MT 07 oder 09 als erstes Motorrad

  • Danke für diese präzise Antwort!


    Falls ich mir eine Mt09 holen werde wird dies bestimmt keine neue sein weiss daher nicht ob das bei allen mit den Farmodi ist.

  • Danke für diese präzise Antwort!
    Falls ich mir eine Mt09 holen werde wird dies bestimmt keine neue sein weiss daher nicht ob das bei allen mit den Farmodi ist.

    Bitte. Kannst mich gerne auch per PN anschreiben falls du weitere Infos brauchst.


    Die Fahrmodi haben alle Modelle. Ich hatte das 2014er Modell und ein guter Freund hat das 2018er Modell, bei beiden sind die Fahrmodi vorhanden weshalb ich denke dass Yamaha das zwischen diesen Modellen nicht daran geändert hat.

  • Mein Tipp, geh zur Swiss-Motto und sitz auf alles was dir gefällt und was bequem ist. Mach dann ein Foto des dazugehörigen Schildes und des Moppeds. Am Ende wählst du deine Favoriten aus und gehst diese Probefahren.
    Ob MT07 oder MT09 kann ich dir nicht sagen, aber es gibt die alte Weisheit, dass Hubraum nur durch mehr Hubraum zu ersetzen ist :grinning_squinting_face:


    Wie gross ist denn das Budget? Klamotten etc. schon eingerechnet?
    Generell sind europäische Hersteller etwas teurer als die Japaner.
    Features wie Modis etc. ändern sich im normalfall mit den Generationen und nicht jedes Jahr.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • MT07 und MT09 geben sich bzgl. deiner Grösse nicht viel. Die MT09 hat einfach den Lenker weiter oben, man fährt damit schon fast wie eine Hypermotard.

    Gründe für die MT09:

    - LED-Licht, modernes Design (wirkt State of the Art)
    - Hoher Lenker, freundlicher für Anfänger = aufrechte Position
    - 3 Zylinder, mehr Durchzug und auch mehr Elastizität
    - Quickshifter
    - Keinen Upgrade-Zwang: Mit einer 700er bist du schnell mal gelangweilt, mit der 900er wirst du lange Spass haben. Ist ein echt super Motor, drehfreudig, stark mit einer guten Klangkulisse.


    Gründe für die MT07:
    - Preis


    Alternativen:
    - KTM 790 Duke (volles Elektronikpaket mit Kurven-ABS, Quickshifter + Blipper, TFT-Dash, etc., auch passend für deine Grösse)
    - Triumph 765 Street Triple R / RS (Hat den stärksten Motor der Mittelklasse-Nakeds, drückt mehr PS als angegeben. Auch gutes Elektronikpaket, TFT-Dash)


    Fazit:
    Als Einsteiger ist es immer schwierig wenn es um das erste Motorrad geht. Man kennt selbst seine Vorlieben noch nicht, wie auch, man ist ja bisher nicht gefahren. Sich auf eine Marke zu fokusieren ist in Ordnung, man sollte aber immer Alternativen in Betracht ziehen und mit vergleichen.


    Am besten erstellst du ein Raster mit Kriterien und was dir wichtig ist gewichtest du. Damit wirst du schnell sehen, was dir wichtiger ist und dir am ehesten zusagt.
    Du kannst ja auch anderst gewichten, wie z.B. Motor x2 und Elektronik x3 und auch andere Kriterien verwenden wie Haptik, Dash, etc...

  • MT07 und MT09 geben sich bzgl. deiner Grösse nicht viel. Die MT09 hat einfach den Lenker weiter oben, man fährt damit schon fast wie eine Hypermotard.


    Alternativen:
    - KTM 790 Duke

    Eine Frage, da es so auf Anhieb nicht ersichtlich ist... bist du die Aufgeführten Motorräder schon mal gefahren?


    Also kannst du aus eigener Erfahrung sagen diese 4 Motorrädern (in deiner Statistik) sind wie du sie aufgeführt hast? Weil das ist ja das was der TE wissen will er weiss nicht welches der beiden Mt07 und Mt09 er kaufen soll als Anfänger er hofft also auf Erfahrungsberichte...


    Schauen wir uns die Top Zulassungen 2018 an ist zuoberst BMW R1200GS, dann folgt Kawasaki Z900 auf dem zweiten Platz und auf dem dritten die Yamaha Mt07 auf dem 4. Platz Kawasaki Z650 und auf dem 5. Platz Honda Africa Twin Wir sprechen hier von Top 5 Neuzulassungen in Europa... allerdings schaut man Länderspezifisch schaut es ganz ähnlich aus, da wechseln sich die top 5 in den Zulassungen ab einzig BMW bleibt zu Oberst.


    klar könnte man da nun wieder diverse Dinge reininterpretieren... diverse Motorradseiten im Internet sagen was anderes aber die könnten bzw nicht könnten sondern Sind oft von Marken die es NICHT in die Top 5 schaffen gesponsert... so like ich zahle du sage! u know?


    Demzufolge kann die Mt07 nicht so schlecht sein wie du sie hier darstellst wenn es doch das 3. häufigste neu zugelassene Motorrad 2018 war, und wahrscheinlich auch 2019 sein wird.

    :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face: ich denke variante 4 könnte durchaus zutreffen, d.h. ich frag einfach nochmal nach! nehme aber die Erklärungen hier als Reverenz.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Phips2 ()

  • Also kannst du aus eigener Erfahrung sagen diese 3 Motorräder sind wie du sie aufgeführt hast? Weil das ist ja das was der TE wissen will er weiss nicht welches der beiden Mt07 und Mt09 er kaufen soll als Anfänger er hoft also auf Erfahrungsberichte...

    Gegenfrage: Was nützen ihm unsere Erfahrungsberichte? Einige fahren gemütlich, einige zügiger, manche mögen das Fahrwerk straff und andere eher gemütlich weich, etc...


    Die Kernaussage von mir war ja, dass er selber diese Reise machen muss. Denn der grösste Fehler als Einsteiger ist einfach planlos und ohne Schema ein Motorrad kaufen zu gehen. Ich möchte ihm das nicht unterstellen aber trotzdem damit helfen. Es gibt nichts schlimmeres als wenn man dann am Grundkurs ist und man dann plötzlich denkt, "oh, habe ich evtl. das falsche Motorrad gekauft?". Glaub mir, wenn man weiss auf wieviel man verzichtet wegen vielleicht läppischen 2.000 Franken dann regt das schon auf. :winking_face:

    Schauen wir uns die Top Zulassungen 2018 an ist zuoberst BMW R1200GS, dann folgt Kawasaki Z900 auf dem zweiten Platz und auf dem dritten die Yamaha Mt07 auf dem 4. Platz Kawasaki Z650 und auf dem 5. Platz Honda Africa Twin Wir sprechen hier von Top 5 Neuzulassungen in Europa... allerdings schaut man Länderspezifisch schaut es ganz ähnlich aus, da wechseln sich die top 5 in den Zulassungen ab einzig BMW bleibt zu Oberst.

    Dir ist schon klar dass die MT07 Zulassungen in zwei Ausweis-Kategorien geniesst? Auch ist dir bewusst, dass die Kawas + die MT07, MT09 zwar ABS besitzen aber kein Überschlagsschutz (das Helferlein, dass hilft das Hinterrad am Boden zu halten). Auch wenn jetzt vielleicht Aussagen kommen wie: "Lieber lernt man so Motorradfahren" und solches Bla Bla. Schlussendlich ist mehr einfach mehr, und wenn man nach 1-2 Jahren die MT07 wieder verkauft um auf was grösseres zu gehen, dann war das wirtschaftlich nicht so der beste Move.


    Auch dass BMW immer zuoberst ist, ist nichts neues. Schaut man die demografischen, sozioökonischen, psychografischen Merkmale und das Kaufverhalten dieser Zielgruppe genauer an, dann geht das schon Richtung Porschekunden. Dort spatzieren die Kunden bei jedem neuen Modell auch rein und bestellen das nachfolge Modell, in der genau gleichen Farbe + Ausführung wie das vorherige. :lol:

    Demzufolge kann die Mt07 nicht so schlecht sein wie du sie hier darstellst wenn es doch das 3. häufigste neu zugelassene Motorrad 2018 war, und wahrscheinlich auch 2019 sein wird.

    Welche Aussagekraft hat die Zulassungzahl? Man kann daraus schlecht einen Schluss ziehen. Eben die MT07 wird für A und A-beschränkt zugelassen. Und dann sind es noch unterschiedliche Kundensegmente die angesprochen werden (unterschiedliche Kaufkrauf, Kaufmotive, Erfahrung, etc). Yamaha hat mit der MT07 natürlich genau den Punkt bei den Einsteigern getroffen -> spricht auch/oder vor allem Frauen an, keine Leistung die überfordert, günstiger Preis.


    Vielleicht entdeckt er, wenn er objektiv auf die Suche geht, dass vielleicht die Duke besser wäre mit dem vollen Elektronikpaket (wie es auch grosse Supersportler haben). Oder er entdeckt eine Vorliebe für Britinnen.


    PS. ein schlechtes Motorrad kann man heute nicht mehr kaufen, aber "bessere". Wer sucht der findet.

  • 1. Naja einiges :smiling_face: Aber warum weichst du mir den nun aus? also vom Draufsitzen kann ich nicht sagen ob das Motorrad toll ist oder nicht da muss ich schon damit gefahren sein... und das war ja auch meine frage bist du damit gefahren?


    Aber um deine Frage zu beantworten, wir sind Herdentiere wir stützen uns von Natur aus auf andere bei der Entscheidungsfindung. d.h. so war auch die Frage des TE gestellt was soll ich tun wie sind eure Erfahrungen... du hast hier gross aufgetischt und ich frag dich ja hast du den Erfahrungen bzg diesen Fahrzeugen oder ist das nur copy paste von z.b. 1000ps?`


    2. Was hat das den bitte damit zu tun... Ob nun ein ''Wiedereinsteiger'' oder ein normaler Anfänger das Motorrad kauft ist ja eigentlich egal... da die Mt07 die maximale KW zahl im offenen nicht mal berührt... also mit iwas um 57 KW... bis 70 Wäre es legal im EU Raum... kann man davon ausgehen das sie sowohl als auch zugelassen wurde... also für A- und A... übrigens die Z900 gibt's auch als A2 Model, und die Z650 ist sogar ein A2 Model und trozdem in den Top 5
    Du sprichst da noch Stopis an... also vorne rausfliegen, das verhindert das von dir Angesprochene ABS... ABS heisst Anti Blockier System bezieht sich aufs Vorderrad. Was du wahrscheinlich meinst ist eine Traktionskontrolle, Ich kenn dazu die Linie von Kawasaki und die sagen, macht bei Motorräder unter 150 PS kein sinn, weil zu wenig Leistung. Aber ja Mehr ist mehr... nur kostet dann eben auch :smiling_face: aber an einer Mt kann man ohne weiters trozdem 2 4 10 15 oder mehr Jahre Freude haben, das Fahrzeug spielt bei der Freude am Motorradfahren eine untergeordnete Rolle... also ich kann mit gutem Gewissen sagen ich verspür eine gaaanz ähnliche Freude ob ich nun mit einem 50ccm Roller fahr oder einem 1000ccm Supersportler, oder allen Variationen dazwischen...


    3. Die aller höchste! wenn 10 Personen frei raus ein Schläckstängu kaufen und damit zufrieden waren werden sie diesen 15 weiteren empfehlen... sind diese wiederum zufrieden.... merkst du worauf das hinaus läuft? 1-1 übertragbar auf Motorräder.
    Was haben bitte Frauen mit kleinen Motorräder zu tun? Also ich kenne hier aus dem Forum einige Frauen.. die haben Grössere Motorräder (ccm mässig) als die aller meisten Männer hier im Forum.


    4. YA!! dann Wäre die BMW R1250GS wohl das Motorrad das man dem TE so empfehlen sollte, wohl ein super Bike! Nur der Preis ist etwas hoch... aber schauen wir die Verkaufszahlen an... wäre da noch ne Z650, ähnlich wie ne Mt07 oder eben Z900... so als gegenüber für ne Mt09

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Phips2 ()

  • 1. Naja einiges :smiling_face: Aber warum weichst du mir den nun aus? also vom Draufsitzen kann ich nicht sagen ob das Motorrad toll ist oder nicht da muss ich schon damit gefahren sein... und das war ja auch meine frage bist du damit gefahren?
    Aber um deine Frage zu beantworten, wir sind Herdentiere wir stützen uns von Natur aus auf andere bei der Entscheidungsfindung. d.h. so war auch die Frage des TE gestellt was soll ich tun wie sind eure Erfahrungen... du hast hier gross aufgetischt und ich frag dich ja hast du den Erfahrungen bzg diesen Fahrzeugen oder ist das nur copy paste von z.b. 1000ps?`


    2. Was hat das den bitte damit zu tun... Ob nun ein ''Wiedereinsteiger'' oder ein normaler Anfänger das Motorrad kauft ist ja eigentlich egal... da die Mt07 die maximale KW zahl im offenen nicht mal berührt... also mit iwas um 57 KW... bis 70 Wäre es legal im EU Raum... kann man davon ausgehen das sie sowohl als auch zugelassen wurde... also für A- und A... übrigens die Z900 gibt's auch als A2 Model, und die Z650 ist sogar ein A2 Model und trozdem in den Top 5


    3. Die aller höchste! wenn 10 Personen frei raus ein Schläckstängu kaufen und damit zufrieden waren werden sie diesen 15 weiteren empfehlen... sind diese wiederum zufrieden.... merkst du worauf das hinaus läuft? 1-1 übertragbar auf Motorräder.

