Verkehrsunfall in Kreisel

  • Hoi Zäme


    Ist das erste mal das ich hier in dem Forum was Poste. Bin auf das Nette "Alles Gute zum Geburtstag" Mail drauf aufmerksam geworden :thumbsup:


    Diesen morgen hatte ich einen "kleineren" Unfall. Direkt nach der Ausfahrt meiner Tiefgarage, sind nur knapp 50 Meter, komme ich auf den Kreisel hin und denk mir nicht böses. Schaue links, kommt nichts und fahre rein.
    Ich mag mich noch erinnern, dass dieser blaue Skoda irgendwie sehr weit rein fährt in den Kreisel und das nächste was ich sehe, ist wie meine Yamaha vorne Links an mir vorbei fährt und ich mit dem Arsch auf dem Asphalt lande.


    Beim besten Willen hätte es mir nicht gereicht, da noch ne Vollbremsung zu machen. Nun. nach ein paar lautstarken Kraftausdrücken half mir ein netter Augenzeuge noch und hab mit dem Skoda fahrer alle nötigen Sachen ausgefüllt. (Dieser hat mich danach übrigens noch zur Arbeit gefahren). :smiling_face_with_sunglasses:
    Seine Versicherung hat sich schon bei mir gemeldet und mir sein Schuldgeständnis mitgeteilt. Der Arzt meinte, es sei nur eine starke Prellung, die dann Morgen noch mehr schmerzen würde, und hat mir paar Medis gegeben :thumbup:


    Nun zur eigentlichen Frage, neben diversen Kratzern an der Verschalung und Endtopf, verbogenen Bremshebels und Bremspedalen, herumflattenrdem Blinker und Seitenspiegel, hat es mir auch die Frontgabel verbogen. Und wollte wissen, ob so was als Totalschaden zählt beim Motorrad? Also wenn Lenker gerade, zeigt Rad nach links.. X/
    Hab die Yamaha erst letzten Dezember gekauft, Gesamtpreis mit allem Zubehör bei 14kCHF..


    Danke für die Aufmerksamkeit.


    PS: Bilder hätt ich noch falls ihr was zum Angucken wollt :winking_face:
    PPS: Helm ist auch futsch, also wenn jemand einen guten Vorschlagen kann, was gut mit Sena geht, bin ich offen für neues

  • Beim Töff ist es sehr schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden gemäss Versicherung.


    Wünsche gute Besserung...

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • in der Regel kommt ein Gutachter vorbei, dort wo dein Bike jetzt steht. Sobald etwas am Rahmen verzogen ist, ist es wohl ein Wirtschaftlicher Totalschaden.


    Aber dies sagt der der Gutachter schon.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Ich hatte auch mal durch einen Unfall eine verzogene Gabel (nur ein Gabelholm). Der Schaden lag jedoch noch im Rahmen (ca. CHF 1,800) und deswegen wurde das Motorrad repariert. Was der Rest von deinem Schaden Kostet kann ich dir nicht sagen aber du kannst auch zu deinem Mechaniker gehen, der Rechnet dir die Kosten ca. aus. Zusätzlich kommt natürlich noch der Schadensexperte von der Versicherung der alles begutachet.

  • Darum brauchst du dich nicht zu kümmern. Das macht die Versicherung der Verursachers. Die Maschine kommt in der Regel zu einer Vertragswerkstatt und in den nächsten Tagen kommt ein Gutachter vorbei.


    Eine verzogene Gabel muss kein Totalschaden sein. Die kann auch ersetzt werden.
    Wenn die Reparaturkosten einen Schwellwert (z.B. über 80% des Zeitwertes) übersteigen wird es in der Regel als wirtschaftlicher Totalschaden deklariert und du bekommst den Restwert ausbezahlt. Das kann nachteilig für dich sein wenn die Maschine für dich einen hohen Nutzwert hat und du z.B. vom Geld keine neue kaufen kannst (Zeitwert wird erstattet, nicht Neuwert) und dir das Kleingeld fehlt um wider eine neue mit vergleichbarer Ausstattung zu kaufen. Wirtschaftlich gesehen entsteht für dich dadurch kein Schaden denn für den Zeitwert kannst du dir eine gleichwertige gebrauchte wieder zulegen. Wenn du sie wieder neu haben willst, dann musst du ggf. den Rest zum Neuwert selber wieder drauf legen. Da deine Maschine aber wohl fast neuwertig ist und wenig km hat dürfte der Zeitwert wohl irgendwo bei 12k liegen.


    Die Versicherung muss übrigens alle durch den Unfall entstandenen Schäden ersetzen. Also auch wenn ein Teil nur einen kleinen Kratzer hat muss es repariert werden. Meist heisst das: Alle in Mitleidenschaft gezogenen Teile werden ersetzt. Das gilt natürlich nicht für Schäden die vorher schon vorhanden waren.
    Du kannst bei kleinen Mängeln auch eine Wertminderung ausbezahlen lassen. Ich hatte mal an meiner XT660Z eine angekratzte Gabel vorne links. Die Funktion war dadurch nicht beeinträchtigt, es ging nur um Kratzer und Lackschaden. Die Garage hat der Versicherung natürlich eine Offerte gemacht die Gabel komplett zu tauschen. Ich hab' mir die Reparaturofferte zeigen lassen und erstmal gelacht. Wegen der paar Kratzer (nicht verzogen, nur angekratzt) waren dann so rund 1500.-- auf der Offerte. Und das bei einer Offroad-Maschine... Ich habe mir dann die Wertminderung auszahlen lassen und die Gabel dran belassen. Im Prinzip habe ich hier etwas Geld für die nicht von mir verursachte Abnutzng bekommen.
    Bei meiner FZ8 hatte ich mal nach einem Unfall ein paar Kratzer im Tank die kaum sichtbar sind. Aber sie wollten den Tank ersetzen und wären dann wohl beim wirtschaftlichen Totalschaden gelandet. Eine minimale Delle blieb aber die Kratzer gingen dann durch polieren fast komplett raus. Also nicht mehr schlimmer als die Kratzer die am Tank eh schon wegen Knöpfen und Reissverschlüssen vorhanden waren.


    Wenn du aber ein super schönes Bike mit viel Liebe pflegst, dann wirst du die Teile vermutlich lieber ersetzt haben.


    Auch wichtig: Melde dich bei der Versicherung des Unfallverursachers und melde auch deine Ausrüstung an. Die geht gerne (absichtlich?) vergessen. Denn ein gerissener Schuh kann auch gerne mal 300.-- kosten oder ein neuer Helm auch mal 600.--. Diese Ausrüstung muss auch ersetzt werden und das muss die Versicherung auch zahlen.



    Warte also erstmal die Reparatur-Offerte ab und falls die Maschine als Totalschaden deklariert wird kannst du beim Reparaturbetrieb nachfragen woran das liegt. Verzogener Rahmen ist immer ein K.O. Kriterium, da gibt's nichts zu reparieren, Totalschaden. Bei teuren Teilen wie Tank, Gabel, Lenker, Kühler usw. kann man ggf. auch mit einer Wertminderung leben sofern die Funktion noch gegeben ist und an das akzeptieren will.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Zitat von Skybeam

    Die Garage hat der Versicherung natürlich eine Offerte gemacht die Gabel komplett zu tauschen. Ich hab' mir die Reparaturofferte zeigen lassen und erstmal gelacht. Wegen der paar Kratzer (nicht verzogen, nur angekratzt) waren dann so rund 1500.-- auf der Offerte. Und das bei einer Offroad-Maschine... Ich habe mir dann die Wertminderung auszahlen lassen und die Gabel dran belassen.


    Hättest du dir nicht die vollen 1500.- auszahlen lassen können und die Gabel trotzdem nicht ersetzen? Also meine Versicherung überweist mir den Betrag der Offerte und ich mach dann mit dem Geld was ich möchte.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Hättest du dir nicht die vollen 1500.- auszahlen lassen können und die Gabel trotzdem nicht ersetzen? Also meine Versicherung überweist mir den Betrag der Offerte und ich mach dann mit dem Geld was ich möchte.

    Gute Frage. Ich glaube sie haben mir nur fast den ganzen Betrag ausbezahlt. Für mich war's aber die bessere Lösung so weil ich die Gabel bei meinem Nutzesel eh nicht ersetzen wollte bzw. jetzt kann ich das auch tun wenn die Gabel mal wirklichen Schaden nimmt.
    Die Frage war ja eher, ob man wenn der Schaden als wirtschaftlicher Totalschaden deklariert wird nur wegen solcher "Schönheitsfehler" besser damit beraten sein kann das Motorrad zu behalten und weiter nutzen zu können. Das muss aber wohl im Einzelfall jeder für sich entscheiden.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Warte also erstmal die Reparatur-Offerte ab und falls die Maschine als Totalschaden deklariert wird kannst du beim Reparaturbetrieb nachfragen woran das liegt. Verzogener Rahmen ist immer ein K.O. Kriterium, da gibt's nichts zu reparieren, Totalschaden. Bei teuren Teilen wie Tank, Gabel, Lenker, Kühler usw. kann man ggf. auch mit einer Wertminderung leben sofern die Funktion noch gegeben ist und an das akzeptieren will.

    Okey vielen Dank schonmal an alle die geantwortet haben und was dazu gemeldet haben.
    Ist natürlich immer schade, wenn sowas passiert. Aber dann wart ich mal ab. Im Kontakt mit dem Versicherer bin ich und werde mich morgen noch an die Garage wenden.

    Auch wichtig: Melde dich bei der Versicherung des Unfallverursachers und melde auch deine Ausrüstung an. Die geht gerne (absichtlich?) vergessen. Denn ein gerissener Schuh kann auch gerne mal 300.-- kosten oder ein neuer Helm auch mal 600.--. Diese Ausrüstung muss auch ersetzt werden und das muss die Versicherung auch zahlen.

    Stimmt. den Helm haben wir nur als Kommentar aufgeführt, werde ich morgen bei der Versicherung auch noch mal anbringe. Damit das nicht untergeht.

  • Ciao, Jovo. Bin echt happy, dass dir persönlich nichts schlimmeres passiert ist. Schade um das Bike, aber hoffentlich zahlt die Versicherung aus.

  • Schön dass dir nicht viel passiert ist.
    Ein einsichtiger Verursacher mit einer guten Versicherung ist viel wert. Schont viele Nerven, spart Zeit und Geld.
    Wenn das Moped ein halbes Jahr alt ist, bekommst du bei einem Totalschaden noch fast den Neupreis oder sogar den Neupreis wenn sie kulant sind. Mit 13k könntest du sicher rechnen.
    Da der Schaden gut reparabel klingt, wird dir die Reparatur bezahlt.
    Sofern du auf das Moped angewiesen bist, kannst du auch ein Ersatzfahrzeug geltend machen.
    Den Helm auf jeden fall geltend machen, denn der muss ersetzt werden wenn er nur schon auf den Boden fällt/aufschlägt.
    Falls sonst noch Klamotten eine Macke davon getragen haben, gibt diese ebenfalls an.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Hättest du dir nicht die vollen 1500.- auszahlen lassen können und die Gabel trotzdem nicht ersetzen? Also meine Versicherung überweist mir den Betrag der Offerte und ich mach dann mit dem Geld was ich möchte.

    Man kann mit der Versicherung verhandeln, meist zahlen sie aber nicht den vollen Betrag aus der Offerte. Mach ich aber auch in 90% der Fälle so. Wie es aber genau gehandhabt wird und vorallem warum -> keine Ahnung, wird wohl irgendein Abschnitt in den AGB's sein, der das regelt oder wie auch immer.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Also mir wären die AGBs der Versicherung des Verursachers Sche**** egal (sofern er nicht die gleiche hat wie ich). Ich habe ja nicht willentlich diesen zugestimmt geschweige denn bin ich einen Vertrag mit denen eingegangen. Das hat der Verursacher für mich "gemacht".
    Ist das nicht der grundsätzliche Gedanke hinter der Haftpflicht dass dem Opfer KEIN finanzieller Schaden entsteht?

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Wie gesagt, ich hab mich auf die Sache mit dem ausbezahlen bezogen und auch gesagt, dass ich grundsätzlich keine Ahnung habe wie das genau läuft und nur gemutmasst :smiling_face: ich weiss nur, dass ich mir diverse Schäden (von Anderen verursacht) ausbezahlen lassen habe. Aber nicht zu der Summe auf der Offerte der Versicherung.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch