Auspuff RN19

  • Hi Leute
    Gibt es für die R1 RN19 einen Auspuff (Slip On) der legal ist also nicht unbedingt lauter als der originale und sich doch etwas voluminöser anhöhrt?


    lg

  • RN19 SlipOn??? Häää???


    Also meine RN19 hat 2 Underseat Auspuffs :winking_face:


    Ansonsten hab ich 2x Carbon Leovince Knalltüten drauf

    Si vis pacem para bellum

  • Ja schon aber das sind ja trozdem slip ons. Oder liege ich da falsch.
    Sind die leovince viel lauter als die originalen?

    Auspuffs halt - ist ne individuelle Verständnisfrage - egal
    Wenn die drauf tust sind die nicht viel lauter als ori.
    Meine haben/hatten jetzt 40 K auf der Uhr und sind deutlich lauter als bei 11 k mit denen ich das Bike erworben hatte.
    Sind richtige Knalltüten geworden und ich fürchte im Falle einer Kontrolle um meinen Ausweis.
    Die Dinger haben sogar einer Forumsuserin welche hinter mir fuhr, den Kanal geöffnet im Mikrofon ihres Cardo, sodass ich mir selbst zuhören konnte :grinning_squinting_face:
    Nichts desto Trotz ist das nichts gegen ne Pani S 2 Zyl. Da muss ich immer auf meinen Drehzahlmesser schauen ob der Motor überhaupt noch läuft :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Kann jetzt nicht für Moppeds reden die älter sind als Euro 4, aber bei meiner jetzigen hat sie einen "pre-silencer". Ergo, ich kann den ganzen Vorschalldämpfer weg nehmen und Sie überschreitet den Db Wert nicht. (Zumindest habe ich mir das so sagen lassen)

  • Worte sind Worte und Papier ist geduldig :grinning_squinting_face:
    Neuwertig halten die Zubehör-Tröten meistens - nicht immer - gerade mal die zulässige Standmessung ein. Bei der Geräuschfahrmessung fallen sie öfter's durch.
    Nach einigen Tausend gefahrenen Km sieht die Sache dann nochmals anders aus, was ja Bidu bereits beschrieben hat......
    Ist eigentlich ganz einfach: Was deutlich lauter ist als das Original, ist dann schlicht und einfach auch zu laut :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Original auf jeden Fall behalten und damit rechnen, nach zwei bis drei Jahren wieder umzurüsten. MFK eh nur mit dem Original, erspart unnötige Diskussionen und ne allfällige Lärmmessung.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Worte sind Worte und Papier ist geduldig :grinning_squinting_face:
    Neuwertig halten die Zubehör-Tröten meistens - nicht immer - gerade mal die zulässige Standmessung ein. Bei der Geräuschfahrmessung fallen sie öfter's durch.
    Nach einigen Tausend gefahrenen Km sieht die Sache dann nochmals anders aus, was ja Bidu bereits beschrieben hat......
    Ist eigentlich ganz einfach: Was deutlich lauter ist als das Original, ist dann schlicht und einfach auch zu laut :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Original auf jeden Fall behalten und damit rechnen, nach zwei bis drei Jahren wieder umzurüsten. MFK eh nur mit dem Original, erspart unnötige Diskussionen und ne allfällige Lärmmessung.

    Ausser hier gibt es eine Ausnahme! Ausser das Fahrzeug entspricht der Norm Euro 4, und besitzt eine Brot box… hier ist die ganze Technik für das einhalten der Geräuschemissionen in der Brot box untergebracht, der Endschalldämpfer ist dann nur noch ein leeres Rohr.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    was man hier auch gut hört, mit der Brot box ist es im Prinzip egal was man dran schraubt, das Motorrad klingt immer etwa gleich. Allerdings und da möchte ich @EffJottEric zustimmen, den Originalen Auspuff behalten, weil die Gesetztes Lage könnte sich ändern - das man vielleicht in Zukunft keine Zubehörtöpfe mehr verwenden darf.


    Lg Phips2

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • also rein von der Theorie her, können sie im Nachhinein legale Endtöpfe nicht mehr verbieten. Also, wenn das Motorrad bisher einen Zubehör Auspuff verwenden durfte, darf es das auch in Zukunft.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Ausser hier gibt es eine Ausnahme! Ausser das Fahrzeug entspricht der Norm Euro 4, und besitzt eine Brot box… hier ist die ganze Technik für das einhalten der Geräuschemissionen in der Brot box untergebracht, der Endschalldämpfer ist dann nur noch ein leeres Rohr.

    Stimmt so leider nicht ganz. Der Auspuff mit seiner Form und Perforation des Rohrs hat im Endeffekt, selbst nach dem Brotkasten, eine grosse Wirkung. Nicht nur über Leistung sondern auch über Klang und sogar Lautstärke.


    Durch die Perforation (je nach dem wie gross und wie die Streuung, bzw. Abstände sind) werden andere Frequenzen gefiltert. Durch die Form entsteht Resonanz und Druck (in gewissen Konzepten wird die Luft, bzw. Schall durch die Form auch zurückgeworfen - gleiche Frequenzen treffen aufeinander [einmal Invertiert] und heben sich auf). Man denkt vielleicht im ersten Moment, dass in einem Auspuff (Endschalldämpfer) nicht viel Ingenieusarbeit steckt, da täuschen sich aber viele. Wenn man sich das einmal überlegt, was für eine Luftmasse bei hohen Geschwindigkeiten durch die komplette Abgasanlage geht und wie schnell, dann ist es mehr als nur ein "Rohr".


    Weil aber das Steuergerät so optimal auf die Standard-Anlage abgestimmt ist, verliert man mit den meisten Endschalldämpfer ohne Anpassung einige PS. Lediglich Akrapovic kenne ich, mit der die Standardleistung erhalten bleibt - der Preis ist dann nicht die übertriebene Marge sondern halt die grossen Entwicklungskosten, um das Produkt so auf den Markt zu bringen, dass weder Leistung noch der Sound-Charakter des Motors verloren geht.


    Ich habe den Vergleicht in "echt" gehört zwischen R1 mit Standard, Akrapovic und Mivv. Letzteres, obwohl es nur ein Endschalldämpfer ist, ist mehr als nur Grenzwärtig mit der Lautstärke (nicht Klang!). Obwohl die RN32 einen Brotkasten hat. Ohne Endschalldämpfer leider noch nicht gehört.

  • den Originalen Auspuff behalten, weil die Gesetztes Lage könnte sich ändern - das man vielleicht in Zukunft keine Zubehörtöpfe mehr verwenden darf.

    also rein von der Theorie her, können sie im Nachhinein legale Endtöpfe nicht mehr verbieten. Also, wenn das Motorrad bisher einen Zubehör Auspuff verwenden durfte, darf es das auch in Zukunft.

    Auf gewissen Rennstrecken sind nur die original Töpfe wie Werksausliefeung gestattet.
    Wie z.B. auf dem Sachsenring. https://www.speer-racing.de/de/wissenswelt/laermauflagen/
    Dort darf man bei einer R1 (2016) aber selbst mit originalem Topf nur unter speziellen Auflagen teilnehmen. Man bekommt dann ein „Lärmleitsystem“.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!