ich so einen günstig her

    Suzuki Service Stelle oder Händler :smiling_face:



    Hat das höherlegen einen Einfluss auf meine Federbein-Vorspanneinstellungen?

    Bei Verwendung von progressiven Federn -> JA



    Die Susu ist unberechenbar in scharfen Kurven.

    Bleibt noch die Fragen ob die SuSu oder Du das bist? :winking_face:


    Spass beiseite - aber ein anderes Pneufabrikat kann sehr viel bewirken und wenn Du Deine Erfahrungen von Deiner SuSu im "Deep Mode" gesammelt hast, so kann sich dies weitaus freundlicher in Standardhöhe darstellen :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Im Kurs lernte ich: Vor der Kurve etwas bremsen gegebenenfalls runterschtalten und auf dem Kurvenscheitelpunkt beschleunifen.


    Auf meiner Teststrecke kann ich die Kurven mit maximaler Vorspannung nicht wie gelernt fahren. Die Susu ist stäbiger zu lenken. Wie bereits gesagt hab ich in einer scharfen Kurve in einen Kiesweg fahren müssen.


    Mit der jetztigen Vorspannung bin ich zufrieden. Bin bis jetzt ohne Probleme 4 grössere Pässe (Flüelen, Albula, Oberalp) gefahren und schon mehrere Male die Schwägalp. Jede Kurve konnte ich präzise (wie gelernt) fahren.


    EDIT: Die Reifen sind Dunlop Roadsmart III.

  • Wie bereits gesagt hab ich in einer scharfen Kurve in einen Kiesweg fahren müssen.

    Dies könnte eventuell am Faktor "V = Geschwingigkeit in [m/s] liegen, oder an fehlender Routine, dass Du Dich unnötig erschreckt und verkrampft hast :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Sind standardmässig progessive Federn verbaut?

    Du bist der Besitzer und ich nicht das Orakel aus der griechischen Mythologie :winking_face: :grinning_squinting_face:


    Habs erwänhnt, wenn die letzten Federwindungen eine kleinere oder grössere Steigung aufweisen (nicht die letzte tote Windung gemeint) sind sie Progressiv :winking_face:

    Si vis pacem para bellum