Problem beim Schalten in 4. und 5. Gang

  • Hallo zusammen


    Folgendes Phänomen hab ich letztes Wochenende gegen Ende der Veranstaltung in Misano festgestellt:


    Bei heissem Motor (die ersten Runden jedes Turns ist alles soweit OK)
    ist der Schaltvorgang 3.-->4. und 4.-->5. Gang unsauber, heisst
    die Drehzahl fällt nicht (hört sich an wie wenn die Kupplung
    durchrutscht), obwohl der Gang korrekt reingeht. Ach ja: Ich hab nen Schaltassistenten, brauch also nicht zu kuppeln beim Hochschalten.
    Beschleunigung ist dann auch nicht doll gemäss Datalogger, und Topspeed war mehr als 10km/h
    niedriger als letztes Jahr.


    Ich kann mir nicht ganz erklären, woher das kommen kann. Vom 2.-->3.
    Gang ist es immer ganz sauber. Bei Kupplungsproblem müsste es ja unabhängig
    vom Gang sein oder?
    Getriebeprobleme glaub ich nicht, das müsste sich anders anhören und anfühlen.
    Durchrutschender Reifen (Asphalt/Felge) kann ich mir auch nicht vorstellen, da im 2.
    Gang wesentlich mehr Drehmoment auf den Reifen geht und da ist der
    Vorgang sauber.


    Kupplungsspiel ist ausreichend eingestellt.


    Hier ein Video mit ein paar sauberen und dann ein paar unsauberen
    Schaltvorgängen. Ausgangs Kurve ist jeweils immer der 2. Gang drin.


    https://youtu.be/XPXTbe4x0yc


    Wer hat ne Idee?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Das ist völlig normal. Was Du da hörst, kommt nicht vom Motorrad, sondern das ist das Herz, das Dir angesichts der hohen Tempi in die Hosen rutscht :face_with_tongue:

  • Zufälligerweise am Sonntag bei der CRF ähnliches erlebt; bin mich gerade am weiterbilden :smiling_face:


    Vielleicht gibt das hier gewisse Anstösse etc


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hört sich nach verschlissenen kupplungsbelägen an oder die federn wurden lahm

  • @Bidu
    Die Gänge sind perfekt drin und springen nicht raus.


    @nismo
    Ja, hört sich so an. Kupplungsbeläge wurden erst kürzlich ersetzt und die Federn vorgespannt. Hatte damals das Problem, dass die Kupplung bei Voller Leistung einfach durchrutschte, welshalb ich die Beläge gewechselt habe. Ursache damals war aber nur das Kupplungsspiel, das während dem Fahren zu klein geworden war. Das ist nun aber mittlerweile korrigiert und hat 6 Tage problemlos funktioniert.
    Frage: Warum rutscht es vom 2. in den 3. Gang nicht?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Na ja, vom 3. in den 4. und 4. in den 5. Gang, da hast Du höhere Tempi drauf also auch mehr Luftwiderstand, braucht also auch mehr Kraft bei der Kupplung. So kann ich mir schon vorstellen, dass es bei den unterne Gängen noch hält, aber bei den höheren Gängen der Kraftschluss dann icht gross genug ist.


    Zum Problem selbst, hast Du ein neues Öl, vollsynthetisch? Ich habe bei anderen Modellen davon gelesen, dass dies die Ursache für ein Kupplungsrutschen war. Also nimm die Kupplung auseinander und schau Dir die Scheiben an. Und probier es mal mit teilsynthetischem oder organischem Öl, wenn Du das nicht scchon drin hast. Zudem könnten ja auch die neuen Kupplungsscheiben einen Defekt haben.

  • Na ja, vom 3. in den 4. und 4. in den 5. Gang, da hast Du höhere Tempi drauf also auch mehr Luftwiderstand, braucht also auch mehr Kraft bei der Kupplung.


    Ich versteh nicht, was du meinst? Die Kupplung ist ja nicht dem Luftwiderstand ausgesetzt.
    Was natürlich sein könnte, ist dass bei hohem Tempo die Luft in der Tat den Kupplungshebel etwas zurück drückt und das zum Rutschen der Kupplung führt. Daran hab ich nicht gedacht, meinst du das?


    Zitat

    Zum Problem selbst, hast Du ein neues Öl, vollsynthetisch?


    Das Öl ist ca. 10 Einsatztage alt und ein vollsynthetisches Racing Öl. Es ist aber nicht das gleiche, wie davor drin war. Werde beim nächsten Wechsel sicher wieder das andere reinfüllen, bei dem alles funktioniert hat.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Daran hab ich nicht gedacht, meinst du das?

    Nein, bei einem höheren Gang muss mehr Kraft aufgewendet werden, merkst Du ja beim Velofahren, wenn Du in einen höheren Gang schaltest. Neben der Übersetung kommt dann noch der Luftwiderstand dazu, der bei höheren Tempi auch noch zusätzlich Kraft erfordert. Also in kleinen Gängen reicht eventuell der Kraftschluss der Kupplung noch, da nicht so hohe Reibwerte benötigt werden wie bei höheren Tempi und höheren Gängen. Und eben, gewisse Öle können offenbar den eibwert der Kupplungsbeläge beeinträchtigen. Ob dann der WEchsel des Öls alleine ausreicht oder die Kupplungsbeläge nicht auch getauscht werden müssen, kann nur der Versuch zeigen. Aber nach dem Wechsel auf das "alte" Öl, etwas Zeit geben, damit sich die Beläge wieder anpassen können sprich das jetzige Öl wieder aus den Scheiben raus gewaschen wird.

  • Nein, bei einem höheren Gang muss mehr Kraft aufgewendet werden, merkst Du ja beim Velofahren, wenn Du in einen höheren Gang schaltest. Neben der Übersetung kommt dann noch der Luftwiderstand dazu, der bei höheren Tempi auch noch zusätzlich Kraft erfordert.

    Nicht einverstanden. Ja, es braucht mehr Kraft, um im höheren Gang gleich stark zu beschleunigen. Aber die Kraft hat das Motorrad (und auch der Velofahrer) halt nicht, darum beschleunigt man ja im 1. Gang schneller als im 6. ;-). Der Motor bietet in jedem Gang genau gleich viel Drehmoment/Leistung, die er an die Kupplung weitergeben kann. Mal von den RamAir Effekten abgesehen. Könnte höchstens sein, dass das Steuergerät erst im 4. Gang die volle Leistung freigibt, aber das glaub ich bei ner Racing Elektronik nicht.
    Aber du hast mich immerhin auf die Idee mit dem Kupplungshebel gebracht, die werd ich mal weiterverfolgen :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Schönes Video, vor allem hört man genau was du mit deinem Problem meinst.
    Was für eine Maschine fährst du auf der Strecke?
    Von vollsynthetischem Oel bin ich absolut kein Fan, hatte da genügend Probleme damit........ Bin nur mit organischem unterwegs.
    Bei neuen Kupplungsscheiben ist in der Regel angegeben, welches Oel zu verwenden ist.


    Schaltassistent......was, wenn dir der Schaltassistent einen Strich durch die Rechnung macht?
    Wünsche gutes gelingen.

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • Was ich mich als Laie frage:
    Kann es am Getriebe liegen, wenn die Gänge ja rein gehen und das ohne komische Geräusche oder deutlicherem Leistungsverlust?


    Wäre die Kupplung ok und der Gang drin, müsste ja die Drehzahl kurz zurückgehen, Mit eingelegtem Gang sehe ich nur eine Möglichkeit, wie die Drehzahl konstant hoch bleibt: Die Kupplung greift nicht resp. nur verzögert.
    Auch würde der Schaltassi nicht beim Hochschalten über Zündunterbrechung eingreifen? Oder funktioniert deiner anders? Sonst müsste auch da entweder der Gang nur schwer rein gehen oder eben nach einkuppeln die Drehzahl gleich etwas sinken.


    Versuche mir gerade ein besseres Bild von der ganzen Technik zu vermitteln, daher evtl etwas doofe Fragen :grinning_face_with_smiling_eyes: .

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Ja siri, ich stelle mir in etwa die gleichen Fragen auch :winking_face:


    Durch die Tatsache, dass in den ersten 2 Runden der Turns jeweils alles ok war (und auch da wird auf der Geraden Vollgas gegeben), denk ich nicht, dass es am Schaltassi liegt. Und eigentlich auch nicht am Luftwiderstand, der den Kupplungshebel belastet.


    Am wahrscheinlichsten seh ich wirklich das Öl oder die Kupplungsbeläge/Federn als Ursache. Bei steigender Temperatur können sich Reibeigenschaften schon mal etwas ändern. Was mich hier aber stutzig macht, ist dass vom 2. in den 3. Gang alles sauber ist, obwohl hier aufgrund der Übersetzungsverhältnisse der Ruck beim Schalten höher ist als in den höheren Gängen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Kupplung kann verschiedenes sein:
    - Öl (Art, Alter, ...)
    - Beläge (abgenutzt, glasiert, ...)
    - Spiel/Trennpunkt (Kupplungszug, Spiel am Druckstift/Hebel unten, Federspannung)
    - Nachlassende Federspannung bei alten Federn
    - Hakelnde/reibende Teile ...nur 4/5.Gang wohl weniger der Fall
    ...


    Das hier hast vermutlich bereits gemacht.


    Aber komisch ist das schon, dass 2./3. gut gehen, 4./5. aber nicht ...
    Was für eine Kupplung hast du? (slip-grip resp. slip-assist etc)
    Was für ein Bike und wie viele km haben Kupplung und Getriebe?

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Also so rein Akustisch vom Video habe ich zwei verschiede Dinge rausgehört. Einmal ein abfallen der Drehzahl und dann eine art ein zweistufiges einsetzen der Zündung und einmal kein abfallen der Drehzahl.
    Ich vermute daher eher, der Assi macht dir da ein Strich durch die Rechnung. Bei ersterem tönt es so, als ob zuerst nur bei 3 von 4 Töpfen die Zündung gleich wieder einsetzt und der vierte verzögert kommt. Hast du soetwas in diese Richtung gespürt?
    Bei zweiterem unterbricht er zwar die Zündung, hat aber zu wenig vorspannung in der Feder für dass der Gang rein flutscht. Sprich der Assi schaltet, das Getriebe aber nicht.


    Das mit dem Kupplungshebel vermute ich nun weniger. Je schneller du fährst, desto weiter würde sich die Kupplung öffnen, desto schlechter wäre also der Kraftschluss. Irgend wann würde sich so ein Topspeed ergeben, der wohl weit unter dem normalen ist. Der Luftwiderstand nimmt ja im Quadrat zu, was sich so dann auch gleich doppelt bemerkbar machen würde.


    Könnte mir auch vorstellen, dass das Öl ein sehr abnormales verhalten in der Viskosität aufweist, wenn es über die Geprüft Temperatur geht.


    Hast du eine TC am Mopped? Dann könnte es durchaus etwas mit dem Drehmoment an der Kupplung zu tun haben. Nun mal etwas übertriebene Zahlen: Die TC lässt max. 500Nm am HR zu. Im ersten Gang könnten Max. 800Nm am HR anliegen, also wird der Motor etwas zurückgenommen. Im zweiten Gang dann noch max. 700Nm und im 3 sind es dann noch Max. 550Nm. Also nimmt in den ersten drei Gängen die Elektronik etwas Gas raus. Geht es nun über den 3 Gang hinaus, kann es durch das andere Öl nun etwas Schlupf in der Kupplung geben da nun das Volle Motor-Drehmoment zugelassen wird.


    Ich würde mal das Altbewährte Öl wieder einfüllen und dann ordentlich testen bevor man die Kupplung und alles wieder von einander nimmt.
    Hast du das Problem auch wenn du nicht unter Volllast und in Tieferen Drehzahlen schaltest?

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Zitat

    Bei ersterem tönt es so, als ob zuerst nur bei 3 von 4 Töpfen die Zündung gleich wieder einsetzt und der vierte verzögert kommt.


    Also wenn du sowas tatsächlich raushören kannst, meine Hochachtung. Ich hör da nix, bzw. hab mich wohl schon zu fest auf eine rutschende Kupplung eingeschossen, dass ich nur noch das höre :grinning_face_with_smiling_eyes: .


    Zitat

    Einmal ein abfallen der Drehzahl und dann eine art ein zweistufiges einsetzen der Zündung und einmal kein abfallen der Drehzahl.


    Ich interpretiere das eben so, dass die Kupplung halt den Kraftschluss mal schneller und mal langsamer herstellen kann, bzw. dass sie kürzer oder länger durchrutscht.


    Zitat

    Das mit dem Kupplungshebel vermute ich nun weniger. Je schneller du fährst, desto weiter würde sich die Kupplung öffnen, desto schlechter wäre also der Kraftschluss.


    Eben, aber das macht doch total Sinn oder? Und genau den Ruck beim Schalten würde die Kupplung dann nicht mehr packen wegen zu geringem Kraftschluss. Der Topspeed war ja auch merklich tiefer als sonst. Auch die Beschleunigungskurve ist nicht ganz so steil. Aber da müsste ich mal das Video mit dem Datalogging synchronisieren, um das genauer zu untersuchen, das dauert ne Weile :winking_face:


    Ich habe es in 4 Sessions bemerkt. Das waren zwei Rennen und die jeweils vorbereitenden Turns dazu. Daher hatte ich leider keine Zeit und Musse mit TC, QS und so rumzuspielen. Ich meine aber, dass ich es auch auf den Auslaufrunden bei nicht ganz Vollgas gehabt habe. Aber dass die TC geradeaus in so hohen Gängen eingreift, glaub ich nicht. Wobei, wenn es ein e Fehlfunktion ist, kanns natürlich trotzdem sein ^^. Und wie gesagt, dadurch, dass ich es erst bei wirklich heissem Motor hatte, würde ich alles elektronische eigentlich ausschliessen.


    Eigentlich hätte es ja mein letztes Event dieses Jahr sein sollen. Aber in dem Fall werd ich noch einen Testtag hinzufügen müssen ^^. Erstmal mit neuem Öl...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur