Kurven-ABS?

  • moin zusammen


    kurven-abs wird immer wieder mal in videos erwähnt...


    kann mir jemand erklären was der unterschied zw abs u kurven-abs ist?


    gibt evl zuverlässige literatur dazu online?


    auch hör ich, dass die yamaha mt-09 das immer noch nicht haben soll...
    stimmt das u falls ja, was bedeutet das wenn ich in der kurve hart auf die klötze muss?


    danke

  • https://de.wikipedia.org/wiki/…_f%C3%BCr_Motorr%C3%A4der
    https://www.nzz.ch/mobilitaet/…er-motorraeder-1.18590779
    https://www.adac.de/infotestra…ter/infos/Kurven-ABS.aspx

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    google machts möglich

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Die Physik kann aber auch ein Kurven ABS nicht überlisten.


    Du fällst wohl nicht auf die Schnauze, krachst aber eventuell in das Hindernis weil der Bremsweg länger wird.....


    Grusssugus

  • Die Physik kann aber auch ein Kurven ABS nicht überlisten.


    So ist es und nicht zu vergessen all die anderen Sicherheitsfeatures die in einem modernen Motorrad verbaut sind, ABER Physik ist und bleibt Physik UND eine versemmelte Kurve bleibt eine versemmelte Kurve.
    Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass gewisse Fahrer nur noch auf die Technik und nicht mehr auf die Fahrtechnik setzen.


    Du fällst wohl nicht auf die Schnauze, krachst aber eventuell in das Hindernis weil der Bremsweg länger wird.....


    Bremsweg mit oder ohne ABS. Was viele nicht wissen, auch eine ABS Bremsung muss technisch korrekt ausgeführt werden.
    An sonst ergibt sich tatsächlich ein unnötig längerer Bremsweg.


    Bei technisch korrekt ausgeführter Vollbremsung mit oder ohne ABS hat man mit den heutigen ABS Systemen keinen längeren Bremsweg,
    auch nicht auf Schotter, haben wir letztes Jahr explizit getestet mit 12er GS Jahrgang 17.
    Bei einer versemmelten Vollbremsung hast du mit ABS einen längeren Bremsweg aber ohne ABS in der Regel den Abflug.

    GS vom Wasser gekühlt :grinning_squinting_face:

  • Sehe es wie Mabo. Ein ABS verhindert keine Unfälle und kann auch keine versemmelte Vollbremsung/Kurve kompensieren. Aber es kann den Abflug verhindern.
    Alle Sicherheitsfeatures, egal ob ABS oder DTC oder was auch immer, verhindern lediglich dass das Motorrad die Physikalischen Grenzen überschreitet.
    Dass ein Profi mit nem Powerslide schneller aus der Kurve kommt als ein Laie ohne ist klar. Aber die meisten Laien würden wohl bei einem unbeabsichtigten Powerslide ziemlich ins schwitzen geraten und den Bock sogar verreissen. An diesem Punkt setzt eine DTC an.
    Die Systeme verhindern, dass in einer Physikalisch kritischen Situation (Schräglage) der Fahrer mit einem unbeabsichtigten "Fehlverhalten" des Moppeds konfrontiert wird.
    Ich für meinen Teil habe lieber eine geringe Restgeschwindigkeit beim Aufprall als einen Abflug. Aber ob es überhaupt dazu kommt beeinflusst massgeblich mein Fahrstihl. Und dennoch werde ich beim nächsten Service das Schräglagen-ABS drauf-patchen lassen.
    Bzgl. Yamaha: KTM ist m.W. der einzige Hersteller der das Kurven-ABS serienmässig verbaut. Bei BMW ist es beim kostenpflichtigen Fahrmodi Pro integriert. Denke mal das Yamaha und die anderen es wie BMW handhaben sofern vorhanden.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von lender ()

  • Ein ABS verhindert keine Unfälle und kann auch keine versemmelte Vollbremsung/Kurve kompensieren. Aber es kann den Abflug verhindern.


    Ein Abflug ist in dem Fall kein Unfall für dich?


    Zitat


    Ich für meinen Teil habe lieber eine geringe Restgeschwindigkeit beim Aufprall als einen Abflug.


    Äusserst gewagte Aussage finde ich. Vor allem, weil sie dich mental genau daran hindert, was das ABS eigentlich bezweckt: nämlich in der Extremsituation das Limit zu suchen um den Unfall vielleicht doch noch zu vermeiden.


    Was beim Kurven-ABS der grosse Vorteil zu sein scheint, ist das wesentlich geringere bzw. geregelte Aufstellmoment bei der Bremsung in der Kurve. Und bei einer starken Bremsung in der Kurve bin ich überzeugt, dass ein gut funktionierendes ABS den Bremsweg durchaus verkürzen kann. Nicht gegenüber dem physikalisch möglichen, sondern gegenüber einer gezielten Bremsung ohne ABS. Denn in der Kurve ist die Hemmung durch den Fahrer sicher noch weitaus grösser als geradeaus und es wird weit weniger ans Limit gegangen (eben der genannte mentale Effekt). Reine Behauptung natürlich :winking_face:


    Inwieweit diese Kurven-ABS schon einwandfrei bei allen Bedingungen funktionieren, da bin ich noch skeptisch.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • @Boo Selbstverständlich ist ein Abflug ein Unfall. Die Aussage bezog sich mehr darauf: Dass wer unüberlegt fährt, z.B. bei 10m Sicht dennoch 80Kmh drauf hat, nur weil er die Strecke auswendig kennt, der muss nicht mehr auf das ABS hoffen wenn er dann ein graues Auto vor sich auftauchen sieht. Da bringt einem alles nix mehr.
    Wer jedoch auf nasser Fahrbahn wegen einem Reh eine Vollbremsung macht, kann sich ohne ABS hinlegen, während man mit ABS sicher zum stehen kommt.

    Äusserst gewagte Aussage finde ich. Vor allem, weil sie dich mental genau daran hindert, was das ABS eigentlich bezweckt: nämlich in der Extremsituation das Limit zu suchen um den Unfall vielleicht doch noch zu vermeiden.

    Ich weiss ja nicht wie gerne du Unfälle hast/baust :face_with_tongue: mir ging es lediglich um das kleinere Übel :winking_face:
    Ich hoffe ich werde das ABS nie brauchen, doch es tut gut zu wissen dass man eines hat.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Zitat

    Ich weiss ja nicht wie gerne du Unfälle hast/baust mir ging es lediglich um das kleinere Übel

    Du weisst ja a priori gar nicht, was das kleinere Übel ist, darauf wollte ich hinaus. Und wenn du in Schräglage nicht in die Eisen packst aus sngst zu stürzen und stattdessen lieber ins Auto krachst, wirst du nie rausfinden, ob du die Situation durch ein mutiges Manöver vielleicht sogar ganz unbeschadet überstanden hättest...
    Ich finde gar kein Sturz das kleinere Übel als eine Kollision, diese Option versuch ich mir gerne offen zu halten :face_with_tongue:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Einer meiner Dozenten war bei der Entwicklung bei Bosch beteiligt und ist überzeugt von dessen Funktionalität. Wenns der nicht weiss, wer dann sonst?

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Dass die Systeme unter Labor- und Testbedingungen halten was sie versprechen würde ich nicht bezweifeln. Auch auf der Strasse werden sie wohl zu 99.xxx% ihren Dienst verrichten. Hoffe einfach ich werde nicht das arme Schwein sein bei dem sie versagen wenn ich sie bräuchte.
    Trotz allen Helferlein, ein Unfallvermeidender Fahrstil ist halt doch immer noch das beste.


    @memento-m Wenn es bei Yamaha nicht auf der Webseite ist, egal ob Standard oder als Zubehör, hat es deine nicht.
    War/ist bei meiner BMW auch so. Habe eine erste Generation, die hat das noch nicht. Die zweite, aktuelle Generation hat es beim Fahrmodi PRO nun inklusive. Mal schauen was es mich kostet diese Feature nach-zu-patchen. In DE kostet es stolze 300€! ;(

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten


  • Was beim Kurven-ABS der grosse Vorteil zu sein scheint, ist das wesentlich geringere bzw. geregelte Aufstellmoment bei der Bremsung in der Kurve.


    Inwieweit diese Kurven-ABS schon einwandfrei bei allen Bedingungen funktionieren, da bin ich noch skeptisch.


    Habe es Gestern auf dem Weg in den BF am Benken mal ausprobiert.
    Zuerst etwas zurückhaltend und dann mit abruptem in die Eisen steigen. Es funktioniert tatsächlich und ist völlig unspektakulär.
    Die Fuhre zieht durch die Kurve als wäre kein Bremseingriff im Gange, weder Aufstellmoment noch ein aus der Kurve tragen.
    Da geschieht tatsächlich nichts, bis auf die Tatsache, dass es einen dezent in den Lenker drückt und man rapide langsamer wird.


    Beim Mittagessen habe wir uns über das Kurven ABS unterhalten.Ein Kollege mit einer KTM war an einem vom Hersteller organisierten Kurs bei dem das bremsen mit Kurven ABS geübt wurde.
    Das einzige worauf man achten muss ist, wenn man in der Kurve bis zum Stillstand bremst, dasss man kurz vor dem Stillstand aus der Schräglage raus kommt, sonst liegt man am Boden. :winking_face:


    Ich denke das gefährlichste an diesem System ist nicht, dass es im Notfall versagt, sondern es Helden gibt, die dadurch höhere Risiken eingehen. :upside_down_face:

    GS vom Wasser gekühlt :grinning_squinting_face:

