24 Typengenehmigung M

  • Mit beispielsweise einer zu lauten Kiste schadest uns allen Töff- Fahrern, nicht nur Dir selbst :winking_face:


    Die Schwelle für Lärm gleich welcher Art zu ertragen sinkt immer weiter ab.

    Mmmh, da hast Du wohl recht. Was für die einen Musik ist für andere Lärm.

    • Ich habe ein unbestätigtes Gefühl, dass manche Restriktionen im Vergleich zu den 90ern etwas gelockert worden sind.
    • Heute sind Töpfe legal, die dazumal keine 100km geschafft hätten...lieg ich da falsch?
    • Ich bin (ääh werde) Freizeitfahrer mit vermutlich wenig Jahres-KM.
    • Der Unterschied zwischen offenem und geschlossenen Deckel finde ich gering...ist aber da, klar.

    ...so hab ich den Furz eigentlich für mich 'entschuldigt'.


    Dass ich damit aber anderen Menschen ihre Töff Zukunft vermiesen könnte...daran hab ich nicht gedacht.
    Gefällt mir nicht...also entweder verdrängen oder ändern. Ich weiss es noch nicht.

    Danke RebelFazer!


    So habe ich das bis jetzt erlebt...ein Polizist riskiert sicher nichts, was ihn belasten könnte, logisch...würde ich auch nicht.
    Gibt man die Möglichkeit resp. hat er die Möglichkeit wegzuschauen, können ungewollte Aktionen/Reaktionen ev. vermieden werden.
    Im Schwarm ist Toleranz schwieriger...klar.


    Wenn 2 Polizisten sich nicht einig sind...
    der Senior meint, lass ihn ziehen. Junior frisch ab Prüfung ist natürlich giggerig...und ich erpicht, weiterfahren zu können.
    Nach intensiver Abklärungsarbeit bestätigt Junior, dass Abgaspapiere für altes Blech nicht amtlich vorgeschrieben sind.
    Junior immer noch giggerig: Hoppla, letzte Prüfung älter als 4 Jahre? Sicher überfällig...kann doch nicht sein?
    Senior: Veterane müssen nicht so oft...
    Junior klärt ab.
    Senior und ich plaudern über alte Kisten.
    Junior will noch die Motorhaube geöffnet haben, Senior und ich wollen schon lange weiterziehen.
    Junior: Da hinten macht es Lärm...da ist was kaputt.
    Senior: Ist halt ein alter Wagen
    Ich: Da wird Luft angezogen durch 2 Filter, gleich unten sitzen die Vergaser.
    Junior: Ist das alles Original?
    Ich: Ja, ist Grundvoraussetzung bei Veteranen.
    Junior: Danke. Die Profile am Pneu, sind die zugelassen?
    Ich: Ja, sind Semi Slicks mit Zulassung.
    Junior: ?
    Senior: nein, das ist so. Habe ich schon gesehen. Ich denke, wir sind durch.
    Junior: ?
    Senior: Entschuldigen sie die Verzögerung und gute Weiterfahrt.
    Junior geht...
    Senior: Die offenen Luftfilter am Vergaser sind limit :smiling_face: und geht von dannen.


    Kein Sketch...echt! Alles blieb freundlich und Junior hat seine Rolle üben können.
    Senior hat seine Blicke gezielt auf die Grauzonen geworfen...und hätte eine Rechnung schreiben können.


    Unser Recht ist zu kompliziert...davon leben aber schlussendlich einige, die vermutlich ein hartes Studium hinter sich haben.
    Wie kann man also von der Rennleitung erwarten, das sie den ganzen Paragraphenjungel inkl. Auslegung so ad hoc aus dem Ärmel schütteln können,
    und dann noch richtig entscheiden?

    „Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

    Walter Röhrl

  • ...somit hängt das also vom Goodwill der Rennleitung ab."vermeidbarer Lärm"...wenn ich also eine reine Spassfahrt mache, erzeuge ich bereits Lärm, den ich vermeiden könnte.
    "kann sie die Weiterfahrt verhindern"...muss aber nicht.
    "1.5.2. zufolge absichtlicher Veränderung der Schalldämpfungsanlage CHF 300.00"


    So lässt das Gesetz dem Umsetzer also frei, ob er weiterwinkt oder das Vollprogramm mit Anzeige und FZ Einzug durchzieht.
    Gut zu wissen, wenn es mal zur Verhandlung am Strassengraben kommt...


    Vorweg ich hab keine Ahnung von den Gesetzen und Bestimmungen, ich bin darauf angewiesen das die, die so tun als würden sie die Gesetze durchsetzen, dies anhand der Richtlinien tun, ich kenn allerdings mein Spielraum in dem ich mich bewegen darf legal und ohne grössere Konsequenzen. Ich muss auch offen gestehen, das ich das geltende Recht stark strapaziert, nein schlicht ausgeblendet hab. So nach dem Motto JA ich weiss aber 1. ich fahr Roller … es werden eh nur SS mit Bunten Lederkombis kontrolliert, und 2. Es gibt ja eh fast keine Kontrollen. Mit andern Worten ich war zu Naiv als das ich damit gerechnet hätte das es auch mich treffen könnte. Meine Hausstrecke ist das Karussell also Susten Grimsel Furka, diese 3 Pässe sind von mir aus innert 30min Autobahn zu erreichen, in der Regel findet dort, kurz nach Eröffnung des Sustenpass ende Mai Angangs Juni technische Motorrad-Kontrollen statt. ich wurde kurz vor meinen Sommerferien im August kontrolliert und ja. die Konsequenzen waren teuer. also viel mehr als die CHF 300.00 die du hier angibst, man hätte damit gut eine bis zwei Wochen Urlaub machen können und hätte auf nichts verzichten müssen, das ärgert mich heute noch. Nicht das ich kontrolliert wurde, das war ja abzusehen, sondern das ich so Egoistisch und Naiv gehandelt hab. Dies war 2017


    Ich will dir eigentlich nicht mein Weg zur Besserung erzählen. Sondern es gibt sicher den Draht zu Polizisten, wo sie ihren Handulungsspielraum ausnutzen könnten, allerdings werden das Bagatelldelikte sein, wie dem Winkelried die Sperre geklaut und im Dorf verteilt. oder sonstige Jungbuben Streiche.
    Manipulationen am Abgassystehem von Motorräder, sprich DB-Killer entfernt oder ausgebrannter Endschalldämpfer... Zählen da nicht zu, zu Laut heisst in der Regel eine Hohe Buse oder stehen lassen, da ist dann wohl das eigene Ermessen des Beamten. mit dem Abschätzen das 10 dBA mehr (wenn das Motorrad 95dBA laut sein darf, gemessen wurde es mit 105dBA) also der Richtwert wurde um 10 dBA zu hoch gemessen, ist das eine Verdoppelung des Lärms für das Menschliche Ohr. und Gesundheitsschädlich.


    Unser Recht ist zu kompliziert...davon leben aber schlussendlich einige, die vermutlich ein hartes Studium hinter sich haben.
    Wie kann man also von der Rennleitung erwarten, das sie den ganzen Paragraphenjungel inkl. Auslegung so ad hoc aus dem Ärmel schütteln können,
    und dann noch richtig entscheiden?

    Betrachtet man den Ersten Abschnitt. Ich bin zur Überzeugung gekommen, das ich noch in 20 oder 30 oder 40 oder vielleicht 50 Jahren, (je nachdem ''Höhere Mächte bestimmen das''.... zulassen....)Motorrad fahren möchte, Ich sprach von Egoismus und irgendwo im Theard lass ich, das man sich dabei nicht nur sich schadet sondern der ganzen Community also wenn ich mein Fahrzeug Personalisiere mache ich es dem Gesetzgeber ja im Prinzip schwerer, ob das nun die Standard Prozedur ist wie Mini Blinker und Akra Auspuff oder ein komplett Umbau an dem jede Schraube ersetzt wurde, zu kontrollieren was nun Legal ist und was eben eher weniger, Ich finde man sollte (meine Meinung) es der Rennleitung so einfach wie möglich machen, wenn man Kontrolliert wird, gerade weil sie sicher nicht gleich gut wissen wie ein Jurist was nun aktuell geltendes Recht ist und was nicht.
    Ich wurde in der Zwischenzeit mit einem richtigen Motorrad einer Kawasaki Z900 Jg 18, zweimal Kontrolliert 1x In Brunnen SZ und ein zweites mal im Karussell, aus meinen Fehler hab ich gelernt und es ist doch ein angenehmes Gefühl, auch wenn der Umstand in eine Kontrolle geraten zu sein nicht zu meinen bevorzugten Umständen gehört, ist es doch ein Angenehmes Gefühl zu wissen ich hab A nix was verboten ist, B das Fahrzeug ist im Prinzip Original. und C das Fahrzeug ist gut Gewartet, weil nun ist die Kontrolle eine Sache von 10min und alle Parteien dieser Kontrolle sind Glücklich.


    Ich hoffe man kann meinen Gedankengängen folgen :smiling_face:


    Lg Phips (Ein Frohes Unfallfreies 2019 an alle)

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Phips2 ()

  • Unser Recht ist zu kompliziert...davon leben aber schlussendlich einige, die vermutlich ein hartes Studium hinter sich haben.


    Ich bin Jurist und nein ich kenne nicht alle Paragraphen, aber ich weiss wo ich nachsehen muss und wie ich etwas zu lesen habe. Aber auch mir hilft das nichts, wenn ich in eine Kontrolle komme. Denn ob ich mit dem Beamten dann ein gutes Gespräch habe oder nicht hängt davon ab, ob der Polizist bereits verärgert wurde (nicht in meinem Einflussbereich), ich anständig bleibe und mich nicht verärgert gebe wegen der Kontrolle und auch nicht darauf poche alles besser zu wissen (was sowieso nicht der Fall sein kann) und insbesondere, ob ich mit einem den Vorschriften entsprechenden Fahrzeug unterwegs bin. DAzu gehört dann eben auch, dass die vorgenommenen Modifikationen entweder eingetragen sind oder keine Eintragung benötigen, aber in jedem Fall legal sind.


    Bitte auch beachten, dass einige Polizisten selbst Töff fahren und eben auch wissen, wo was geändert werden kann, also genau wissen wo zu schauen ist. Solche Polizisten haben sich dann auch schlau gemacht, was legal ist und was nicht 8o


    Ich stimme @Phips2 zu, es ist beruhigend zu wissen, dass der Töff iO ist und ich nichts verheimichen muss oder will.


    Aber wer das Risiko eingehen will, dem sei das unbenommen. Das Risiko, dass ich im falschen Moment gemessen werde und dann die zuviel kmh Auswirkungen haben, reicht mir, da brauche ich nicht noch den Nervenkitzel eines möglicherweise nicht den Vorschriften entsprechenden Töffs. :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Lüku ()

  • Ich habe ein unbestätigtes Gefühl, dass manche Restriktionen im Vergleich zu den 90ern etwas gelockert worden sind.

    Da Du auch auf Amanda Pays gestanden bist und daher etwas älter :winking_face:



    Ich habe anno 89 ne neue 11-er Gixxer erworben, bei dessen erster Fahrt ich fast geweint hatte :frowning_face:


    So standen da in etwa 80 PS zur Verfügung.


    Die Kiste hast kaum gehört und wirkte total geplagt und wurde erst noch sauheiss.
    Mein Kollege hatte die selbe und hat sie leider zu spät geöffnet -> verbrannte Auslassventile


    Das war für mich eigentlich die repressivste Zeit bezüglich Motorrad Spass :frowning_face:


    Mein Händler damals war ein exzelenter Tüftler und Techniker -> also Unfall- Auspuff besorgt einer offenen Italoversion, diesen seziert, verglichen mit schweizer Version, Spezialwerkzeug (Fräser auf langem Schaft) kreiert um Zusatzschikane ohne Oeffnung des Auspuffs herauszubekommen, anbringen einer Breitbandsonde im Auspuffkrümmer und Abstimmung der Gleichdruckvergaser durch Wechsel von Düsennadeln und Düsen.
    Nach viel Mühe und iterativem Abstimmen hatte das Ding dann 130 PS.
    Fast vergessen im Ansaugtrakt waren auch noch Reduktionen drinn :smiling_face:


    All die lieblos kastrierten Töffs, im Grunde total übereilte Bastellösungen, hatten die damaligen Verschärfungen mit sich gebracht. :frowning_face:
    Ob jetzt selbige Bestimmungen gelockert worden sind, oder die Hersteller technisch richtig darauf reagiert haben, kann ich Dir leider nicht mehr sagen.
    Die Lausbuben ohne Schikanen gabs damals wie heute und wurden auch gefischt von der Polizei.
    Der Unterschied bestand jedoch schlimmstenfalls darin, zwecks Nachprüfung auf der MFK zu erscheinen, oder die Kiste gestopft auf den Posten zeigen zu gehen :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Merci für eure Antworten!


    Bei offenem Kupplungsdeckel scheint also...


    ...aus

    Zitat von ASA 2b (4.6.3)

    ...
    Das Entfernen oder Ändern von bestehender Verschalung, welche die Geräuschemissionen negativ beeinflussen, erfordert eine nachträgliche Geräusch-Vorbeifahrtsmessung.
    ...

    folgt

    Geräuschmessungen an Motorrädern:
    Geräuschmessung Einzelmotorrad: 565.00CHF
    inkl. Dokumente, zuzüglich Spesen und andere Unkosten sowie MwSt

    um zu wissen, ob legal oder nicht...betreffend Lärmemissionen.


    Doch:

    Zitat von ASA 2b (4.6.3)

    Die Verschalung oder Schutzvorrichtung muss so ausgestattet sein, dass sie bei Kollisionen namentlich mit Fussgängern oder Zweiradfahrern, keine zusätzliche Verletzungsgefahr darstellt.

    Dies zwar im Zusammenhang mit nicht Meldepflichtigen Zusatzverschalungen oder Sturzbügel.
    Selbst wenn also lärmmässig OK, könnte eine erhöhte Verletzungsgefahr bemängelt werden.


    ...dies nur als weitere Info für die Offendeckelfahrer.


    Zum eigentlichen Thema:

    Zitat von ich

    Wer hat schon mal von der Typengenehmigung M gehört?
    Steht im FZ-Ausweis meiner Ducati SFs, Infos darüber nur soweit gefunden, dass es Modifiziert heissen könnte...

    „Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

    Walter Röhrl

  • Hat das M eine ev. Verhaltensänderung seitens der Rennleitung zur Folge?

    Ich denke nicht, dass das M wirklich eine Verhaltensänderung zur Folge hat. Das M bedeutet einzig, dass vor der Erstzulassung bereits Änderungen vorgenommen wurden, siehe https://docplayer.org/9306887-…mulare-13-20-a-und-b.html auf Seite 4 bei Feld 24 unter 1.2. oder auch bei späteren Änderungen, die das Gewicht, die Sitzplatzzahl, die Kubikzahl des Motors und weiteres, siehe dazu die einzelnen aufgeführten Nummern, betreffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lüku ()

  • Was macht ihr Offendeckelfahrer eigentlich wenn ihr nicht Töff fahren könnt?


    Mit dem Schlüsselbund rasseln? :grinning_squinting_face:

    Ich kann nur für mich reden. Ich sammle Waschmaschinen.
    Zum Glück hats etwas Platz auf dem Hinterhof:
    https://youtube.com/watch?v=2dggwW8zYT8
    Ab so 2:26 kommt dann japanischer Sound rein...

    „Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

    Walter Röhrl