Ktm EXC Nummerhalter/Kennzeichenbeleuchtung

  • Hoi zeme :thumbup:
    I han sit kurzer Zit en Exc. Bim chauf isch si uf Cross umbaut gsi. S Ziel isch zum si zruggbaue zum chöne prüefe und ilöse. Gröschteteils au scho klappet. Allerdings frög ich mich bim heck wie das original wer :confused_face:
    Sowit ich weis muen s schild belüchtet werde und dörf nid zu schräg si. Aktuell gsehts so us:
    https://www.google.com/search?…bxA#imgrc=S5Gtv3KVp80ydM:


    Hät öper en ahnig wie das Original und zuegloh wür usgseh?

    Das Universum verengt sich zu einem dünnen Schlauch und die Autos frieren auf der Straße fest. Wenn dich aber richtig der Hafer sticht, dann schaltest du vorher ein paar Mal zurück und ziehst die Gänge voll durch. Ein siegesgewisse Tier wird freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht.

  • Hallo Laubhaufen
    Ist ein 04er Baujahr. Aussehen tut es wie im Link den ich oben reingestellt habe. Alle Exc mit dem selben Heck die ich gefunden habe, haben die nummer supersteil und ohne kennzeichenleuchte montiert. Kann es sein dass die so vorgeführt werden können?


    Besten Dank für die Antwort

    Das Universum verengt sich zu einem dünnen Schlauch und die Autos frieren auf der Straße fest. Wenn dich aber richtig der Hafer sticht, dann schaltest du vorher ein paar Mal zurück und ziehst die Gänge voll durch. Ein siegesgewisse Tier wird freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht.

  • [Blockierte Grafik: https://webimg.secondhandapp.com/Ktm-EXC-400-Enduro.jpg]
    Jetzt weisst Du auch wieso die Hecks umgebaut werden :grinning_squinting_face: - das Strassenzulassungs-Gedöns ist halt einfach eine Zumutung, kann man noch toppen, wenn man einen Spritzschutz unten dran hängt :nauseated_face:


    Eventuell kannst Du Dir mit sowas behelfen: https://www.backyard-racing.ch…takt-schwarz/p-64711.html, aber da fragst Du lieber den Lieferanten.


    Für die Zulassung: musst schauen, dass der gesamte Kabelstrang verbaut ist, zudem zugelassene Lampenmaske (mit Stand, Abblend- und Fernlicht), Blinker und Spiegel. Ebenfalls wird für Cross manchmal das Lenkerschloss entfernt (damit das nicht im blödsten Fall irgendwo plötzlich einrastet), zudem natürlich die 12 Kw Drossel wieder rein. Reifen müssen auch mit Zulassung sein (haben Cross-Reifen nicht) und natürlich der leise Originaltopf (oder halt Zubehör mit CH-Papieren).
    Da es bei Cross so gut wie keine Vorschriften gibt: kontrolliert, dass Lenker, Lenkerklemme usw. Original sind, da reagiert die MFK mittlerweile heftig, wenn's schon nicht nur Original aussieht. Irgendwelche Zusatzlöcher für Luftfilterkasten gibt's natürlich auch nicht, statt da irgendwas zurückzubasteln kauft man sich da lieber grad einen neuen Original (ist der Vorteil bei den Kisten, das Zeug ist alles bezahlbar weil's eben auch schon mal kaputt geht und deshalb als Standard-Ersatzteil erhältlich ist - was natürlich auch für die ganzen anderen Verkleidungsteile gilt). Auch Bremsscheiben kontrollieren, sind bei Enduros Verschleissteile (kosten aber z.B. hinten irgendwo 60.-, also kein Vergleich mit den teuren Anlagen der Strassenmaschinen - welche dafür auf der Strasse auch wirklich bremsen, was bei Enduros welche teilweise kleinerer Anlagen haben als auf Mountainbikes verbaut, ein anderes Thema ist).


    Was genau der Sinn der Zulassung ist, ist mir nicht ganz klar (hast ja einen Fahrzeugausweis, mehr ist für Grenzübertritt nicht nötig - brauchst somit kein Carnet), aber das war ja hier nicht Sinn der Frage. Falls Du das Ding "legal" fahren willst, wirst Du Dich erst mal an 12 Kw gewöhnen müssen - und das Du nach einer längeren Tour dann schon mal einen Ölwechsel machen musst (ist halt nur ganz wenig drin und Abrieb ist gewaltig, mein Öl bei der 400er Yamaha war nach 500 Kilometer jeweils grau statt durchsichtig wie im Neuzustand). Kurz: Zurückbauen wird noch das billigste aller Investitionen welche da noch kommen werden - aber das weisst Du ja sicher schon, eine Sportenduro kauft man sich ja nicht einfach nur aus einer Laune raus sondern weil man das Ding eben "sportlich" auf abgesperrten Strecken nutzen will.