  • Ich war grad kürzlich mit einer nagelneuen 1000er GIxxe auf Testfahrt und im Vergleich zu meiner ja wirklich hundsalten 750er Gixe ist das Teil zwar seidenweich zu fahren, aber mir fehlt da die Rückmeldung der Maschine auf das, was ich mache.
    Bei meinem alten Bock spür ich was ich tue, da ist keine Elektronik, die vieles glattbügelt und "Arbeit" abnimmt. Ich sitze "im Bike". Ausserdem bin ich mit meiner alten Maschine ohne grossen Elektronischen Schnick Schnack und Quickshifter ähnlich schnell wie die
    neuen Maschinen, das schenkt sich fast gar nix..... (getestet auf der Rennstrecke)
    Bei der neuen Maschine hatte ich irgendwie das Gefühl, eher Passagier zu sein. Und dieses Gefühl find ich gar nicht mal so toll.
    Und im Gegensatz zu obiger Behauptung: Grade beim Motorrad verlängert ABS den Bremsweg..... wenn Du unüberlegt reflexgesteuert voll reinlangst kriegst Du schon gar keinen Druck auf die Gabel und der Bremsweg zieht sich ins Unendliche.
    ABS ersetzt das Können in keinem Fall. Man muss sich aber ohne ABS diese Refelexe abtrainieren. Das geht, braucht aber Übung. Denn das ABS nützt Dich nix, wenn Du zwar sicher abbremsen kannst, aber dann auf die Gegenfahrbahn ausweichen musst (tut man fast automatisch, wenn ein Aufprall droht) weil Dein Bremsweg nicht ausreicht um rechtzeitig zu stoppen um dann festzustellen, dass das entegenkommende Auto mit 80 Km/h Dich zu spät erfasst und man dann halt von Diesem zermöbelt wird.
    Und letztendlich entsdcheidet der Fahrstil, ob man pensioniert wird oder schon vorher dem Engelschor beitritt.


    Pro und Contra gibts letztendlich für alles.... ich bin da etwas Old School und gerne mal eher Contra.... :winking_face:

    Fehlende Motorleistung kann durch leichtsinnige Fahrweise weitgehend kompensiert werden :winking_face:

  • Durfte meins tatsächlich mal erfahren als ich den Töff noch recht neu hatte. Kam eine Passtrasse runter in eine Linkskurve an der Felswand entlang. Der Kurvenverlauf war nicht weit einsehbar und ich fuhr daher langsamer als die erlaubten 80. Etwa nach 2/3 der Kurve stand da ein Lieferwagen auf meiner Spur. (Ja das kommt vor und ich hätte eher damit rechnen sollen, auf halbe Sicht bremsen können. Aber darum geht's hier nicht.)


    Voll zugepackt und war tatsächlich total unspektakulär. Bremste natürlich schon sehr stark, und lag am Schluss fast auf dem Lenker. Konnte dabei aber gar nicht sofort voll durchziehen sondern eher so wie eine Zitrone auspressen.


    Das einzige worauf man achten muss ist, wenn man in der Kurve bis zum Stillstand bremst, dasss man kurz vor dem Stillstand aus der Schräglage raus kommt, sonst liegt man am Boden. :winking_face:

    Bevor ich wusste wie, stand ich etwa 2-3m hinter dem Lieferwagen und war so überrascht dass der Töff schon aufrecht steht, dass ich ihn fast noch nach rechts umgeworfen hätte :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Habe das nachher auch noch an einem Kurs üben können. Mein Fazit: ABS generell ist im Strassenverkehr, wo Situationen oft nicht vorhersehbar sind eine Lebensversicherung. Kurven-ABS verhindert dazu in Kurven nicht nur nen Abflug, sondern reduziert auch das Risiko in den Gegenverkehr zu geraten.



    Und ja, auch sehr geübte Fahrer verbremsen sich ohne ABS schon mal, selbst wenn die Situation hier im Gegensatz zum Strassenverkehr nicht überraschend war:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und im Gegensatz zu obiger Behauptung: Grade beim Motorrad verlängert ABS den Bremsweg.....
    [...]


    Pro und Contra gibts letztendlich für alles.... ich bin da etwas Old School und gerne mal eher Contra.... :winking_face:

    Denke gemäss Video oben überwiegt im realen Strassenverkehr das Pro haushoch gegenüber dem Contra von ein paar cm längerem Bremsweg...

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Alle Sicherheitsfeatures, egal ob ABS oder DTC oder was auch immer, verhindern lediglich dass das Motorrad die Physikalischen Grenzen überschreitet.

    DCT ist kein Sicherheitssystem. DCT ist eine Getriebe Art, namentlich ein Doppelkupplungsgetriebe wie es zum Beispiel bei der Honda NC 750 oder beim Honda Integra (Roller) verbaut wird. Honda experimentiert bzw verbaut die Getriebe Art noch bei andern ihrer Modelle.


    Wie genau das Doppelkupplungsgetriebe funktioniert kannst du hier nachlesen.


    Einfach zusammengefasst, Das DCT Getriebe ist ein Automatikgetriebe das auch bei Motorräder und Roller eingesetzt wird.


    Wie ein normales Automatikgetriebe funktioniert kannst du hier nachlesen.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch: