Suzuki Gladius wieder auf original Höhe

  • Sali Zeme


    Meine Gladius wurde vom Vorbesitzer tiefergelegt gekauft.


    Das Heck wurde mit dem MIZU 3021011 Tieferlegungskit herunter gesetzt.
    Nun möchte ich das Heck wieder auf die originale Höhe anheben. Dazu habe ich die OEM-Streben dazu bekommen.
    Wenn ich diese Streben an die eingebauten MIZU-Streben halte, scheinen diese genau gleich zu sein.


    Kann es sein, dass die MIZU-Streben nur einige Millimeter kürzer sind als die OEM-Strebe?

  • Kann es sein, dass die MIZU-Streben nur einige Millimeter kürzer sind als die OEM-Strebe?

    Das kann es durchaus, denn es ist ja ein Hebelsystem welches den Winkel der Schwinge zum Rahmen verändert.


    Bedenke einige Grad Tangens mal die Schwingenlänge ab Lagerstelle bis Radmitte :winking_face:


    Schraubs mal um und Du wirst sehen obs passt.


    Das leidige an solchen Billigsets ist das Uebel dass immer nur mechanisch angepasst wird unter Ausserachtlassung der Federcharakteristik.


    Ich denke mal die SuSu fährt sich ganz anders wenn Sie wieder oben ist :winking_face:


    Vergiss hierbei nicht das FW Setup anzupassen - am besten mal gleich mit Defaults aus dem Handbuch.


    Wie siehts allenfalls mit Seitenständer aus, evtl. zu kurz?


    Wurde die Gabel auch durchgestossen -> dann da auch auf Standard.

    Si vis pacem para bellum

  • FW-Setups? Was muss ich da machen?


    Meine SuSu ist lediglich hinten mit den MIZU-Streben und vorne an der Gabelbrücke tiefergelegt worden.
    Die Telegabel muss im OEM-Zustand ± 1.5 mm überstehen an der Gabelbrücke. Jetzt ist dies etwa 10-12 mm.


    Seitenständer ist OEM. Zentralständer ist nicht montierbar wegen dem Auspufftopf welcher fast den ganzen unterboden in anspruch nimmt.

  • FW-Setups? Was muss ich da machen?

    Da du vermutlich progressive Federn hast -> zu erkennen an Windungen mit engerer Steigung an den Federenden, erst mal Federbasis mit Deinen Töffklamotten an machen.


    https://www.motorradonline.de/…st-einstellen.368309.html


    Falls sich an dem Radl Dämpfungen einstellen lassen, alles auf Standard einstellen.

    Die Telegabel muss im OEM-Zustand ± 1.5 mm überstehen an der Gabelbrücke. Jetzt ist dies etwa 10-12 mm.

    Dann doch auf bündig einstellen


    Seitenständer ist OEM.

    Vielleicht original, aber je nach Mass der Tieferlegung wahrscheinlich eingekürzt worden (gesägt und geschweisst) sodass Du am besten einen neuen kaufst.

    Si vis pacem para bellum

  • Dann doch auf bündig einstellen

    In meinem Schlauen Reparaturhandbuch für die SuSu (ISBN: 9783716821442) steht, dass ± 1.5mm standard ist.


    Das Fahrwerk ist alles auf Standard eingestellt und ich bin zufrieden damit. Als Fahranfänger ist das Bike sehr sehr gnädig mit mir. Gewisse Fahrfehler egalisiert die SuSu.


    Vielleicht original, aber je nach Mass der Tieferlegung wahrscheinlich eingekürzt worden (gesägt und geschweisst) sodass Du am besten einen neuen kaufst.

    Meinst du wurde der Stander gekürzt bei einer Tieferlegung von 25-30 mm?

  • In meinem Schlauen Reparaturhandbuch für die SuSu (ISBN: 9783716821442) steht, dass ± 1.5mm standard ist.

    Weiss nicht zu welcher Basis die Angabe steht? Gibts ne Markierung da an der Gabel? Ist ja unmöglich dass als mögliche Einstellung 1.5 mm unter Oberkante Gabelbrücke in Frage käme.
    Machs einfach wie angegeben, Auf Fotos steht die Gabel ein wenig über :winking_face:

    Meinst du wurde der Stander gekürzt bei einer Tieferlegung von 25-30 mm?

    Mit an grosser Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Es gibt eine Markierung etwa 1.5 mm vom Gabelrand entfernt. Die Gabel steht OEM so soviel über die Gabelbrücke

    Dachte ich mir, das Minimum wäre dem zu Folge bündig, aber stell auf die Markierung.


    Zug- und Druckstufendämpfungsverstellung hast glaube ich nicht.


    Wie siehts mit Federvorspannung Gabel aus?

    Si vis pacem para bellum

  • Die Federvorspannung habe ich hinten und vorne eine Stufe härter

    Sind da gaube ich lineare Federn verbaut, also lass mal wie gehabt :top:


    Die Japsen gehen von 75 Kg + 10 Kg Ausrüstung aus bei Ihren Settings, also wenn du in Vollmontur nicht über 85 Kg wiegst oder regelmässig mit Sozia unterwegs bist, ist tandard ziemlich gut.
    Ich bin zum Beispiel an meinem Supersportler mit Default Dämpfungseinstellungen unterwegs und hab meinem Gewicht entsprechend Federbasis eingestellt + hinten ein Quäntchen härter wegen den Sozias

    Si vis pacem para bellum

  • haha ich hab etwa 100 kg leergewicht

    Na dann ist ja mein Link über Federbasis Einstellen noch wichtiger :winking_face:


    Oder gar sowas


    https://www.zietech.de/motorra…seLayout=zietech_standard


    oder sowas


    https://www.amazon.de/Progress…Suzuki-2002/dp/B01N3QQP2W


    oder dieses da


    https://www.zietech.de/motorra…vby-03-inkl-abe/a-400747/



    Mit all dem machst Du Dich und evtl. Deine Sozia glücklich :winking_face:



    Is viel gscheiter als irgendwas von Rizoma oder ne Knalltüte von Achkrachowitsch :top:

    Si vis pacem para bellum

    Einmal editiert, zuletzt von Bidu ()

  • so wie das Fahrwerk ist, bin ich zufrieden.
    suzuki sagt dass man auch mit sozia/sozius das fahrwerk so lassen soll wie es eingestellt ist.

  • so wie das Fahrwerk ist, bin ich zufrieden.

    Du sagst Du bist Anfänger? Hast mindestens schon mal eine Original Gladius mit Standardeinstellungen gefahren?



    suzuki sagt dass man auch mit sozia/sozius das fahrwerk so lassen soll wie es eingestellt ist.

    Das halte ich für "Mumpitz" kommt hinzu, dass ein jeder andere Vorlieben hat :winking_face:



    AAAAABEEEEER finde es selbst raus :winking_face: :top:

    Si vis pacem para bellum

  • ich hab mal herumgeschraubt und auf max. vorspannung gestellt. die erste scharfe kurve nicht erwischt. zum glück war da noch ein kiesweg.
    dann gabe ich von OEM einstellung schrittweise härter eingestellt und bin momentan so zufrieden.


    aber was noch hilfreich wäre, ist die Info ob es vorne oder hinten weicher/härter sein sollte.