    Na dann - fröhliches Basteln und viel Glück bei der MFK.
    Marc

  • Hey yam. Besten Dank für die Auskunft. Dann werde ich da wohl was basteln :grinning_squinting_face: dachte eben da gibts was serienmässiges da die kisten ja so vertrieben werden oder eine Gesetzeslücke für leichte Maschienen :face_with_tongue: .
    Gedacht ist sie für kürzere Endurotrips. Ev auch ein wenig hobbycross wenn sich die gelegenheit ergibt. Eigentlich übertrieben die Exc. Aber Transalp und Gs stehen ja für längere Ausfahrten auch noch da. Kam nicht mehr los davon als ich die Vollcross/mono vom kollegen gefahren bin. Aber wie es so ist. Kurz rausgeholt um den klang zu spüren und schon stehen die .... auf dem platz X/ Daher mit Licht, leisem Topf, Mfk und nummer. So kann ich auch legal 2km über die strasse zum nächsten Feld :grinning_squinting_face:

    Das Universum verengt sich zu einem dünnen Schlauch und die Autos frieren auf der Straße fest. Wenn dich aber richtig der Hafer sticht, dann schaltest du vorher ein paar Mal zurück und ziehst die Gänge voll durch. Ein siegesgewisse Tier wird freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht.

  • Die Kiste sieht gar nicht schlecht aus (im Gegensatz zum Rad im Hintergrund ;( , das hat's ja übel mitgenommen), allerdings kennt man eben den technischen Zustand vom Motor nicht. Immerhin: 400er ist ne echt coole Sache, da KTM die nicht bis-zum-geht-nicht-mehr ausreizen musste wie die 450er welche eben auf internationalen Wettbewerben eingesetzt und somit wirklich 100% Racing-Material ist.


    Tank ist halt bisschen klein, wenn Du Endurowandern gehen willst, dann schau, dass Du einen grösseren bekommst (ist Baukasten-System da müsste so gut wie jeder Tank, bis hin zum 30-Liter Rallytank wenn man das Befestigungskit dazu hat, drauf passen). In der Regel reichen 10 Liter aus, mit 18 kannst Du schon Wüstenrallyes fahren und als Vorteil zum alten 20-Liter bzw. eben 30-Liter Rallyetank brauchst Du dazu auch keine Benzinpumpe. Einzig bei der Sitzbank muss man schauen das alles passt (hatte ja selber keine EXC, weiss aber durch die Lc4 das nicht ganz alles nahtlos passt). Für die MFK ist klar: immer Standardtank, dann hat man keine Probleme (die Dinger sind eh von Acerbis, auch wenn KTM drauf steht, interessiert die MFK aber nicht, wenn man keine Papiere dazu hat).


    Reifen sehen ja neu aus, kann nicht sehen was das für ein Produkt ist (sieht bisschen wie ein T63 aus, aber mit Negativ-Profil). Musst halt schauen, dass Last- und Geschwindigkeits-Index drauf sind, die fehlen eben bei Cross-Reifen.


    Kleiner Tipp: Hebelschützer montieren (für Cross nicht unbedingt nötig, aber beim Endurofahren haut's dir weniger Geäst auf die Finger). Protektoren nicht anknallen (ebenso alle sonstigen Hebeleien nur so anziehen, dass sie sich bei höherer Gewalt verdrehen können), das schützt zusammen mit den kurzen Hebeln sehr gut vor Hebel und sonstigen Brüchen. Blinker sind leider nicht ganz so hart im Nehmen, aber die originalen von KTM habe eine Sollbruchstelle (die brechen nicht wirklich, die "fallen" einfach ab - man riskiert somit höchstes Verlust eines Blinker-Glases bzw. das es mal eine Birne erwischt). Im Gelände hinten möglichst verstärkte Varianten der Birnen wählen, die originalen sind schon nach paar Tagen von der Schüttelei hinüber.


    Ach so: sehe auf den Bildern den Tacho nicht, nehme aber an, dass der drauf ist? (Original funktioniert ganz gut, bei Nachrüst-Kram will die MFK wieder Papiere sehen). Brauchst Anzeigen für Fernlicht und Blinker! (wie erwähnt: Original deckt da ab).


    Macht grad Laune selber mal wieder sowas aufzubauen, aber die Zeit... (also die welche ich eben nicht habe)


    Viel Spass mit dem Hüpfer.

  • Ach ja auf den Hinterhrund habe ich nicht geachtet :grinning_squinting_face: ist aber blos eine 650er Gs(so gekauft). Ist aber ein anderes Projekt.
    Tacho war dabei(jedoch demontiert da cross)
    Aus dem bin ich auch noch nicht schlau geworden. Hat blos 2 abgänge(kabel). Kann das sein dass der nur über die batterie läuft, sensor auf die 2 abgänge und fertig? Oder fehlt da noch ein zusatzmodul?
    Reifen sind rissig und vollcross. Die werde ich noch wechseln.


    Spass macht das ding krieg das grinsen nicht mehr aus dem gesicht :grinning_squinting_face:

    Das Universum verengt sich zu einem dünnen Schlauch und die Autos frieren auf der Straße fest. Wenn dich aber richtig der Hafer sticht, dann schaltest du vorher ein paar Mal zurück und ziehst die Gänge voll durch. Ein siegesgewisse Tier wird freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht.

  • Danke :smiling_face:


    Blinker mach ich keine ran. Aber danke für die info. Dass das bei den neueren Jahrgängen nicht mehr geht wusste ich noch nicht.

    Das Universum verengt sich zu einem dünnen Schlauch und die Autos frieren auf der Straße fest. Wenn dich aber richtig der Hafer sticht, dann schaltest du vorher ein paar Mal zurück und ziehst die Gänge voll durch. Ein siegesgewisse Tier wird freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht.

  • https://www.ktmforum.eu/forum3…4971-tacho-kabelbelegung/
    Zubehör/Ersatzteile: https://www.melahn.de/technik/elektrik/tacho-zubehoer/
    und hier sieht man ansatzweise wie das verkabelt ist bzw. wie man den Radumfang einstellen kann damit der Tacho möglichst genau funktioniert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier noch paar generelle Tipps zum Schrauben an den Sporthüpfern, insbesondere KTM's:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Yam660 ()

  • Besten Dank für die Antworten :top: Die schaltpläne sind super Laufhaufen. Sobald ich eine passende Batterie hab kann ich austesten.


    Noch eine Frage. Kann es sein dass die Exc nie einen Seitenständerschalter hatte? Obwohl der ständer nicht von alleine hochklappt?

    Das Universum verengt sich zu einem dünnen Schlauch und die Autos frieren auf der Straße fest. Wenn dich aber richtig der Hafer sticht, dann schaltest du vorher ein paar Mal zurück und ziehst die Gänge voll durch. Ein siegesgewisse Tier wird freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht.

  • sportenduros haben in der regel keinen seitenständerschalter. sie müssen dafür einen ständer haben, der von alleine hochklappt. vermutlich ist dein ständer nicht original.

  • Das müsste beim Seitenständer alles dabei sein:
    https://www.ebay.ch/itm/Seiten…887293:g:VfcAAOSwgJlbFXVW


    Und das bei den älteren Modellen: https://www.ebay.ch/itm/Seiten…28c754:g:D8QAAOSwDp1bRf08


    Die EXC hatte nie einen Killschalter, da das ein Teil ist welches im Gelände nur Ärger macht (Elektronik an tiefster Stelle des Motorrades, verträgt sich schlecht mit Wasser, Matsch und Steinkontakt ist mit Verkabelung auch nicht optimal). Bei Wettbewerben wird auch bei der Lc4 der Schalter oft Totgestellt, damit das im Falle eines Problems als Ursache ausgeschlossen werden kann (natürlich nicht MFK-konform, aber die MFK kommt Dich ja auch nicht mitten in der Wüste abholen weil irgend ein "Street-legal" Teil die Kiste unfahrbar macht, sind nun mal verschiedene Welten).


    Unbedingt darauf achten, dass die Federn wirklich gut halten, eventuell sogar zusätzlich ein Halte-Gummi montieren (z.B. für Einsätze auf Crosspiste bzw. viele Sprünge) damit in keinem Fall der Ständer "runterfallen" kann - das kann sonst böse Stürze geben. Bin nicht ganz sicher, könnte aber das Teil sein: http://www.enduro4you.de/produ…M-Husaberg-Husqvarna.html


    Hat sich eventuell bereits erledigt, aber hilft vielleicht für andere beim Nachlesen.