Tipps- empfehlung Naked bike

  • Hallo Leute
    Möchte eure meinung hören. Als neuling bin ich auf der suche nach einem Naked bike für mich, mit welchem man auch längere touren fahren kann. Was für kräfftig gebaute männer :smiling_face: budget bis 10000fr
    Was könntet ihr mir empfehlen?
    Danke im voraus
    Gruss Milos

  • Hoi Milos


    Wichtigste Frage, schon 25ig?
    Schon Probe gefahren? Drehzahlorgel oder Schub in jeder Lage? Neu oder auch Occ.? Hubraumklasse?
    Bei dem Budget sollten eigentlich fast alle Nakeds drin liegen :winking_face:


    Als parteiischer kann ich dir die BMW R1200R LC empfehlen.
    Keine Drehzahlorgel, muss aber auch nicht ausgedreht werden um vorwärts zu kommen :grinning_squinting_face:
    Gibt BMW-Typisch allen möglichen Krimskrams als Zubehör ab Werk dazu und Occ. sind meist auch schon sehr üppig ausgerüstet.


    Alternativ eine Japanerin, wollen mehr gedreht werden, sind aber günstiger als die Europäer und stehen denen eigentlich in nichts nach.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Hallo Milos


    erstmal ein herzliches :welcome: hier im Forum.


    Was verstehst Du unter längere Touren? WEnn es sich um Tagestouren handelt, da reicht mir meine Moto Guzzi V7II gut, auch wenn sie nur 35kW hat. Solltest Du etwas mehr Dampf benötigen, dann wäree zB eine BMW R1200R eine Alternative, hat mir bei der Probefahrt sehr gut gefallen. Von BMW gibt es einige Gebrauchte unter Deiner Schmerzgrenze, zudem haben die ein integriertes Koffersystem.
    WEitere KAndidaten findest Du aber auch bei Triumph, KAwasaki und Yamaha. Bei den Ymahas zB die MT-Reihe, insbesondere MT-09, hat einen wirklich guten Motor.


    Alsao schau Dich um und geh Probefahren, denn für Touren muss ja nicht nur die Optik stimmen, wichiger ist, dass Du auch nach 400km noch schmerzfrei bist (Hintern und Knie insbesondere).

  • Hallo lender
    Bin noch nie Naked Bike gefahren. Bin 28ig
    Occ. geht auch, bei Hubraum würde ich mal ab 900ccm sagen. Ein 600ccm Bike würde unter mir aussehen wie ein Fahrrad :smiling_face:



    Hallo Lüku
    Ja 400 km sollte man schon schmerzfrei überstehen :smiling_face: bin bis jetzt nur Harley gefahren. Die Bmw R1200R gefällt mir sehr gut.

  • Die BMW würde ich dir auch empfehlen, da sie ausser ihrem wartungsfreier Kardan auch noch, als einer der letzten Naked, einen ausreichend grossen Tank bei moderatem Verbrauch, hat, den viele der neueren Naked der letzten Tage sind lediglich zum Caffee-Hopping (Tankstellenhopping) gemacht worden. Mit der kannste auch mal 350 km am Stück zurücklegen, wenn du das möchtest. Weiterhin sind die Gepäckmöglichkeiten fast unbegrenzt für diese Maschine bzw. gibt es da so einiges, nicht nur von BMW :winking_face:

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Hi milos,


    definiere bitte doch einmal "kräftig gebaut". 100kg und korpulent oder 100kg und trainiert?...
    Auf vielen Nakedbikes sieht man klein aus, hat aber nur mit der Körpergrösse zusammenhang.


    Schau doch mal nach folgenden Modellen:


    - Aprilia Tuono 1100 (bisschen Supersportfeeling mit Nakedbike Sitzposition, mörder Sound)
    - BMW S1000R (enorm schnell)
    - Ducati Monster 1200 (als Alternative zur R1000R von BMW)
    - Yamaha MT10 (grandioses und sehr haltbares Aggregat, evtl. zu teuer als Gebrauchte)
    - Triumph Speed Triple (cooler 3 Zylinder Sound, zieht ordentlich, evt. zu teuer als Gebrauchte)

  • Hallo bigbiker_0
    350km hahah da muss ich noch üben :smiling_face: mit meiner hd ist nach 120-130km tanken angesagt.


    Hallo Crossplane
    Korpulent 120kg schwer und 187cm gross.
    Ducati monster 1200 habe ich mir angeschaut, befürchte aber, dass die Sitzhöhe zu tief ist.

  • Ja du wolltest doch jetzt mal was anderes, nämlich, wie du sagtest, längere Touren zu fahren. Da passt es doch :winking_face: ! Meine z.B. hat ein 30l Tank , da kann ich endlich auch mal ein längerer Weg am Stück zurücklegen, ohne gleich die nächste Tanke vom Start weg zu suchen :grinning_squinting_face:
    Das sind im normalen Modus fast 500km. :winking_face:

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Hallo Crossplane
    Korpulent 120kg schwer und 187cm gross.
    Ducati monster 1200 habe ich mir angeschaut, befürchte aber, dass die Sitzhöhe zu tief ist.

    Die Sitzhöhe ist eigentlich weniger das Problem, eher der Kniewinkel. Z.B. bei der S1000RR sitzt man deutlich tiefer als bei einer 2015+ R1 (die ist enorm gross mit 855mm) und trotzdem empfinden viele, vor allem auch grössere Männer, die S1000RR als bequemer und tourentauglicher als die R1.


    Ausserdem ist das bei Ducati sehr gut gelöst, für kleinere sowohl auch für grössere Fahrer. Die Sitzbank lässt sich verstellen, nach oben oder unten. Im Zubehörprogramm ist auch die Komfortsitzbank (passend für Touren :winking_face: ) welche nochmals 2.5cm höher ist als die Standard-Sitzbank.


    Ich würde bei den Naked explizit auch die etwas sportlicheren Geräte ins Auge fassen. Klar gibt es Motorräder die tourentauglicher sind als andere, so ist es eben aber auch bei den Menschen. Nimmt man mich als Beispiel dann habe ich überhaupt keine Probleme, selbst mit Supersportler kann ich 8h am Stück fahren und bin danach nicht erschöpft.


  • Hallo Crossplane
    Korpulent 120kg schwer und 187cm gross.
    Ducati monster 1200 habe ich mir angeschaut, befürchte aber, dass die Sitzhöhe zu tief ist.

    Ich bin ca. 110kg schwer 190cm gross, du sagtest du suchst ein Fahrzeug ab 900ccm, bis ca 10'000chf klingt nun etwas doof vielleicht, aber schaue dir mal die Kawasaki Z900 an, 948ccm 92.2kW - 125PS - 98Nm neu ab 9700chf mit LV 10 ab 9970chf also im Rahmen deiner Möglichkeiten.
    Ich bin gross und nicht schmal und fühlte mich in der ersten Saison (seit ich das Motorrad fahre) wärend 14700km nie unwohl.
    Das Motorrad verfügt über ein ABS System, verzichtet aber sonst auf weitere elek.-Fahrhilfen wie Traktionskontrolle oder Fahrmodi. Und richtet sich vorallem an leute mit etwas Fahrerfahrung... wobei sie verzeit dir sehr viel, ich bin von Roller aufs Motorrad umgestiegen und fühlte mich bereits nach den ersten 10meter pudelwohl.


    Lg Phips

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Das was Phips2 erwähnt hatte ich mir auch überlegt dir zu empfehlen, aber nicht die, die er fährt. Sondern die RS, die nur vom Aussehen auf Retro gemacht wurde, sonst aber technisch auf dem heutigen Stand ist, mit 14 PS weniger wie Phips seine, damit erreichste auch mit dem kleinen Tank, erstaunliche Reichweiten. Preislich liegen Beide über 10 Mille zwischenzeitlich als Neufahrzeug, dürfte aber kein Prob sein bei den verschiedensten Händler, einen guten Preis rauszuholen, oder einen Vorführer zu schiessen :winking_face: der unter 10 Mille liegt.
    Warum ich dir die nicht empfohlen hatte, lag daran, das sie Kette hat. Ich weiss nicht wie du dazu stehst ständig die Ketten zu fetten und zu spannen, aber hier könnte dir dann ein elektronischer automatischer Kettenöler zum Teil helfen.
    Aber hier gilt auch, mal ausprobieren und nach Möglichkeit mindestens ein Tag Probe zu fahren.. 2 Stunden wären definitiv zu wenig. :winking_face:

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven