2x2 Sekunden Regel

  • Nope, auch noch nie davon gehört. Danke. Bin ja zum Glück nicht so oft im Bündner Land.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Habe ich auch noch nie gehört.
    Leider entwickelt sich der Beruf Polizist in eine falsche Richtung, wenn ich da mal 30 Jahre zurück denke, wurde man eher mal Ermahnt mit dem Zeigefinger !! Naja damals hatte man auch einen Dorfpolizisten der die Leute noch persönlich gekannt hatte.
    Die ganze Strukturwandlung von diesem Beruf hat leider zu dem geführt wie es momentan ist. Leistungsorientiert fürs Budget!
    Ohne Leistung kommt der Beamte nicht weiter auf der Karriereleiter und Leistung heisst viele Bussen zu generieren die ja vom Kanton bereits Budgetiert ist....... :sende:
    Dashcams und Smartphone fördern das ganze auch noch. :boewu11:

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • Das riecht schon sehr nach Bussensoll-Erreichung. Eine Überholverbotstafel wäre eindeutiger zugunsten der Verkehrssicherheit. Oder soll man nun beim überholen etwas mehr Gas geben um dafür die 2 Sek wieder zu erreichen?? :klatsch: Wäre zumindest günstiger...


    Abgesehen davon ist mir im Artikel etwas unklar. 2 Sekunden nach dem Überholen bevor man ein entgegenkommendes Auto kreuzt ist klar. Aber auch 2 Sekunden oder 94m vor der nächsten Sicherheitslinie, selbst wenn kein Auto entgegenkommt?? :suchend:

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • :cursing: ich kenn sie auch nicht.
    Mit einem Bein stehst du als Motorradfahrer ja schon in der Kiste wenn du nur aufsteigst. Und ich will ja nicht behaupten das es keine raser gibt aber was mir viel öfterst unter kommt sind die schleicher. Egal wo und wann, triffst du diese und keiner wird gebüsst, ja nicht mal verwarnt. Dabei sind gerade diese für viele überholmanöver verantwortlich in dem sie den ganzen fliessenden verkehr behindern. Dort sollte man mal ansetzen.

    Hauptsach es rollt... :motorrad12:


    Ich glaube meine Entscheidungen treffen sich manchmal ohne mich :grinning_squinting_face:

  • Hatte ja vor nicht alzu langer Zeit meine Scheine gemacht und ich habe auch noch nie von der Regel gehört.
    Generel werden überholmanöver wenig bis gar nicht gelernt, ich kannte das nur von den Fahrstunden mit meinen Eltern.


    Direkt so eine Summe ist doch nicht normal, für eine Regel die nicht mal Heute den Fahrern gelernt wird direkt 2500 Stutz ärmer.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Nach dem Unfall war ich in Davos in der Reha. Von dort hat mich ein Davoser nach Zürich ins Spital gefahren und mir gesagt das sei dort gang und gäbe, dass man Überholende bestraft...


    Absurdes Zeug, ich weiss schon warum ich dieses Jahr kaum rein-CH Touren gemacht hab. Dieses ewige Getue von wegen Sicherheit, es geht nur ums Geld.


  • Dort sollte man mal ansetzen.

    Genau deiner Meinung. Ich kann auf meinem Weg zur Arbeit erst seit dieser Woche (Ferienzeit) mal überall die Geschwindigkeit fahren, die erlaubt ist - ein Wunder! Ansonsten ist üblich: max. 40 in 50er Zone, aaaallerhöchstens 60 in der 80er. Als hätte man Angst das Fahrzeug bricht auseinander wenn es 80ig fährt...... :face_with_rolling_eyes:
    Und wenn ich sie dann überhole ernte ich entweder: Lichthupen/hupen, Mittelfinger, kleben mir dann am Heck oder mal mit dem Motorrad: währenddem Überholen auf einer Passstrasse gibt dieser W**** auf einmal Gas und lenkt auf mich zu - aber vorher mit 30 den Berg hochgeschlichen und richtig provoziert, dass ihn Motorradfahrer überholen damit er dann Gas geben konnte...
    Aber neee....auf einer absolut übersichtlichen Strecke überholen und halt ein bissl länger als diese Abzocker-Regel haben oder 1,2km/h zu schnell fahren sind natürlich katastrophale Umstände für alle Beteiligten....... :face_with_rolling_eyes:

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days - Motor an, Kopf frei! :thumbup:

  • Ansonsten ist üblich: max. 40 in 50er Zone, aaaallerhöchstens 60 in der 80er. Als hätte man Angst das Fahrzeug bricht auseinander wenn es 80ig fährt...... :face_with_rolling_eyes:

    Das Problem ist, dass jeder Angst hat vor den Radarkontrollen und von den Horrenden Bussen. Darum lieber ein bisschen Langsamer.....

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • Das kommt davon wenn man die Leute überall plagt und ihnen die Kohle zur Tasche rausziehen will. Viele sind langsam dermassen weichgespült dass sie sich nicht mehr trauen mal ein bisschen gas zu geben.

  • Das Problem ist, dass jeder Angst hat vor den Radarkontrollen und von den Horrenden Bussen. Darum lieber ein bisschen Langsamer.....

    Und selbst dann wird man Opfer der Willkür.
    Diese Woche rufte eine Dame an, sie habe einen Steinschlag wegen mir.
    Ich solle ihr den Schaden zahlen oder sie verzeige mich wegen Fahrerflucht. 8|:grinning_squinting_face:
    Wenn Dashcams kommen, ... gut Nacht.
    Tipp: Guckt dass eure Kinder in Schule gut aufpassen und später Jura studieren. - Sicherer und rentabler Job :thumbsup:

  • @Zhuri lass eine Auskunftssperre errichten, dann hast Ruhe von solchen Hobbyermittlern. Ausserdem trägt aie die Beweislast. Müsste ja eine mords-Dashcam sein die den fliegenden Stein von deinem Rad zu ihrer Scheibe zurückverfolgen kann.


    Interessanter ists wenn leute vor dir Dinge zum Fenster raus werfen die dich treffen oder die Scheibenwaschanlage laufen lassen...

  • @Thoemeli @Spark
    Ja seh ich schon so, aber gefühlsmässig immer mehr verstehen den Unterschied zwischen gesundem Mittelmass und übertreiben nicht
    @ilikebananas hatte keinerlei Beweise...Hab mir zwar die Nummer gemerkt und hab ihn später noch an einem Parkplatz angetroffen (tat so als wüsste er von nichts) aber so würde es heissen "mein Wort gegen dein"...

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days - Motor an, Kopf frei! :thumbup: