Hallo zusammen
Folgendes Phänomen hab ich letztes Wochenende gegen Ende der Veranstaltung in Misano festgestellt:
Bei heissem Motor (die ersten Runden jedes Turns ist alles soweit OK)
ist der Schaltvorgang 3.-->4. und 4.-->5. Gang unsauber, heisst
die Drehzahl fällt nicht (hört sich an wie wenn die Kupplung
durchrutscht), obwohl der Gang korrekt reingeht. Ach ja: Ich hab nen Schaltassistenten, brauch also nicht zu kuppeln beim Hochschalten.
Beschleunigung ist dann auch nicht doll gemäss Datalogger, und Topspeed war mehr als 10km/h
niedriger als letztes Jahr.
Ich kann mir nicht ganz erklären, woher das kommen kann. Vom 2.-->3.
Gang ist es immer ganz sauber. Bei Kupplungsproblem müsste es ja unabhängig
vom Gang sein oder?
Getriebeprobleme glaub ich nicht, das müsste sich anders anhören und anfühlen.
Durchrutschender Reifen (Asphalt/Felge) kann ich mir auch nicht vorstellen, da im 2.
Gang wesentlich mehr Drehmoment auf den Reifen geht und da ist der
Vorgang sauber.
Kupplungsspiel ist ausreichend eingestellt.
Hier ein Video mit ein paar sauberen und dann ein paar unsauberen
Schaltvorgängen. Ausgangs Kurve ist jeweils immer der 2. Gang drin.
Wer hat ne Idee?