    1) Auch wenn es hier nicht weiterhilft, wie schon erwähnt. Ich bin alle aufgeführten Modelle schon probegesessen. War an der Duke und der MT09 auch selbst interessiert, leider nicht gefahren. Da ich diese halt nur als zweit Motorräder in Betracht gezogen habe und vor allem zuerst eine Supersportler zulegen wollte.


    Und ich habe weder gross aufgetischt (keine Ahnung wie du das wahrnehmen konntest) weder habe ich das von irgendwo her kopiert. Oder widersprichst du meiner "Schnellbewertung" dieser vier Motorräder? Eben wie gesagt, es soll ihm bei der Entscheidung helfen, wenn er auf Budget ist, soll er Gewichtung höher setzen beim Preis als auf die Leistung...


    Wie kommst du auf 1000PS? Ich mag dieses Format überhaupt nicht, nur teilweise ist etwas gutes dabei. Aber selbst kommentierst du mit Zulassungszahlen... Ist doch ein Witz, oder?


    2) Du hast eigentlich Nummer 2 gerade selbst beantwortet. Einfach erklärt: die MT07, Z650 und Z900 sind wie du schon gesagt hast A-beschränkt tauglich, das bedeutet, dass diese Motorräder wesentlich mehr Leute ansprechen als eine MT09 oder MT10, die man nicht drosseln kann. Das Kundensegment ist erweitert, nicht nur Käufer welche den A Ausweis haben oder machen, sondern auch eine Käufergruppe die noch nicht 25ig ist. Dann kommt noch der Preis, das Händlernetz, etc.....


    3) Du willst ein Beispiel bringen von einem Konsumgut welches in 5 Minuten verbraucht ist? Wie schon gesagt, die MT07 spricht Anfänger an und Leute auf tiefen Budget (klingt hart aber ist so). Jetzt schreibst du aber noch, dass diese Zulassungen Europaweit sind und man das auf die Schweiz einfach so adaptieren kann. Nein! Österreich hat Luxussteuer, dort kosten die Mittelklasse-Bikes enorm mehr als bei uns, da wird schon mal auf die günstigeren gegriffen. Spanien, Portugal, Griechenland... ist ja gleich wie Schweiz... dort ist ja die Kaufkraft genau so hoch wie in der Schweiz.


    Aber was wirklich mich kränkt ist, dass du meinen Sinn nicht verstehst. Es geht nicht darum was quantitativ das Beste ist sondern was qualitativ auf seine individuelle Art am besten passt. Vergleich vielleicht dein erster Beitrag hier und meiner, dann beurteile nochmals welcher wohl konstruktiver ist.


    Sorry, so macht eine Diskussion überhaupt keinen Sinn. Ich gib keine Kaufempfehlung ab, nur eine Art wie man das angehen könnte und werde von dir angefahren, ich sei hier am gross auftischen. Aber selbst darfst du eine Kaufempfehlung abgeben, ohne dabei selbst darauf Bezug zu nehmen, ob du Erfahrung damit hast und ob es für ihn auch Sinn macht (=kennst du seine Bedürfnisse, seinen Stil?). Das ist sehr glaubwürdig...

  • Du sprichst da noch Stopis an... also vorne rausfliegen, das verhindert das von dir Angesprochene ABS... ABS heisst Anti Blockier System bezieht sich aufs Vorderrad. Was du wahrscheinlich meinst ist eine Traktionskontrolle,

    Nope, tut es nicht, du kannst egal ob mit oder ohne ABS über den Lenker absteigen und ein ABS bezieht sich nicht ausschliesslich aufs Vorderrad

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Schuster bleib bei deinen Leisten.
    Es wird wieder beim Thema abgedriftet.


    Zur Frage:
    Ich bin gut 186cm Gross und drifte etwas in die Breite Richtung Motorradtank. ;(


    MT07; Leistung des Motorrads genügt vollkommen für einen Anfänger, das Handling ist wie ein Velo, ABS vorhanden, keine Fahrmodis. Bei deiner Körpergrösse etwas zu klein geratenes Motorrad. Anhand deiner Körpergrösse wohl für längere Fahrstrecken nicht zu empfehlen.


    MT09; Leistung des Motorrads subjektiv Gefühlt andere Liga, drei elektronische Fahrmodis, wobei nicht wie beschrieben die Leistung reduziert wird, sondern das Ansprechverhalten bei der Gasannahme, Modus A zu Modus B (Regenmodus) sind wohl nur 10PS Unterschied, Drehmoment bleibt praktisch gleich, abschaltbare Traktionskontrolle und Weeliekontrol, ABS vorhanden, Handlichkeit in etwa gleich wie bei der MT07, hat die Tendenz zum Weelie, Weelie Kontrolle greift etwas gar hart ein. Fazit: auch ein gutes Anfänger Motorrad, das sogar bei ausgeschalteten TCS wie eine Supermotard zu fahren ist. Du bist allerdings für längere Touren etwas zu gross.


    Alternativ zu der MT07/MT09 könnte die Tourer etwas sein. Die MT07 Tracer oder die MT09 Tracer. Tendenz aber zur MT09 Tracer, diese ist für deine Körpergrösse etwas angenehmer für weitere Strecken.
    Yamaha ist ja auch im Unterhalt etwas günstiger als die europäischen Hersteller. Was auch ein Kriterium sein könnte.


    Auf jeden Fall zuerst Probefahren, Fahren nicht sitzen :winking_face:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Also ich bedanke mich an erster Stelle mal für das ganze Feedback.


    Was bei einigen vielleicht nicht klar ist ist das ich ein reiner Anfänger bin.
    Bedeutet ausser Roller und töffli war da nichts das mit einem Motorrad vergleichbar wäre.
    Ich kann ein Motorrad weder Testfahren noch auf Erfahrungswerte zugreifen bzgl. Helferlein (was ist sinvoll), Verstellung der Dämpfer etc. pp.
    Was mir klar ist, ist das ich bestimmt kein neues Motorrad will da es mich reuen würde wenn ich da nachher einen Krazer oder sonstiges dran hätte (was bestimmt passiert)
    Somit fällt leider sowas wie eine 790 Duke weg.
    MT 07 fällt weg wegen der Grösse so wie ich das aus euren Texten herausgehört habe.


    MT 09 finde ich ganz cool und sollte laut euren aussagen passen.
    Ich denke ich werde mir davon auch mal ein paar ältere Modelle anschauen.

  • Nope, tut es nicht, du kannst egal ob mit oder ohne ABS über den Lenker absteigen und ein ABS bezieht sich nicht ausschliesslich aufs Vorderrad

    Hat wohl noch nie vom Überschlagsschutz/-system gehört...
    Wird so auch nie gross an die Glocke gehängt, aber die Bikes mit den wirklich guten elektronischen Helfern haben das.


    Was bei einigen vielleicht nicht klar ist ist das ich ein reiner Anfänger bin.
    Bedeutet ausser Roller und töffli war da nichts das mit einem Motorrad vergleichbar wäre.
    Ich kann ein Motorrad weder Testfahren noch auf Erfahrungswerte zugreifen bzgl. Helferlein (was ist sinvoll), Verstellung der Dämpfer etc. pp.

    Schau das doch mal mit dem Fahrlehrer an, falls du schon jemand in Aussicht hast. Ich kenne Leute die haben ein Moped gemietet und dann zusammen mit dem Fahrlehrer Schritt für Schritt angefangen, bevor sie sich für einen Kauf entschlossen haben.

  • Sorry, so macht eine Diskussion überhaupt keinen Sinn. Ich gib keine Kaufempfehlung ab, nur eine Art wie man das angehen könnte und werde von dir angefahren, ich sei hier am gross auftischen. Aber selbst darfst du eine Kaufempfehlung abgeben, ohne dabei selbst darauf Bezug zu nehmen, ob du Erfahrung damit hast und ob es für ihn auch Sinn macht (=kennst du seine Bedürfnisse, seinen Stil?). Das ist sehr glaubwürdig...


    Jap du hast recht! Eine Diskussion macht kein Sinn... wir stehen an zwei völlig verschiedenen Standpunkten, Ich für mein teil gebe ihm Erfahrungen weiter.


    Ich würde mal klein angefangen, also bei deiner Auswahl mit der Mt07 steigern kann man sich immer.
    :smiling_face:


    Ich sag ihm fang mal klein an steigern kann man sich immer, damals als ich mit dem Moped fahren begonnen habe mit 18, hab ich die Erfahrung gemacht, das es nicht verkehrt war, wenn ich zurück blicke sich im laufe der Zeit zu steigern statt direkt mit dem grösst möglichen Bike zu beginnen. Was ja nun auch @greywolf im Bezug auf die Mt07 bestätigt.

    MT07; Leistung des Motorrads genügt vollkommen für einen Anfänger, das Handling ist wie ein Velo, ABS vorhanden, keine Fahrmodis. Bei deiner Körpergrösse etwas zu klein geratenes Motorrad. Anhand deiner Körpergrösse wohl für längere Fahrstrecken nicht zu empfehlen.


    Es ist völlig ausreichend, und du wirst Freude daran haben. vielleicht etwas zu klein also nicht im sinne von zu wenig Kraft sondern grösse in CM. hier gebe es noch die Mt07 Tracer was das selbe Model ist einfach mehr für Touring, oder jetzt im Bezug aufs aktuelle Tema grosse Menschen, gebaut ist.


    Ein Motorrad muss mit dem Fahrer verschmelzen zu einem werden und offenbar hat das Yamaha sehr gut hinbekommen, weil sonst wäre die Zufriedenheit, was wiederum die Verkaufszahlen widerspiegeln nicht so hoch in Europa.


    Ich vergleiche die Mt07 mal mit der Z650 weil die Mt07 bin ich bisher nur mal ca 40km gefahren bin, als Probefahrt, von Alpnach OW nach Luzern 1x über die Autobahn und zurück über Landstrassen im Zuge einer Probefahrt. Ich hab das mit der Grösse nun auf den 40km nicht so tragisch empfunden. Aber Greywolf spricht es ja an, auf langen Strecken könnte es zum Problem werden, wenn man damit nach Frankfurt am Main fahren will, dafür bei seiner Körpergrösse könnte es für ihn zum Problem werden. die Z650 Fahre ich immer mal wieder als Ersatz Fahrzeug, wenn die Z900 im Service ist, da ich aufs Motorrad angewiesen bin (Altagsfahrzeug) Aber auch sonst habe ich die Möglichkeit ab und zu mal mit einer Z650 herum zu fahren, und sie ist die die Mt07 ein Fahrrad, also man fühlt sich nach 10 Meter bereits als wär man schon 10'000km damit gefahren, es fühlt sich vertrauenswürdig an.
    Was ich bisher noch nie fuhr ist die Mt09, weiss ich aber von leuten die die Z900 auch fuhren, das es ganz ähnlich sein soll, und die KTM fuhr ich auch noch nie. Mit einer KTM 1290 war ich allerdings schon mal unterwegs vom Susten Brügli bis Wassen… (die KTM war von einem Motorrad Kolleg, er fuhr in der zeit mit der Z900, durch so eine Aktion kam ich auch mal ins vergnügen eine BMW S1000RR 2017 zu fahren) Was ich 2019 sicher noch fahren möchte ist mal eine BWM R1200GS, oder BMW R1250GS.


    @Sachsi
    Ja wenn man das ABS falsch bedient dann fliegt man auch mit ABS vorne über, falsch bedienen kann z.b. durch den Bremsdruck langsam aufbauen. Das ABS an meinem Moped z.b. braucht das man direkt voll reinlangt, also von der ersten Sekunde an den Maximalen Bremsdruck damit dieses Regelt. Und ja du hast auch auf dem Hinterrad ein ABS, nur bei einer Vollbremsung kommt ca 90% der Bremskraft vom Vorderrad. (jetzt hätte ich beinahe Hinterrad geschrieben :grinning_squinting_face: )


    Hat wohl noch nie vom Überschlagsschutz/-system gehört...

    Ja ich hab noch nie davon gehört :smiling_face: Aber ich kann es ja Googlen....

    Das Überschlagschutzsystem ist ein aktives Sicherheitssystem für Cabriolets und Roadster.
    Bei Fahrzeugen mit ausklappbarem Überrollbügel oder ausfahrbaren hinteren Kopfstützen lässt ein elektronisches Auslösegerät (Überrollsensor) die Überroll Schutzeinrichtungen bei Fahrzeugüberschlägen ausfahren, wobei ein starker Elektromagnet eine vorgespannte Feder entriegelt. Da ein Überschlag in jeder Richtung in der Horizontalen erfolgen kann, muss der Überrollsensor in jeder Richtung reagieren.

    Sorry aber mit Auto- Fahrsicherheitssystemen kenn ich nicht aus.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Phips2 ()