Beiträge von EdO

    Ich hatte auch mal durch einen Unfall eine verzogene Gabel (nur ein Gabelholm). Der Schaden lag jedoch noch im Rahmen (ca. CHF 1,800) und deswegen wurde das Motorrad repariert. Was der Rest von deinem Schaden Kostet kann ich dir nicht sagen aber du kannst auch zu deinem Mechaniker gehen, der Rechnet dir die Kosten ca. aus. Zusätzlich kommt natürlich noch der Schadensexperte von der Versicherung der alles begutachet.

    Danke für diese präzise Antwort!
    Falls ich mir eine Mt09 holen werde wird dies bestimmt keine neue sein weiss daher nicht ob das bei allen mit den Farmodi ist.

    Bitte. Kannst mich gerne auch per PN anschreiben falls du weitere Infos brauchst.


    Die Fahrmodi haben alle Modelle. Ich hatte das 2014er Modell und ein guter Freund hat das 2018er Modell, bei beiden sind die Fahrmodi vorhanden weshalb ich denke dass Yamaha das zwischen diesen Modellen nicht daran geändert hat.

    Ich habe mir auch als erstes richtiges Motorrad vor 5 Jahren die MT-09 geholt und habe den Entscheid nie bereut. Musst du sie zuerst gedrosselt fahren oder darfst du bereits von Beginn an die volle Leistung fahren?


    Falls du die volle Leistung hast kannst du getrost auch im B-Modus (weniger Leistung) beginnen zu fahren um ein Gefühl für die Gashand zu bekommen. Falls du zuerst gedrosselt fahren musst, dann rat ich dir sowieso die Mt-09 zu nehmen. Ausser dem sensiblen Gaszug kannst du nichts falsch machen.


    Im Weiteren würde ich dir mit deinen Massen wie Crow zur MT-09 raten da diese doch ein Stück höher und grösser ist als die MT-07. Das handling kann ich von der Mt-07 nicht beurteilen da ich sie nie gefahren bin aber die MT-09 fühlt sich an wie ein Fahrrad. Aber am besten setzt du dich mal auf beide Modelle selbst drauf, dann merkst du schnell was dir mehr taugt und wo du dich am ehesten wohl fühlst.

    Musstest du abrupt abbremsen? Wenn ich bremse dann benutz ich die Vorderrad- sowie auch die Hinterradbremse. Wobei ich die Hinterradbremse mehr betätige als die des Vorderrades. Und sobald der Töff kurz vor dem Stillstand ist das linke Bein zum abstützen nehmen und wenn du mit den Füssen nicht ganz auf den Boden kommst, den Töff halt ein wenig nach links kippen und auf dem Oberschenkel abstützen. Beim Stillstand kannst du dann selber entscheiden was dir besser geht, ob du die Vorderrad- oder die Hinterradbremse gedrückt halten möchtest bis zur weiterfahrt.

    Ich muss leider die Tour absagen (gegen meinen Willen). ;( Ich habe gerade beim Putzen gemerkt, dass sich die Halterung meiner Endrohre vom Auspuff gelöst haben. Jetzt hängt der ganze Auspuff nur an den Zylinderausgängen und das ist mir zu gefährlich so rumzufahren.


    Tut mir wirklich leid, ich habe mich sehr gefreut...

    Also die MT-07 ist definitiv zu klein für dich. Die MT-09 wage ich zu behaupten ebenfalls. Ich bin 1.82m gross und sie sitzt wie angegossen. Da bist du mit deiner Grösse evtl. schon wieder im unbequemen Bereich da vor allem bei längeren Fahrten der Kniewinkel ein wenig zu arg ausfällt.


    Aber am besten mal all deine Modelle Probe-sitzen und fahren :smiling_face:

    Ich würde definitiv eine gebrauchte kaufen. 1. sind die neuen viel zu teuer und lange damit fahren wirst du kaum (max. bis du die Autoprüfung oder die grössere Töffprüfung absolvierst).


    Falls du jemanden kennst der ein bisschen Töff-Wissen mit sich bringt, nimm doch diesen mit wenn du ein passendes Occasionsangebot gefunden hast.


    Ich würde auf Schäden achten, ist es eventuell ein Um-/Unfallmotorrad? Sind die Services durchgeführt worden, wie viel km hat die Kiste schon hinter sich? Schau dass du eine Probefahrt arrangieren kannst, da merkst du gut ob was an dem Motorrad nicht stimmt.

    Finde ich grundsätzlich eine gute Idee. Das Fahrwerk wird bei allen Jahrgängen der MT-09er Reihe bemängelt (ich habe auf Wilbers umgerüstet). Der Preis wird denke ich um die CHF 13,000 sein wie die Street Triple RS die mit Öhlins ausgesattet ist.


    Mit den Bremsen war ich bis anhin immer zufrieden :smiling_face: