Aprilia Rs4 50 Neu oder Gebraucht

  • Guten Abend zusammen,
    Ich werde bald 16 und habe mich über die 50cmm informiert und mich ziemlich schnell für die Aprilia Rs4 50 entschieden. Ich will sie nicht tunen.
    Jetzt ist nur noch die Frage, lohnt es sich die 5,645 franken für eine Neue zu zahlen oder wenn ich gebraucht eine kaufen würde auf was ist bei einem occasionkauf zu achten ?
    liebe grüsse und danke schon mal im vorraus <3

  • Ich würde definitiv eine gebrauchte kaufen. 1. sind die neuen viel zu teuer und lange damit fahren wirst du kaum (max. bis du die Autoprüfung oder die grössere Töffprüfung absolvierst).


    Falls du jemanden kennst der ein bisschen Töff-Wissen mit sich bringt, nimm doch diesen mit wenn du ein passendes Occasionsangebot gefunden hast.


    Ich würde auf Schäden achten, ist es eventuell ein Um-/Unfallmotorrad? Sind die Services durchgeführt worden, wie viel km hat die Kiste schon hinter sich? Schau dass du eine Probefahrt arrangieren kannst, da merkst du gut ob was an dem Motorrad nicht stimmt.

  • Danke für die schnelle Antwort,
    wieviele Kilometer sollte es dann maximal haben ?

    Die Anzahl Kilometer sagt noch zu wenig. Vielsagender ist die Benutzung, denn was den Motor verschleisst sind die Startvorgänge: 5 mal die Woche zur Arbeit und zurück ist viel verschleissender als die gleiche Anzahl Kilometer in einem Ausflug abgerissen.


    Frage, was er am meisten gefahren ist: täglich zur Arbeit oder ab und zu einen Ausflug.


    Sonst: nimm das Angebot mit den wenigsten Kilometern und Franken.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Ja 5600 für n 50er ist vollkommen hirnverbrannt. 50er immer occassion kaufen und Sie totfahren :smiling_face: Los wirst du Sie wahrscheinlich eh nicht mehr wirklich, falls bald der 125er entscheid kommt.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Keine Ahnung wer 5600fr für ein 50erli hinlegt, aber hatte die Z300 für fast das gleiche gekriegt. Wenn es die sein soll, auf jeden fall gebraucht. Selbst wenn du für 2500fr eine erwischst die nach zwei Jaren den geist aufgibt, wäre der Wertverlust wohl weniger.
    Schau öfters mal auf den Verkaufsplatformen nach. Es gibt immer wieder Angebote die ein gutes Verhältnis aus Preis und Km haben. Sind dann die, welche sie schnell loshaben wollen weil sie 18 wurden und das Geld schnell für was anderes brauchen :winking_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Ich schliesse mich den Vorschreibern an. Mein Sohn hat eine gebrauchte RS4 50 beim Händler gekauft - hatte sogar noch Werkgarantie und war frisch ab Service. (Vom Kauf von Privat würde ich bei den kleinen Fräsen eher abraten)
    Das Geld das Du so sparst, kannst Du in gute Ausrüstung investieren

  • Auf jeden Fall als Gebrauchte und auf jeden Fall von einem Fachhändler, vorzugsweise in deiner Nähe, falls mal was damit ist. Bei meinen ersten 2 Takt-125er hielten die Kolben so ca 20'000 km, dann waren sie resp die Kolbenringe verschliessen. Etwas technisches Verständnis vorausgesetzt, können die sogar selber gewechselt werden (machte ich zwei Mal).

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ich hätte noch eine letzte frage, ist es normal das dieses Model (Aprilia rs4 50 ) sehr selten ist bei Händlern ?
    und wenn nicht wo findet man am besten einen Händler ?
    lg

  • Die Anzahl Kilometer sagt noch zu wenig. Vielsagender ist die Benutzung, denn was den Motor verschleisst sind die Startvorgänge: 5 mal die Woche zur Arbeit und zurück ist viel verschleissender als die gleiche Anzahl Kilometer in einem Ausflug abgerissen.
    Frage, was er am meisten gefahren ist: täglich zur Arbeit oder ab und zu einen Ausflug.


    Sonst: nimm das Angebot mit den wenigsten Kilometern und Franken.

    Und ob die KM was aussagen, wenn du dir ein Motorrad kaufst sagen wir 10 Jährig mit Unter 10'000km dann weisst du das Ding ist haubtsächlich rumgestanden also rechne mit Standschäden, oder schlimmeres. Hat das Occasion Fahrzeug nach 10 Jahren, 100'000 Km weisst du das Motorrad wurde überdurchschnittlich gebraucht, ( Der durschnitt in der Schweiz mit dem Motorrad liegt umd die 2500km) Aber für ein solches Fahrzeug in dem Zeitraum (10 Jahre) ist es trozdem nicht viel. Rechne damit das Fahrzeug könnte Standschäden aufweisen, wird aber sonst warscheindlich gut zu gange sein gut gewartet etc...
    Hat das Motorrad allerdings 200'000km --> das heisst 20'000km pro Jahr rechne damit das teile nahe am Ablaufdatum sind, also an der Verschleissgrenze. aber sonst gut im Schuss (die Service wurden regelmässig durchgeführt) ist, sonst erreicht man damit keine 200'000km.


    5x Die woche zur Arbeit, ein Motorrad wurde zum brauchen gebaubt, nicht zum herumstehen.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Du hast schon richtig geschaut, es gibt nicht so viele Occasionen von diesem Modell. Das liegt unter anderem wohl auch daran, dass die 50ccm im Normalfall nicht 200'000km erleben.
    Ich bin letztes Jahr von Embrach nach Neuenhof (FR) gefahren, weil dort die einzige, brauch- und bezahlbare Aprilia stand.
    Übrigens auch auf Motorradhandel.ch gefunden.
    Ein guter Markenvertreter in der Nähe ist wichtig. Die Serviceintervalle sind kurz und wie Eric schon geschrieben hat, gibt es auch immer mal wieder etwas zu ersetzen oder reparieren.

  • Und ob die KM was aussagen, wenn du dir ein Motorrad kaufst sagen wir 10 Jährig mit Unter 10'000km dann weisst du das Ding ist haubtsächlich rumgestanden also rechne mit Standschäden, oder schlimmeres. Hat das Occasion Fahrzeug nach 10 Jahren, 100'000 Km weisst du das Motorrad wurde überdurchschnittlich gebraucht, ( Der durschnitt in der Schweiz mit dem Motorrad liegt umd die 2500km) Aber für ein solches Fahrzeug in dem Zeitraum (10 Jahre) ist es trozdem nicht viel. Rechne damit das Fahrzeug könnte Standschäden aufweisen, wird aber sonst warscheindlich gut zu gange sein gut gewartet etc...Hat das Motorrad allerdings 200'000km --> das heisst 20'000km pro Jahr rechne damit das teile nahe am Ablaufdatum sind, also an der Verschleissgrenze. aber sonst gut im Schuss (die Service wurden regelmässig durchgeführt) ist, sonst erreicht man damit keine 200'000km.


    5x Die woche zur Arbeit, ein Motorrad wurde zum brauchen gebaubt, nicht zum herumstehen.

    Da kann ich dir recht geben, doch werden die wenigsten Motorräder je 200'000km erreichen, es kann durchaus passieren das ein Motorrad zu beginn seines Lebens an einen Motorradfahrer gerät 100'000km in 5 jahren macht, und dann verkauft wird, und an eine schönwetter..... gelangt der nicht mal ein Bruchteil der Km pro jahr macht wie der Motorradfahrer davor. also kann man den allgemeine Zustand eines Motorrads nicht ausschliesslich am KM stand feststellen. Aber im prinzip geb ich dir da recht.

    Du hast schon richtig geschaut, es gibt nicht so viele Occasionen von diesem Modell. Das liegt unter anderem wohl auch daran, dass die 50ccm im Normalfall nicht 200'000km erleben.
    Ich bin letztes Jahr von Embrach nach Neuenhof (FR) gefahren, weil dort die einzige, brauch- und bezahlbare Aprilia stand.
    Übrigens auch auf Motorradhandel.ch gefunden.
    Ein guter Markenvertreter in der Nähe ist wichtig. Die Serviceintervalle sind kurz und wie Eric schon geschrieben hat, gibt es auch immer mal wieder etwas zu ersetzen oder reparieren.

    Naja im Prinzip muss man ihm schon recht geben, das ein 50ccm tool die 200'000km höchstwarscheindlich nie erleben wird ist klar, ich denk er meinte es eher Allgm. Doch auch bei 50ccm Roller/Mopeds kann ja darauf achten, der KM stand und das Alter sagt meisst schon ziehmlich viel darüber aus, was mit dem Fahrzeug passiert ist... obs oft gebraucht wurde, oder eher weniger, obs viel rumstand. etc.