MT 07 oder 09 als erstes Motorrad

  • Hallo zusammen


    Ich möchte mir mein erstes Motorrad zulegen und bin mir nicht ganz sicher bzgl Model.


    Zu mir
    194cm gross und etwa 90kg schwer


    Was würdet Ihr leistungs und handlings mässig einem beginner empfehlen.
    Reicht die Leistung der 07 um auch mal richtig gas zu geben oder muss ich schieben :grinning_squinting_face:


    Danke im voraus für alle infos

  • Da es ja nur um die Leistung ging ...


    Leistung hat die MT-07 objektiv gesehen sicher genug, suhjektiv kannst Du das nur selber herausfinden -> also teste beide, wobei dann Dir die MT-09 leistungsmässig sicher besser gefallen wird. Aber da es nicht nur um Leistung geht ...


    ... das Aussehen ist wiederum Geschmackssache. Da musst du dich eben von einem Kollegen auf beiden Motorräder fotografieren lassen und dann entscheiden, ob der Anblick für andere noch zumutbar ist.


    Ich nehm an, dir sind die Derendinger Testtage bekannt.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Ich habe mir auch als erstes richtiges Motorrad vor 5 Jahren die MT-09 geholt und habe den Entscheid nie bereut. Musst du sie zuerst gedrosselt fahren oder darfst du bereits von Beginn an die volle Leistung fahren?


    Falls du die volle Leistung hast kannst du getrost auch im B-Modus (weniger Leistung) beginnen zu fahren um ein Gefühl für die Gashand zu bekommen. Falls du zuerst gedrosselt fahren musst, dann rat ich dir sowieso die Mt-09 zu nehmen. Ausser dem sensiblen Gaszug kannst du nichts falsch machen.


    Im Weiteren würde ich dir mit deinen Massen wie Crow zur MT-09 raten da diese doch ein Stück höher und grösser ist als die MT-07. Das handling kann ich von der Mt-07 nicht beurteilen da ich sie nie gefahren bin aber die MT-09 fühlt sich an wie ein Fahrrad. Aber am besten setzt du dich mal auf beide Modelle selbst drauf, dann merkst du schnell was dir mehr taugt und wo du dich am ehesten wohl fühlst.

  • Ich würde mal klein angefangen, also bei deiner Auswahl mit der Mt07 steigern kann man sich immer. Wenn du sagst du bist neu Anfänger dann beachte das du die ersten 2 jahre ohnehin nur mit 35kw rum fahren darfst (neu seit 1.1.2019) sofern du Ü25 bist, also wenn dirs Motorrad fahren nach den beiden jahren immer noch gefällt kannst dich dann ja steigern.


    :smiling_face:
    Ps die Statur ist sofern du kein pitbike willst nebensache, nur zu klein fürs Fahrzeug ist doof, ich bin fast 2m gross und fuhr schon einige Fahrzeuge und hatte noch nie ein Problem mit das Fahrzeug ist zu klein. Selbst pitbikes sind cool da ist knieschleifen teil der Fahrt. :grinning_squinting_face:

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Phips2 ()

  • Danke für die vielen Antworten.


    Ich bin Ü25 und mache somit direkt A unbeschränkt.
    Das mit den ersten 2 Jahren nur mit 35kw höre ich zum ersten mal und steht online leider nirgends. Hast du dazu vielleicht eine Quelle?


    Mt09 gefällt mir auch besser. Vieleicht wäre auch die duke 790 was für mich falls die mt09 nicht "passt"

  • Wenn du sagst du bist neu Anfänger dann beachte das du die ersten 2 jahre ohnehin nur mit 35kw rum fahren darfst (neu seit 1.1.2019) sofern du Ü25 bist,

    18. bis und mit 24. Lebensjahr musst du 2 Jahre A 35KW fahren.
    mit 25 kannst du den Direkteinstieg vornehmen.


    Zitat OPERA:
    Das Mindestalter von 17 Jahren für den Erwerb des Lernfahrausweises für Personenwagen tritt am 1. Januar 2021 in Kraft. Ebenso das tiefere Mindestalter für die Motorradkategorien und die Aufhebung des Direkteinstiegs auf die leistungsstärksten Motorräder.


    Quellen:
    https://fuehrerausweise.ch/aus…gorien/kategorie-a/#kat-a
    https://stva.zh.ch/internet/si…/StVAlf/LFkat/LFkatA.html

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Das mit den ersten 2 Jahren nur mit 35kw höre ich zum ersten mal und steht online leider nirgends. Hast du dazu vielleicht eine Quelle?

    das stimmt schon, dies wurde letztes Jahr beschlossen, allerdings tritt dies erst im 2021 in Kraft.


    Quelle:
    https://www.admin.ch/gov/de/st…ilungen.msg-id-73387.html

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Ich hab vor einer Woche beim Straßenverkehrsamt Niedwalden gefragt, da ich das zuerst vom Mech erfahren hab, und die sagten ab 1.1 2019 kein direkteinstieg mehr für Ü25 ohne Kat A- und Kat A. Also ich hab da angerufen.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Ich hab vor 3 Jahren mit der MT-07 angefangen und bin ein halbes Jahr später (meine Freundin hat die MT-07 übernommen) auf eine XSR-900 umgestiegen. Die XSR-900 hat den gleichen Rahmen/Motor wie die MT-09.


    Daher würde ich behaupten, dass ich deine Frage ziemlich gut (für mich) beantworten kann. Und zwar würde ich dir zur MT-09 raten.


    Zum einen bist du recht gross. Die MT-07 kam mir, nachdem ich auf der XSR-900 war, wie ein Töfli vor. Und ich bin "nur" 183cm. Das Töffli-Gefühl kann natürlich auch seinen Reiz haben. :grinning_squinting_face:


    Das andere ist der Motor. Die MT-07 hat zwei Zylinder, die MT-09 hat drei. Aufgrund der zwei Zylinder reagiert die MT-07, resp. der Motor etwas ruppiger. Die MT-09 ist diesbezüglich viel sanfter. Zudem kannst du bei der MT-09 noch den Motormodus umschalten. Im B-Modus reagiert das Motorrad super sanft. Für Anfänger ideal. Mit der Sicherheit kann man dann auch den Standard oder den A-Modus einschalten.


    Die Prüfung habe ich, obwohl ich grösstenteils auf der MT-07 gefahren war und die XSR-900 noch nicht lange hatte, auf der XSR-900 gemacht. Sie gab mir mehr Sicherheit, gerade auch bei den Manövern.

  • :offtopic:


    Variante 1: Die Frage wurde dem Strassenverkehrsamt NW nicht korrekt gestellt.


    Variante 2: Auf dem Strassenverkehrsamt NW haben sie Mitarbeiter mit Telefon aber ohne Internetzugang. Deswegen konnten sie ihren eigenen Link nicht lesen: https://www.vsz.ch/news/artike…ehrerausweisvorschriften/


    Vairante 3: Die Mitarbeiter auf dem Strassenverkehrsamt NW können nicht lesen oder sind zumindest nicht des Deutsch mächtig.


    Variante 4: Ein nicht näher zu bezeichnender User hat nicht richtig zugehört, als ihm die Frage beantwortet wurde.


    :offtopic:

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.